Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
STCM - SRV und SRD Smart Thermal Control Module - Rheonikviskosität und -dichte

SR-STCM

SRV und SRD Smart Thermal Control Module

  • -10 ° C bis 200 ° C
  • 0.005 ° C temp. Stabilität
  • 0.05 ° C temp. Richtigkeit
  • Integrierter Temperaturregler
  • Standalone-Betrieb
  • Ethernet-, Wi-Fi-, RS485- und USB-Anschlüsse für die direkte Integration
  • Desktop- und Inline-Einheiten

STCM wurde speziell entwickelt, um eine gleichmäßige Temperaturverteilung über SRV und / oder SRD zu gewährleisten, selbst wenn es in einem Durchflusskreislauf mit sich bewegenden Flüssigkeiten installiert wird. Das Heizen und Kühlen wird durch Festkörper-Wärmegeräte mit einem fortschrittlichen modellbasierten Regler erreicht. STCM wurde nach umfangreichen Simulationen und Tests entwickelt, um ein hohes Maß an thermischer Stabilität, Genauigkeit und Wiederholbarkeit sicherzustellen.

STCM macht sperrige und teure thermische Testkammern (Klimakammern) zur Temperaturregelung überflüssig. Es reduziert den Platzbedarf auf die gleiche Größe wie eine typische kleine Kaffeemaschine und erzielt gleichzeitig eine 10-mal bessere Stabilität und Gleichmäßigkeit im Vergleich zu einer kommerziellen 100-Liter-Wärmekammer. Es ermöglicht die Flüssigkeitsanalyse mit SRV in Feld- und mobilen Einheiten, ohne die Datenintegrität zu beeinträchtigen.

Thermische Gleichmäßigkeit über das SRV während des Betriebs zusammen mit der Flüssigkeitskammer

Abb.1 - Thermische Gleichmäßigkeit über das SRV während des Betriebs zusammen mit der Flüssigkeitskammer

STCM-Spezifikation

STCM - Spezifikationen

RCP Software - Datenerfassung und Temperaturregelung

STCM wurde für die Überprüfung der Kalibrierung, Viskositäts- und Dichtemessungen bei verschiedenen Temperaturen, die Schätzung von Temperaturkompensationsfaktoren für Viskosität und Dichte sowie die Schätzung der Aktivierungsenergie anhand von Arrhenius-Viskositätsmodellen entwickelt.

RCP-TCM
  • Gleichzeitige Flüssigkeitsmessung und präzise Temperaturregelung
  • Konstanter Temperaturmodus
  • Temperaturrampen mit unterschiedlichen Verweilzeiten
  • Zieltemperaturmodi - konstant und Rampe
  • Datenexport nach Excel und anderer statistischer Software
Suche

skip to Main Content
+41 52 511 3200 (SUI)     +1 713 364 5427 (USA)     
STCM - SRV and SRD Smart Thermal Control Module - rheonics viscosity and density

SR-STCM

SRV and SRD Smart Thermal Control Module

  • -10 °C to 200 °C
  • 0.005 °C temp. stability
  • 0.05 °C temp. accuracy
  • Integrated temperature controller
  • Standalone operation
  • Ethernet, Wi-Fi, RS485, USB ports for direct integration
  • Desktop and in-line units

STCM is custom designed to ensure uniform temperature distribution across SRV and/or SRD even when installed in a flow loop with moving fluids. Heating and cooling is achieved through solid-state thermal devices with an advanced model-based controller. STCM was designed after extensive simulation and testing to ensure high level of thermal stability, accuracy and repeatability.

STCM eliminates the need for bulky and expensive thermal test chambers (climate chambers) for temperature control. It reduces the foot print to the same size as a typical small coffee machine while achieving 10x better stability and uniformity compared to a 100L commercial thermal chamber. It enables fluid analysis with SRV in field and mobile units without compromising data integrity.

Thermal uniformity across the SRV during operation along with the fluid chamber

Fig.1 – Thermal uniformity across the SRV during operation along with the fluid chamber

STCM Specification

STCM – specifications

RCP Software – Data acquisition and temperature control

STCM is built for calibration verification, viscosity and density measurements at various temperatures, estimating temperature compensation factors for viscosity and density, estimation of activation energy from Arrhenius viscosity models.

RCP-TCM
  • Simultaneous fluid measurement & precision temperature control
  • Constant temperature mode
  • Temperature ramps with varying dwell times
  • Target temperature modes – constant and ramp
  • Data export to excel and other statistical software
Search