Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Whitepapers

Rheonics Vibrationssensortechnologie: entmystifiziert

Der Rheonics Vorteil

Rheonics-Sensoren verwenden patentierte symmetrische Torsionsresonatoren.

Temperatur, Druck und äußere Vibrationen sind die größten Herausforderungen für eine genaue und wiederholbare Dichte- und Viskositätsmessung. Rheonics ausbalancierte Torsionsresonatoren zusammen mit der proprietären Elektronik und den Algorithmen der 3rd-Generation machen unsere Sensoren unter härtesten Betriebsbedingungen genau, zuverlässig und wiederholbar.

Laden Sie das Whitepaper herunter
Rheonics-Sensorsysteme sind aufgrund zweier Vorteile die besten ihrer Klasse
  • Hochstabile Resonatoren, die auf mehr als 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Materialien, Schwingungsdynamik und Modellierung von Fluid-Resonator-Wechselwirkungen basieren und zu den robustesten, wiederholbarsten und genauesten Sensoren der Branche zählen.
  • Ausgereifte, patentierte Elektronik der 3rd-Generation zur Ansteuerung unserer Sensoren und Auswertung ihrer Reaktion. Hervorragende Elektronik kombiniert mit einem umfassenden Rechenmodell machen unsere Auswerteeinheiten zu den schnellsten und genauesten der Branche.

Herzstück eines jeden Rheonics-Sensors ist ein Resonator. Rheonics Sensoren sind immer auf die Flüssigkeiten abgestimmt, die sie messen!

Der Resonator schwingt in der Flüssigkeit; Die Flüssigkeit beeinflusst die Schwingungen des Resonators. Indem wir die Wirkung auf den Resonator messen, können wir die Dichte und Viskosität des Fluids bestimmen.

DV-Gabel-Resonanz
Rheonics-Resonatoren werden auf zwei Arten von Flüssigkeiten beeinflusst:

Je dichter die Flüssigkeit ist, desto niedriger ist die Resonanzfrequenz. Eine dichtere Flüssigkeit erhöht die Massenbelastung des Resonators.

Massenladen (1)

Je viskoser das Fluid ist, desto breiter und kleiner ist die Resonanzspitze des Sensors. Die Reibung zwischen dem Resonator und dem Fluid erhöht dessen Dämpfung.

viskose Dämpfung (1)

Die messbaren Eigenschaften des Resonators - seine Resonanzfrequenz und Dämpfung - werden beide von den Eigenschaften des Fluids beeinflusst.

Der Torsionsvorteil

Viele Arten von Fluidsensoren verwenden seitliche Vibrationen. Vibrierende Drahtviskosimeter sind beispielsweise auf die Verschiebung des Drahts senkrecht zu seiner Längsachse angewiesen. Biegestimmgabelresonatoren haben zwei Zinken, die als freitragende Träger schwingen und sich senkrecht zur Symmetrieebene der Stimmgabel bewegen.

Seitlich vibrierende Sensoren sind im Allgemeinen schwerer von den Strukturen zu isolieren, in denen sie montiert sind. Montagekräfte, die Masse der Montagestrukturen und sogar die Temperatur können das Verhalten der Resonatoren auf unvorhersehbare Weise beeinflussen und somit die Wiederholbarkeit von Messungen beeinflussen.

Rheonics-Sensoren vibrieren in Torsion. Ihre aktiven Elemente drehen sich um ihre eigenen Achsen, anstatt seitlich zu vibrieren. Torsionssensoren sind leichter von den Strukturen zu isolieren, in denen sie montiert sind. Sie werden auch weniger durch Umgebungsschwingungen gestört als laterale Resonatoren

Form des Resonators - bestimmt die Messungen

Die Form des Resonators bestimmt, wie er auf die Flüssigkeit anspricht, in die er eingetaucht ist. Die Sensoren der Serie SRV von Rheonics sind zylindrisch und schwingen parallel zu ihren eigenen Oberflächen. Sie werden hauptsächlich durch Scherkräfte beeinflusst und sind daher relativ unempfindlich gegen Massenbelastungseffekte. Sie sind nützlich zur Messung der Viskosität, aber nicht der Dichte.

DV-Kopf (1)

Die DV-Sensoren von Rheonics haben abgeflachte Endmassen. Teile ihrer Oberflächen schwingen parallel zu sich selbst und scheren daher die Flüssigkeit. Diese tragen zur Dämpfung des Resonators bei und bestimmen dessen Viskositätsempfindlichkeit. Andere Teile der Oberfläche vibrieren senkrecht zu sich selbst und verdrängen daher die Flüssigkeit. Dies führt zu einer Massenbelastung des Sensors und bestimmt dessen Empfindlichkeit gegenüber der Dichte.

Der Vorteil des symmetrischen Resonators

Resonanzsensoren lassen sich in zwei weitere geometrische Kategorien einteilen - symmetrisch und unsymmetrisch.

Eine Stimmgabel ist ein typischer ausbalancierter Resonator. Die beiden Zinken vibrieren in entgegengesetzte Richtungen und gleichen Biegekräfte aus, die ansonsten auf die Sensorhalterung übertragen werden.

Im Vergleich dazu übt ein einzelner transversal schwingender Balken (eine "halbe Stimmgabel") große Reaktionskräfte auf seine Lagerung aus, was zu einem großen Energieverlust im Vergleich zur ausgeglichenen Stimmgabelgeometrie führt.

Ein vibrierender Draht ist andererseits ein unausgeglichener Resonator und übt erhebliche Kräfte auf seine Montagestrukturen aus.

Um die Auswirkungen der Montagebedingungen auf unsymmetrische Resonatoren zu verringern, müssen deren Anker im Vergleich zur Größe des tatsächlichen Messfühlers relativ groß und massiv sein.

symmetrischer Resonator (1)

Unempfindlich gegen Montagebedingungen

Rheonics Sensoren verwenden symmetrische Resonatoren (Patente angemeldet). Die DV-Serie verwendet eine Torsionsgabelkonfiguration, bei der sich die beiden Zinken in entgegengesetzte Richtungen drehen. Die SRV-Serie verwendet einen einzigartigen patentierten Koaxialresonator, bei dem sich die beiden Enden des Sensors in entgegengesetzte Richtungen verdrehen und die Reaktionsmomente bei ihrer Montage aufheben.

Genaue Sensoren benötigen eine genaue Elektronik

Rheonics-Fluidsensorsysteme basieren auf einer patentierten Technologie, die die Verwendung einer einzigen Elektronikplattform - der Auswerteeinheit - für alle unsere Sensorprodukte ermöglicht.

Kernaufgabe der Auswerteeinheit ist es, den Resonanzsensor anzusteuern und abzufragen, um dessen Resonanzfrequenz und dessen Dämpfung zu bestimmen. Sobald diese beiden Größen ermittelt wurden, müssen diese Messungen mit einem ausgeklügelten Algorithmus in Werte für Dichte und Viskosität umgewandelt werden.

Unsere Elektronikplattform basiert auf der Phasenverschiebungsmethode zur Auswertung der Resonanzfrequenz und der Dämpfung des Resonanzsensors in Verbindung mit der patentierten Phase-Locked-Loop-Technologie von Rheonics.

Sehen Sie andere Informationen im Zusammenhang mit Technologie
Suche

skip to Main Content
Whitepapers

Rheonics vibrational sensor technology: demystified

The Rheonics Advantage

Rheonics sensors employ patented balanced torsional resonators.

Temperature, pressure and external vibrations offer the greatest challenges to accurate and repeatable density and viscosity measurement. Rheonics balanced torsional resonators together with proprietary 3rd generation electronics and algorithms makes our sensors accurate, reliable and repeatable under the harshest operating conditions.

Download the whitepaper
Rheonics sensor systems are best in their class because of two advantages
  • Ultra-stable resonators, built on a foundation of more than 30 years experience in materials, vibration dynamics and fluid-resonator interaction modeling that add up to the industry’s most robust, repeatable and accurate sensors.
  • Sophisticated, patented 3rd generation electronics to drive our sensors and evaluate their response. Great electronics, combined with comprehensive computational model make our evaluation units the fastest, most accurate in the industry.
Deep dive into DV & SRV technology

At the heart of every Rheonics sensor is a resonator. Rheonics sensors are always in tune with the fluids they’re measuring!

The resonator vibrates in the fluid; the fluid influences the resonator’s vibrations. By measuring its effect on the the resonator, we can determine the fluid’s density and viscosity.

DV-fork-resonating
Rheonics resonators are influenced by fluids in two ways:

The denser the fluid, the lower the resonant frequency. A denser fluid increases the mass loading of the resonator.

massloading (1)

The more viscous the fluid, the broader and smaller the resonant peak of the sensor, Friction between the resonator and the fluid increases its damping.

viscousdamping (1)

The measurable properties of the resonator – its resonant frequency and damping – are both influenced by the properties of the fluid.

The Torsional Advantage

Many types of fluid sensors use lateral vibrations. Vibrating wire viscometers, for instance rely on the displacement of the wire perpendicular to its long axis. Flexural tuning fork resonators have two tines that vibrate as cantilever beams, with motion perpendicular to the plane of symmetry of the tuning fork.

In general, sensors that vibrate laterally are harder to isolate from the structures in which they are mounted. Mounting forces, the mass of the mounting structures, and even temperature can influence the response of the resonators in ways that are unpredictable, and therefore influence the repeatability of measurements.

Rheonics sensors vibrate in torsion. Their active elements twist about their own axes, rather than vibrating laterally. Torsional sensors are easier to isolate from the structures in which they are mounted. They are also less disturbed by ambient vibrations than are lateral resonators

Shape of the resonator – determines the measurements

The shape of the resonator determines the way in which it responds to the fluid in which it is immersed. Rheonics’ SRV series of sensors are cylindrical, vibrating parallel to their own surfaces. They are influenced primarily by shearing forces, and are therefore relatively insensitive to mass loading effects. They are useful for measuring viscosity but not density.

DV-head (1)

Rheonics’ DV series of sensors have flattened end masses. Parts of their surfaces vibrate parallel to themselves and therefore shear the fluid. These contribute to the damping of the resonator and determine its sensitivity to viscosity. Other parts of the surface vibrate perpendicular to themselves, and therefore displace the fluid. This results in mass loading of the sensor, and determines its sensitivity to density.

The Balanced Resonator Advantage

Resonant sensors fall into two further geometric categories – balanced and unbalanced.

A tuning fork is a typical balanced resonator. Its two tines vibrate in opposite directions, balancing out bending forces that are otherwise transmitted to the sensor’s mounting.

A single transversely vibrating beam ( a “half tuning fork” ) by comparison, exerts large reaction forces on its mounting, resulting in large energy loss compared to the balanced tuning fork geometry.

A vibrating wire, on the other hand, is an unbalanced resonator, and exerts substantial forces on its mounting structures.

In order to reduce the effects of mounting conditions on unbalanced resonators, their anchors must be relative large and massive compared to the size of the actual sensing element.

balanced-resonator (1)

Insensitive to mounting conditions

Rheonics’ sensors use balanced resonators (patents pending). The DV series uses a torsional tuning fork configuration, in which the two tines twist in opposite directions. The SRV series uses a unique patented coaxial resonator, in which the two ends of the sensor twist in opposite directions, cancelling out reaction torques on their mounting.

Accurate Sensors need Accurate Electronics

Rheonics fluid sensing systems rely on patented technology that allows the use of one electronics platform – the evaluation unit – for all of our sensor products.

The core task of the evaluation unit is to drive and interrogate the resonant sensor in order to determine its resonant frequency and its damping. Once these two quantities have been determined, it is up to a sophisticated set of algorithms to convert these measurements into values for density and viscosity.

Our electronics platform is based on the phase shift method of evaluating the resonant frequency and damping of the resonant sensor, coupled with Rheonics’ patented gated phase-locked loop technology.

View other information related to Technology
Search