Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Cover des RnB-Webinars

Rheonics Technical Webinar – Infrastructure Insider, Roads & Bridges – Online-Viskositätsüberwachung für konsistente Asphaltqualität

WEBINAR-DETAILS

Thema
Online-Viskositätsüberwachung für gleichbleibende Asphaltqualität

Datum & Zeit
30. März 2022 um 6:XNUMX Uhr mitteleuropäischer Standardzeit

Lautsprecher
Dr. Joe Goodbread, CTO, Rheonics
Dr. Sunil Kumar, CEO, Rheonics

Über Zoom teilnehmen
In Ihrem Kalender
Abstrakt

Die Viskosität ist ein Schlüsselindikator für Asphalteigenschaften und -qualität. In diesem Webinar beschreiben wir die Vorteile von Vibrationssensoren für die Inline-Überwachung der Viskosität von Asphalt und Asphaltemulsionen. Wir beschreiben ein robustes Torsions-Inline-Viskosimeter, das erfolgreich in ein Netzwerk von Asphaltterminals integriert wurde. Eine zentrale Anforderung an die Inline-Viskositätsmessung, insbesondere an abgelegenen, schwer zugänglichen Orten, ist Langzeitstabilität und Wartungsfreiheit. Die einzigartige Technologie hinter dem Sensor macht ihn sowohl leicht zu reinigen als auch frei von regelmäßiger Kalibrierung.

Im Webinar gehen wir auf die zugrunde liegende Technologie des Viskosimeters ein, einschließlich der Eigenschaften, die es besonders robust und unabhängig von Einbaulage und -lage machen. Wir werden auch die besonderen Anforderungen von Asphaltanwendungen besprechen, einschließlich Maßnahmen, die während des Abschaltens und Anfahrens von Asphaltlinien ergriffen werden müssen. Eine wichtige Voraussetzung für die Fernüberwachung der Viskosität ist die Schnittstelle, über die die Viskositätsdaten übertragen werden. Wir werden die verfügbaren elektronischen Schnittstellen zusammenfassen und wie sie dazu beitragen, das System mit bestehenden Überwachungs- und Protokollierungsgeräten kompatibel zu machen.

Lernziele
  1. Warum ist die Viskosität wichtig für die Asphaltherstellung, -verarbeitung und -anwendung?
    • Produktionsanforderungen
    • Transport- und Anwendungsanforderungen
  2. Wie wird es gemessen?
    • Laborinstrumente
    • Inline-Instrumente
    • Normen (ASTM, AASTO usw.)
  3. Probleme mit Labormessungen
  4. Probleme mit Inline-Instrumenten
  5. Wichtige Anforderungen an ein zweckdienliches Inline-Viskosimeter
    • Funktionale Anforderungen (Viskositätsbereich, Temperatur usw.)
    • Operativ (Installation, Inbetriebnahme, Datenerfassung und -analyse, Wartung)
  6. Aufbau eines zweckdienlichen Viskosimeters
    • Produktion
    • Installation und Wartung
    • Datengesteuerte Steuerung
  7. Vorteile eines robusten Sensors, der die Anforderungen der Industrie und des gesamten Asphalt-Ökosystems erfüllt: in der Produktion, im Verladeterminal und auf dem LKW.
RnB-Webinar

Webinar-Sprecher

joe-goodbread

Dr. Joe Goodbread
CTO @ Rheonics

Joe ist Gründungsmitglied des Teams, das in den letzten 30 Jahren die Kerntechnologien von Rheonics entwickelt hat. Er baute und leitete das Labor für Experimentelle Mechanik am Institut für Mechanik der ETH Zürich. Er hat mit 11 erteilten Patenten und mehreren angemeldeten Patenten umfangreiches geistiges Eigentum im Bereich der Fluideigenschaften-Sensoren entwickelt. Er hat einen BSE in Luft- und Raumfahrt und Maschinenbau der Princeton University, einen MS in Biomechanik der Stanford University und einen Dr. Techn. Sc. von der ETH Zürich in Biomechanik. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete Joe beim SRI (damals Stanford Research Institute) und leitete danach die IMES-Labors der ETH Zürich. Joe ist außerdem ausgebildeter Psychotherapeut und Gründer des Instituts für Prozessarbeit. Er ist Autor von 4 Büchern zu diesem Thema.

Joes umfassende Forschungs- und Ingenieurfähigkeiten bilden den technischen Kern der Produkte und Dienstleistungen der Rheonics. Seine Leidenschaft für Innovation und die Bewältigung unmöglicher Herausforderungen hat branchenführende Produkte hervorgebracht.

Sonnen-Daumen

Dr. Sunil Kumar
CEO @ Rheonics

Sunil Kumar verfügt über umfangreiche Erfahrung im Sensor- und Energiesektor, nachdem er in seiner frühen Karriere in verschiedenen Funktionen in Technik und Forschung gearbeitet hat. Zuletzt arbeitete Sunil bei Baker Hughes, wo er das globale Engineering für Bohrdienstleistungen leitete. Sunil gründete Unternehmen in den USA und Großbritannien, die innovative Produkte erfolgreich kommerzialisierten. Er schloss sein Studium mit einem Bachelor in Luft- und Raumfahrt am Indian Institute of Technology in Kharagpur, einem Master in Maschinenbau an der University of California in Irvine und einem Ph.D in Elektrotechnik am Imperial College in London ab, wo er das Seis-SP-Seismometer entwickelte, das Teil des wichtigsten ist Nutzlast für die NASA-Insight-Mission zum Mars. Er ist ein produktiver Erfinder mit über 25 Patenten und mehreren Peer-Review-Artikeln. Sunils Vision, Sensoren für die Messung von Fluideigenschaften zu entwickeln, die die Inline-Prozessüberwachung, -steuerung und -optimierung revolutionieren, dient als Charta für Rheonics.

Entdecken Sie die Entwicklungen von Rheonics in dieser Branche

Erfüllung der strengen Qualitätskontrolle von Asphalt für jede Ladung am Terminal mit Echtzeit-Viskositätsmessungen

Strenge Qualitätskontrolle von Asphalt für jede Ladung am Terminal mit Echtzeit-Viskositätsmessungen

Asphalt hat sich als eines der vielseitigsten und effektivsten Materialien für den Straßen- oder Dachbelag erwiesen. Sicherzustellen, dass Asphalt gesetzliche Normen wie ASTM, AASHTO, DIN, EN erfüllt und gleichzeitig die Emissionen im Zusammenhang mit seiner Herstellung und Verwendung reduziert, ist eine Win-Win-Situation. Echtzeit-Inline-Viskositätsüberwachung und -kontrolle von Asphalt von der Produktion in Raffinerien bis zur endgültigen Beladung…

Mehr Infos or weiterlesen
Suche

skip to Main Content
RnB Webinar Cover

Rheonics Technical Webinar – Infrastructure Insider, Roads & Bridges – Online viscosity monitoring for consistent asphalt quality

WEBINAR DETAILS

Topic
Online viscosity monitoring for consistent asphalt quality

Date & Time
March 30, 2022 @ 6 p.m. Central European Standard Time

Speaker
Dr. Joe Goodbread, CTO, Rheonics
Dr. Sunil Kumar, CEO, Rheonics

Attend via Zoom
Add to your calendar
Abstract

Viscosity is a key indicator for asphalt properties and quality. In this webinar we will describe the advantages of vibrational sensors for inline monitoring of asphalt and asphalt emulsion viscosity. We will describe a ruggedized torsional inline viscometer that has been successfully integrated into a network of asphalt terminals. A key requirement for inline viscosity measurement, particularly in remote, less-accessible locations, is long-term stability and freedom from maintenance. The unique technology behind the sensor makes it both easy to clean and free from periodic calibration.

In the webinar, we will discuss the underlying technology of the viscometer, including those features that make it particularly robust and independent of installation position and orientation. We will also discuss the particular demands of asphalt applications, including measures that need to be taken during shutdown and startup of asphalt lines. An important requirement for remote monitoring of viscosity is the interface over which the viscosity data is transmitted. We will summarize the available electronic interfaces and how they contribute to making the system compatible with existing monitoring and logging equipment.

Learning Objectives
  1. Why is viscosity important for asphalt production, processing and application?
    • Production requirements
    • Transport & application requirements
  2. How is it measured?
    • Lab instruments
    • Inline instruments
    • Standards (ASTM, AASTO, etc)
  3. Issues with lab measurements
  4. Issues with inline instruments
  5. Key requirements for a fit-for-purpose inline viscometer
    • Functional requirements (viscosity range, temperature, etc)
    • Operational (installation, commissioning, data acquisition and analysis, maintenance)
  6. Building a viscometer that is fit-for-purpose
    • Design
    • Operation
    • Installation and maintenance
    • Data driven control
  7. Advantages of a robust sensor that meets the need of the industry and complete asphalt ecosystem: in production, in loading terminal and on the truck.
RnB-Webinar

Webinar Speakers

joe-goodbread

Dr. Joe Goodbread
CTO @ Rheonics

Joe is a founding member of the team that developed Rheonics’ core technologies over the past 30 years. He established and directed the Experimental Mechanics Laboratory at the Institute for Mechanics, ETH Zurich. He has developed substantial IP in the field of fluid properties sensors with 11 granted patents and several more  pending. He has a BSE in Aerospace and Mechanical Engineering Science from Princeton University, a MS in Biomechanics from Stanford University, and a Dr. Techn. Sc. from the ETH Zurich in Biomechanics. Early in his career, Joe worked with SRI (Stanford Research Institute, then) and thereafter headed the IMES labs at ETH Zurich. Joe is also a trained psychotherapist and a founder of the Institute of Process Work. He is an author of 4 books on the subject.

Joe’s extensive research and engineering skills form the technical core of the rheonics’ products and services. His passion for innovation and tackling impossible challenges has created industry leading products.

sunil-thumb

Dr. Sunil Kumar
CEO @ Rheonics

Sunil Kumar has extensive experience in the sensors and energy sector, having worked in a variety of roles in engineering and research in his early career. Most recently Sunil worked at Baker Hughes where he led global engineering for drilling Services. Sunil founded companies in US and UK that successfully commercialized innovative products. He graduated with Bachelors in Aerospace from Indian Institute of Technology, Kharagpur, Masters in Mechanical engineering from University of California, Irvine and Ph.D in Electrical engineering from Imperial College, London where he developed the Seis-SP seismometer that is part of the main payload for the NASA Insight mission to Mars. He is a prolific inventor with over 25 patents and multiple peer reviewed papers. Sunil’s vision of creating sensors for fluid property measurement that revolutionizes in-line process monitoring, control and optimization serves as the charter for rheonics.

Explore Rheonics' developments in this Industry

Meeting Rigorous Quality Control Of Asphalt For Every Load At The Terminal With Real-time Viscosity Measurements

Meeting rigorous quality control of asphalt for every load at the terminal with real-time viscosity measurements

Asphalt has proven itself to be one of the most versatile and effective materials for paving – be it road or roof. Ensuring that asphalt meets regulatory norms like ASTM, AASHTO, DIN, EN while reducing emissions related to its production and use is a win-win. Real-time inline viscosity monitoring and control of asphalt from production in refineries to final loading…

read more
Search