Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Swiss Excellence Awards 2021 Rheonics

Rheonics – Finalisten der Swiss Excellence Product Awards 2021

Es ist ein unglaublich stolzer Moment für uns alle hier bei Rheonics, bekannt zu geben, dass die Produkte und die Technologie von Rheonics wurde von der Jury als Finalist für den renommierten 2021 Swiss Product Excellence Award in der Kategorie KMU. 

Swiss Product Excellence Awards heben innovative, technisch ausgereifte und qualitativ hochwertige Produkte mit hohem Wertschöpfungspotenzial und Marktreife hervor. Die Swiss Excellence Foundation unterstützt Schweizer Startups, darunter die bekanntesten Schweizer KMU. Gemäss Bundesamt für Statistik repräsentieren KMU über 90% der Schweizer Unternehmen und tragen massgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit und Innovation der Schweiz bei, die weltweit an erster Stelle steht. Die Swiss Excellence Foundation unterstützt KMU, die marktfähige und innovative Technologien entwickeln, die durch die Zusammenarbeit mit diversen Branchenexperten weltweit skaliert werden können. Die Hauptkriterien für den Award sind Einzigartigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit, Marktpotenzial und Erfolg in der kommerziellen Geschäftsentwicklung.

Schweizer-Exzellenz

Zürich, 20. August 2021. Die Finalisten für den Swiss Excellence Product Award 2021 – drei in der Kategorie Startups und drei in der Kategorie KMU – stehen fest. Alle Produkte im Finale demonstrieren eindrucksvoll die Innovationskraft von Schweizer Startups und KMU. Der Preis wird am 16. September 2021 im Technopark Winterthur verliehen.
Um die diesjährige Auszeichnung haben sich zahlreiche Unternehmen mit ihren Produkten beworben. In den letzten Monaten hat die Jury die nominierten Kandidaten besucht. An der letzten Jurysitzung Anfang Juli wurden die Bewerbungen für den Swiss Excellence Product Award 2021 intensiv diskutiert und pro Kategorie drei Finalisten ermittelt. Bewertet wurden der Innovationsgehalt, das Wertschöpfungspotenzial sowie die Qualität des Geschäftsmodells und des Marketingkonzepts.

Die Finalisten in der Kategorie KMU sind: AOT – Lasertechnologie für die Knochenchirurgie, QUMEA – digitale Unterstützung für die Patientenversorgung und RHEONICS – integrierbare Sensoren zur automatischen Messung von Viskosität und Dichte.

Der Swiss Excellence Product Award wird am 16. September 2021 im Technopark Winterthur verliehen. Die Gewinner können die prämierten Produkte mit dem Label «Swiss Excellence Product Award» anbringen und bewerben. Der Gewinner des KMU-Awards erhält einen Platz im neuen Lehrgang für KMU-Fach- und Führungskräfte «Effektives KMU-Management» des exklusiven Ausbildungspartners Rochester-Bern Executive Program.

– Medienmitteilung der Stiftung für Exzellenz Schweiz | Schanzackerstraße 20 | 8006 Zürich |

Online-Pressemitteilung

Website der Swiss Excellence Product Awards

Produktbeschreibung: InkSight

Einer der wichtigsten Faktoren für qualitativ hochwertigen Druck ist die vollständige Kontrolle der Tintenviskosität. Eine schlecht eingestellte Tintenviskosität führt zu einer Verschlechterung der Druckqualität, übermäßigem Tintenverbrauch und hohem Ausschuss. Die manuelle Optimierung der Farbviskosität ist zeitaufwändig und oft ungenau, selbst für erfahrene Druckmaschinenbediener. Rheonics InkSight™ ist ein hochpräzises Mehrstationen-System zur Kontrolle der Tintenviskosität. Es besteht aus drei Subsystemen, einem Viskositätssensor, einem prädiktiven Tracking-Controller und einer leistungsstarken, intuitiven grafischen Benutzeroberfläche. Es liefert hervorragende Farbqualität durch eine strenge automatische Viskositätskontrolle. Rheonics InkSight Predictive Tracking Controller und SRV-Viskosimeter ermöglichen eine strenge Viskositätskontrolle während des gesamten Druckauftrags, da das System die Viskosität autonom innerhalb extrem enger Grenzen halten kann. Drucker können mit dem InkSight-System und der ColorLock™-Software – die in Zusammenarbeit mit Druckern für Drucker entwickelt wurde – unübertroffene Farbgenauigkeit und -qualität erzielen. Viskositätsautomatisierung und prädiktive Tracking-Steuerung mit InkSight reduzieren Abfall und Materialverbrauch, da sie die Effizienz steigern und die Qualität verbessern.

Innovation

Trotz der hochentwickelten Qualitätskontroll- und Automatisierungssysteme der aktuellen Druckmaschinengeneration wird die Farbviskosität immer noch häufig mit ungenauen und umständlichen Methoden wie Auslaufbechern und Kugelfallviskosimetern gemessen.
Eine kontinuierliche Viskositätskontrolle mit solchen Methoden ist äußerst ineffizient und unproduktiv, da sie nicht mit integrierten Lösungen wie dem RPS InkSight für eine vollständige Automatisierung kompatibel sind. Viele gängige Viskositätsmessgeräte bieten keine ausreichend feine Viskositätsregelung und erfordern einen hohen Wartungsaufwand und eine häufige Kalibrierung. Rheonics RPS InkSight Predictive Tracking Controller und SRV-Viskosimeter ermöglichen eine strenge Viskositätskontrolle während des gesamten Druckauftrags, da das System die Viskosität autonom innerhalb extrem enger Grenzen halten kann. Drucker können mit dem RPS InkSight-System und der ColorLock-Software – die in Zusammenarbeit mit Druckern für Drucker entwickelt wurde – unübertroffene Farbgenauigkeit und -qualität erzielen. Anstatt sich nur auf eine grobe Viskositätssteuerung zu konzentrieren, um die Tinte aufzunehmen und auf dem Substrat abzuscheiden, war unser Durchbruch die Feinsteuerung, die eine genaue Kontrolle der Farbe während der gesamten Druckauflage ermöglicht. Dies wurde mit anderen Farbviskositätskontrollsystemen noch nie zuvor erreicht.
Vor kurzem haben wir die prestigeträchtigen FTA Technical Innovation Awards 2021 für das RPS InkSight gewonnen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat FTA bahnbrechende, bahnbrechende und innovative Technologien, die den Verpackungsdruck beeinflussen, sowie die unglaublichen Errungenschaften von Einzelpersonen und Unternehmen, groß und klein, die zum Wachstum der Branche beigetragen haben, erkannt und gefeiert. InkSight und die zugrunde liegende Technologie sind durch erteilte und angemeldete Patente und Marken geschützt.

• Die Rheonics SRV-Viskositätstechnologie verwendet einen ultrastabilen, torsionsbalancierten mechanischen Resonator (US-Patent 9,267,872 und weltweite Anmeldungen), dessen Schwingungen durch die Viskosität der Tinte gedämpft werden.
• Weiter geschützt durch US-Patent 10,602,670 und weltweite Anmeldungen: Temperaturkompensierter Dichte-Viskositätssensor mit einem Resonanzsensorelement
• Kürzlich erteiltes US-Patent 10,871,432 für rohrförmige Sensoren zur Inline-Messung der Eigenschaften einer Flüssigkeit
Mit über 20 Patenten zum Schutz der Sensoren und Lösungen sind wir gut aufgestellt, um unsere Märkte weltweit zu schützen.

 

Einzigartigkeit des Produkts

Das durch mehrere Rheonics-Patente geschützte Inline-Viskosimeter Rheonics SRV ist eines der kommerziell erfolgreichsten Prozessviskosimeter auf dem Markt. Es wird in industriellen Anwendungen wie der Lebensmittel-, Öl- und Gas-, Automobil-, Pharma-, Chemie- und Druckindustrie an mehr als 200 Kundenstandorten weltweit eingesetzt. Seine beispiellose Genauigkeit, Stabilität und Robustheit liefert Prozessflüssigkeitsdaten zur Optimierung industrieller Prozesse und unterstützt so datengesteuerte Entscheidungssysteme.
Das neue Rheonics InkSight-System baut auf unserer etablierten Produktlinie auf, indem es ein komplettes Ökosystem bietet, um eine 100-prozentige Viskositätskontrolle und Automatisierung innerhalb der Druckmaschine zu gewährleisten. Die Bediener drücken nur einen einzigen Knopf auf der zentralen Konsole und der Druckprozess läuft automatisch ab, ohne dass die Wachsamkeit und das Eingreifen des Bedieners erforderlich sind. SRV-Sensoren begannen die Aufmerksamkeit von Leuten in der Druckindustrie auf sich zu ziehen, die das Potenzial der Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit unserer Sensoren erkannten und glaubten, dass die Branche bereit sei, einen Schritt in Richtung einer genauen und vollständig automatischen Viskositätsregelung zu machen .
Aber dieser Schritt erforderte unseren Wandel vom Sensorhersteller zum Lösungsanbieter. Und als wir diesen Weg einschlugen, teilten uns Druckmaschinenhersteller und -betreiber ihre Vision mit, wie eine strenge, zuverlässige Viskositätskontrolle das Potenzial ihrer technisch hochentwickelten automatischen Hochgeschwindigkeits-Flexodruckmaschinen erschließen könnte, um ein neues Niveau der Farbreproduzierbarkeit und - Genauigkeit bis zum Ende der Arbeit. Ihre Vision ermutigte uns, einen Vertrauensvorschuss zu machen und Zeit und Ressourcen in die Entwicklung einer Familie von Hardware- und Softwarelösungen zu investieren, die zum InkSight-System wurde. Varianten dieser Produktfamilie können in zahlreichen anderen Branchen eingesetzt werden – Mischen und Mahlen, Mischen, Automobil- und Batteriebeschichtung – wo die Viskosität der Prozessflüssigkeit durchweg innerhalb festgelegter Grenzen kontrolliert werden sollte.
Die wichtigsten Wettbewerbsvorteile des RPS InkSight-Systems, das um den SRV-Sensor herum aufgebaut ist, sind: hohe Farbgenauigkeit und -kontrolle, Benutzerfreundlichkeit und geringer Platzbedarf, Temperaturkompensationsalgorithmen, Systemreaktionsfähigkeit, Regelstabilität, intuitive Berichtstools und keine Notwendigkeit, erneut -Kalibrieren Sie die Sensoren. Das SRV Viskosimeter – die Augen und Ohren des RPS InkSight Systems – ist ein technisch überlegener Sensor, der mit allen Tintenarten funktioniert. Es ist mindestens zehnmal genauer als Konkurrenzsysteme, hat einen sehr kompakten Formfaktor, ist für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen als eigensicher zertifiziert und erfordert keine Reinigung oder Neukalibrierung.

Auswirkungen auf die Industrie

Verpackung und Druck sind in einem großen und schnell wachsenden Markt miteinander verknüpft. Laut Smithers wird der globale Wert des Flexodrucks von 167.7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 181.1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 steigen. Verpackung und Druck sind weltweit ein 350-Milliarden-Dollar-Markt. In den kommenden 5-10 Jahren wird der Großteil des Wachstums aus dem dynamischen Verpackungsdrucksektor erwartet, wo neue Automatisierungs- und Hybriddrucklinien benötigt werden, um Flexodruckern mehr Flexibilität und die Möglichkeit zu geben, höherwertige Druckaufträge auszuführen. Die Einführung nachhaltigerer Drucklösungen, angeführt von wasserbasierten Tintensätzen und LED-UV-Härtung, wird erwartet.
Das automatische Farbviskositäts- und Farbkontrollsystem Rheonics InkSight erfüllt jede dieser Anforderungen und kann die Zukunft der Flexodruckindustrie auf folgende Weise revolutionieren: hohe Druckqualität mit allen Tintenarten, rentable Kleinauflagen durch Reduzierung von Rüstzeiten und Makulatur, Digitalisierung der Druckmaschine , 40% Reduzierung der VOC-Emissionen (flüchtige organische Verbindungen) und verbesserte Bedienersicherheit.
Wir erwarten eine hohe Akzeptanz von InkSight und eine CAGR von mindestens 40-50 % basierend auf: mehreren globalen Schlüsselkunden in unserer Pipeline, Ausbau unserer globalen Partnernetzwerke für Support und Vertrieb, verstärkter Fokus auf Industrie 4.0 in Druck und Verpackung, Sensibilität an Umweltnormen und einen erheblichen regulatorischen Druck zur Reduzierung der VOC- und HAP-Emissionen.

Die Übersicht über das RPS InkSight-System

RPS InkSight-System

Wie funktioniert das RPS InkSight System?

RPSInkSight-Viskositätskontroll-Flexodruck
Rheonics Spitzentechnologie und Produkte

Alle Rheonics-Produkte sind für härteste Prozessbedingungen ausgelegt und wiederstehen hohen Temperaturen, Stößen, Vibrationen, abrasiven Medien und agressiven Chemikalien.

Schlüssel user benefits des RPS InkSight

RPS legt den Schwerpunkt auf die Druckqualität anstatt auf Messfähigkeiten.

Erzielen Sie erstklassige Druckqualität, reduzieren Sie die Rüstzeit erheblich und optimieren Sie die Verwendung von Pigmenten und Lösungsmitteln. Verbessern Sie Produktivität und Effizienz durch vollständige Automatisierung der Farbsteuerung Ihrer Druckmaschine.

  • Single click, intuitive Steuerung der Tintenviskosität
  • Reduzieren Sie die Rüstzeit und eliminieren Sie Setup-Ausschuss, indem Sie zuvor gespeicherte Auftragskonfigurationen laden und so eine konsistente Druckqualität bei Wiederholungsaufträgen mit minimalem Produktionsaufwand ermöglichen
  • Robust, wartungsfrei Der Viskositätssensor macht eine Neukalibrierung oder Reinigung durch den Bediener überflüssig
  • Bessere Druckqualität: Enger, mehr genaue Farbdichte und dE Kontrolle über den gesamten Lauf
  • Vorsprung gegenüber Wettbewerbern durch Verpflichtung higher margin - higher quality print jobs möglich gemacht mit dem RPS InkSight System
Suche

skip to Main Content
Swiss Excellence Awards 2021 Rheonics

Rheonics – Finalists of Swiss Excellence Product Awards 2021

It’s an incredibly proud moment for all of us here at Rheonics to announce that the Rheonics’ products and technology has been selected by the jury as a finalist for the prestigious 2021 Swiss Product Excellence Award in SME category. 

Swiss Product Excellence Awards highlight innovative, technically advanced, and high-quality products that have a high value creation potential and are ready for the market. Swiss Excellence Foundation assists Swiss startups, including most prominent Swiss SMEs. According to the Federal Statistical Office, SMEs represent more than 90% of Swiss companies and contribute significantly to the competitiveness and innovation of Switzerland, which is ranked first in the world. Swiss Excellence Foundation supports SMEs, which develop marketable and innovative technology that can be scaled up globally by partnering with diverse industry experts. The main criteria for the Award are uniqueness, innovation and sustainability, market potential and success in commercial business development.

Swiss-excellence

Zurich, August 20, 2021. The finalists for the Swiss Excellence Product Award 2021 – three in the startups category and three in the SME category – have been chosen. All products in the final impressively demonstrate the innovative strength of Swiss startups and SMEs. The award will be presented on September 16, 2021 in Technopark Winterthur.
A good number of companies applied with their products for this year’s award. In the past few months, the jury has visited the shortlisted candidates. At the last jury meeting in early July, the applications for the Swiss Excellence Product Award 2021 were discussed intensively and three finalists were determined for each category. The innovation content, the added value potential as well as the quality of the business model and the marketing concept were assessed.

The finalists in the SME category are: AOT – laser technology for bone surgery, QUMEA – digital support for patient care and RHEONICS – integrable sensors for the automatic measurement of viscosity and density.

The Swiss Excellence Product Award will be presented on September 16, 2021 in Technopark Winterthur. The winners may apply the “Swiss Excellence Product Award” label to the award winning products and advertise them. The winner of the SME Award will receive a place in the new course for SME specialists and executives “Effective SME Management” of the exclusive training partner Rochester-Bern Executive Program.

– Press Release by Swiss Excellence Foundation | Schanzackerstrasse 20 | 8006 Zurich |

Online Press Release

Swiss Excellence Product Awards Website

Product Description: InkSight

One of the most important determinants of high-quality printing is complete control of the ink viscosity. Poorly adjusted ink viscosity causes deterioration in print quality, excessive ink consumption and high rejects. Manually optimizing ink viscosity is time-consuming and often inaccurate, even for experienced press operators. Rheonics InkSight™ is a highly accurate multi-station ink viscosity control system. It consists of three subsystems, a viscosity sensor, a predictive tracking controller, and a powerful, intuitive graphical user interface. It delivers color excellence through tight automatic viscosity control. Rheonics InkSight Predictive Tracking Controller and SRV viscometers enable tight viscosity control throughout the print job, due to the system’s ability to autonomously maintain viscosity within extremely narrow limits. Printers can achieve unmatched color accuracy and quality with the InkSight system and ColorLock™ software –which is designed in collaboration with printers, for printers. Viscosity automation and predictive tracking control with InkSight reduces waste and materials consumption, as it increases efficiency and improves quality.

Innovation

Despite the highly sophisticated quality control and automation systems available on the current generation of printing machines, ink viscosity is still frequently measured with inexact and cumbersome methods, such as efflux cups and falling ball viscometers.
Continuous viscosity control with such methods is extremely inefficient and unproductive since they are not compatible with integrated solution such as the RPS InkSight for complete automation. Many common viscosity measuring devices do not provide fine enough viscosity control and require high maintenance and frequent calibration. Rheonics RPS InkSight Predictive Tracking Controller and SRV viscometers enable tight viscosity control throughout the print job, due to the the system’s ability to autonomously maintain viscosity within extremely narrow limits. Printers can achieve unmatched color accuracy and quality with the RPS InkSight system and ColorLock software – which is designed in collaboration with printers, for printers. Instead of focusing on only coarse viscosity control to pick the ink and deposit on the substrate, our breakthrough has been the fine control that gives a tight control of color throughout the print run. This has never been achieved before with other ink viscosity control systems.
Recently, we won the prestigious FTA Technical Innovation Awards 2021 for the RPS InkSight. Over the last two decades, FTA has recognized and celebrated disruptive, groundbreaking and innovative technologies impacting the package printing and the incredible achievements made by individuals and companies, large and small, which have contributed to the growth of the industry. InkSight and underlying technology is protected by granted and pending patents and trademarks.

• Rheonics SRV viscosity technology makes use of an ultra-stable torsionally balanced mechanical resonator (US patent 9,267,872 and worldwide filings) whose oscillations are damped by the viscosity of the ink.
• Further protected by US patent 10,602,670 and worldwide filings: Temperature compensated density viscosity sensor having a resonant sensing element
• Recently granted US patent 10,871,432 covering tubular sensors for inline measurement of the properties of a fluid
With over 20 patents protecting the sensors and solutions, we are well placed to protect our markets globally.

 

Uniqueness of the product

The Rheonics SRV inline viscometer protected by multiple Rheonics patents is one of the most commercially successful process viscometers on the market. It is deployed in industrial applications such as food processing, oil and gas, automotive, pharmaceutical, chemical and printing industries in more than 200 customer locations globally. Its unparalleled accuracy, stability and robustness provide process fluid data for optimization of industrial processes, thereby supporting data-driven decision making systems.
The new Rheonics InkSight system builds on our established product line by offering a complete ecosystem to ensure 100% viscosity control and automation within the printing press. The operators just punch a single button on the central console and the printing process runs automatically eliminating the need for operator vigilance and intervention. SRV sensors began to attract the attention of people in the printing industry who saw the potential of the accuracy, reliability and robustness of our sensors, and believed that the industry was ready to take a step in the direction of accurate, and completely automatic viscosity control.
But that step required our transition from a sensor manufacturer to a solution provider. And as we started down that path, press manufacturers and operators shared with us their vision of how tight, reliable viscosity control could unlock the potential of their technically sophisticated high-speed, automated flexographic machines to reach a new level of color reproducibility and beginning-to-end job accuracy. Their vision encouraged us to make a leap of faith to invest time and resource in developing a family of hardware and software solutions that became the InkSight system. Variants of this product family can be deployed in multiple other industries – mixing & grinding, blending, automotive and battery coating – where the process fluid viscosity should be controlled within set limits throughout.
Key competitive advantages of the RPS InkSight system, built around the SRV sensor are: ability to achieve tight color accuracy and control, ease of use and low footprint, temperature compensation algorithms, system responsiveness, control stability, intuitive reporting tools and no need to re-calibrate the sensors. The SRV viscometer– the eyes and ears of the RPS InkSight system – is a technically superior sensor that works with all types of inks. It is at least 10times more accurate than competing systems, has a very compact form factor, is certified intrinsically safe for use in explosive atmospheres, and does not require any cleaning or recalibration.

Industry Impact

Packaging and printing are interlinked in a large and fast-growing market. According to Smithers, the global value of flexographic printing will rise from $167.7 billion in 2020 to $181.1 billion in 2025. Worldwide, packaging and printing is a $350 billion market. In the coming 5-10 years, the majority of growth is expected from the dynamic packaging print sector, where new automation and hybrid press lines are needed to give flexographers more agility and ability to undertake higher value print jobs. The adoption of more sustainable printing solutions, led by water-based ink sets, and LED UV curing is expected.
Rheonics InkSight automatic ink viscosity & color control system delivers on each of these requirements and can revolutionize the flexo printing industry’s future in following ways: high print quality with all ink types, profitable short-run jobs by reducing setup times and wastes, digitalization of press, 40% reduction in VOC (volatile organic compounds) emissions, and improved operator safety.
We expect high adoption of InkSight, and a CAGR of at least 40-50 % based on: multiple key global customers in our pipeline, expansion of our global partner networks for support and sales, increased focus on industry 4.0 in printing and packaging, sensitivity to environmental norms, and significant regulatory pressure to reduce VOCs and HAPs emissions.

The RPS InkSight System Overview

RPS InkSight System

How does the RPS InkSight System work?

RPSInkSight-viscositycontrol-flexo-printing
Rheonics cutting edge technology and products

All Rheonics products are designed to withstand harshest process environments, high temperature, high level of shock, vibrations, abrasives & chemicals.

Key user benefits of the RPS InkSight

RPS places the focus on print quality instead of measurement skills.

Achieve best in class print quality, dramatically reduce setup time and optimise use of pigments and solvents. Improve productivity and efficiency through complete automation of color control on your press.

  • Single click, intuitive control of ink viscosity
  • Reduce setup time and eliminate setup scrap by loading previously saved job configurations, enabling consistent print quality in repeat jobs with minimal efforts for production
  • Robust, maintenance free viscosity sensor eliminates need for re-calibration or cleaning by operators
  • Better print quality: Tighter, more accurate color density and dE control across the complete run
  • Edge over competitors by undertaking higher margin – higher quality print jobs made possible with the RPS InkSight system
Search