Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Überwachung und Kontrolle der Glasuraufschlämmung zur Vermeidung von Beschichtungsfehlern

Defekte in der Glasurbeschichtung werden durch Variationen in der Glasur verursacht, die Farbunterschiede, Variationen der Beschichtungsdicke und Risse verursachen. Die Überwachung und Steuerung der Viskosität führt zu einem dramatischen Rückgang der Defekte. Hauptvorteile der Automatisierung des Glasurdichte-/Viskositätsmanagements:

  • Vollständige Automatisierung der Glasurvorbereitung
  • Vollständige Automatisierung der Glasurzuführung
  • Produktivitätssteigerung durch Automatisierung
  • Vermeiden Sie Verschwendung von Glasuren und Tonabweichungen
  • Beseitigung von menschlichen Fehlern
  • Qualitätsverbesserungen im Endprodukt
  • Gewährleistung des Auftragens einer konstanten Glasurmenge und Reduzierung der mit Viskositätsschwankungen verbundenen Mängel

Einführung

In den letzten Jahren hat sich die Keramikfliesenindustrie erheblich verändert. Für diese Materialien sind die Herstellungsprozesse hochinnovativ, mit einem vollautomatisierten Herstellungsprozess, der eine hohe Qualität und Produktivität liefert.

Quelle: ENTWICKLUNG EINES VERGLASUNGSSYSTEMS, DAS GEGEN VERÄNDERUNGEN DER VISKOSITÄT DER GLASUR UNEMPFINDLICH IST, G. Mallol et. Al.

 

Hersteller von Keramikfliesen haben einen häufigen Fehler in ihrem Herstellungsprozess, der die Qualität ihres Endprodukts beeinträchtigt, nämlich die mangelnde Farbgleichmäßigkeit zwischen Fliesen des gleichen Modells. Nach mehreren Studien wird dieser Mangel auf zwei Arten verursacht: Erstens durch eine Inkonsistenz in der Art der Dekorationsmaterialien (Masse, Engoben, Glasuren, Tinten usw.) und zweitens durch unsachgemäße Verarbeitung, hauptsächlich in der Anwendung von Engoben und Glasuren sowie beim Dekorieren und Brennen.

 

Anwendung

Die meisten aktuellen Glockenglasur-Zuführsysteme verwenden ein Metallrohr, in das die Glasur unter Verwendung eines Pumpsystems von oben zugeführt wird und eine konstante Höhe durch ein Überlaufsystem erreicht. Das Überlaufsystem kann je nach Hersteller unterschiedliche Formen haben. Ein kegelstumpfförmiges Mundstück am unteren Ende dieser Pfeife ist mit einem Ventil ausgestattet, das eine manuelle Kontrolle darüber ermöglicht, wie viel Glasur auf die Glocke gelangt, wodurch die auf die Fliesen aufgetragene Glasurmenge angepasst wird. In unmittelbarer Nähe des Ventils befindet sich ein gerader Rohrabschnitt, dessen Durchmesser dem Austrittsdurchmesser des Ventils entspricht, und am anderen Ende dieses Rohrs befindet sich eine Düse mit konstantem Durchmesser, durch die die Glasursuspension auf die Glocke strömt.

 

Quelle: Maincer

 

Quelle: SMAC

 

Viskosität bei Glasiervorgängen

In der Keramik wird typischerweise verstanden, dass sich Viskosität auf den Grad der Fließfähigkeit einer Aufschlämmung, Suspension oder Verdünnung bezieht (z. B. wird „Scheren“ verwendet, wenn es um Viskosität geht, während Ingenieure Viskosität als Schichten von Molekülen oder Partikeln verstehen, die aneinander reiben ). Das entgegengesetzte Konzept der Fluidität ist die Viskosität. Aufschlämmungen, die viskos sind, besitzen keine Fließfähigkeit und sind daher dickflüssig. Die Viskosität wird mit Laborinstrumenten gemessen, die als Viskosimeter bezeichnet werden und das Ergebnis in einer Einheit namens Poise liefern. Je höher die Poise-Zahl, desto viskoser ist die Aufschlämmung.

 

Farbvariationen, Variationen der Beschichtungsdicke und Risse werden alle durch Variationen in der Verglasung verursacht. Die Überwachung und Steuerung der Viskosität reduziert Defekte drastisch. Der Mangel an Farbgleichmäßigkeit zwischen den Fliesen ist oft auf Schwankungen in der Austragsströmungsrate herkömmlicher Glasur-Zufuhrsysteme für Glockenaufbringung aufgrund von Schwankungen in der Viskosität der Glasur zurückzuführen, die in den Rühr- und Pumptanks enthalten ist. Diese Viskositätsschwankungen, die hauptsächlich durch Temperaturänderungen in der Glasur verursacht werden, verursachen erhebliche Schwankungen in der Menge der auf Keramikfliesen aufgetragenen Glasur, was zu Farbunterschieden führen kann. Wie unten gezeigt, erzeugen Schwankungen in der Viskosität der Glasur Schwankungen in der Austragsströmungsrate aufgrund von Schwankungen der mechanischen Energieverluste, die sie erfährt, wenn sie durch die Zuführvorrichtung strömt.

Quelle: https://www.lifeofanarchitect.com/how-ceramic-tile-is-made/

 

Blasen und Nadelstiche

Während und nach dem Brennen sind in einer Glasur immer Blasen vorhanden. Wenn die Blasen jedoch zu groß sind und beim Brennen nicht ausgehärtet werden, erscheinen sie als Defekte auf der Glasuroberfläche.

Umgekehrt werden Nadelstiche durch Gase aus dem Körper verursacht, die größere Löcher bilden, wenn die Glasur nicht flüssig genug ist, um zu „heilen“.

Eine geeignete Dicke der Überzugsschicht kann die Größe der Blasen reduzieren, die durch die Glasurschicht wandern. Dann kann die Anpassung der Viskosität der geschmolzenen Glasur auf eine der beiden folgenden Arten helfen:

  • höhere Viskosität: Blasen bleiben unter der Glasuroberfläche
  • sehr niedrige Viskosität: Blasen wandern schnell durch die Glasur

Dimples

Der Orangenhautfehler tritt auf, wenn Blasen aufgrund hoher Oberflächenspannung und Viskosität nicht aus einer Glasur entweichen können und unter der Glasuroberfläche verbleiben. Durch das Abkühlen schrumpfen die Blasen und hinterlassen eine Vertiefung auf der Glasuroberfläche.

Welligkeit

Eine Glasuroberfläche mit Wellen wird normalerweise durch eine hohe Viskosität der geschmolzenen Glasur verursacht, die sich beim Brennen nicht ausdehnen kann. Normalerweise besteht die erste Lösung darin, die Temperatur oder die Einweichzeit im Ofen zu erhöhen, aber auch Kaolin ist wichtig. Je feiner das Kaolin, desto besser die Oberflächenglätte.

 

Aktuelle Verfahren zur Viskositätskontrolle

Die Kontrollmethode zur Korrektur der Schwankungen in der Fließgeschwindigkeit der Glasur besteht aus regelmäßigen manuellen Messungen (im besten Fall alle halbe Stunde) des Flächengewichts, das auf eine metallische Kontrollplatte aufgetragen wird, die den von ihr erzeugten Glasurvorhang kreuzt die Glocke, so dass, wenn die gemessene Glasurmenge von den voreingestellten Werten abweicht, der Bediener das Ventil so einstellt, dass die Glasurflussrate erhöht oder verringert wird.

Diese Arbeitsweise gewährleistet aufgrund ihrer Periodizität nicht das Auftragen einer gleichbleibenden Glasurmenge und führt zu Mängeln, die mit einem Mangel an Farbgleichmäßigkeit im Endprodukt verbunden sind.

 

Ein Beispiel: Wie Viskosität und Dichte in einer typischen Lasurauftragsmaschine gehandhabt werden

Die Mischmaschine beginnt mit einem hochdichten Vorläufer, der häufig eine hohe Dichte von 1.9–2.1 g/cc aufweist. Dieser verfügt über Mischer und Ventile zur Steuerung verschiedener Futtermittel. Oft wird die Dichte manuell oder mit einem Inline-Sensor gemessen, aber die Viskosität wird fast immer mit einem Becher gemessen, da bisher kein zuverlässiger Sensor mit wiederholbaren Messungen verfügbar war.

Die Mischmaschine fügt dann Additive, Wasser und Mineralien hinzu, um die richtige Dichte und Viskosität zu erreichen. Die allgemeine Auftragsdichte beträgt etwa 1.3 bis 1.6 g/cc. Die Viskosität ist die, die die Bediener bisher mit einem 4-mm-Becher von Ford verwenden.

Glasur ist eine sehr komplexe Flüssigkeit, bei der die verwendeten Viskositätsmodifikatoren oft ein gewisses Alter haben. Sie können ihre Viskosität innerhalb weniger Stunden dramatisch ändern, während die Dichte immer noch gleich ist. Dies bedeutet, dass eine Glasur von vollkommen gebrauchsfähig bis unbrauchbar werden kann. Dies bedeutet, dass die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Viskositätskontrolle/-überwachung noch kritischer ist. Einer der Bestandteile der Glasur ist Klebstoff, der große Viskositätsänderungen verursacht.

 

 

 

Quelle: ENTWICKLUNG EINES VERGLASUNGSSYSTEMS, DAS GEGEN VERÄNDERUNGEN DER VISKOSITÄT DER GLASUR UNEMPFINDLICH IST, G. Mallol et. Al.

 

Ein Inline-Sensor zur einfachen Integration in Glasurvorbereitungs- und Beschichtungssysteme

 

Rheonics-Sensoren sind Plug-and-Play-Automatisierung. Das Inline-Viskosimeter kann mit einer einfachen Halterung in jedem Tank oder Rohr installiert werden. Der gesamte Vorgang der Installation des Sensors und des Beginns der Echtzeitmessung der Viskosität dauert weniger als 30 Minuten. Rheonics-Sensoren verfügen über eine integrierte Temperaturmessung, die es ermöglicht, sowohl die Viskosität als auch die Temperatur der Aufschlämmungsmischung in allen Phasen zu überwachen – vom Mischen bis zum Beschichten. Viskositätsmesswerte können temperaturkompensiert werden, was für die Sicherstellung einer konsistenten Produktion bei typischen täglichen und saisonalen Temperaturschwankungen unerlässlich ist.

Einbau in Tanks

 

Einbau in Rohrleitungen

Das Viskosimeter ist hermetisch gekapselt und unempfindlich gegenüber externen Maschinengeräuschen – daher wird die Leistung nicht durch Turbulenzen und Flüssigkeitsinhomogenität beeinträchtigt. Die automatisierte Online-Viskositätsmessung über SRV oder SRD eliminiert die Unterschiede bei der Probenentnahme und den Labortechniken. Der Sensor wird im Misch-/Beschichtungstank installiert und misst kontinuierlich die Viskosität des formulierten Systems (und die Dichte im Falle von SRD). Die Konsistenz der keramischen Glasurflüssigkeit wird durch die Automatisierung des Dosiersystems durch eine Prozesssteuerung erreicht, die auf Echtzeit-Viskositäts- und Temperaturmessungen basiert.

Während des Herstellungsprozesses der Aufschlämmung vor dem Beschichten (und sogar während des Beschichtens durch Eintauchen) kann der Mischprozess mit Rheonics-Sensoren überwacht werden, die überprüfen können, ob Feststoffgehalt und Homogenität (Stabilität) optimal sind, ohne sich Gedanken über eine Vielzahl von Faktoren machen zu müssen, die sich auswirken könnten Sie. Das Inline-Viskositätsmanagement mit den Rheonics-Sensoren kann dazu beitragen, die häufigsten Probleme wie Farbunterschiede, Schwankungen der Beschichtungsdicke und Risse zu lindern, die sich negativ auf die Qualität der Endprodukte auswirken können.

 

SRV - 3/4 "NPT - Inline-Prozessviskositätssensor für Druck-, Beschichtungs-, Lebensmittel-, Misch- und Schleifanwendungen

Rheonics SRV – 3/4 ” NPT – Inline-Prozessviskositätssensor

 

gleichzeitige Dichteviskositätsmessungen - Dichtemessgerät und Viskosimeter - SRD

Rheonics SRD – 3/4 ” NPT – Inline-Prozessdichte- (und Viskositäts-) Sensor

 

Rheonics bietet ein integriertes eigenständiges Viskositäts-, Dichte- und pH-Überwachungs- und Kontrollsystem. Das Rheonics Slurry Monitoring and Control System verwendet Inline-Viskosimeter und Inline-pH-Sonden, um die Viskosität, Temperatur und den pH-Wert der Aufschlämmung in Echtzeit zu überwachen. Korrekturventile werden betätigt, um die richtige Dosis hinzuzufügen, um eine absolute Kontrolle der Aufschlämmungseigenschaften während des gesamten Misch- und Beschichtungsprozesses zu gewährleisten.

Das ab Werk installierte Rheonics Slurry Monitoring and Control System

Da Hersteller versuchen, bei der Anpassung an die Anforderungen der Industrie flexibler zu werden, verstehen sie die Notwendigkeit, in F&E-Aktivitäten und fortschrittliche Prozesssteuerungstechnologien zu investieren, um neue Formulierungen mit maßgeschneiderten Eigenschaften zu entwickeln. Inline-Viskosimeter von Rheonics bieten Herstellern Möglichkeiten für Verglasungsvorgänge von höchster Qualität und einer großen Vielfalt bei geringster Beteiligung der Bediener in der Fabrikhalle – ein erheblicher Vorteil gegenüber anderen Messalternativen oder Prozesssteuerungslösungen. Die von Rheonics-Viskosimetern und integrierten Lösungen bereitgestellten Daten tragen dazu bei, Lernkurven zu beschleunigen und häufigere Wechsel der Aufschlämmungszusammensetzung zu ermöglichen, was zu einem ressourceneffizienteren, wirtschaftlicheren und umweltfreundlicheren Herstellungsprozess beiträgt. Das Inline-Mischen mit Lösungen zur kontinuierlichen Viskositätsüberwachung löst große Herausforderungen von Batch-Produktionsprozessen wie Verluste bei Produktwechseln und Ineffizienzen bei der Materialhandhabung in einem rezeptbasierten Ansatz. Es unterstützt die problemlose Skalierung des Betriebs.


Zu den einzigartigen Vorteilen des Inline-Online-Viskosimeters SRV und des Dichtemessgeräts SRD von Rheonics für Keramikglasur-Misch- und Beschichtungsanwendungen gehören:

  • Funktioniert genau in fast allen Beschichtungssystemen mit einem breiten Spektrum an Zusammensetzungen / Formulierungen
  • Behält die eingestellte Viskosität der Aufschlämmung in Mischtanks bei, unabhängig von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, Zustand der Mischausrüstung, Substraten, Lösungsmitteln, Formulierungen oder dosierten Bestandteilen
  • Robuster, hermetisch abgedichteter Sensorkopf. Die Sensorsonde kann inline mit allen Standard-CIP / SIP-Prozessen oder manuell mit einem benetzten Lappen gereinigt werden, ohne dass eine Demontage oder Neukalibrierung erforderlich ist
  • Keine beweglichen Teile, die altern oder mit Sedimenten verschmutzen
  • Unempfindlich gegen Partikel; Keine engen Lücken, die mit Partikeln verschmutzen könnten
  • Alle benetzten Teile sind aus Edelstahl 316L - keine Korrosionsprobleme
  • Zertifiziert nach ATEX und IECEx als eigensicher für den Einsatz in gefährlichen Umgebungen
  • Großer Einsatzbereich und einfache Integration – Sensorelektronik und Kommunikationsoptionen machen es extrem einfach, industrielle SPS- und Steuerungssysteme zu integrieren und einzufahren

Rheonics Instrumentenauswahl

Rheonics entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Systeme zur Flüssigkeitsmessung und -überwachung. In der Schweiz gefertigte Präzisionsviskosimeter und Dichtemessgeräte von Rheonics zeichnen sich durch die von der Anwendung geforderte Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit aus, die erforderlich sind, um in rauen Betriebsumgebungen zu bestehen. Stabile Ergebnisse - auch unter ungünstigen Strömungsbedingungen. Keine Auswirkung von Druckabfall oder Durchfluss. Es ist gleichermaßen gut für Qualitätskontrollmessungen im Labor geeignet. Es müssen keine Komponenten oder Parameter geändert werden, um über den gesamten Bereich zu messen.

 

Vorgeschlagene Produkte für die Anwendung

  • Breiter Viskositätsbereich - Überwachen Sie den gesamten Prozess
  • Wiederholbare Messungen in Newtonschen und Nicht-Newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
  • Alle 316L-medienberührten Teile aus Edelstahl sind hermetisch abgedichtet
  • Eingebauter Sensor zur Messung der Temperatur der Flüssigkeit
  • Kompakter Formfaktor für den einfachen Einbau in bestehende Prozesslinien
  • Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich
  • Einzelnes Instrument zur Messung von Prozessdichte, Viskosität und Temperatur
  • Wiederholbare Messungen in newtonschen und nicht-newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
  • Ganzmetallkonstruktion (316L Edelstahl)
  • Eingebauter Sensor zur Messung der Temperatur der Flüssigkeit
  • Kompakter Formfaktor für den einfachen Einbau in bestehende Rohre
  • Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich
Suche

skip to Main Content
Glaze slurry monitoring and control for preventing defects in coating

Defects in glaze coating are driven by variation in glazing causing color differences, coating thickness variation, cracks. Monitoring and controlling viscosity lead to dramatic drop in defects. Key benefits of glaze density/viscosity management automation:

  • Complete automation of glaze preparation
  • Complete automation of glaze feeding
  • Increased productivity through automation
  • Avoid wastage of glazes and tonal variations
  • Elimination of human errors
  • Quality improvements in final product
  • Assuring application of a consistent quantity of glaze and reduction of the defects associated with viscosity variations

Introduction

Over the last few years, the ceramic tile industry has undergone significant changes. For these materials, the manufacturing processes are highly innovative, with a fully automated manufacturing process that yields high quality and productivity.

Source: DEVELOPMENT OF A GLAZING SYSTEM INSENSITIVE TO VARIATIONS IN GLAZE VISCOSITY, G. Mallol et. al.

 

Ceramic tile manufacturers experience a common defect in their manufacturing process that adversely affects the quality of their end product, namely the lack of colour uniformity between tiles of the same model. According to several studies, this defect is caused two ways: First, by an inconsistency in the nature of the materials used in decoration (body, engobes, glazes, inks, etc.) and, second, by improper processing, principally in the application of engobes and glazes, as well as in the decorating and firing processes.

 

Application

Most current bell glaze feed systems utilize a metallic pipe inside which the glaze is fed using a pumping system through the top, reaching a constant height through an overflow system. The overflow system may come in different forms depending on the manufacturer. A truncated cone mouthpiece at the bottom of this pipe is fitted with a valve that allows manual control of how much glaze go on to the bell, thus adjusting the amount of glaze applied to the tiles. In the immediate vicinity of the valve there is a straight pipe section, whose diameter matches the outlet diameter of the valve, and at the other end of that pipe is a nozzle with a constant diameter, through which the glaze suspension flows onto the bell.

 

Source: Maincer

 

Source: SMAC

 

Viscosity in glazing operations

It is typically understood in ceramics that viscosity refers to the degree of fluidity of a slurry, suspension or dilution (for example, ‘shear’ is used when discussing viscosity, whereas engineers understand viscosity as layers of molecules or particles that exhibit friction against each other). The opposing concept of fluidity is viscosity. Slurries that are viscous do not possess fluidity, and are therefore thick. Viscosity is measured by laboratory instruments called viscometers, which provide the result in a unit called a poise. The higher the poise number, the more viscous the slurry.

 

Color variations, coating thickness variations, and cracks are all caused by variations in glazing. Monitoring and controlling viscosity reduces defects dramatically. Lack of colour uniformity between tiles is often attributable to variations in the discharge flow rate of conventional glaze feed systems for bell application because of variations in the viscosity of the glaze contained in the stirring and pumping tanks. These variations in viscosity, mainly caused by temperature changes in the glaze, cause important variations in the quantity of glaze applied to ceramic tiles, which can lead to colour differences. As shown below, variation in the glaze’s viscosity produces variations in the discharge flow rate due to variations in the mechanical energy losses it experiences as it passes through the feeder.

Source: https://www.lifeofanarchitect.com/how-ceramic-tile-is-made/

 

Bubbles and pinholes

During and after firing, bubbles are always present in a glaze. Nonetheless, if the bubbles are too large and not cured during firing, they will appear as defects on the glaze surface.

Conversely, pinholes are caused by gases from the body, which form larger holes when the glaze is not liquid enough to “heal”.

A suitable enrobe layer thickness can reduce the size of the bubbles that travel through the glaze layer. Then adjusting the molten glaze viscosity can help in one of the two following ways:

  • higher viscosity: bubbles stay below the glaze surface
  • very low viscosity: bubbles travel quickly through the glaze

Dimples

The orange-peel defect occurs when bubbles cannot escape from a glaze due to high surface tension and viscosity and remain beneath the glaze surface.  Cooling will cause the bubbles to shrink, leaving a depression on the glaze surface.

Waviness

A glaze surface with waves is usually caused by high viscosity of the molten glaze, which is unable to expand during firing. Usually, the first solution is to increase the temperature or the soaking time in the kiln, but kaolin is also important. The finer the kaolin, the better the surface smoothness.

 

Current viscosity control methods

The control method used to correct the variations in the glaze flow rate consists of making regular manual measurements (every half hour, in the best of cases) of the grammage applied on to a metallic control plate that is made to cross the glaze curtain created by the bell, so that when the measured glaze quantity departs from the pre-set values, the operator will adjust the valve to increase or decrease the glaze flow rate.

This way of working, given its periodicity, fails to assure application of a consistent quantity of glaze, and leads to defects associated with lack of colour uniformity in the end product.

 

An example: How viscosity and density is managed in a typical glaze application machine

The mixing machine starts with a high-density pre-cursor, which is often at high density of 1.9-2.1 g/cc. This has mixers and valves for controlling various feed. Often density is measured manually or using an inline sensor but viscosity is almost always measured by cup due to unavailability so far of a reliable sensor that gave repeatable measurements.

The mixing machine then adds additives, water and minerals to get the density and viscosity right. General application density is around 1.3 to 1.6 g/cc. Viscosity is what the operators use so far with a ford 4mm cup.

Glaze is a very complex fluid where often the viscosity modifiers used have certain age. They can change in viscosity dramatically over a few hours while density is still the same. This means a glaze can go from being perfectly good for use to unusable. This means the need for proper viscosity control/monitoring is even more critical. One of the components of the glaze is glue which causes big change in viscosity.

 

 

 

Source: DEVELOPMENT OF A GLAZING SYSTEM INSENSITIVE TO VARIATIONS IN GLAZE VISCOSITY, G. Mallol et. al.

 

An inline sensor for easy integration in glaze preparation and coating systems

 

Rheonics sensors are plug and play automation. The inline viscometer can be installed in any tank or pipe with a simple mount. The whole operation of installing the sensor and starting to see real-time measurement of viscosity takes less than 30 minutes. Rheonics sensors have built-in temperature measurement, permitting both viscosity and temperature of the slurry mix to be monitored at all stages as well – from mixing to coating. Viscosity readings can be compensated for temperature, which is essential for ensuring consistent production through typical daily and seasonal temperature variations.

Installation in tanks

 

Installation in pipelines

The viscometer is hermetically encapsulated and insensitive to external machine noise – hence performance is unaffected by turbulence and fluid non-homogeneity. Automated online viscosity measurement through SRV or an SRD eliminates the variations in sample taking and lab techniques. The sensor is installed in the mixing/coating tank, continuously measuring the formulated system viscosity (and density in case of SRD). Consistency of the ceramic glazing fluid is achieved through automation of the dosing system through a process controller based on real-time viscosity, and temperature measurements.

During slurry preparation process prior to coating (and even during coating by dipping), the mixing process can be monitored with Rheonics sensors, which can verify if solids content & homogeneity (stability) are optimal, without worrying about a myriad of factors which might affect them. Inline viscosity man­agement with the Rheonics sensors can help allevi­ate most common issues like color differences, coating thickness variation, cracks that can negatively impact the qual­ity of final products.

 

SRV - 3/4 " NPT - Inline process viscosity sensor for printing, coating, food, mixing and grinding applications

Rheonics SRV – 3/4 ” NPT – Inline process viscosity sensor

 

simultaneous density viscosity measurements - density meter and viscometer - SRD

Rheonics SRD – 3/4 ” NPT – Inline process density (and viscosity) sensor

 

Rheonics offers an integrated standalone viscosity, density and pH monitoring and control system. The Rheonics Slurry Monitoring and Control system uses inline viscometers and inline pH probes to monitor slurry viscosity, temperature and pH in real-time. Correction valves are operated to add the correct dose to ensure absolute control of the slurry characteristics through-out the mixing and coating process.

Rheonics Slurry Monitoring and Control System installed in factory

As manufacturers seek to become more agile in adapting to industry’s requirements, they understand the need to invest in R&D activities and advanced process control technologies to develop new formulations with tailored characteristics.  Rheonics inline viscometers empower manufacturers with capabilities for glazing operations of top quality and a great variety, with least involvement of operators on factory floor – a significant advantage over other measurement alternatives or process control solutions. Data provided by the Rheonics viscometers and integrated solutions helps to accelerate learning curves and accommodate more frequent slurry composition changeovers, contributing to a more resource-efficient, economical and greener manufacturing process. Inline blending with continuous viscosity monitoring solutions solves major challenges of batch production processes such as losses during product changeovers and inefficacies of material handling in a recipe-based approach. It supports scaling up of operations with ease.


Unique benefits with the Rheonics inline online viscometer SRV and density meter SRD for ceramic glaze mixing and coating applications include:

  • Operates accurately in almost all coating systems with a broad range of composition/formulations
  • Maintains the set slurry viscosity in mixing tanks regardless of temperature and humidity fluctuations, mixing equipment condition, substrates, solvents, formulations or dosing constituents
  • Rugged, hermetically sealed sensor head. Sensor probe can be cleaned inline with all standard CIP/SIP processes, or with a wet­ted rag manually, without the need for disassembly or re-calibration
  • No moving parts to age or foul with sediment
  • Insensitive to particulate matter; no narrow gaps to foul with particulates
  • All wetted parts are 316L stainless steel – no corrosion problems
  • Certified under ATEX and IECEx as intrinsically safe for use in hazardous environments
  • Wide operational range and simple integra­tion – Sensor electronics and communication options make it extremely easy to integrate and run-in industrial PLC and control systems

Rheonics Instrument Selection

Rheonics designs, manufactures and markets innovative fluid sensing and monitoring systems. Precision built in Switzerland, Rheonics’ in-line viscometers and density meters have the sensitivity demanded by the application and the reliability needed to survive in a harsh operating environment. Stable results – even under adverse flow conditions. No effect of pressure drop or flow rate. It is equally well suited to quality control measurements in the laboratory. No need to change any component or parameter to measure across full range.

 

Suggested product(s) for the Application

  • Wide viscosity range – monitor the complete process
  • Repeatable measurements in both Newtonian and non-Newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
  • Hermetically sealed, all stainless steel 316L wetted parts
  • Built in fluid temperature measurement
  • Compact form-factor for simple installation in existing process lines
  • Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed
  • Single instrument for process density, viscosity and  temperature measurement
  • Repeatable measurements in both newtonian and non-newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
  • All metal (316L Stainless Steel) construction
  • Built in fluid temperature measurement
  • Compact form-factor for simple installation in existing pipes
  • Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed
Search