Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Automobil-Automobil-Schwarzweiss-70912

Lösungen für die Qualitätskontrolle und -optimierung in der Automobillackierung und -beschichtung

Herausforderungen beim Prozess

Automobilunternehmen und Beschichter erkennen die Notwendigkeit, die Viskosität zu überwachen, aber die Durchführung dieser Messung außerhalb des Labors hat über die Jahre hinweg Verfahrenstechniker und Qualitätsabteilungen herausgefordert. Bestehende Laborviskosimeter sind in Prozessumgebungen von geringem Wert, da die Viskosität direkt von der Temperatur, der Schergeschwindigkeit und anderen Variablen abhängt, die sich offline stark von den Inline-Variablen unterscheiden. Das Messen der Viskosität in der Fabrik mit herkömmlichen Instrumenten wie Durchfluss-, Tauch- und Blasenviskosimetern ist langsam, arbeitsintensiv, zeitaufwendig und anfällig für Ungenauigkeiten.

Bei Spritzlackieranwendungen verwenden einige Unternehmen Wärmemanagementsysteme, um die Temperatur am Auftragspunkt auf einem bestimmten optimalen Wert zu halten, um eine konstante Lackviskosität zu erzielen. Die Temperatur ist jedoch nicht der einzige Faktor, der die Viskosität beeinflusst. Schergeschwindigkeit, Fließbedingungen, Druck und andere Variablen können ebenfalls Viskositätsänderungen beeinflussen. Temperaturgesteuerte Systeme haben auch lange Installationszeiten und einen großen Platzbedarf.

Anwendungserkenntnisse

Umfassende und wichtige Probleme beim Viskositätsmanagement in der Automobillackierung sind:

  • Farbübertragungseffizienz
  • Beschichtungsabscheidung
  • Fertige Oberflächenqualitäten
  • Umwelt- und Arbeitssicherheit

Um eine gleichbleibend hohe Beschichtungsqualität zu gewährleisten, wird die Änderung der Lackviskosität im gesamten Prozessstrom in Echtzeit überwacht. Dabei werden die Messungen nicht nur auf der Grundlage von Absolutwerten vorgenommen, sondern auch die Viskosität angepasst, indem Lösungsmittel und Temperatur angepasst werden, um diese Werte zu erhalten angegebenen Grenzen.

Rheonics präsentiert Lösungen für die Inline-Überwachung und Kontrolle der Viskosität (und Dichte) im Autolackierprozess. Weitere Informationen finden Sie in der Application Note.

Anwendungshinweis lesen
Suche

skip to Main Content
Automobiles Automotives Black And White 70912

Solutions for automotive painting and coating quality control and optimization

Process Challenges

Automotive companies and coaters recognize the need to monitor viscosity, but making that measurement outside laboratory has challenged process engineers and quality departments over the years. Existing laboratory viscometers are of little value in process environments because viscosity is directly affected by temperature, shear rate and other variables that are very different off-line from what they are in-line. Measuring viscosity on factory floor with traditional instrumentation like flow cups, dip cups and bubble viscometers is slow, labour intensive, time consuming and prone to inaccuracies.

In spray painting applications, some companies use thermal management systems to keep point-of-application at a determined optimal temperature to achieve constant paint viscosity. But, temperature is not the only factor affecting viscosity. Shear rate, flow conditions, pressure and other variables can affect viscosity changes as well. Temperature controlled systems also have long installation times and a large footprint.

Application insights

Broad and significant issues with viscosity management in automotive painting include:

  • Paint Transfer Efficiency
  • Coating Deposition
  • Finished surface qualities
  • Environmental and workplace safety

To ensure consistent high-quality coating, the change in paint viscosity through-out the process stream is monitored in real time, making measurements from a baseline rather than simply measuring absolute values, and making viscosity adjustments by adjusting solvents and temperature to keep it within specified limits.

Rheonics presents solutions for inline monitoring and control of viscosity (and density) in automotive coating process. For more information, please read the application note.

Read the application note
Search