Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Inline-Systeme für Inline-Viskositätsdichtemessungen reinigen

Was ist KVP? Optimierung von CIP-Systemen (Clean In Place) mit Inline-Viskositäts- und Dichtemessungen

KVP-Systeme

Was ist KVP?

In KVP-Systemen erfolgt die Reinigung ohne Demontage des Systems. CIP bezieht sich auf alle mechanischen und chemischen Systeme, die zur Vorbereitung von Geräten für die Lebensmittelverarbeitung erforderlich sind, entweder nach einem Verarbeitungslauf, bei dem normale Verschmutzungen aufgetreten sind, oder beim Umschalten einer Verarbeitungslinie von einem Rezept auf ein anderes.

„Die Reinigung kompletter Teile von Anlagen- oder Rohrleitungskreisläufen ohne Demontage oder Öffnen der Ausrüstung und mit wenig oder keiner manuellen Beteiligung des Bedieners. Der Prozess beinhaltet das Spritzen oder Sprühen von Oberflächen oder das Zirkulieren von Reinigungslösungen durch die Anlage unter Bedingungen erhöhter Turbulenzen und Strömungsgeschwindigkeit. “

KVP für pharmazeutische Pflanzen (Quelle - GEA)

Ein CIP-System besteht typischerweise aus Behältern zur Vorbereitung und Lagerung von Reinigungschemikalien, Pumpen und Ventilen für die Zirkulation der CIP-Chemikalien in der gesamten Anlage, Instrumenten zur Überwachung des Reinigungsprozesses und Behältern zur Rückgewinnung der Chemikalien.

Warum ist KVP wichtig?

KVP ist eine wichtige Komponente zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit in Lebensmittelverarbeitungsbetrieben. Durch eine erfolgreiche Reinigung zwischen den Produktionsläufen werden potenzielle Kontaminationen und Produkte vermieden, die nicht den Qualitätsstandards entsprechen. Die korrekte Durchführung des KVP - vom Entwurf bis zur Validierung - gewährleistet sichere Barrieren zwischen Lebensmittel- und Reinigungschemikalien. Aus Sicht der Lebensmittelverarbeitung ist jede Reinigungszeit eine Ausfallzeit - die Ausrüstung ist nicht produktiv. Die Reinigung muss auch sicher durchgeführt werden, da es sich um sehr starke Chemikalien handelt, die für Menschen und Geräte schädlich sein können. Schließlich sollte es mit den geringsten Auswirkungen auf die Umwelt durchgeführt werden, indem minimale Mengen an Wasser und Reinigungsmitteln verwendet werden und die Wiederverwendung von Ressourcen maximiert wird.

Die Lebensmittelindustrie - ob Milch, Käse, Joghurtgetränke oder Béarnaise-Sauce - profitiert immens von fortschrittlicher Technologie, die die Verarbeitung steuern und die Lebensmittelqualität schützen kann, von Rohstoffen bis hin zu Verpackungen.

Zu den wichtigsten zählt die Notwendigkeit, Ihre Anlagen und Geräte so zu reinigen und zu desinfizieren, dass Lebensmittel frei von physischen, allergenen, chemischen und mikrobiologischen Gefahren hergestellt werden können. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, warum eine Lebensmittelpflanze gereinigt werden muss. Die Gründe sind:

  • Reduzierung der Risiken durch Lebensmittelgefahren - Lebensmittelvergiftung und Fremdkörperkontamination
  • Einhaltung lokaler und internationaler Gesetze
  • Um bestimmte Kundenanforderungen zu erfüllen, z. B. Tesco
  • Um die Anforderungen der globalen Standards für Lebensmittelsicherheit (GFSI) zu erfüllen
  • Aufrechterhaltung positiver Audit- und Inspektionsergebnisse
  • Um maximale Anlagenproduktivität zu ermöglichen
  • Ein hygienisches visuelles Bild präsentieren
  • Förderung sicherer Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter, Auftragnehmer und Besucher
  • Zur Aufrechterhaltung der Haltbarkeit des Produkts
  • Um Schädlingsbefall zu vermeiden

Reinigung ist eine Notwendigkeit in der gesamten Lebensmittelproduktion. Ein gutes CIP-System hilft, Kosten zu senken und Ausfallzeiten für die Reinigung zu reduzieren.

Butterproduktionslinie (Quelle - GEA)

Reinigung als Teil der Produktion

Hersteller möchten jederzeit die Lebensmittelsicherheit gewährleisten und gleichzeitig die Ausfallzeiten für KVP auf ein Minimum beschränken. Dies hat zu einem strukturierten Reinigungsansatz als Teil der Produktion und nicht zu einer Unterbrechung und getrennt von der Produktion geführt. Die Reinigungsprinzipien hängen von der Art des hergestellten Lebensmittels und seinen Eigenschaften ab. Beispielsweise sind für Milchprodukte geeignete Reinigungsmethoden möglicherweise nicht für Fruchtsaftprodukte geeignet. Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Reinigungseffizienz besteht darin, strukturierte Richtlinien und Verfahren zu implementieren, die die Kontrolle des Herstellers über die Reinigungsparameter verbessern. Die Reinigung gemäß Zeitplänen und definierten Richtlinien sichert die Lebensmittelsicherheit und Produktqualität.

Risiken ineffizienter und ineffektiver KVP-Systeme

Lebensmittelsicherheit und Rechtsstreitigkeiten

Häufige Fälle von Katastrophen im Bereich der Lebensmittelsicherheit auf der ganzen Welt werden häufig durch einfache Fehler oder fehlerhafte Prozesse in einer Lebensmittel- oder Getränkefabrik verursacht, die für diejenigen, die kontaminierte Produkte konsumieren, zu Krankheit, Verletzung und sogar zum Tod führen. Zusätzlich zur menschlichen Tragödie führen diese Kontaminationsvorfälle zu Kosten für Produktrückrufe, Vertrauensverlust in die Marke eines Unternehmens und letztendlich zu Umsatzverlusten. Das Ergebnis einer unsachgemäßen Reinigung ist für eine Anlage unter Verstoß gegen die Sicherheitsbestimmungen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie kostspielig.

Produktionsausfallzeiten

Lebensmittel- und Getränkeunternehmen sind ständig bestrebt, die Betriebsausgaben und den Abfall zu senken, um die Produktionskosten zu senken, ohne die Produktqualität zu beeinträchtigen. Wenn jedoch ein CIP-Prozess in Betrieb ist, wird die Produktionsverfügbarkeit gestoppt. Dies wirkt sich auf die Rentabilität aus. Infolgedessen manifestieren sich zwei Tendenzen, die beide für das Geschäft negativ sind:

  1. Wenn ein Problem auftritt, gibt es eine natürliche Reaktion, um zu vermeiden, die Grundursache des Problems zu suchen. Ein solcher Eingriff könnte noch zeitaufwändigere Wartungsarbeiten erfordern.
  2. Da das Risiko einer Kontamination bei den meisten Betreibern im Vordergrund steht, besteht die Tendenz des KVP-Betreibers, mit einer längeren Reinigungszeit zu überkompensieren.

Glücklicherweise lindern neue KVP-Technologien die oben genannten Probleme aufgrund erheblicher Effizienzverbesserungen:

  • Eine fortschrittlichere KVP-Automatisierung ermöglicht eine drastische Verkürzung der Fehlerbehebungszeit im Falle eines Problems, wodurch die einst stundenlange Durchführung in Minuten der Diagnose verkürzt wird.
  • Ein optimierter CIP-Prozess kann die Reinigungszeiten erheblich verkürzen.

Hoher Energie- und Wasserverbrauch

Die Effizienzverbesserung konzentriert sich nicht nur auf die Reduzierung der Zykluszeit sowie des Energie-, Wasser- und Chemikalienverbrauchs. Bestehende Clean-in-Place-Prozesse (CIP) sind zeitintensiv und verschwenden große Mengen an Energie, Wasser und Chemikalien. Neue Innovationen in der KVP-Technologie ermöglichen es den Anlagenbetreibern, die Kosten auf umweltfreundliche Weise zu senken und gleichzeitig die gesetzlichen Sicherheitsstandards einzuhalten.

Abfülllinie für Milchprodukte (Quelle - GEA)

Optimierungsstrategie

Obwohl die Anforderungen der einzelnen Lebensmittel- und Getränkeverarbeitungsbetriebe unterschiedlich sind und die Details variieren, hat die Erfahrung gezeigt, dass der erfolgreichste Ansatz für KVP auf diesen Säulen basiert:

  • Effektives und effizientes Design
  • Energieeffizienz
  • Automatisierungsoptimierung

Effektives und effizientes Design

Durch die Einführung kleinerer, dezentraler KVP-Systeme in der Anlage können Effizienzgewinne erzielt werden. Dieser Ansatz reduziert die Energiemenge, die erforderlich ist, um erhitzte Chemikalien durch lange Rohre zu entfernten Ecken der Produktionsanlage zu transportieren. Die kürzeren Abstände für die Abgabe von Reinigungsmitteln sparen Wasser, Energie und Zeit.

Energieeffizienz

Bis zu 30% Energieeinsparung können erzielt werden, indem ineffiziente, veraltete Gerätekomponenten, die Strom verschwenden, verbessert und verschwenderische Geschäftsprozesse geändert werden. Beispiele hierfür sind die Einführung von Frequenzumrichtern anstelle von Laufwerken mit fester Drehzahl, damit der Bediener die Durchflussrate innerhalb der Rezeptparameter angeben kann. Auf der Prozessseite können Anpassungen vorgenommen werden, indem die Spülzeit besser auf das Spülvolumen abgestimmt wird.

Automatisierungsoptimierung

Die Implementierung einer produktionsangepassten Reinigung durch fortschrittliche Automatisierungssysteme, die die Reinigungsprozesse automatisch an die über Sensoren und Monitore zurückgegebenen Informationen anpassen, verbessert die Reinigungsergebnisse, reduziert Ausfallzeiten und gewährleistet die Lebensmittelsicherheit. Die fortschrittlichsten Reinigungssysteme überwachen kontinuierlich die Produktionsparameter und zeigen den KVP-Bedarf an.

Steuerungen, Sensoren und Alarme sind alles Elemente der Automatisierung, mit denen Dashboards implementiert und Key Performance Indicators (KPIs) festgelegt werden können. Die Automatisierung verbessert die Qualität der verfügbaren Informationen und ermöglicht eine genauere Kontrolle der verschiedenen Teile des Reinigungsprozesses (z. B. Erstellung von Parametern für das Öffnen und Schließen von Ventilen und den Pumpenbetrieb). Es ist wichtig, dass die Automatisierungsarchitektur offen ist. Dadurch kann die CIP-Verarbeitungsausrüstung mit anderen Prozessausrüstung wie Tanks oder Pasteurisierern kommunizieren. Die integrierte Funktion zur Statusprüfung optimiert die Effizienz des Vorgangs.

Optimierung von KVP-Systemen mit Rheonics-Lösungen

Rheonics Viskositäts- und Dichtesensoren sind CIP-kompatibel und verleihen CIP-Systemen erweiterte Intelligenz

Die Viskosität ist eine Eigenschaft, die auf molekularer Ebene beeinflusst wird und eine enorme Menge an Informationen über die Prozessflüssigkeit enthält, die jedoch mit vorhandenen Instrumenten nur schwer zuverlässig quantifiziert werden kann.

Hauptvorteile von Rheonics Viskositäts- und Dichtesensoren in Bezug auf die Anforderungen des Clean In Place-Systems:

  • Rheonics-Sensoren sind CIP-fähig und erfüllen die hygienischen Designanforderungen von Verarbeitungsgeräten. Rheonics SRV und SRD sind neben kundenspezifischen Prozessanschlüssen auch in Tri-Clamp- und DIN 11851-Anschlüssen erhältlich. Sowohl SRV als auch SRD erfüllen die Anforderungen zur Einhaltung von Lebensmittelkontakten gemäß den US-amerikanischen FDA- und EU-Vorschriften.
  • Überwachen, optimieren Sie den CIP-Prozess und erkennen Sie Reinigungsendpunkte. SRV (und SRD) überwacht die Reinigung der Flüssigkeitsleitungen durch Überwachung der Viskosität (und Dichte) des Reinigers / Lösungsmittels während der Reinigungsphase. Kleine Rückstände oder Verunreinigungen werden vom Sensor erkannt, sodass der Bediener entscheiden kann, wann die Leitung sauber / zweckmäßig ist. Alternativ liefert SRV (und SRD) Informationen an das automatisierte Reinigungssystem, um eine vollständige und wiederholbare Reinigung zwischen den Läufen sicherzustellen und somit die vollständige Einhaltung der Hygienestandards von Lebensmittelherstellungsanlagen sicherzustellen.
  • Einfache Installation und keine Neukonfigurationen / Neukalibrierungen erforderlich - keine Wartung / Ausfallzeiten. Ersetzen Sie im unwahrscheinlichen Fall eines beschädigten Sensors die Sensoren, ohne die Elektronik auszutauschen oder neu zu programmieren. Ersatz für Sensor und Elektronik ohne Firmware-Updates oder Kalibrierungsänderungen. Einfache Montage. Erhältlich mit Standard- und kundenspezifischen Prozessanschlüssen wie NPT, Tri-Clamp, DIN 11851, Flansch, Varinline und anderen sanitären und hygienischen Anschlüssen. Keine besonderen Kammern. Zur Reinigung oder Inspektion leicht zu entfernen. SRV ist auch mit DIN11851 und Tri-Clamp-Verbindung zur einfachen Montage und Demontage erhältlich. SRV-Sonden sind für Clean-in-Place (CIP) hermetisch abgedichtet und unterstützen Hochdruckwäsche mit IP69K M12-Anschlüssen.
SRV - DIN 11851
SRV - Triclamp

SRV - Inline-Viskosimeter (DIN 11851 & Tri-Clamp-Anschlüsse für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie)

SRD_DIN11851_RGB_small
SRD_Triclamp_RGB_v2-png-klein

SRD - Inline-Dichte- und Viskositätsmesser (DIN 11851 & Tri-Clamp-Anschlüsse für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie)

Warum ist es wichtig, die KVP-Prozesse im Lebensmittel- und Getränkebetrieb zu optimieren und den Reinigungsendpunkt zu ermitteln?

  1. Reinigungszeit reduzieren
  2. Reduzierung der Jobwechselzeit
  3. Besseres Management von Materialien und Chemikalien, die dann mit weniger Abfall recycelt / entsorgt / zurückgewonnen werden müssen
  4. Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs

Moderne CIP-Systeme, die mit Rheonics-Sensoren und Automatisierungssoftware ausgestattet sind, ermöglichen einen einfachen Drilldown in alle Aspekte des Prozesses. Diese Rückverfolgbarkeit des Systems bietet eine Reihe von Vorteilen:

  1. Die Bediener können jede CIP-Operation überprüfen, um festzustellen, ob sie ordnungsgemäß funktioniert hat - Echtzeitüberwachung des Anfangs-, Zwischen- und Endzustands der Leitung
  2. Die Diagnose ist einfach durchzuführen und liefert detaillierte Informationen zu jedem Element des Reinigungszyklus
  3. Fehler und Probleme können schnell hervorgehoben und behoben werden
  4. Werksleiter können detaillierte Betriebsberichte erstellen
  5. Die Berichterstattung über die Ernährungssicherheit an die Aufsichtsbehörden ist einfach zusammenzustellen und umfassender

Kontinuierliche Forschung und enge Zusammenarbeit mit Kunden geben uns ein tieferes und umfassenderes Wissen über Fragen der Lebensmittelsicherheit, das von der Lebensmittelverarbeitung über das Abfüllen und Verpacken reicht. Wir ermöglichen unseren Kunden, von diesem Wissen und dieser Erfahrung durch validierte Produktionslösungen zu profitieren.

References: XNUMX: Tiley, G.E.D., XNUMX: Biological Flora of the British Isles. Cirsium arvense (L.) Scop. Journal of Ecology XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Moore, RJ. (XNUMX). The biology of Canadian weeds.XNUMX. Cirsium arvense (L.) Scop. Canada Journal of Plant science, XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Leth, V.,Netland, J.& Andreasen C. (XNUMX). Phomopsis cirsii: a potential biocontrol agent of Cirsium arvense. Weed Research, XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Nadeau, L.B. & Vanden Born, W.H. (XNUMX). The root system of Canada thistle. Canadian Journal of Plant Science, XNUMX: XNUMX-XNUMX. XNUMX: Tiley, G.E.D., XNUMX: Biological Flora of the British Isles. Cirsium arvense (L.) Scop. Journal of Ecology XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Tworkoski, T. (XNUMX). Developmental and environmental effects on assimilate partitioning in Canada thistle (Cirsium arvense). Weed Science XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Hettwer, U., B. Gerowitt, XNUMX: An investigation of genetic variation in Cirsium arvense field patches. Weed Research XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Dau, A., XNUMX: Cirsium arvense (L.) Scop in arable farming: Vegetative and generative reproduction as influenced by agronomic measures. PhD-thesis, University of Rostock. XNUMX: Hakansson, S. (XNUMX). Weeds and Weed Management on Arable Land: An Ecological Approach, CAB International, Wallingford, UK.

  1. HANDBUCH - Reinigung an Ort und Stelle - Ein Leitfaden zur Reinigungstechnologie in der LebensmittelindustrieVon Tetra Pak.
  2. WHITEPAPER - Optimieren von CIP-Prozessen (Clean-in-Place) im Lebensmittel- und Getränkebetrieb, von Benjamin Jude und Eric Lemaire (Schneider Electric)
  3. GEA CIP / SIP-Lösungen - https://www.gea.com/en/products/cleaners-sterilizers/cip-sip/index.jsp 
Rheonics-Produktportfolio für Lebensmittel- und Pharmahersteller, Systemintegratoren und Maschinenbauer

Rheonics-Dichtemessgeräte und Viskositätsmessgeräte sind als Sonden und Durchflusssysteme für den Einbau in Tanks, Prozessleitungen und Reaktoren erhältlich. Alle Rheonics-Produkte sind für härteste Prozessumgebungen, hohe Temperaturen, hohe Stöße, Vibrationen, Schleifmittel und Chemikalien ausgelegt.

Suche

skip to Main Content
+41 52 511 3200 (SUI)     +1 713 364 5427 (USA)     
Clean In Place Systems Inline Viscosity Density Measurements

What is CIP? Optimizing CIP (Clean In Place) Systems with inline viscosity & density measurements

CIP Systems

What is CIP?

In CIP systems, cleaning takes place without dismantling the system. CIP refers to all those mechanical and chemical systems that are necessary to prepare equipment for food processing, either after a processing run that has produced normal fouling or when switching a processing line from one recipe to another.

“The cleaning of complete items of plant or pipeline circuits without dismantling or opening of the equipment, and with little or no manual involvement on the part of the operator. The process involves the jetting or spraying of surfaces or circulation of cleaning solutions through the plant under conditions of increased turbulence and flow velocity.”

CIP for pharmaceutical plants (Source – GEA)

A CIP system typically consists of vessels for preparation and storage of cleaning chemicals, pumps and valves for circulation of the CIP chemicals throughout the plant, instrumentation to monitor the cleaning process, and vessels to recover the chemicals.

Why is CIP important?

CIP is an important component in guaranteeing food safety in food processing plants. Successful cleaning between production runs avoids potential contamination and products that don’t meet quality standards. Carrying out CIP correctly – from design to validation – ensures secure barriers between food flows and cleaning chemical flows. From the point of view of food processing, any cleaning time is downtime – the equipment is not productive. Cleaning must also be carried out safely, because very strong chemicals are involved that can be harmful to people and to equipment. Finally, it should be carried out with the least impact on the environment by using minimal amounts of water and detergents and by maximizing the re-use of resources.

The food processing industry – whether involving milk, cheese, yoghurt drinks or Béarnaise sauce – benefits immensely from advanced technology that can control processing and protect food quality, from raw materials coming in to packages going out.

Among the most important of these is the need to clean and sanitize your plant and equipment sufficient to produce food free of physical, allergenic, chemical and microbiological hazards. In addition, it is important to understand the reasons why a food plant must be cleaned. The reasons include:

  • To reduce the risks from food hazards – food poisoning and foreign body contamination
  • To comply with local and international legislation
  • To meet specific customer requirements, e.g. Tesco
  • To meet the requirements of global food safety standards (GFSI)
  • To maintain positive audit and inspection outcomes
  • To allow maximum plant productivity
  • To present a hygienic visual image
  • To promote safe working conditions for staff, contractors and visitors
  • To maintain product shelf-life
  • To avoid pest infestation

Cleaning is a necessity in all food production. A good CIP system helps cut costs and reduce the amount of downtime needed for cleaning.

Butter production line (Source – GEA)

Cleaning as a part of production

Manufacturers want to ensure food safety at all times, while keeping downtime for CIP to a minimum. This has led to a structured approach to cleaning as part of production, rather than an interruption and as separate from production. Cleaning principles depend on the type of food product being produced and its characteristics. For example, cleaning methods suitable for dairy products may not be suitable for fruit juice products. One way to improve cleaning efficiency is to implement structured guidelines and procedures that increase a producer’s control over cleaning parameters. Cleaning according to schedules and defined guidelines secures food safety and product quality.

Risks of inefficient and ineffective CIP systems

Food safety and litigation

Frequent incidences of food safety disasters around the globe are often caused by simple mistakes or faulty processes in a food or beverage factory which lead to sickness, injury, and even death for those who consume contaminated products. In addition to the human tragedy, these contamination incidents lead to the expense of product recalls, loss of confidence in a company’s brand, and ultimately loss of revenue. The result of improper cleaning is costly to a plant in violation of food and beverage industry safety regulations.

Production downtime

Food and beverage companies constantly aim to lower operational expenditure and reducing waste to lower the cost of production without impacting product quality. However, when a CIP process is in operation, production uptime is stopped. This impacts profitability. As a result, two tendencies manifest themselves which are both negative to the business:

  1. When a problem occurs, there is a natural reaction to avoid seeking the root cause of the problem. Such an intervention could involve even more time-consuming maintenance work.
  2. With the risk of contamination at the forefront of most operators’ minds, the tendency of the CIP operator is to overcompensate with increased cleaning time.

Fortunately, new CIP technologies alleviate the above problems because of significant improvements in efficiency:

  • More advanced CIP automation enables dramatic reductions in trouble-shooting time in the event of a problem, cutting what once took hours to perform into minutes of diagnostics.
  • An optimized CIP process can reduce cleaning times significantly.

High consumption of energy and water

Efficiency improvement does not only focus on reducing cycle time, and energy, water, and chemical consumption. Existing clean-in-place (CIP) processes are time intensive and waste large amounts of energy, water, and chemicals. New innovations in CIP technology allow plant operators to cut costs in an environment friendly manner while still conforming to regulatory safety standards.

Dairy products filling line (Source – GEA)

Optimization strategy

While every food and beverage processing plant’s requirements are different and details will vary, experience has shown the most successful approach for CIP is based on these pillars:

  • Effective & efficient design
  • Energy efficiency
  • Automation optimization

Effective & efficient design

Efficiencies can be gained by introducing smaller, decentralized CIP systems to the plant. This approach reduces the amount of energy required to transport heated chemicals through long pipes to far corners of the production installation. The shorter distances for delivery of detergents, saves water, energy, and time.

Energy efficiency

Up to 30% in energy savings can be gained by making improvements to inefficient, outdated equipment components that waste electricity and by modifying wasteful business processes. Examples include introducing variable speed drives rather than fixed speed drives so that operators can specify the flow rate within the recipe parameters. On the process side, adjustments can be made by better balancing rinsing time to rinsing volume.

Automation Optimization

The implementation of production adapted cleaning, through advanced automation systems that automatically adapt cleaning processes depending on the information returned via sensors and monitors, will improve cleaning results, reduce downtime, and secure food safety. The most advanced cleaning systems continuously monitors production parameters and indicates the CIP needs.

Controls, sensors and alarms are all elements of automation that enable dashboards to be implemented and key performance indicators (KPIs) to be set. Automation improves the quality of information available and allows tighter control of the various parts of the cleaning process (such as creating parameters around the opening and closing of valves and pump operation). It is important that the automation architecture is open; this enables the CIP processing equipment to communicate with other process equipment such as tanks or pasteurizers. Integrated “status check” ability streamlines the efficiency of the operation.

Optimizing CIP systems with Rheonics solutions

Rheonics viscosity and density sensors are CIP compatible and adds advanced ‘intelligence’ to CIP systems

Viscosity is a property that is affected at the molecular level and has tremendous amount of information about the process fluid but has been hard to quantify reliably with existing instruments.

Primary benefits with Rheonics Viscosity and Density Sensors with respect to the Clean In Place System requirements:

  • Rheonics sensors are CIP ready and comply with hygienic design requirements of processing equipment. Rheonics SRV and SRD are available in tri-clamp and DIN 11851 connections besides custom process connections. Both SRV & SRD conform to Food Contact Compliance requirements according to US FDA and EU regulations.
  • Monitor, optimize the CIP process and detect cleaning end points. SRV (and SRD) monitors the cleanup of the fluid lines by monitoring the viscosity (and density) of the cleaner/solvent during the cleaning phase. Any small residue or contaminations is detected by the sensor, enabling the operator to decide when the line is clean/fit for purpose. Alternatively, SRV (and SRD) provides information to the automated cleaning system to ensure full and repeatable cleaning between runs, thus ensuring full compliance to sanitary standards of food manufacturing facilities.
  • Easy installation and no reconfigurations/recalibrations needed – zero maintenance/down-times. In the unlikely event of a damaged sensor, replace sensors without replacing or re-programming electronics. Drop-in replacements for both sensor and electronics without any firmware updates or calibration changes. Easy mounting. Available with standard and custom process connections like NPT, Tri-Clamp, DIN 11851, Flange, Varinline and other sanitary and hygienic connections. No special chambers. Easily removed for cleaning or inspection. SRV is also available with DIN11851 and tri-clamp connection for easy mounting and dis-mounting. SRV probes are hermetically sealed for Clean-in-place (CIP) and supports high pressure wash with IP69K M12 connectors.
SRV - DIN 11851
SRV - Triclamp

SRV – inline viscometer (DIN 11851 & Tri-clamp connections for food and pharmaceutical industry)

SRD_DIN11851_RGB_small
SRD_Triclamp_RGB_v2-png-small

SRD – inline density and viscosity meter (DIN 11851 & Tri-clamp connections for food and pharmaceutical industry)

Why is it important to optimize the CIP Processes in Food and Beverage Operations and detect the cleaning end point?

  1. To reduce cleaning time
  2. To reduce job changeover time
  3. To better manage materials and chemicals that must be then recycled/disposed/recovered with reduced wastage
  4. To reduce energy and water usage

Modern CIP systems, equipped with Rheonics sensors and automation software enable a simple drill down into all aspect of the process. This traceability of the system offers a number of benefits:

  1. Operators can check each CIP operation to verify whether it has worked correctly – real-time monitoring of the initial, intermediate and final state of the line
  2. Diagnostics are simple to perform and deliver detailed information on each element of the cleaning cycle
  3. Faults and issues can quickly be highlighted and rectified
  4. Plant managers can generate detailed operational reports
  5. Food security reporting to regulators is easy to assemble and more comprehensive

Continuous research and close cooperation with customers give us both deeper and broader knowledge about food safety issues, ranging all the way from food processing, through filling and packaging. We enable our customers to benefit from this knowledge and experience through validated production solutions.

References:

  1. HANDBOOK – Cleaning in place – A guide to cleaning technology in the food processing industry, By Tetra Pak.
  2. WHITEPAPER How to Optimize Clean-in-Place (CIP) Processes in Food and Beverage Operations, by Benjamin Jude and Eric Lemaire (Schneider Electric)
  3. GEA CIP/SIP Solutions – https://www.gea.com/en/products/cleaners-sterilizers/cip-sip/index.jsp 
Rheonics products portfolio for food and pharma manufacturers, system integrators and machine builders

Rheonics density meters and viscosity meters are available as probes and flow-through systems for installation in tanks, process lines and reactors. All Rheonics products are designed to withstand harshest process environments, high temperature, high level of shock, vibrations, abrasives & chemicals.

Search