Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Prozesüberwachung bei der Beschichtung von Tabletten

Einführung

Das Beschichten von festen oralen Darreichungsformen mit einem Film ist in der pharmazeutischen Industrie ein gut etabliertes Verfahren. Die meisten Tabletten werden dem Filmüberzugsverfahren unterzogen. Der Hauptzweck für das Beschichten der Filmdosierungsform mit sofortiger Freisetzung des Wirkstoffes ist die Identifizierbarkeit mittels Farbe, die Verbesserung der Stabilität und die Geschmacksmaskierung. Darüber hinaus erleichtert es die Verarbeitbarkeit und Handhabung bei der pharmazeutischen Herstellung und ist daher in der pharmazeutischen Industrie weit verbreitet. Viele feste pharmazeutische Darreichungsformen werden mit Beschichtungen entweder auf der Oberfläche der Tablette oder auf Materialien hergestellt, die in Gelatinekapseln abgegeben werden. Der Beschichtungsprozess kann speziell formuliert werden, um zu beeinflussen, wie schnell sich die Tablette auflöst und wo die Wirkstoffe nach der Einnahme vom Körper aufgenommen werden sollen. Es gibt verschiedene Arten von Tablettenbeschichtungsgeräten (Standardbeschichtungspfanne, perforierte Beschichtungspfanne, Wirbelschichtbeschichter) und Techniken (Zuckerbeschichtung, Filmbeschichtung und enterische Beschichtung) - Funktionsprinzip, Design, Struktur, Luftkapazität, Beschichtungszusammensetzung und Effizienz bestimmen die Wahl.

Kontrolle des Tablettenbeschichtungsprozesses mit Inline-Viskositäts- und Dichtemessungen

Anwendung

Im Laufe der Zeit haben sich Beschichtungsverfahren von der Technik früherer Jahre zu technologisch fortgeschritteneren und kontrollierten Verfahren entwickelt, so dass die Einhaltung guter Herstellungspraktiken (GMPs, good manufacturing practices) erleichtert wird. Die Beschichtungsformel und die Prozessoptimierung mit wissenschaftlichen Methoden haben Vorrang vor den herkömmlichen Beschichtungsverfahren. Das Beschichtungsverfahren beinhaltet das gleichmäßige Abscheiden und Trocknen einer einheitlichen Beschichtungsformulierung auf der Oberfläche des Substrats, um einen einheitlichen Film zu bilden. Die Kontrolle der Prozessparameter ist für eine gute Tablettenbeschichtung äußerst wichtig.

Die 3-Hauptkomponenten, die an der Tablettenbeschichtung beteiligt sind, sind die Tabletteneigenschaften, das Beschichtungsverfahren und die Beschichtungszusammensetzung. Das Ergebnis des Beschichtungsprozesses hängt stark von den rheologischen Eigenschaften der aufgebrachten Beschichtungsdispersion ab. Probleme wie Logo Bridging, Orangenhaut und Sprühtrocknung beruhen auf den viskosen und elastischen Eigenschaften der Beschichtungsformulierung. Die Bestimmung und Beurteilung der rheologischen Eigenschaften ist daher von großer Bedeutung, um Probleme während des Beschichtungsprozesses zu vermeiden.

Darüber hinaus sind im Bereich der Instant Release Film Coating die Prozesszeit und damit die Herstellungskosten direkt vom Feststoffgehalt der Dispersion abhängig. Da die Viskosität ein spezifisches Merkmal des filmbildenden Polymers ist, ist die rheologische Untersuchung sehr nützlich und wichtig, um die wirtschaftlichste Formulierung auszuwählen. Wasserlösliche Polymere werden hauptsächlich für die Beschichtung von Film mit sofortiger Freisetzung (IR) verwendet. Diese Filmbildner werden als Pulver verteilt. Während der Herstellung der Filmüberzugsformulierung werden die Polymere in Wasser gelöst. Trotz der Tatsache, dass diese Polymere für Feuchtigkeitsschutzbeschichtungen verwendet werden können, wird durch diese keine bestimmte Funktionalität erhalten. Das Auflösen von Polymeren in Wasser kann jedoch eine signifikante Änderung der Fluideigenschaften des flüssigen Trägers verursachen. Die Zunahme der Viskosität und Änderungen der Oberflächenspannung beeinflussen die Tropfenbildung beim Sprühen sowie die Filmbildung und damit die Oberflächenqualität der beschichteten Kerne. Typische IR-Filmbeschichtungsdispersionen bestehen aus verschiedenen Hilfsstoffen - mindestens eines oder eine Kombination von verschiedenen filmbildenden Polymeren, Pigmenten und optionalen Weichmachern wird benötigt, um einen gefärbten Film auf der Oberfläche des Kerns zu bilden. In Anbetracht der Liste der Hilfsstoffe in der Beschichtungsformulierung ist das filmbildende Polymer das einzige Material, das eine signifikante Änderung der Viskosität bewirkt und die Fließeigenschaften der Beschichtungsdispersion in hohem Maße das Beschichtungsergebnis beeinflussen.

Generell ist davon auszugehen, dass bei geringerer Viskosität:

  • Die Herstellung der Filmüberzugsdispersion ist schneller
  • Das Risiko der Klumpenbildung ist geringer
  • Die Oberflächenqualität der Dragees ist besser
  • Der maximale Feststoffgehalt der Dispersion ist höher
  • Die Bearbeitungszeit ist kürzer
  • Die Bearbeitungskosten sind niedriger

Jede Filmbeschichtungsformulierung und jedes filmbildende Polymer hat einen charakteristischen Grenzwert für die maximale Viskosität für die Verarbeitbarkeit, der von der Chargengröße, der Beschichtungsausrüstung und dem Verfahren abhängt. Um die Effizienz und Qualität zu optimieren, ist es unbedingt erforderlich, den Lösungsmittelverlust zu kompensieren, indem von Zeit zu Zeit während des Betriebs eine kleine Menge Verdünner zugesetzt wird, um die für die Verwendung optimale Viskosität zu erhalten. Die Steuerelemente ermöglichen es, den Betrieb aller Komponenten zu koordinieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Warum ist das Viskositätsmanagement im Pharmadruck entscheidend?

Die allgemeinen und bedeutenden Faktoren, die das Viskositätsmanagement im Pharmadruck kritisch machen, sind:

  1. Beschichtungsqualität: Tabletten müssen den Spezifikationen des Endprodukts und den entsprechenden Kompensationsanforderungen entsprechen, und dies kann sichergestellt werden. Eine Änderung der Viskosität führt zu einer signifikanten Änderung der Eigenschaften von Tinte auf Lösemittel- und Wasserbasis, was sich auf die Bedruckbarkeit, die Lichtbeständigkeit und das Trocknen auswirkt.
  2. Beschichtungsfehler reduzieren: Die Viskositätskontrolle kann dazu beitragen, die Häufigkeit von Fehlstellen zu verringern - Kleben und Abplatzer, Zwillinge, Schälen, Spalten, Reißen, Rauheit, Blasenbildung, Überbrücken und Oberflächenerosion.
  3. Farbe: Farbkonsistenz und Farbdichte sind für die richtige Druckqualität von entscheidender Bedeutung. Die Kontrolle der Tintenviskosität ist der Schlüssel zur Farbkonsistenz, da dies der Faktor ist, der den höchsten Schwankungen unterliegt. Der prozentuale Feststoffgehalt der Flüssigkeit ist das Merkmal der Tinte, die ihr Farbe verleiht. Die Tintenviskosität ist ein Indikator für den prozentualen Feststoffgehalt der Flüssigkeit.
  4. Kosten: Drucken mit falscher Viskosität schadet mehr als nur der Qualität. Ein schlechtes Viskositätsmanagement führt zu einem erhöhten Einsatz von Pigmenten und Lösungsmitteln, was sich auf die Gewinnspannen auswirkt.
  5. Abfall: Aufgrund schlechter Qualität zurückgewiesene Materialien können mit einem geeigneten Viskositätsmanagement reduziert werden.
  6. Effizienz: Durch den Wegfall der manuellen Viskositätsregelung bleibt dem Bediener mehr Zeit und er kann sich auf andere Aufgaben konzentrieren.
  7. Umwelt: Eine Verringerung des Einsatzes von Pigmenten und Lösungsmitteln ist gut für die Umwelt.
  8. Kundenbindung: Die Identifizierung der Dosis hilft bei der Produktdifferenzierung und erhöht die Produktsicherheit. Pharmazeutische Beschichtungen erfordern möglicherweise in höherem Maße als andere Branchen Drucke von höchster Qualität. Lesbarkeit und Kontrast sind nicht verhandelbar, wenn es um Regulierungs- und Rückverfolgbarkeitscodes geht.

Um eine gleichbleibend hohe Druckqualität zu gewährleisten, wird die Änderung der Tintenviskosität während des gesamten Prozessstroms in Echtzeit überwacht. Dabei werden Messungen anhand einer Basislinie und nicht nur Absolutwerte vorgenommen und die Viskosität angepasst, indem Lösemittel und Temperatur angepasst werden, um die Viskosität beizubehalten angegebenen Grenzen.

Herausforderungen beim Prozess

Da das Sprühen, die Verteilung der Beschichtung und das Trocknen gleichzeitig stattfinden, ist die Tablettenbeschichtung ein dynamischer, komplexer Prozess, der von vielen Variablen beeinflusst wird. Um die Effizienz und Qualität zu optimieren, ist es unbedingt erforderlich, den Lösungsmittelverlust durch gelegentliche Zugabe einer kleinen Menge Verdünner während des Betriebs auszugleichen, um die Viskosität für die Verwendung durch Anpassungen gemäß den Bedingungen optimal zu halten.

Bestehende Laborviskosimeter sind in Prozessumgebungen von geringem Wert, da die Viskosität direkt von der Temperatur, der Schergeschwindigkeit und anderen Variablen abhängt, die sich im Offline-Betrieb stark von den im Inline-Betrieb gemessenen unterscheiden. Herkömmlicherweise haben die Bediener die Viskosität der Druckfarbe unter Verwendung des Auslaufbechers gemessen. Das Verfahren ist unübersichtlich und zeitaufwendig, insbesondere wenn die Tinte zuerst gefiltert werden muss. Es ist ziemlich ungenau, inkonsistent und selbst mit einem erfahrenen Bediener nicht wiederholbar.

Einige Unternehmen verwenden Wärmemanagementsysteme, um die Temperatur am Auftragspunkt auf einem bestimmten optimalen Wert zu halten, um eine konstante Viskosität der Tinte zu erreichen. Die Temperatur ist jedoch nicht der einzige Faktor, der die Viskosität beeinflusst. Schergeschwindigkeit, Fließbedingungen, Druck und andere Variablen können ebenfalls Viskositätsänderungen beeinflussen. Temperaturgesteuerte Systeme haben auch lange Installationszeiten und einen großen Platzbedarf.

Herkömmliche Vibrationsviskosimeter sind unausgeglichen und erfordern große Massen, um einen großen Einfluss der Montagekräfte zu vermeiden.

Rheonics Lösungen

Die automatisierte Inline-Viskositätsmessung und -regelung ist entscheidend für die Kontrolle der Tintenviskosität. Rheonics bietet für die Prozesssteuerung und -optimierung im Druckprozess folgende Lösungen an, die auf einem ausbalancierten Torsionsresonator basieren:

  1. In-line Viskosität Messungen: Rheonics SRV ist ein Inline-Viskositätsmessgerät mit großem Messbereich und eingebauter Flüssigkeitstemperaturmessung. Es kann Viskositätsänderungen in jedem Prozessstrom in Echtzeit erfassen.
  2. In-line Viskosität und Dichte Messungen: Rheonics SRD ist ein In-Line-Instrument zur gleichzeitigen Messung von Dichte und Viskosität mit eingebauter Flüssigkeitstemperaturmessung. Wenn die Dichtemessung für Ihren Betrieb wichtig ist, ist der SRD der beste Sensor, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Er bietet ähnliche Betriebsfunktionen wie der SRV sowie genaue Dichtemessungen.

Die automatisierte In-Line-Viskositätsmessung über SRV oder SRD eliminiert die Schwankungen bei der Probenentnahme und den Labortechniken, die bei der Viskositätsmessung nach den herkömmlichen Methoden verwendet werden. Der Sensor ist in Reihe geschaltet und misst kontinuierlich die Viskosität der Tinte (und die Dichte bei SRD). Die Druckkonsistenz wird durch die Automatisierung des Dosiersystems durch eine Steuerung unter Verwendung kontinuierlicher Echtzeit-Viskositätsmessungen erreicht. Durch die Verwendung eines SRV in einer Druckprozesslinie wird die Farbübertragungseffizienz verbessert, wodurch Produktivität, Gewinnmargen und Umweltziele verbessert werden. Beide Sensoren haben einen kompakten Formfaktor für eine einfache OEM- und Nachrüstinstallation. Sie erfordern keine Wartung oder Neukonfiguration. Beide Sensoren liefern genaue, wiederholbare Ergebnisse, unabhängig davon, wie oder wo sie montiert sind, ohne dass spezielle Kammern, Gummidichtungen oder mechanischer Schutz erforderlich sind. Ohne Verbrauchsmaterialien sind SRV und SRD extrem einfach zu bedienen.

Kompakter Formfaktor, keine beweglichen Teile und wartungsfrei

Rheonics SRV und SRD haben einen sehr kleinen Formfaktor für die einfache OEM- und Nachrüstinstallation. Sie ermöglichen eine einfache Integration in jeden Prozessstrom. Sie sind leicht zu reinigen und erfordern keine Wartung oder Neukonfiguration. Sie haben eine geringe Stellfläche, die den Inline-Einbau in Tintenleitungen ermöglicht, wodurch zusätzlicher Platz- oder Adapterbedarf an der Druckmaschine und an Tintenwagen vermieden wird.

Hohe Stabilität und unempfindlich gegen Einbaubedingungen: Beliebige Konfiguration möglich

Rheonics SRV und SRD verwenden einen einzigartigen patentierten Koaxialresonator, bei dem sich zwei Enden der Sensoren in entgegengesetzte Richtungen drehen, wodurch Reaktionsmomente bei ihrer Montage aufgehoben werden und sie somit völlig unempfindlich gegenüber Montagebedingungen und Tintenflussraten sind. Diese Sensoren können einen regelmäßigen Standortwechsel problemlos bewältigen. Das Sensorelement sitzt direkt in der Flüssigkeit, ohne dass ein spezielles Gehäuse oder ein Schutzkäfig erforderlich sind.

Sofortige genaue Anzeige der Druckbedingungen - Vollständige Systemübersicht und vorausschauende Steuerung

Die Software von Rheonics ist leistungsstark, intuitiv und bequem zu bedienen. Die Echtzeitviskosität der Tinte kann auf einem Computer überwacht werden. Mehrere Sensoren werden von einem einzigen Armaturenbrett aus verwaltet, das sich über die gesamte Produktionshalle erstreckt. Keine Auswirkung von Druckpulsationen durch Pumpen auf den Sensorbetrieb oder die Messgenauigkeit. Keine Auswirkung von Druckmaschinenvibrationen.

 Einfache Installation und keine Neukonfigurationen / Neukalibrierungen erforderlich

Ersetzen Sie Sensoren, ohne die Elektronik auszutauschen oder neu zu programmieren, und ersetzen Sie Sensor und Elektronik ohne Firmware-Updates oder Änderungen des Kalibrierungskoeffizienten. Einfache Montage. Schrauben in ¾ ”NPT-Gewinde in der Tintenleitungsverschraubung. Keine Kammern, O-Ring-Dichtungen oder Dichtungen. Zur Reinigung oder Inspektion leicht zu entfernen. SRV mit Flansch- und Dreiklemmenanschluss zur einfachen Montage und Demontage erhältlich.

Niedriger Stromverbrauch

24V-Gleichstromversorgung mit einer Stromaufnahme von weniger als 0.1 A während des normalen Betriebs

Schnelle Reaktionszeit und temperaturkompensierte Viskosität

Ultraschnelle und robuste Elektronik in Kombination mit umfassenden Rechenmodellen machen Rheonics-Geräte zu den schnellsten und genauesten der Branche. SRV und SRD liefern sekundengenau Echtzeitmessungen der Viskosität (und Dichte für SRD) und werden nicht von Schwankungen der Durchflussrate beeinflusst!

Breite Einsatzmöglichkeiten

Die Instrumente von Rheonics sind für Messungen unter schwierigsten Bedingungen ausgelegt. SRV hat das breiteste Einsatzspektrum auf dem Markt für Inline-Prozessviskosimeter:

  • Druckbereich bis 5000 psi
  • Temperaturbereich von -40 bis 200 ° C
  • Viskositätsbereich: 0.5 cP bis 50,000 cP

SRD: Einzelinstrument, dreifache Funktion - Viskosität, Temperatur und Dichte

Die SRD von Rheonics ist ein einzigartiges Produkt, das drei verschiedene Instrumente für Viskositäts-, Dichte- und Temperaturmessungen ersetzt. Es beseitigt die Schwierigkeit, drei verschiedene Instrumente gleichzeitig zu lokalisieren, und liefert äußerst genaue und wiederholbare Messungen unter härtesten Bedingungen.

Erreichen Sie die richtige Druckqualität, senken Sie die Kosten und steigern Sie die Produktivität

Integrieren Sie einen SRV / SRD in die Prozesslinie und stellen Sie die Farbkonsistenz während des gesamten Druckprozesses sicher. Erzielen Sie konstante Farben, ohne auf Farbabweichungen achten zu müssen. SRV (und SRD) überwachen und steuern ständig die Viskosität (und Dichte im Falle von SRD) und verhindern die übermäßige Verwendung teurer Pigmente und Lösungsmittel. Eine zuverlässige und automatische Farbversorgung sorgt dafür, dass die Druckmaschinen schneller laufen und der Bediener Zeit spart. Optimieren Sie den Druckprozess mit einem SRV und erzielen Sie geringere Ausschussraten, weniger Ausschuss, weniger Kundenbeschwerden, weniger Stillstände und Materialkosteneinsparungen. Und am Ende trägt es zu einer besseren Bilanz und einer besseren Umwelt bei!

An Ort und Stelle reinigen (KVP)

SRV (und SRD) überwachen die Reinigung der Tintenleitungen durch Überwachung der Viskosität (und Dichte) des Lösungsmittels während der Reinigungsphase. Eventuelle kleine Rückstände werden vom Sensor erkannt, sodass der Bediener entscheiden kann, wann die Leitung zu diesem Zweck sauber ist. Alternativ stellen SRV (und SRD) dem automatisierten Reinigungssystem Informationen zur Verfügung, um eine vollständige und wiederholbare Reinigung zwischen den Läufen zu gewährleisten und so die vollständige Einhaltung der Hygienestandards der Arzneimittelhersteller sicherzustellen.

Überlegenes Sensordesign und Technologie

Ausgefeilte, patentierte Elektronik der 3rd-Generation steuert diese Sensoren und wertet ihre Reaktion aus. SRV und SRD sind mit Industriestandard-Prozessanschlüssen wie ¾ ”NPT und 1” Tri-Clamp erhältlich, mit denen der Bediener einen vorhandenen Temperatursensor in seiner Prozesslinie durch SRV / SRD ersetzen kann, um neben einer genauen Messung auch wertvolle und verwertbare Prozessflüssigkeitsinformationen wie die Viskosität zu erhalten Temperatur unter Verwendung eines eingebauten Pt1000 (DIN EN 60751 Klasse AA, A, B verfügbar).

Elektronik, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist

Die Sensorelektronik ist sowohl in einem explosionsgeschützten Messumformergehäuse als auch in einer Hutschienenmontage mit kleinem Formfaktor erhältlich und ermöglicht eine einfache Integration in Prozessrohrleitungen und in den inneren Geräteschränken von Maschinen.

 

Einfache Integration

Mehrere in der Sensorelektronik implementierte analoge und digitale Kommunikationsmethoden machen den Anschluss an industrielle SPS- und Steuerungssysteme einfach und unkompliziert.

 

Implementierung

Installieren Sie den Sensor direkt in Ihrem Prozessstrom, um Viskositäts- und Dichtemessungen in Echtzeit durchzuführen. Es ist keine Bypass-Leitung erforderlich: Der Sensor kann in die Leitung eingetaucht werden, Durchflussrate und Vibrationen beeinträchtigen die Messstabilität und -genauigkeit nicht. Optimieren Sie den Entscheidungsfindungsprozess durch wiederholte, aufeinanderfolgende und konsistente Tests der Flüssigkeit.

Rheonics Instrumentenauswahl

Rheonics entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Systeme zur Flüssigkeitsmessung und -überwachung. In der Schweiz gefertigte Präzisionsviskosimeter von Rheonics bieten die von der Anwendung geforderte Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit, um in rauen Betriebsumgebungen zu überleben. Stabile Ergebnisse - auch unter ungünstigen Strömungsbedingungen. Keine Auswirkung von Druckabfall oder Durchfluss. Es ist gleichermaßen gut für Qualitätskontrollmessungen im Labor geeignet.

Vorgeschlagene Produkte für die Anwendung

• Breiter Viskositätsbereich - Überwachen Sie den gesamten Prozess
• Wiederholbare Messungen in newtonschen und nicht-newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
• Ganzmetallkonstruktion (316L Edelstahl)
• Eingebaute Flüssigkeitstemperaturmessung
• Kompakter Formfaktor für die einfache Installation in vorhandenen Prozesslinien
• Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich

• Einzelinstrument zur Messung von Prozessdichte, Viskosität und Temperatur
• Wiederholbare Messungen in newtonschen und nicht-newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
• Ganzmetallkonstruktion (316L Edelstahl)
• Eingebaute Flüssigkeitstemperaturmessung
• Kompakter Formfaktor für die einfache Installation in vorhandenen Rohren
• Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich

Suche

skip to Main Content
+41 52 511 3200 (SUI)     +1 713 364 5427 (USA)     
Tablet coating process control

Introduction

Film coating of solid oral dosage forms is a well-established process in the pharmaceutical industry. Most tablets dosage forms undergo the film coating process. The main purpose for coating of immediate release film dosage form is to provide colour identification, enhance stability and taste masking. Additionally, it eases processability and handling during pharmaceutical manufacturing and thus is widely used in the pharmaceutical industry. Many solid pharmaceutical dosage forms are produced with coatings, either on the external surface of the tablet, or on materials dispensed within gelatine capsules. The coating process can be specially formulated to regulate how fast the tablet dissolves and where the active drugs are to be absorbed into the body after ingestion. There are various types of tablet coating equipment (Standard Coating Pan, Perforated Coating Pan, Fluidized Bed Coater) and techniques (Sugar coating, Film coating and Enteric coating) – working principle, design, structure, air capacity, coating composition and efficiency determine the choice.

Coated tablets

Application

Over the course of time, coating processes have developed from the art of earlier years to those that are more technologically advanced and controlled such that compliance with good manufacturing practices (GMPs) is facilitated. The coating formula and process optimization using scientific methods have taken predominance over the traditional film coating methods. The process of film coating involves consistently depositing and drying a uniform coating formulation onto the surface of the substrate so as to form a uniform film. Control of process parameters is extremely important for good tablet coating.

The 3 primary components involved in tablet coating are tablet properties, coating process and coating composition. The result of the coating process is strongly dependent on the rheological characteristics of the film coating dispersion applied. Issues such as logo bridging, orange peel and spray drying are rooted in the viscous and elastic properties of the coating formulation. Determining and appraising the rheological characteristics is therefore of huge importance in order to prevent problems during the film coating process.

Moreover, in the field of instant release film coating, the process time and, as a result, the manufacturing costs are directly linked to the solid matter content of the dispersion. As viscosity is a specific characteristic of the film forming polymer, rheological investigation is very useful and important in order to select the most economical formulation. Water soluble polymers are mainly used for instant release (IR) film coating. These film formers are distributed as a powder. During the preparation of the film coating formulation, the polymers are dissolved in water. In spite of the fact that these polymers can be used for moisture protective coatings, there is no certain functionality obtained by these. However, dissolution of polymers in water can cause significant change to fluid properties of the liquid carrier. The increase in viscosity and changes in surface tension influences the droplet formation during spraying as well as film formation, and therefore, the surface quality of the coated cores. Typical IR film coating dispersions consist of different excipients – at least one or combination of different film forming polymers, pigments and optional plasticizers is needed to form a coloured film on the surface of core. Considering the list of excipients in the coating formulation, the film forming polymer is the only material causing a significant change in viscosity and flow properties of the coating dispersion influence coating result to a high extent.

In general, it can be assumed that with lower viscosity:

  • Preparation of film coating dispersion is faster
  • Risks of lump formation is lower
  • The surface quality of the coated tablets is better
  • The maximum solid matter content of the dispersion is higher
  • Processing time is shorter
  • Processing costs are lower

Each film coating formulation and film forming polymer has its characteristic limiting maximum viscosity value for processability which depends on batch size, coating equipment and the process. In order to optimise efficiency and quality, it is absolutely necessary to compensate for solvent loss by adding small amount of thinner from time to time, during the operation, to keep the viscosity optimum for use. The controls enable to orchestrate the operation of all the components to achieve the desired results.

Why is viscosity management critical in pharma-printing process?

The broad and significant factors which make viscosity management critical in pharmaceutical printing are:

  1. Coating Quality: Tablets must comply with finished product specifications and any appropriate compendial requirements, and that can be ensured. Variation in viscosity causes significant change in both solvent and water-based ink properties affecting printability, fade resistance and drying.
  2. Reduce coating errors: Viscosity control can help alleviate the frequency of miscues – sticking and picking, twinning, peeling, splitting, cracking, roughness, blistering, bridging and surface erosion.
  3. Colour: Colour consistency and colour density are highly critical to the right print quality. Controlling ink viscosity is the key to colour consistency because that is the factor subjected to the highest variability. The percent solids of fluid is the characteristic of the ink that gives it colour. Ink viscosity is an indicator to the percent solids of the fluid.
  4. Cost: Printing with incorrect viscosity harms more than just quality. Poor viscosity management drives up usage of pigments and solvents, affecting the profit margins.
  5. Waste: Materials rejected due to poor quality can be reduced with proper viscosity management.
  6. Efficiency: Eliminating manual viscosity control frees operators’ time and enables them to focus on other tasks.
  7. Environment: Lowering the use of pigment and solvent is good for the environment.
  8. Compliance: On-dose identification helps in product differentiation and enhances product safety. Perhaps to a greater degree than other industries, pharmaceutical coating demands the highest quality printing. Legibility and contrast are non-negotiable when it comes to regulatory and traceability codes.

To ensure consistent high-quality printing, the change in ink viscosity through-out the process stream is monitored in real time, making measurements from a baseline rather than simply measuring absolute values, and making viscosity adjustments by adjusting solvents and temperature to keep it within specified limits.

Process Challenges

Since spraying, coating distribution, and drying take place at the same time, tablet coating is a dynamic, complex process that is affected by many variables. In order to optimise efficiency and quality, it is absolutely necessary to compensate for solvent loss by adding small amount of thinner from time to time, during the operation, to keep the viscosity optimum for use through adjustments as conditions dictate.

Existing laboratory viscometers are of little value in process environments because viscosity is directly affected by temperature, shear rate and other variables that are very different off-line from what they are in-line. Traditionally, operators have measured the viscosity of printing ink using the efflux cup. The procedure is messy and time-consuming, particularly if the ink needs to be filtered first. It is pretty inaccurate, inconsistent and non-repeatable even with an experienced operator.

Some companies use thermal management systems to keep point-of-application at a determined optimal temperature to achieve constant ink viscosity. But temperature is not the only factor affecting viscosity. Shear rate, flow conditions, pressure and other variables can affect viscosity changes as well. Temperature controlled systems also have long installation times and a large footprint.

Conventional vibrational viscometers are unbalanced, requiring large masses to avoid large influence of mounting forces.

Rheonics' Solutions

Automated in-line viscosity measurement and control is crucial to control the ink viscosity. Rheonics offers the following solutions, based on a balanced torsional resonator, for process control and optimisation in the printing process:

  1. In-line Viscosity measurements: Rheonics’ SRV is a is a wide range, in-line viscosity measurement device with inbuilt fluid temperature measurement and is capable of detecting viscosity changes within any process stream in real time.
  2. In-line Viscosity and Density measurements: Rheonics’ SRD is an in-line simultaneous density and viscosity measurement instrument with inbuilt fluid temperature measurement. If density measurement is important for your operations, SRD is the best sensor to cater to your needs, with operational capabilities similar to the SRV along with accurate density measurements.

Automated in-line viscosity measurement through SRV or an SRD eliminates the variations in sample taking and lab techniques which are used for viscosity measurement by the traditional methods. The sensor is located in-line so that it continuously measures the ink viscosity (and density in case of SRD). Printing consistency is achieved through automation of the dosing system through a controller using continuous real-time viscosity measurements. Using an SRV in a printing process line, ink transfer efficiency is improved improving productivity, profit margins and environmental goals. Both the sensors have a compact form factor for simple OEM and retrofit installation. They require no maintenance or re-configurations. Both the sensors offer accurate, repeatable results no matter how or where they are mounted, without any need for special chambers, rubber seals or mechanical protection. Using no consumables, SRV and SRD are extremely easy to operate.

Compact form factor, no moving parts and require no maintenance

Rheonics’ SRV and SRD have a very small form factor for simple OEM and retrofit installation. They enable easy integration in any process stream. They are easy to clean and require no maintenance or re-configurations. They have a small footprint enabling Inline installation in ink lines, avoiding any additional space or adapter requirement on the press and on ink carts.

High stability and insensitive to mounting conditions: Any configuration possible

Rheonics SRV and SRD use unique patented co-axial resonator, in which two ends of the sensors twist in opposite directions, cancelling out reaction torques on their mounting and hence making them completely insensitive to mounting conditions and ink flow rates. These sensors can easily cope up with regular relocation. Sensor element sits directly in the fluid, with no special housing or protective cage required.

Instant accurate readouts on printing conditions – Complete system overview and predictive control

Rheonics’ software is powerful, intuitive and convenient to use. Real-time ink viscosity can be monitored on a computer. Multiple sensors are managed from a single dashboard spread across the factory floor. No effect of pressure pulsation from pumping on sensor operation or measurement accuracy. No effect of printing press vibration.

 Easy installation and no reconfigurations/recalibrations needed

Replace sensors without replacing or reprogramming electronics, drop-in replacements for both sensor and electronics without any firmware updates or calibration coefficient changes. Easy mounting. Screws into ¾” NPT thread in ink line fitting. No chambers, O-ring seals or gaskets. Easily removed for cleaning or inspection. SRV available with flange and tri-clamp connection for easy mounting and dis-mounting.

Low power consumption

24V DC power supply with less than 0.1 A current draw during normal operation

Fast response time and temperature compensated viscosity

Ultra-fast and robust electronics, combined with comprehensive computational models, make Rheonics devices one of the fastest and most accurate in the industry. SRV and SRD give real time, accurate viscosity (and density for SRD) measurements every second and are not affected by flow rate variations!

Wide operational capabilities

Rheonics’ instruments are built to make measurements in the most challenging conditions. SRV has the widest operational range in the market for inline process viscometer:

  • Pressure range up to 5000 psi
  • Temperature range from -40 up to 200°C
  • Viscosity range: 0.5 cP up to 50,000 cP

SRD: Single instrument, triple function – Viscosity, Temperature and Density

Rheonics’ SRD is a unique product that replaces three different instruments for viscosity, density and temperature measurements.  It eliminates the difficulty of co-locating three different instruments and delivers extremely accurate and repeatable measurements in harshest of conditions.

Achieve the right print quality, cut down costs and enhance productivity

Integrate an SRV/SRD in the process line and ensure colour consistency throughout the printing process. Achieve constant colours without worrying about colour variations. SRV (and SRD) constantly monitors and controls viscosity (and density in case of SRD) and prevents overuse of expensive pigments and solvents. Reliable and automatic ink supply ensures that presses run faster and saves operators’ time. Optimise the printing process with an SRV and experience lesser reject rates, lesser wastes, fewer customer complaints, fewer press shut downs and material cost savings. And at the end of it all, it contributes to a better bottom line and a better environment!

Clean in place (CIP)

SRV (and SRD) monitors the cleanup of the ink lines by monitoring the viscosity (and density) of the solvent during the cleaning phase. Any small residue is detected by the sensor, enabling the operator to decide when the line is clean for purpose. Alternatively, SRV (and SRD) provides information to the automated cleaning system to ensure full and repeatable cleaning between runs, thus ensuring full compliance in terms of sanitary standards of medicine manufacturing facilities.

Superior sensor design and technology

Sophisticated, patented 3rd generation electronics drive these sensors and evaluate their response. SRV and SRD are available with industry standard process connections like ¾” NPT and 1” Tri-clamp allowing operators to replace an existing temperature sensor in their process line with SRV/SRD giving highly valuable and actionable process fluid information like viscosity besides an accurate measurement of temperature using an in-build Pt1000 (DIN EN 60751 Class AA, A, B available).

Electronics built to fit your needs

Available in both an explosion-proof transmitter housing and a small-form factor DIN rail mount, the sensor electronics enables easy integration into process pipelines and inside equipment cabinets of machines.

 

Easy to integrate

Multiple Analog and digital communication methods implemented in the sensor electronics makes connecting to industrial PLC and control systems straightforward and simple.

 

Implementation

Directly install the sensor to your process stream to do real time viscosity and density measurements. No bypass line is required: the sensor can be immersed in-line, flow rate and vibrations do not affect the measurement stability and accuracy. Optimize decision making process by providing repeated, consecutive, and consistent tests on the fluid.

Rheonics Instrument Selection

Rheonics designs, manufactures and markets innovative fluid sensing and monitoring systems. Precision built in Switzerland, Rheonics’ in-line viscometers has the sensitivity demanded by the application and the reliability needed to survive in a harsh operating environment. Stable results – even under adverse flow conditions. No effect of pressure drop or flow rate. It is equally well suited to quality control measurements in the laboratory.

Suggested product(s) for the Application

• Wide viscosity range – monitor the complete process
• Repeatable measurements in both newtonian and non-newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
• All metal (316L Stainless Steel) construction
• Built in fluid temperature measurement
• Compact form-factor for simple installation in existing process lines
• Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed

• Single instrument for process density, viscosity and  temperature measurement
• Repeatable measurements in both newtonian and non-newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
• All metal (316L Stainless Steel) construction
• Built in fluid temperature measurement
• Compact form-factor for simple installation in existing pipes
• Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed

Search