Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Halbleiter-CMP (chemisch-mechanisches Polieren) Slurry-Qualitätskontrolle durch Dichte- und Viskositätsüberwachung
  • Eine optimale Prozessleistung kann durch die kontinuierliche Überwachung des Güllezustands sichergestellt werden. Es trägt dazu bei, die Anforderungen an Reinheit und Mischgenauigkeit von Slurries der nächsten Generation zu erfüllen.

  • Neuere Slurries sind nicht gut definiert und erfordern eine Feinabstimmung für bestimmte Prozesse, die durch fortschrittliche Sensordaten ermöglicht wird. Die Konsistenz des Waferprozesses wird durch Echtzeiteinblicke und Automatisierung erheblich verbessert.

  • Kontinuierliche Viskositäts-/Dichteoptimierung trägt zur Senkung der Betriebskosten des CMP-Prozesses und der Verbrauchsmaterialien bei

  • Verhindern Sie Probleme mit Alarmfunktionen

Anwendungseinführung

Das chemisch-mechanische Polieren (CMP) von Oberflächen wird oft mit der chemisch-mechanischen Planarisierung in Verbindung gebracht, einem Prozess zum Entfernen von Oberflächenmaterialien durch eine chemische Reaktion. CMP ist ein Standardherstellungsverfahren in der Halbleiterindustrie zur Herstellung von integrierten Schaltkreisen und Speicherplatten.

 

Prozessübersicht der chemisch-mechanischen Planarisierung in der Halbleiterfertigung | Quelle: Azom https://www.azom.com/article.aspx?ArticleID=12527

 

Zwischen dem Polierkissen und dem Wafer wird eine Aufschlämmung verwendet, die hauptsächlich reines Wasser, ein chemisches Reagens und verschiedene Polierpartikel enthält.

Warum ist eine Slurry-Prozesskontrolle in CMP erforderlich?

In der Halbleiterindustrie dreht sich alles um Skalierbarkeit und die Einhaltung einer strengen Qualitätskontrolle während des gesamten Prozesses. Bei Mehrmaskenprozessen definieren CMP-Slurries die Oberflächentextur, auf der nachfolgende Schichten abgeschieden werden. Elektronische Bauteile mit kleineren Abmessungen erfordern anspruchsvollere CMP-Prozesse. Das Kundenziel sind flache, glatte, polierte Wafer.

Chemische und physikalische Mechanismen des dielektrischen chemisch-mechanischen Polierens (CMP), In book: Advances in Chemical Mechanical Planarization (CMP), Y. Moon, Dezember 2016 | DOI: 10.1016/B978-0-08-100165-3.00001-2

Schematische Darstellung des CMP-Prozesses | Quelle: Chemische und physikalische Mechanismen des dielektrischen chemisch-mechanischen Polierens (CMP), In book: Advances in Chemical Mechanical Planarization (CMP), Y. Moon, Dezember 2016 | DOI: 10.1016/B978-0-08-100165-3.00001-2

 

Da die minimalen Strukturgrößen unter 10 nm sinken, sind die Fehlerspezifikationen auf Wafer-Ebene strenger geworden. Infolgedessen sind CMP-Prozesse komplexer und die Qualitätsstandards für die Aufschlämmung strenger geworden. Während die Aufschlämmung am Herstellungsort (POM) streng kontrolliert werden kann, können nachfolgende Vorgänge wie Transport, Handhabung, Mischen, Filtrieren und Abgeben auf das Kissen seine chemischen Eigenschaften verändern (z. B. Oxidationsmittel oder Additive beeinflussen). Das Ändern solcher Parameter kann die Prozessleistung beeinträchtigen und zu Defekten auf Waferebene beitragen, wodurch die Modulproduktivität beeinträchtigt wird. Um solche unerwünschten Wirkungen zu verhindern, müssen die chemischen Eigenschaften der Aufschlämmung am Einsatzort kontinuierlich überwacht werden.

Bedeutung der Viskosität und Dichte der CMP-Slurry bei Poliervorgängen

Informationen zu Viskosität und Dichte der Aufschlämmung liefern wichtige Erkenntnisse zur Beurteilung der Dispergierung der Partikel in CMP-Slurries wegen der Beziehung, die zwischen Viskosität und Partikelgröße. Es liefert wichtige Informationen, um Formulierern zu helfen, ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen.

Die Konsistenz der Aufschlämmung hängt sowohl von chemischen als auch mechanischen Komponenten ab. Diese Aufschlämmung sollte enge, gleichförmige Teilchengrößenverteilungen und Feststoffe gleichförmiger Dichte aufweisen. Eine sich ändernde Dichte weist auf eine ungleichmäßige Aufschlämmung hin, die die Polierentfernung verändert. Agglomerationen und große Partikel können durch Filter im Mixer entfernt werden, aber Dichteschwankungen sind heimtückischer. Es ist möglich, dass die Schlammpartikel die Spezifikationen erfüllen und die Filter passieren. Die Aufschlämmung wird typischerweise konzentriert versandt und dann in der Fabrik mit Wasser oder Wasserstoffperoxid verdünnt. Ein Schlammbehälter oder ein Fass kann am Boden aufgrund unzureichender Vermischung eine höhere Dichte aufweisen. Anfänglich hängt die Qualität des eingehenden Materials am CMP-Tool von den Fabrikpraktiken in Kombination mit dem Mischen und Lagern vor Ort ab. Die Überwachung der Schlammdichte stellt sicher, dass die richtige Mischung an die Prozesswerkzeuge geliefert wird.

Zur Überwachung der ankommenden Gülle hat sich die Densitometrie als gängige Methode etabliert. Dichteschwankungen weisen auf eine ungleichmäßige Aufschlämmung hin (dh eine höhere Konzentration großer Partikel ist jederzeit möglich), was die Abtragsrate beeinflussen und zu Defekten führen kann.

  • Dichte – Indikator für Aufschlämmungskomponenten und Mischungseigenschaften und ein effektiver Indikator für die Überwachung und Steuerung von Mischungen
  • Viskosität – Indikator für die Konsistenz der Mischung

Einschränkungen anderer Parameter:

  • pH – Aufschlämmungen sind chemisch gepuffert, unbedeutende Schwankungen bei Änderungen des Mischungsverhältnisses
  • ORP (Oxidations-Reduktions-Potenzial) – ändert sich in den meisten CMP-Slurry-Mischungen nicht mit dem Mischungsverhältnis
  • Leitfähigkeit oder TDS – hat normalerweise eine gute Empfindlichkeit gegenüber dem Mischungsverhältnis, kann oft nicht als unabhängiger Kontrollparameter verwendet werden, Leitfähigkeitswerte variieren in verschiedenen Chargen derselben Aufschlämmung, können auch mit der Alterung derselben Aufschlämmungscharge während der empfohlenen Lagerdauer variieren

Lösungen von Rheonics für die Qualitätskontrolle und Sicherung von Halbleiter-CMP-Slurry

Die automatisierte Inline-Viskositätsmessung und -steuerung ist entscheidend, um die Viskosität während des Herstellungsprozesses zu kontrollieren und sicherzustellen, dass kritische Eigenschaften die Anforderungen über mehrere Chargen hinweg vollständig erfüllen, ohne auf Offline-Messmethoden und Probennahmetechniken angewiesen zu sein. Rheonics bietet folgende Lösungen zur Prozesssteuerung und -optimierung,

Viskositäts- und Dichtemessgeräte

  1. In-line Viskosität Messungen: Rheonics SRV ist ein weit verbreitetes Inline-Viskositätsmessgerät, das Viskositätsänderungen in jedem Prozessstrom in Echtzeit erfassen kann.
  2. In-line Viskosität und Dichte Messungen: Rheonics SRD ist ein Inline-Instrument zur simultanen Dichte- und Viskositätsmessung. Wenn die Dichtemessung für Ihren Betrieb wichtig ist, ist SRD der beste Sensor für Ihre Anforderungen. Er verfügt über ähnliche Betriebsfunktionen wie das SRV und genaue Dichtemessungen.

Integriert, schlüsselfertig Licht Management

Rheonics bietet eine integrierte schlüsselfertige Lösung für das Qualitätsmanagement aus:

  1. In-line Viskosität Messungen: Rheonics SRV - ein Inline-Viskositätsmessgerät mit großer Reichweite und integrierter Flüssigkeitstemperaturmessung
  2. Rheonics-Prozessmonitor: ein fortgeschrittener Predictive Tracking Controller Überwachung und Steuerung von Prozessbedingungen in Echtzeit
  3. Rheonics RheoPulse mit maschinell dosing: Ein autonomes System der Stufe 4, das keine Kompromisse mit festgelegten Viskositätsgrenzen eingeht und automatisch Bypassventile oder Pumpen aktiviert, um Mischungskomponenten adaptiv zu dosieren

Der SRV-Sensor befindet sich in einer Linie und misst kontinuierlich die Viskosität (und Dichte bei SRD). Warnungen können so konfiguriert werden, dass der Bediener über erforderliche Maßnahmen informiert wird, oder der gesamte Verwaltungsprozess kann vollständig automatisiert werden RPTC (Rheonics Predictive Tracking Controller). Die Verwendung eines SRV in einer Fertigungslinie führt zu verbesserter Produktivität, Gewinnspannen und erreicht die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Rheonics-Sensoren haben einen kompakten Formfaktor für eine einfache OEM- und Retrofit-Installation. Sie erfordern keine Wartung oder Neukonfiguration. Die Sensoren liefern genaue, reproduzierbare Ergebnisse, egal wie oder wo sie montiert sind, ohne dass spezielle Kammern, Gummidichtungen oder mechanischer Schutz erforderlich sind. Ohne Verbrauchsmaterialien und ohne Neukalibrierung sind SRV und SRD extrem einfach zu bedienen, was zu extrem niedrigen Betriebskosten während der gesamten Lebensdauer führt.

Sobald die Prozessumgebung eingerichtet ist, ist in der Regel wenig Aufwand erforderlich, um die Integrität der Systeme aufrechtzuerhalten – Bediener können sich auf die strenge Kontrolle mit der Rheonics-Lösung für das Qualitätsmanagement für die Produktion verlassen.

Überlegenes Sensordesign und Technologie

Anspruchsvolle, patentierte Elektronik ist das Gehirn dieser Sensoren. SRV und SRD sind mit branchenüblichen Prozessanschlüssen wie ¾ ”NPT, DIN 11851, Flansch und Tri-Clamp erhältlich, mit denen der Bediener einen vorhandenen Temperatursensor in seiner Prozesslinie durch SRV / SRD ersetzen kann, der wertvolle und umsetzbare Informationen zu Prozessflüssigkeiten wie Viskosität liefert eine genaue Temperaturmessung mit einem eingebauten Pt1000 (DIN EN 60751 Klasse AA, A, B erhältlich).

Elektronik, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist

Die Sensorelektronik ist sowohl in einem Sendergehäuse als auch in einer DIN-Schienenhalterung mit kleinem Formfaktor erhältlich und ermöglicht eine einfache Integration in Prozesslinien und in Geräteschränke von Maschinen.

KMU-DRM
SME_TRD
Entdecken Sie Elektronik- und Kommunikationsoptionen

Einfache Integration

Mehrere in der Sensorelektronik implementierte analoge und digitale Kommunikationsmethoden machen den Anschluss an industrielle SPS- und Steuerungssysteme einfach und unkompliziert.

Analoge und digitale Kommunikationsoptionen

Analoge und digitale Kommunikationsoptionen

Optionale digitale Kommunikationsoptionen

Optionale digitale Kommunikationsoptionen

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics bietet eigensichere Sensoren an, die von ATEX und IECEx für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert sind. Diese Sensoren erfüllen die grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Konstruktion und den Bau von Geräten und Schutzsystemen, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind.

Die eigensicheren und explosionsgeschützten Zertifizierungen von Rheonics ermöglichen auch die Anpassung eines vorhandenen Sensors, sodass unsere Kunden Zeit und Kosten sparen können, die mit der Identifizierung und Prüfung einer Alternative verbunden sind. Benutzerdefinierte Sensoren können für Anwendungen bereitgestellt werden, für die eine Einheit bis zu Tausenden von Einheiten erforderlich sind. mit Vorlaufzeiten von Wochen gegenüber Monaten.

Rheonics SRV & SRD sind sowohl ATEX als auch IECEx zertifiziert.

ATEX (2014 / 34 / EU) zertifiziert

Die ATEX-zertifizierten eigensicheren Sensoren von Rheonics entsprechen der ATEX-Richtlinie 2014/34 / EU und sind für die innere Sicherheit nach Ex ia zertifiziert. Die ATEX-Richtlinie legt Mindest- und Grundanforderungen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit zum Schutz von Arbeitnehmern fest, die in gefährlichen Atmosphären beschäftigt sind.

Die ATEX-zertifizierten Sensoren von Rheonics sind für den Einsatz in Europa und international anerkannt. Alle ATEX-zertifizierten Teile sind mit „CE“ gekennzeichnet, um die Konformität anzuzeigen.

IECEx-zertifiziert

Die eigensicheren Sensoren von Rheonics sind von IECEx, der International Electrotechnical Commission, für die Zertifizierung nach Standards für Geräte zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert.

Dies ist eine internationale Zertifizierung, die die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gewährleistet. Rheonics-Sensoren sind für die Eigensicherheit nach Ex i zertifiziert.

Implementierung

Installieren Sie den Sensor direkt in Ihrem Prozessstrom, um Viskositäts- und Dichtemessungen in Echtzeit durchzuführen. Es ist keine Bypassleitung erforderlich: Der Sensor kann in Reihe eingetaucht werden. Durchfluss und Vibrationen beeinträchtigen die Messstabilität und -genauigkeit nicht. Optimieren Sie die Mischleistung, indem Sie wiederholte, aufeinanderfolgende und konsistente Tests an der Flüssigkeit durchführen.

Inline-Standorte für die Qualitätskontrolle

  • In Tanks
  • In den Verbindungsrohren zwischen verschiedenen Verarbeitungsbehältern

Instrumente / Sensoren

SRV Viskosimeter ODER an SRD für zusätzliche Dichte

Rheonics Instrumentenauswahl

Rheonics entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Systeme zur Flüssigkeitsmessung und -überwachung. In der Schweiz gefertigte Präzisionsviskosimeter und Dichtemessgeräte von Rheonics zeichnen sich durch die von der Anwendung geforderte Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit aus, die erforderlich sind, um in rauen Betriebsumgebungen zu bestehen. Stabile Ergebnisse - auch unter ungünstigen Strömungsbedingungen. Keine Auswirkung von Druckabfall oder Durchfluss. Es ist gleichermaßen gut für Qualitätskontrollmessungen im Labor geeignet. Es müssen keine Komponenten oder Parameter geändert werden, um über den gesamten Bereich zu messen.

Vorgeschlagene Produkte für die Anwendung

  • Breiter Viskositätsbereich - Überwachen Sie den gesamten Prozess
  • Wiederholbare Messungen in Newtonschen und Nicht-Newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
  • Alle 316L-medienberührten Teile aus Edelstahl sind hermetisch abgedichtet
  • Eingebauter Sensor zur Messung der Temperatur der Flüssigkeit
  • Kompakter Formfaktor für den einfachen Einbau in bestehende Prozesslinien
  • Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich
  • Einzelnes Instrument zur Messung von Prozessdichte, Viskosität und Temperatur
  • Wiederholbare Messungen in newtonschen und nicht-newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
  • Ganzmetallkonstruktion (316L Edelstahl)
  • Eingebauter Sensor zur Messung der Temperatur der Flüssigkeit
  • Kompakter Formfaktor für den einfachen Einbau in bestehende Rohre
  • Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich
Suche

skip to Main Content
Semiconductor CMP (chemical mechanical polishing) slurry quality control through density and viscosity monitoring
  • Optimum process performance can be ensured by monitoring slurry health continuously. It helps to accommodate tighter purity and blend accuracy requirements of next generation slurries.

  • Newer slurries not well defined and require fine-tuning for specific processes, which is made possible with advanced sensors data. Wafer process consistency is significantly improved with real-time insights and automation.

  • Continuous viscosity/density optimization contributes to reducing cost of ownership of CMP process and consumables

  • Prevent issues with alarm capabilities

Application Introduction

The chemical-mechanical polishing (CMP) of surfaces is often associated with chemical-mechanical planarization, which is a process of removing surface materials by chemical reaction. CMP is a standard manufacturing process in the semiconductor industry for fabricating integrated circuits and memory disks.

 

Process overview of chemical mechanical planarization in semiconductor manufacturing industry | Source: Azom https://www.azom.com/article.aspx?ArticleID=12527

 

A slurry containing primarily pure water, a chemical reagent, and different polishing particles is used between the polishing pad and the wafer.

Why is slurry process control needed in CMP?

The semiconductor industry is all about scale and maintaining strict quality control throughout the entire process. In multi-mask processes, CMP slurries define the surface texture on which subsequent layers are deposited. Electronic components with smaller dimensions require more sophisticated CMP processes. The customer goal is to have flat, smooth, polished wafers.

Chemical and physical mechanisms of dielectric chemical mechanical polishing (CMP), In book: Advances in Chemical Mechanical Planarization (CMP), Y. Moon, December 2016 | DOI: 10.1016/B978-0-08-100165-3.00001-2

CMP Process Schematic Diagram | Source: Chemical and physical mechanisms of dielectric chemical mechanical polishing (CMP), In book: Advances in Chemical Mechanical Planarization (CMP), Y. Moon, December 2016 | DOI: 10.1016/B978-0-08-100165-3.00001-2

 

With minimum feature sizes dropping below 10 nm, wafer-level defect specifications have become more stringent. As a result, CMP processes have become more complex and slurry quality standards have become more stringent. While the slurry may be tightly controlled at the point of manufacture (POM), subsequent operations such as transport, handling, blending, filtration, and dispensing on the pad can alter its chemical properties (e.g., affecting oxidizers or additives). Changing such parameters may affect process performance and contribute to wafer-level defects, thereby affecting module productivity. In order to prevent such undesirable effects, chemical properties of slurry must be continuously monitored at the point of use.

Importance of CMP slurry viscosity and density in polishing operations

Slurry viscosity and density information provides key insights to assess the dispersion of the particles in CMP slurries because of the relationship that exists between viscosity and particle size. It provides crucial information to help formulators tailor to their individual requirements.

Slurry consistency depends on both chemical and mechanical components. This slurry should have narrow, uniform particle size distributions and solids of uniform density. Changing density indicates a non-uniform slurry, which alters polishing removal. Agglomerations and large particles can be removed by filters in the blender, but density fluctuations are more insidious. It is possible that the slurry particles meet the specifications and pass through the filters. The slurry is typically shipped concentrated, then diluted with water or hydrogen peroxide at the fab. A slurry tote or drum may have higher density at the bottom due to inadequate mixing. Initially, the incoming material quality at the CMP tool depends on the fab practices combined with onsite mixing and storage. Monitoring slurry density ensures the right blend is delivered to the process tools.

For monitoring incoming slurry, densitometry has become the common method. Variations in density indicate a non-uniform slurry (i.e., a higher concentration of large particles is possible at any given time), which can affect the removal rate and lead to defects.

  • Density – Indicator of slurry components and blend properties and an effective indicator for blend monitoring and control
  • Viscosity – Indicator of blend consistency

Limitations of other parameters:

  • pH – slurries are chemically buffered, insignificant variation with changes in blend ratio
  • ORP (Oxidation-reduction potential) – does not change with mix ratio in most CMP slurry blends
  • Conductivity or TDS – usually has good sensitivity to blend ratio, often cannot be used as an independent control parameter, conductivity values vary in different lots of the same slurry, may also vary with aging of the same slurry lot during recommended storage life

Rheonics’ solutions for quality control and assurance of semiconductor CMP slurry

Automated in-line viscosity measurement and control is crucial to control the viscosity during manufacturing process and ensure critical characteristics are in full compliance with requirements across multiple batches, without having to rely on offline measurement methods and sample taking techniques. Rheonics offers the following solutions for process control and optimisation,

Viscosity & Density Meters

  1. In-line Viscosity measurements: Rheonics’ SRV is a is a wide range, in-line viscosity measurement device capable of detecting viscosity changes within any process stream in real time.
  2. In-line Viscosity and Density measurements: Rheonics’ SRD is an in-line simultaneous density and viscosity measurement instrument. If density measurement is important for your operations, SRD is the best sensor to cater to your needs, with operational capabilities similar to the SRV along with accurate density measurements.

Integrated, turnkey quality management

Rheonics offers an integrated turn-key solution for quality management made of:

  1. In-line Viscosity measurements: Rheonics’ SRV – a wide range, in-line viscosity measurement device with in-built fluid temperature measurement
  2. Rheonics Process Monitor: an advanced predictive tracking controller to monitor and control in real-time variations of process conditions
  3. Rheonics RheoPulse with automatic dosing: A Level 4 autonomous system that ensures no compromise with set limits of viscosity and automatically activates by-pass valves or pumps to adaptively dose mixture components

The SRV sensor is located in-line so it continuously measures the viscosity (and density in case of SRD). Alerts can be configured to notify operator of necessary action or the entire management process can be fully automated with RPTC (Rheonics Predictive Tracking Controller). Using an SRV in an manufacturing process line, results in improved productivity, profit margins and achieves regulatory conformance. Rheonics sensors have a compact form factor for simple OEM and retrofit installation. They require zero maintenance or re-configurations. The sensors offer accurate, repeatable results no matter how or where they are mounted, without any need for special chambers, rubber seals or mechanical protection. Using no consumables and not requiring re-calibration, SRV and SRD are extremely easy to operate resulting in extremely low lifetime running costs.

Once the process environment is established, there is usually little effort required to maintain the integrity consistency of the systems – operators can rely on the tight control with Rheonics production quality management solution.

Superior sensor design and technology

Sophisticated, patented electronics is the brain of these sensors. SRV and SRD are available with industry standard process connections like ¾” NPT, DIN 11851, Flange and Tri-clamp allowing operators to replace an existing temperature sensor in their process line with SRV/SRD giving highly valuable and actionable process fluid information like viscosity besides an accurate measurement of temperature using an in-build Pt1000 (DIN EN 60751 Class AA, A, B available).

Electronics built to fit your needs

Available in both a transmitter housing and a small-form factor DIN rail mount, the sensor electronics enables easy integration into process lines and inside equipment cabinets of machines.

SME-DRM
SME_TRD
Explore electronics and communication options

Easy to integrate

Multiple Analog and digital communication methods implemented in the sensor electronics makes connecting to industrial PLC and control systems straightforward and simple.

Analog and Digital Communication Options

Analog and digital communication options

Optional Digital Communication Options

Optional digital communication options

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics offers intrinsically safe sensors certified by ATEX and IECEx for use in hazardous environments. These sensors comply with the essential health and safety requirements relating to the design and construction of equipment and protective systems intended for use in potentially explosive atmospheres.

The intrinsically safe and explosion proof certifications held by Rheonics also allows for customization of an existing sensor, allowing our customers to avoid the time and costs associated with identifying and testing an alternative. Custom sensors can be provided for applications that require one unit up to thousands of units; with lead-times of weeks versus months.

Rheonics SRV & SRD are both ATEX and IECEx certified.

ATEX (2014/34/EU) Certified

Rheonics’ ATEX certified Intrinsically Safe sensors comply with ATEX Directive 2014/34/EU and are certified for Intrinsic Safety to Ex ia. The ATEX directive specifies minimum and essential requirements related to health and safety to protect workers employed in hazardous atmospheres.

Rheonics’ ATEX certified sensors are recognized for use within Europe and internationally. All ATEX certified parts are marked with “CE” to indicate compliance.

IECEx Certified

Rheonics’ intrinsically safe sensors are certified by IECEx, the International Electrotechnical Commission for certification to standards related to equipment for use in explosive atmospheres.

This is an international certification that ensures safety compliance for use in hazardous areas. Rheonics sensors are certified for Intrinsic Safety to Ex i.

Implementation

Directly install the sensor in your process stream to do real-time viscosity and density measurements. No bypass line is required: the sensor can be immersed in-line; flow rate and vibrations do not affect the measurement stability and accuracy. Optimize mixing performance by providing repeated, consecutive, and consistent tests on the fluid.

In-line Quality control locations

  • In tanks
  • In the connecting pipes between various processing containers

Instruments/Sensors

SRV Viscometer OR an SRD for additional density

Rheonics Instrument Selection

Rheonics designs, manufactures and markets innovative fluid sensing and monitoring systems. Precision built in Switzerland, Rheonics’ in-line viscometers and density meters have the sensitivity demanded by the application and the reliability needed to survive in a harsh operating environment. Stable results – even under adverse flow conditions. No effect of pressure drop or flow rate. It is equally well suited to quality control measurements in the laboratory. No need to change any component or parameter to measure across full range.

Suggested product(s) for the Application

  • Wide viscosity range – monitor the complete process
  • Repeatable measurements in both Newtonian and non-Newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
  • Hermetically sealed, all stainless steel 316L wetted parts
  • Built in fluid temperature measurement
  • Compact form-factor for simple installation in existing process lines
  • Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed
  • Single instrument for process density, viscosity and  temperature measurement
  • Repeatable measurements in both newtonian and non-newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
  • All metal (316L Stainless Steel) construction
  • Built in fluid temperature measurement
  • Compact form-factor for simple installation in existing pipes
  • Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed
Search