Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Echtzeit-Überwachung des Motorölzustands

Einführung

Einer der größten Bereiche für Innovation und Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie ist die Überwachung des Motorölzustands. Es wurde eine rasche Entwicklung von Motorölzustandsüberwachungssystemen durchgeführt, um den Grad der Verschlechterung des Motorschmierstoffs zu bestimmen und unnötige Leistungsverluste und Wartungskosten zu reduzieren. Es besteht ein kritischer Bedarf, die Ölqualität nach Bedarf zu bestimmen und ergänzende Informationen zum Ölzustand bereitzustellen. Aus Kosten-, Umwelt- und logistischen Gründen ergeben sich mehrere Motivationsvorteile, um die Mittel zur Überwachung von Schmierstoffen zu verbessern und sie äußerst zuverlässig zu machen.

engine-2592573_1280

Anwendung

Motorschmierstoffe sind komplexe und hochentwickelte Flüssigkeiten, die eine Vielzahl von Schutz- und Funktionsaufgaben erfüllen - sie bieten einen hydrodynamischen Film zwischen sich bewegenden Bauteilen, einschließlich Wärmeabgabe, Suspendierung von Verunreinigungen, Säureneutralisation und Verhinderung von Korrosion usw. Schmieröl in Verbrennungsmotoren ist abhängig von der Kraftstoffqualität, den Umgebungsbedingungen und den Betriebsparametern verschiedenen Belastungen ausgesetzt, die seine physikalischen und chemischen Eigenschaften ändern und sich letztendlich verschlechtern. Um einen Motorschaden zu vermeiden, muss das Öl gewechselt werden, bevor es seine Schutzeigenschaften verliert. Gleichzeitig ist ein unnötiger Ölwechsel aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen unerwünscht. Um das Ölwechselintervall optimal zu planen, muss der tatsächliche physikalische und chemische Zustand des Öls überwacht werden. Der Motorölzustand gibt Aufschluss über den tatsächlichen Zustand des Motors und unterstützt somit die Früherkennung möglicher Motorausfälle.

Die Viskosität wird als einer der wichtigsten Parameter für die Schmiereigenschaften des Öls angesehen, und seine Einbeziehung in die Online-Überwachungssysteme wurde in mehreren Studien empfohlen. Üblicherweise ist eine Verschlechterung des chemischen Öls (z. B. aufgrund von Oxidation) mit einer Zunahme der Viskosität verbunden, während mechanischer Verschleiß ("Cracken" organischer Kettenmoleküle) und Kraftstoffverdünnung zu einer Abnahme der Viskosität führen. Daher bietet die Kenntnis der Viskosität in Echtzeit einen erheblichen Vorteil bei der Messung der Ölalterung, des Eindringens von Verunreinigungen während des kommerziellen Betriebs und der Verhinderung eines beginnenden mechanischen Versagens aufgrund des Verlusts der Ölschmiereigenschaften.

Herausforderungen mit traditionellen Ölüberwachungstechniken

In der Regel wird das Motoröl gemäß den Empfehlungen der Schmierölhersteller oder -hersteller in einem konstanten Zeit- oder Laufleistungsintervall gewechselt. Diese Ölwechselmethode basiert nicht auf dem tatsächlichen Ölzustand des jeweiligen Motors und kann vor Erreichen des Endes seiner Lebensdauer oder nach Überschreitung seiner Lebensdauer ausgetauscht werden. Dies ist unwirtschaftlich, da dies eine Verschwendung darstellt und auch den Motor verschlechtert.

Bei einigen Schmiermittelüberwachungstechniken werden solche flexiblen Ölablassintervalle durch kontinuierliche Überwachung der charakteristischen Motor- und Antriebsparameter (wie z. B. Fahrstrecke, Geschwindigkeit und Öltemperatur) bestimmt. Das richtige Ölablassintervall wird dann durch entsprechende Algorithmen geschätzt, die diese Parameter verarbeiten. Diese Algorithmen werden mittels umfangreicher Feldstudien empirisch entwickelt. Die Algorithmen verwenden diese Parameter grundsätzlich, um den Ölzustand auf indirekte Weise abzuschätzen. Diese Techniken überwachen die physikalischen Eigenschaften des Schmiermittels nicht direkt, daher können kritische Probleme wie Kraftstoffverunreinigungen übersehen werden. Übermäßige Verschmutzung des Schmiermittels kann zu dramatischen Änderungen der Schmiermitteleigenschaften führen und verhindern, dass das Schmiermittel seine erforderlichen Funktionen erfüllt. Idealerweise sollte die Bewertung des Ölzustands jedoch ausschließlich auf Parametern basieren, die direkt im Öl selbst gemessen werden.

Herkömmliche mechanische und elektromechanische Viskosimeter, die hauptsächlich für Labormessungen entwickelt wurden, lassen sich nur schwer in die Steuerungs- und Überwachungsumgebung integrieren. Die derzeitige Testmethode in externen Labors ist aufgrund der logistischen Herausforderungen des Versands und der hohen Fixkosten nicht optimal und teuer. Die komplexen Veränderungen, die in einem Motor oder einem Kompressor stattfinden, können häufig nicht aus einer routinemäßigen Ölprobe bestimmt werden, da die durch eine solche Probe dargestellten Daten lediglich eine Momentaufnahme des Ölzustands zum Zeitpunkt der Probenahme widerspiegeln und die herkömmliche Instrumentierung dadurch beeinträchtigt werden kann Schergeschwindigkeit, Temperatur und andere Variablen.

Warum ist die Echtzeitüberwachung der Motorölviskosität wichtig?

Die Online-Überwachung der Motorölviskosität in Echtzeit bietet aus Kosten-, Umwelt- und logistischen Gründen mehrere Vorteile. Wichtige Punkte sind:

Wirtschaftliche Vorteile: Die Mehrheit der in externen Labors analysierten Ölproben wird als normal angesehen. Die Online-Überwachung des Motoröl- / Schmiermittelzustands in Echtzeit führt zu verlängerten Ölablassintervallen, die an den tatsächlichen Zustand des Motoröls angepasst sind, was zu Kosteneinsparungen führt.

Logistische Vorteile: Eine Online-Ölviskositätsanalyse würde die Anzahl der Proben, die an externe Laboratorien geschickt werden, und die damit verbundenen Kosten reduzieren. Kontinuierliche Ölzustandsdaten aus Vor-Ort-Analysen würden auch die Arbeitskosten und die Probenahmefehler reduzieren.

Schnellere Antwortzeiten: In-situ-Ölviskositätsanalysen würden die Verzögerung zwischen der Probenahme und dem Erhalt einer Antwort vom Labor verringern / beseitigen.

Genaue Informationen: Der wahre Wert von Echtzeit-Datentrends besteht darin, dass sie einen Einblick in die vorübergehenden Belastungen eines Schmiersystems bieten, wenn eine Maschine verschiedenen Betriebs- und Arbeitszyklen ausgesetzt ist. Echtzeitviskositätsüberwachungstechniken quantifizieren Änderungen der physikalischen Eigenschaften des Schmiermittels und liefern eine genauere Anzeige des Ölzustands, wodurch der Ölverbrauch verringert und die Möglichkeit zur Diagnose eines Bauteilversagens geschaffen wird.

Reduzierte Ausfälle und bessere Abläufe: Die Kenntnis der Viskosität in Echtzeit bietet einen signifikanten Vorteil bei der Messung des Ölalters, des Eindringens von Verunreinigungen während des kommerziellen Betriebs und der Verhinderung eines beginnenden mechanischen Versagens aufgrund eines Verlusts der Ölschmiereigenschaften. Vorübergehende Änderungen aufgrund von Kraftstoffverbrennung oder Kältemittelwechselwirkung, wenn sich die Beladung und die Umgebungsbedingungen ändern, können erfasst werden, sodass die Ölviskositätsdaten über die gesamte Lebensdauer ausgewertet werden können.

Umwelt: Die Nutzung des Öls kann durch Online-Überwachungssysteme maximiert werden, wodurch weniger Abfall entsteht, der der Umwelt zugute kommt.

Optimieren Sie das Motordesign:

  • Im Vergleich zu dem indirekten Ansatz der Verwendung dieser Parameter zum Schätzen des Ölzustands durch Einsatz von Algorithmen würde die Überwachung der Motorölviskosität in Echtzeit ein echtes physikalisches Bild des Ölzustands liefern, das die Erkennung möglicher sich nähernder Motorausfälle oder abnormaler Zustände ermöglicht. Dies würde die Bewertung des Ölzustands ausschließlich auf der Grundlage der physikalischen Eigenschaften des Öls selbst ermöglichen.
  • Mit der Echtzeit-Viskositätsüberwachung können die Auswirkungen der Motorenkonstruktion auf die Ölviskosität direkt gemessen werden, wodurch Motorenkonstrukteure und Schmiermittelhersteller mehr Daten erhalten.
  • Das Design des Kraftstoffsystems für Diesel- und Benzinmotoren kann auch stark von der Messung der Motorölviskosität profitieren. Einige der wichtigsten Kraftstoffsparparameter sind schwer und teuer zu messen. Die Kraftstoffverdünnung und die Bildung von Verbrennungsnebenprodukten können jedoch leicht beobachtet werden, indem Änderungen der Ölviskosität in Echtzeit überwacht werden.
  • Mithilfe der Echtzeitüberwachung des Ölzustands kann quantifiziert werden, wie sich die Schmierstoffeigenschaften mit der Betriebszeit des Motors und dem Verschmutzungsgrad ändern, und es können mögliche Ursachen für erkannte Änderungen der Öleigenschaften ermittelt werden.

Rheonics Lösungen

Die automatisierte Inline-Viskositätsmessung in Echtzeit ist für die Überwachung des Ölzustands von entscheidender Bedeutung. Rheonics bietet die folgenden Lösungen für die Prozesssteuerung und -optimierung in der Echtzeitüberwachung des Motorölzustands an, die auf einem ausgeglichenen Torsionsresonator basieren:

  1. In-line Viskosität Messungen: Rheonics SRV ist ein Inline-Viskositätsmessgerät mit großem Messbereich und eingebauter Flüssigkeitstemperaturmessung. Es kann Viskositätsänderungen in jedem Prozessstrom in Echtzeit erfassen.
  2. In-line Viskosität und Dichte Messungen: Rheonics SRD ist ein In-Line-Instrument zur gleichzeitigen Messung von Dichte und Viskosität mit eingebauter Flüssigkeitstemperaturmessung. Wenn die Dichtemessung für Ihren Betrieb wichtig ist, ist der SRD der beste Sensor, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Er bietet ähnliche Betriebsfunktionen wie der SRV sowie genaue Dichtemessungen.

 

Die automatisierte In-Line-Viskositätsmessung über SRV oder SRD eliminiert die Schwankungen bei der Probenentnahme und den Labortechniken, die bei der Viskositätsmessung nach den herkömmlichen Methoden verwendet werden. Der Sensor ist in Reihe geschaltet und misst kontinuierlich die Schmiermittelviskosität (und die Dichte bei SRD). Die Verwendung eines SRV / SRD in Echtzeit zur Überwachung des Ölzustands kann die Produktivität verbessern und die Gewinnmargen erhöhen. Beide Sensoren haben einen kompakten Formfaktor für eine einfache OEM- und Nachrüstinstallation. Sie erfordern keine Wartung oder Neukonfiguration. Beide Sensoren liefern genaue, wiederholbare Ergebnisse, unabhängig davon, wie oder wo sie montiert sind, ohne dass spezielle Kammern, Gummidichtungen oder mechanischer Schutz erforderlich sind. Ohne Verbrauchsmaterialien sind SRV und SRD extrem einfach zu bedienen.

Kompakter Formfaktor, keine beweglichen Teile und wartungsfrei

Rheonics SRV und SRD haben einen sehr kleinen Formfaktor für die einfache OEM- und Nachrüstinstallation. Sie ermöglichen eine einfache Integration in jeden Prozessstrom. Sie sind leicht zu reinigen und erfordern keine Wartung oder Neukonfiguration. Ihre geringe Stellfläche ermöglicht die Inline-Installation in jeder Prozesslinie, ohne dass zusätzlicher Platz oder Adapter erforderlich sind.

Hohe Stabilität und unempfindlich gegen Einbaubedingungen: Beliebige Konfiguration möglich

Rheonics SRV und SRD verwenden einen einzigartigen patentierten Koaxialresonator, bei dem sich zwei Enden der Sensoren in entgegengesetzte Richtungen drehen, wodurch Reaktionsmomente bei ihrer Montage aufgehoben werden und sie somit völlig unempfindlich gegenüber Montagebedingungen und Tintenflussraten sind. Diese Sensoren können einen regelmäßigen Standortwechsel problemlos bewältigen. Das Sensorelement sitzt direkt in der Flüssigkeit, ohne dass ein spezielles Gehäuse oder ein Schutzkäfig erforderlich sind.

Sofortige genaue Anzeige der Ölbedingungen - Vollständige Systemübersicht und vorausschauende Kontrolle

Die Rheonics-Software ist leistungsstark, intuitiv und bequem zu bedienen. Die Echtzeitviskosität der Tinte kann auf einem Computer überwacht werden. Mehrere Sensoren werden von einem einzigen Armaturenbrett aus verwaltet, das sich über die gesamte Produktionshalle erstreckt. Keine Auswirkung von Druckpulsationen durch Pumpen auf den Sensorbetrieb oder die Messgenauigkeit. Unberührt von Stößen, Vibrationen oder Strömungsverhältnissen.

Einfache Installation und keine Neukonfigurationen / Neukalibrierungen erforderlich

Ersetzen Sie Sensoren, ohne die Elektronik auszutauschen oder neu zu programmieren, und ersetzen Sie Sensor und Elektronik ohne Firmware-Updates oder Änderungen des Kalibrierungskoeffizienten. Einfache Montage. Schrauben in ¾ ”NPT-Gewinde in der Tintenleitungsverschraubung. Keine Kammern, O-Ring-Dichtungen oder Dichtungen. Zur Reinigung oder Inspektion leicht zu entfernen. SRV mit Flansch- und Dreiklemmenanschluss zur einfachen Montage und Demontage erhältlich.

Niedriger Stromverbrauch

24V-Gleichstromversorgung mit einer Stromaufnahme von weniger als 0.1 A während des normalen Betriebs

Schnelle Reaktionszeit und temperaturkompensierte Viskosität

Ultraschnelle und robuste Elektronik in Kombination mit umfassenden Rechenmodellen machen Rheonics-Geräte zu den schnellsten und genauesten der Branche. SRV und SRD liefern sekundengenau Echtzeitmessungen der Viskosität (und Dichte für SRD) und werden nicht von Schwankungen der Durchflussrate beeinflusst!

Breite Einsatzmöglichkeiten

Die Instrumente von Rheonics sind für Messungen unter schwierigsten Bedingungen ausgelegt. SRV hat das breiteste Einsatzspektrum auf dem Markt für Inline-Prozessviskosimeter:

  • Druckbereich bis 5000 psi
  • Temperaturbereich von -40 bis 200 ° C
  • Viskositätsbereich: 0.5 cP bis 50,000 cP

SRD: Einzelinstrument, dreifache Funktion - Viskosität, Temperatur und Dichte

Die SRD von Rheonics ist ein einzigartiges Produkt, das drei verschiedene Instrumente für Viskositäts-, Dichte- und Temperaturmessungen ersetzt. Es beseitigt die Schwierigkeit, drei verschiedene Instrumente gleichzeitig zu lokalisieren, und liefert äußerst genaue und wiederholbare Messungen unter härtesten Bedingungen.

Erhalten Sie genaue Informationen zur Ölqualität durch direkte Messungen, senken Sie die Kosten und steigern Sie die Produktivität

Integrieren Sie ein SRV / SRD in die Prozesslinie, um Ölwechselintervalle optimal zu terminieren und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Im Vergleich zu dem indirekten Ansatz, Algorithmen zur Vorhersage des tatsächlichen Zustands zu verwenden, würden Ölviskositätsmessungen ein echtes physikalisches Bild des Ölzustands liefern, das die Erkennung möglicher sich nähernder Motorausfälle oder abnormaler Zustände ermöglicht. Und am Ende trägt es zu einer besseren Bilanz und einer besseren Umwelt bei!

Überlegenes Sensordesign und Technologie

Ausgefeilte, patentierte Elektronik der 3rd-Generation steuert diese Sensoren und wertet ihre Reaktion aus. SRV und SRD sind mit Industriestandard-Prozessanschlüssen wie ¾ ”NPT und 1” Tri-Clamp erhältlich, mit denen der Bediener einen vorhandenen Temperatursensor in seiner Prozesslinie durch SRV / SRD ersetzen kann, um neben einer genauen Messung auch wertvolle und verwertbare Prozessflüssigkeitsinformationen wie die Viskosität zu erhalten Temperatur unter Verwendung eines eingebauten Pt1000 (DIN EN 60751 Klasse AA, A, B verfügbar).

Elektronik, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist

Die Sensorelektronik ist sowohl in einem explosionsgeschützten Messumformergehäuse als auch in einer Hutschienenmontage mit kleinem Formfaktor erhältlich und ermöglicht eine einfache Integration in Prozessrohrleitungen und in den inneren Geräteschränken von Maschinen.

 

Einfache Integration

Mehrere in der Sensorelektronik implementierte analoge und digitale Kommunikationsmethoden machen den Anschluss an industrielle SPS- und Steuerungssysteme einfach und unkompliziert.

 

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics bietet eigensichere Sensoren an, die von ATEX und IECEx für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert sind. Diese Sensoren erfüllen die grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Konstruktion und den Bau von Geräten und Schutzsystemen, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind.

Die eigensicheren und explosionsgeschützten Zertifizierungen von Rheonics ermöglichen auch die Anpassung eines vorhandenen Sensors, sodass unsere Kunden Zeit und Kosten sparen können, die mit der Identifizierung und Prüfung einer Alternative verbunden sind. Benutzerdefinierte Sensoren können für Anwendungen bereitgestellt werden, für die eine Einheit bis zu Tausenden von Einheiten erforderlich sind. mit Vorlaufzeiten von Wochen gegenüber Monaten.

Rheonics SRV & SRD sind sowohl ATEX als auch IECEx zertifiziert.

ATEX (2014 / 34 / EU) zertifiziert

Die ATEX-zertifizierten eigensicheren Sensoren von Rheonics entsprechen der ATEX-Richtlinie 2014/34 / EU und sind für die innere Sicherheit nach Ex ia zertifiziert. Die ATEX-Richtlinie legt Mindest- und Grundanforderungen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit zum Schutz von Arbeitnehmern fest, die in gefährlichen Atmosphären beschäftigt sind.

Die ATEX-zertifizierten Sensoren von Rheonics sind für den Einsatz in Europa und international anerkannt. Alle ATEX-zertifizierten Teile sind mit „CE“ gekennzeichnet, um die Konformität anzuzeigen.

IECEx-zertifiziert

Die eigensicheren Sensoren von Rheonics sind von IECEx, der International Electrotechnical Commission, für die Zertifizierung nach Standards für Geräte zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert.

Dies ist eine internationale Zertifizierung, die die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gewährleistet. Rheonics-Sensoren sind für die Eigensicherheit nach Ex i zertifiziert.

Implementierung

Installieren Sie den Sensor direkt in Ihrem Prozessstrom, um Viskositäts- und Dichtemessungen in Echtzeit durchzuführen. Es ist keine Bypass-Leitung erforderlich: Der Sensor kann in die Leitung eingetaucht werden, Durchflussrate und Vibrationen beeinträchtigen die Messstabilität und -genauigkeit nicht. Optimieren Sie den Entscheidungsfindungsprozess durch wiederholte, aufeinanderfolgende und konsistente Tests der Flüssigkeit.

Rheonics Instrumentenauswahl

Rheonics entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Systeme zur Flüssigkeitsmessung und -überwachung. In der Schweiz gefertigte Präzisionsviskosimeter von Rheonics bieten die von der Anwendung geforderte Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit, um in rauen Betriebsumgebungen zu überleben. Stabile Ergebnisse - auch unter ungünstigen Strömungsbedingungen. Keine Auswirkung von Druckabfall oder Durchfluss. Es ist gleichermaßen gut für Qualitätskontrollmessungen im Labor geeignet.

Vorgeschlagene Produkte für die Anwendung

• Breiter Viskositätsbereich - Überwachen Sie den gesamten Prozess
• Wiederholbare Messungen in newtonschen und nicht-newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
• Ganzmetallkonstruktion (316L Edelstahl)
• Eingebaute Flüssigkeitstemperaturmessung
• Kompakter Formfaktor für die einfache Installation in vorhandenen Prozesslinien
• Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich

• Einzelinstrument zur Messung von Prozessdichte, Viskosität und Temperatur
• Wiederholbare Messungen in newtonschen und nicht-newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
• Ganzmetallkonstruktion (316L Edelstahl)
• Eingebaute Flüssigkeitstemperaturmessung
• Kompakter Formfaktor für die einfache Installation in vorhandenen Rohren
• Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich

Suche

skip to Main Content
Real-time engine oil condition monitoring

Introduction

One of the largest areas of innovation and R&D in the automobile industry is the engine oil condition monitoring. Rapid development of engine oil condition monitoring systems has taken place to determine engine lubricant degradation level in reducing unnecessary power loss and maintenance cost.  There exists a critical need to determine oil quality on demand and provide complementary oil condition information. There are several motivational benefits from cost, environmental and logistical perspectives to improve the means of lubricant monitoring and to make it extremely reliable.

engine-2592573_1280

Application

Engine lubricants are complex and highly engineered fluids which perform a variety of protective and functional jobs – provide hydrodynamic film between moving components, including heat dispensing, suspending contaminants, acid neutralization, and preventing corrosion and so on.  Lubricating oil in IC engines is exposed to various strains depending on the fuel quality, ambient conditions and the operating parameters which change its physical and chemical properties and ultimately degrade. In order to avoid an engine failure, the oil must be changed before it loses its protective properties. At the same time, an unnecessary oil change is unwanted because of environmental and economical reasons. In order to schedule oil change interval optimally, the actual physical and chemical condition of the oil needs to be monitored. The engine oil condition provides insight into the actual state of the engine and thus supports the early detection of possible engine failures.

Viscosity is considered as one of the most important parameters for the oil’s lubrication properties and its inclusion into the on-line monitoring systems has been recommended by several studies. Commonly chemical oil deterioration (e.g. due to oxidation) is associated with an increase in viscosity whereas mechanical wear (“cracking” of organic chain molecules) and fuel dilution lead to a decrease in viscosity. Therefore, knowledge of viscosity in real time provides significant benefit to measure aging of oil, ingress of contaminants during commercial operations and prevent incipient mechanical failure due to loss of oil lubrication properties.

Challenges with traditional oil monitoring techniques

In common practice, engine oil is changed at a constant time or mileage interval according to the recommendation of the lubricant oil manufacturers or OEMs. This oil changing method is not based on the real oil condition of the specific engine and may be replaced before reaching the end of its useful life or after its useful life is exceeded. This is uneconomical, as it will be a waste, and also deteriorate the engine.

In some lubricant monitoring techniques, such flexible oil drain intervals are determined by continuously monitoring characteristic engine and driving parameters (such as, e.g.. driven distance, speed, and oil temperature). The proper oil drain interval is then estimated by corresponding algorithms processing these parameters. These algorithms are developed empirically by means of extensive field studies. The algorithms basically use said parameters to estimate the oil condition in an indirect way. These techniques do not monitor the physical properties of the lubricant directly, therefore critical problems such as fuel contamination can be overlooked. Excessive lubricant contamination may lead to dramatic changes in lubricant properties, preventing the lubricant from performing its required functions. However, ideally the evaluation of the oil condition should solely be based on parameters measured directly in the oil itself.

Conventional mechanical and electro-mechanical viscometers designed primarily for laboratory measurements are difficult to integrate into the control and monitoring environment. The current methodology of testing in off-site labs in not optimal and expensive due to the logistical challenges of shipping and high fixed costs. The complex changes taking place inside an engine or compressor often cannot be determined from a routine oil sample because the data represented by such a sample simply reflects a snapshot of the oil’s condition at the time the sample is taken and the conventional instrumentation may be affected by shear rate, temperature and other variables.

Why is real-time engine oil viscosity monitoring important?

There are several motivational benefits from cost, environmental, and logistical perspectives to on-line real time engine oil viscosity monitoring. Key points are as follows:

Economical advantages: Majority of oil samples analysed in off-site laboratories are deemed normal. On-line monitoring of the engine oil/lubricants condition in real-time yields increased oil drain intervals adapted to the actual state of the engine oil thus resulting in cost savings.

Logistical advantages: On line oil viscosity analysis would reduce the number of samples sent to off-site laboratories, and the involved costs. Continuous oil condition outputs from onsite analyses would also reduce shipping labour/costs and sampling error.

Faster response times: In-situ oil viscosity analysis would reduce/eliminate the delay between sampling and receiving a response from the laboratory.

Accurate information: The true value of real-time data trending is that it provides a window into the transient stresses on a lubricating system as a machine undergoes various operating and duty cycles. Real time viscosity monitoring techniques quantify changes in the physical properties of the lubricant and give a more accurate reading of the oil condition, thereby reducing oil consumption and providing the means to diagnose component failure.

Reduced failures and better operations: Knowledge of viscosity in real time provides significant benefit to measure aging of oil, ingress of contaminants during commercial operations and prevent incipient mechanical failure due to loss of oil lubrication properties. Transient changes due to fuel combustion or refrigerant interaction, as loading and environmental conditions change, can be captured, allowing oil viscosity data to be evaluated throughout its operational life span.

Environment: Utilisation of oil can be maximised through on-line monitoring systems, thus resulting in reduced wastage which is good for the environment.

Optimise engine design:

  • Compared to the indirect approach of using said parameters to estimate oil condition by deploying algorithms, real time engine oil viscosity monitoring would yield a true physical picture of the oil condition allowing the detection of possible approaching engine failures or abnormal states. This would enable evaluation of oil condition solely based on the physical properties of the oil itself.
  • With real-time viscosity monitoring, the effects of engine design on the oil’s viscosity can be measured directly, providing more data to engine designers and lubricant manufacturers.
  • Fuel system design for both diesel and gasoline engines can also benefit greatly from engine oil viscosity measurement. Some of the most important fuel economy parameters are difficult and expensive to measure. However, fuel dilution and combustion by-products formation can be easily observed by monitoring changes in the oil’s viscosity in real-time.
  • Real time oil condition monitoring can quantify how lubricant properties change with engine operating time, contamination levels and identify potential causes for any detected changes in oil properties.

Rheonics' Solutions

Automated, real time in-line viscosity measurement is critical to oil condition monitoring. Rheonics offers the following solutions, based on a balanced torsional resonator, for process control and optimisation in the real time engine oil condition monitoring:

  1. In-line Viscosity measurements: Rheonics’ SRV is a is a wide range, in-line viscosity measurement device with inbuilt fluid temperature measurement and is capable of detecting viscosity changes within any process stream in real time.
  2. In-line Viscosity and Density measurements: Rheonics’ SRD is an in-line simultaneous density and viscosity measurement instrument with inbuilt fluid temperature measurement. If density measurement is important for your operations, SRD is the best sensor to cater to your needs, with operational capabilities similar to the SRV along with accurate density measurements.

 

Automated in-line viscosity measurement through SRV or an SRD eliminates the variations in sample taking and lab techniques which are used for viscosity measurement by the traditional methods. The sensor is located in-line so that it continuously measures the lubricant viscosity (and density in case of SRD). Using an SRV/SRD in real time oil condition monitoring can improve productivity and increase profit margins. Both the sensors have a compact form factor for simple OEM and retrofit installation. They require no maintenance or re-configurations. Both the sensors offer accurate, repeatable results no matter how or where they are mounted, without any need for special chambers, rubber seals or mechanical protection. Using no consumables, SRV and SRD are extremely easy to operate.

Compact form factor, no moving parts and require no maintenance

Rheonics’ SRV and SRD have a very small form factor for simple OEM and retrofit installation. They enable easy integration in any process stream. They are easy to clean and require no maintenance or re-configurations. They have a small footprint enabling Inline installation in any process line, avoiding any additional space or adapter requirement.

High stability and insensitive to mounting conditions: Any configuration possible

Rheonics SRV and SRD use unique patented co-axial resonator, in which two ends of the sensors twist in opposite directions, cancelling out reaction torques on their mounting and hence making them completely insensitive to mounting conditions and ink flow rates. These sensors can easily cope up with regular relocation. Sensor element sits directly in the fluid, with no special housing or protective cage required.

Instant accurate readouts on oil conditions – Complete system overview and predictive control

Rheonics’ software is powerful, intuitive and convenient to use. Real-time ink viscosity can be monitored on a computer. Multiple sensors are managed from a single dashboard spread across the factory floor. No effect of pressure pulsation from pumping on sensor operation or measurement accuracy. Unaffected by shock, vibrations or flow conditions.

Easy installation and no reconfigurations/recalibrations needed

Replace sensors without replacing or reprogramming electronics, drop-in replacements for both sensor and electronics without any firmware updates or calibration coefficient changes. Easy mounting. Screws into ¾” NPT thread in ink line fitting. No chambers, O-ring seals or gaskets. Easily removed for cleaning or inspection. SRV available with flange and tri-clamp connection for easy mounting and dis-mounting.

Low power consumption

24V DC power supply with less than 0.1 A current draw during normal operation

Fast response time and temperature compensated viscosity

Ultra-fast and robust electronics, combined with comprehensive computational models, make Rheonics devices one of the fastest and most accurate in the industry. SRV and SRD give real time, accurate viscosity (and density for SRD) measurements every second and are not affected by flow rate variations!

Wide operational capabilities

Rheonics’ instruments are built to make measurements in the most challenging conditions. SRV has the widest operational range in the market for inline process viscometer:

  • Pressure range up to 5000 psi
  • Temperature range from -40 up to 200°C
  • Viscosity range: 0.5 cP up to 50,000 cP

SRD: Single instrument, triple function – Viscosity, Temperature and Density

Rheonics’ SRD is a unique product that replaces three different instruments for viscosity, density and temperature measurements.  It eliminates the difficulty of co-locating three different instruments and delivers extremely accurate and repeatable measurements in harshest of conditions.

Achieve accurate oil quality information through direct measurements, cut down costs and enhance productivity

Integrate an SRV/SRD in the process line to schedule oil change intervals optimally and achieve significant cost savings. Compared to the indirect approach of using algorithms to predict the real state, oil viscosity measurements would yield a true physical picture of the oil condition allowing the detection of possible approaching engine failures or abnormal states. And at the end of it all, it contributes to a better bottom line and a better environment!

Superior sensor design and technology

Sophisticated, patented 3rd generation electronics drive these sensors and evaluate their response. SRV and SRD are available with industry standard process connections like ¾” NPT and 1” Tri-clamp allowing operators to replace an existing temperature sensor in their process line with SRV/SRD giving highly valuable and actionable process fluid information like viscosity besides an accurate measurement of temperature using an in-build Pt1000 (DIN EN 60751 Class AA, A, B available).

Electronics built to fit your needs

Available in both an explosion-proof transmitter housing and a small-form factor DIN rail mount, the sensor electronics enables easy integration into process pipelines and inside equipment cabinets of machines.

 

Easy to integrate

Multiple Analog and digital communication methods implemented in the sensor electronics makes connecting to industrial PLC and control systems straightforward and simple.

 

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics offers intrinsically safe sensors certified by ATEX and IECEx for use in hazardous environments. These sensors comply with the essential health and safety requirements relating to the design and construction of equipment and protective systems intended for use in potentially explosive atmospheres.

The intrinsically safe and explosion proof certifications held by Rheonics also allows for customization of an existing sensor, allowing our customers to avoid the time and costs associated with identifying and testing an alternative. Custom sensors can be provided for applications that require one unit up to thousands of units; with lead-times of weeks versus months.

Rheonics SRV & SRD are both ATEX and IECEx certified.

ATEX (2014/34/EU) Certified

Rheonics’ ATEX certified Intrinsically Safe sensors comply with ATEX Directive 2014/34/EU and are certified for Intrinsic Safety to Ex ia. The ATEX directive specifies minimum and essential requirements related to health and safety to protect workers employed in hazardous atmospheres.

Rheonics’ ATEX certified sensors are recognized for use within Europe and internationally. All ATEX certified parts are marked with “CE” to indicate compliance.

IECEx Certified

Rheonics’ intrinsically safe sensors are certified by IECEx, the International Electrotechnical Commission for certification to standards related to equipment for use in explosive atmospheres.

This is an international certification that ensures safety compliance for use in hazardous areas. Rheonics sensors are certified for Intrinsic Safety to Ex i.

Implementation

Directly install the sensor to your process stream to do real time viscosity and density measurements. No bypass line is required: the sensor can be immersed in-line, flow rate and vibrations do not affect the measurement stability and accuracy. Optimize decision making process by providing repeated, consecutive, and consistent tests on the fluid.

Rheonics Instrument Selection

Rheonics designs, manufactures and markets innovative fluid sensing and monitoring systems. Precision built in Switzerland, Rheonics’ in-line viscometers has the sensitivity demanded by the application and the reliability needed to survive in a harsh operating environment. Stable results – even under adverse flow conditions. No effect of pressure drop or flow rate. It is equally well suited to quality control measurements in the laboratory.

Suggested product(s) for the Application

• Wide viscosity range – monitor the complete process
• Repeatable measurements in both newtonian and non-newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
• All metal (316L Stainless Steel) construction
• Built in fluid temperature measurement
• Compact form-factor for simple installation in existing process lines
• Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed

• Single instrument for process density, viscosity and  temperature measurement
• Repeatable measurements in both newtonian and non-newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
• All metal (316L Stainless Steel) construction
• Built in fluid temperature measurement
• Compact form-factor for simple installation in existing pipes
• Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed

Search