Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     

Optimierung von Flexodruck-, Tiefdruck- und Wellpappendruckanwendungen durch Inline-Viskositätsüberwachung und -steuerung

Einführung

Druckmaschinen haben zahlreiche Anwendungen - Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Verpackungen und Etiketten. Laut dem Marktforschungsunternehmen Smithers Pira wird die weltweite Druckindustrie bis 980 voraussichtlich 2018 Milliarden US-Dollar erreichen. Das schnelle Wachstum wird voraussichtlich hauptsächlich durch das Wachstum bei Verpackungen und Etiketten angetrieben. Der analoge Verpackungsdruck wird voraussichtlich um etwa 28% und der digital produzierte Verpackungsumsatz bis 375 um 2018% zunehmen. Es gibt eine Vielzahl von Technologien die für Druckanwendungen verwendet werden. Die wichtigsten industriellen Drucktechniken sind Offset-Lithografie, Flexografie, Digitaldruck, Tiefdruck, Wellpappe und Siebdruck. Es gibt zusätzliche Drucktechniken, die für sehr spezifische Anwendungen entwickelt wurden. Das Grundprinzip jeder Drucktechnik ist das gleiche - die Tinte geschickt auf das Substrat zu bringen, um die richtigen Eigenschaften gemäß den Prozessanforderungen sicherzustellen.

Foto 21-10-20, 20 4800 (1)
ATEX-IECEx-konforme Abdeckung

Anwendung

Im Drucksaal ist die Viskosität der Tinte sehr kritisch. Die Messung der Viskosität ist wichtig, da die Kenntnis, wie schnell und einfach die Tinte fließt, die Leistung der Tinte auf der Druckmaschine und die Geschwindigkeit bestimmt, mit der die Druckmaschine bei Verwendung einer bestimmten Tinte arbeiten kann. In praktisch jeder Druckanwendung ist die richtige Viskosität der Tinte der Schlüssel zur korrekten Qualität. Die Viskosität der Tinte kennzeichnet verschiedene Aspekte der Übertragung der Tinte auf das Substrat. Die Eigenschaften der Tintenviskosität können verschiedene Auswirkungen auf die Tintenabsorption, die Farbstärke und die Trocknung haben. Hochviskose Tinten führen zu Klebrigkeit und verursachen eine schwierige Bildübertragung auf das Substrat, wohingegen eine niedrige Viskosität die Tinte beweglicher und schwerer zu kontrollieren macht, was zu einer verlorenen Schärfe und einem schmutzigen Druck führt. Die Viskosität der Tinte erhöht sich, wenn sie nicht bearbeitet wird, und verringert sich, wenn eine konstante Kraft angewendet wird. Bevor die Tinte aus einer Dose entfernt wird, ist eine Offset-Tinte hochviskos. Wenn die Druckwalzen die Tinte bearbeiten, wird sie jedoch weniger viskos und kann die Druckqualität beeinträchtigen, wenn sie nicht angemessen gesteuert wird. Die starke Korrelation zwischen Temperatur und Tintenviskosität lässt vermuten, dass Temperaturschwankungen drastische Auswirkungen auf die Tintenviskosität haben können.

Die Inline-Überwachung und Kontrolle der Viskosität im Druckprozess in Echtzeit ist für die Verbesserung der Leistung und die Senkung der Kosten in jedem Druckprozess von entscheidender Bedeutung - ob Flexodruck, Tiefdruck oder Wellpappe.

Warum ist das Viskositätsmanagement in Druckmaschinen so wichtig?

Die allgemeinen und wesentlichen Faktoren, die das Viskositätsmanagement in der Druckmaschine kritisch machen, sind:

  1. Druckqualität: Eine Änderung der Viskosität führt zu einer signifikanten Änderung der Eigenschaften von Tinte auf Lösemittel- und Wasserbasis, was sich auf die Bedruckbarkeit, die Lichtbeständigkeit und das Trocknen auswirkt.
  2. Druckfehler reduzieren: Die Viskositätskontrolle kann dazu beitragen, die Häufigkeit von Druckfehlern zu verringern.
  3. Farbe: Farbkonsistenz und Farbdichte sind für die richtige Druckqualität von entscheidender Bedeutung. Die Kontrolle der Tintenviskosität ist der Schlüssel zur Farbkonsistenz, da dies der Faktor ist, der den höchsten Schwankungen unterliegt. Der prozentuale Feststoffgehalt der Flüssigkeit ist das Merkmal der Tinte, die ihr Farbe verleiht. Die Tintenviskosität ist ein Indikator für den prozentualen Feststoffgehalt der Flüssigkeit.
  4. Kosten: Drucken mit falscher Viskosität schadet mehr als nur der Qualität. Ein schlechtes Viskositätsmanagement führt zu einem erhöhten Verbrauch teurer Pigmente und Lösungsmittel, was sich auf die Gewinnspannen auswirkt.
  5. Abfall: Aufgrund schlechter Qualität zurückgewiesene Materialien können mit einem geeigneten Viskositätsmanagement reduziert werden.
  6. Effizienz: Eine zuverlässige Tintenversorgung kann die Druckmaschine schneller und effizienter betreiben. Durch den Wegfall der manuellen Viskositätsregelung bleibt dem Bediener weniger Zeit und er kann sich auf andere Aufgaben konzentrieren.
  7. Umwelt: Eine Verringerung des Einsatzes von Pigmenten und Lösungsmitteln ist gut für die Umwelt.

Um eine gleichbleibend hohe Druckqualität zu gewährleisten, wird die Änderung der Tintenviskosität während des gesamten Prozessstroms in Echtzeit überwacht. Dabei werden Messungen anhand einer Basislinie und nicht nur Absolutwerte vorgenommen und die Viskosität angepasst, indem Lösemittel und Temperatur angepasst werden, um die Viskosität beizubehalten angegebenen Grenzen.

Herausforderungen beim Prozess

Die Bediener von Druckmaschinen erkennen die Notwendigkeit, die Viskosität zu überwachen, aber diese Messung außerhalb des Labors durchzuführen, hat über die Jahre die Verfahrenstechniker und Qualitätsabteilungen herausgefordert. Bestehende Laborviskosimeter sind in Prozessumgebungen von geringem Wert, da die Viskosität direkt von der Temperatur, der Schergeschwindigkeit und anderen Variablen abhängt, die sich offline stark von den Inline-Variablen unterscheiden. Herkömmlicherweise haben die Bediener die Viskosität der Druckfarbe unter Verwendung des Auslaufbechers gemessen. Das Verfahren ist unübersichtlich und zeitaufwendig, insbesondere wenn die Tinte zuerst gefiltert werden muss. Es ist ziemlich ungenau, inkonsistent und selbst mit einem erfahrenen Bediener nicht wiederholbar.

Einige Unternehmen verwenden Wärmemanagementsysteme, um die Temperatur am Auftragspunkt auf einem bestimmten optimalen Wert zu halten, um eine konstante Tintenviskosität zu erzielen. Die Temperatur ist jedoch nicht der einzige Faktor, der die Viskosität beeinflusst. Schergeschwindigkeit, Fließbedingungen, Druck und andere Variablen können ebenfalls Viskositätsänderungen beeinflussen. Temperaturgesteuerte Systeme haben auch lange Installationszeiten und einen großen Platzbedarf.

Herkömmliche Vibrationsviskosimeter sind unausgeglichen und erfordern große Massen, um einen großen Einfluss der Montagekräfte zu vermeiden.

Rheonics Lösungen

Die automatisierte Inline-Viskositätsmessung und -steuerung ist entscheidend für die Steuerung der Tintenviskosität. Rheonics bietet das SRV auf Basis eines ausgeglichenen Torsionsresonators zur Prozesssteuerung und -optimierung im Druckprozess an:

In-line Viskosität Messungen: Rheonics SRV ist ein Inline-Viskositätsmessgerät mit großer Reichweite und integrierter Fluidtemperaturmessung und kann Viskositätsänderungen in jedem Prozessstrom in Echtzeit erfassen.

Die automatisierte Inline-Viskositätsmessung durch SRV eliminiert die Unterschiede bei der Probenentnahme und den Labortechniken, die für die Viskositätsmessung mit den herkömmlichen Methoden verwendet werden. Der Sensor befindet sich in einer Linie, so dass er kontinuierlich die Tintenviskosität misst. Die Druckkonsistenz wird durch die Automatisierung des Dosiersystems durch eine Steuerung unter Verwendung kontinuierlicher Echtzeitviskositätsmessungen erreicht. Durch die Verwendung eines SRV in einer Druckprozesslinie wird die Effizienz der Tintenübertragung verbessert, wodurch Produktivität, Gewinnmargen und Umweltziele verbessert werden. Die SRV-Sensoren haben einen kompakten Formfaktor für eine einfache OEM- und Nachrüstinstallation. Sie erfordern keine Wartung oder Neukonfiguration. SRV bietet genaue, wiederholbare Ergebnisse, unabhängig davon, wie oder wo sie montiert sind, ohne dass spezielle Kammern, Gummidichtungen oder mechanischer Schutz erforderlich sind. SRV verwendet keine Verbrauchsmaterialien und ist extrem einfach zu bedienen.

InkSight ColorLock-Software

Die InkSight ColorLock-Software von Rheonics ist leistungsstark, intuitiv und bequem zu bedienen. Mehrere Stationen werden über ein einziges Dashboard verwaltet. Es unterstützt mehrere HMIs für Bediener, Produktionsleiter, Qualitätsmanager und Managementansicht.

• Proprietäres fortschrittliches KI-System der 5. Generation zur einfachen Überwachung und Steuerung von Klicks
• API zur Datenerfassung und Integration in das HMI des Druckmaschinenherstellers
• On-Demand-integrierte Remote-Support-Verwaltung der Auftragsausführung

Hauptstationen
Hauptstationen
Job laden
Events
Charts
Autowash2Stationen
Diagramme6 4h
HauptstationenJob ladenEventsChartsAutowash2StationenDiagramme6 4h

Rheonics 'Vorteil

Kompakter Formfaktor, keine beweglichen Teile und wartungsfrei

Die SRV-Sensoren von Rheonics haben einen sehr kleinen Formfaktor für eine einfache OEM- und Nachrüstinstallation. Sie ermöglichen eine einfache Integration in jeden Prozessstrom. Sie sind leicht zu reinigen und erfordern keine Wartung oder Neukonfiguration. Sie haben eine geringe Stellfläche und ermöglichen die Inline-Installation in Tintenlinien, wodurch zusätzlicher Platz- oder Adapterbedarf auf der Druckmaschine und auf Tintenwagen vermieden wird.

Hohe Stabilität und unempfindlich gegen Einbaubedingungen: Beliebige Konfiguration möglich

Rheonics SRV-Sensoren verwenden einen einzigartigen patentierten Koaxialresonator, bei dem sich zwei Enden der Sensoren in entgegengesetzte Richtungen drehen, wodurch Reaktionsmomente bei ihrer Montage aufgehoben werden und sie somit völlig unempfindlich gegenüber Montagebedingungen und Tintenflussraten sind. Diese Sensoren können eine regelmäßige Verlagerung problemlos bewältigen. Das Sensorelement sitzt direkt in der Flüssigkeit, ohne dass ein spezielles Gehäuse oder ein Schutzkäfig erforderlich ist.

Einfache Installation und keine Neukonfigurationen / Neukalibrierungen erforderlich

Ersetzen Sie Sensoren, ohne die Elektronik auszutauschen oder neu zu programmieren, und ersetzen Sie Sensor und Elektronik ohne Firmware-Updates oder Änderungen des Kalibrierungskoeffizienten. Einfache Montage. Schrauben in ¾ ”NPT-Gewinde in der Tintenleitungsverschraubung. Keine Kammern, O-Ring-Dichtungen oder Dichtungen. Zur Reinigung oder Inspektion leicht zu entfernen. SRV mit Flansch- und Dreiklemmenanschluss zur einfachen Montage und Demontage erhältlich.

Niedriger Stromverbrauch

24V-Gleichstromversorgung mit einer Stromaufnahme von weniger als 0.1 A während des normalen Betriebs

Schnelle Reaktionszeit und temperaturkompensierte Viskosität

Ultraschnelle und robuste Elektronik in Kombination mit umfassenden Rechenmodellen machen Rheonics-Geräte zu einem der schnellsten und genauesten in der Branche. SRV liefert jede Sekunde genaue Viskositätsmessungen in Echtzeit und wird nicht durch Durchflussschwankungen beeinflusst!

Breite Einsatzmöglichkeiten

Die Instrumente von Rheonics sind für Messungen unter schwierigsten Bedingungen ausgelegt. SRV hat das breiteste Einsatzspektrum auf dem Markt für Inline-Prozessviskosimeter:

  • Druckbereich bis 5000 psi
  • Temperaturbereich von -40 bis 200 ° C
  • Viskositätsbereich: 0.5 cP bis 50,000 cP

Erreichen Sie die richtige Druckqualität, senken Sie die Kosten und steigern Sie die Produktivität

Integrieren Sie ein SRV in die Prozesslinie und stellen Sie die Farbkonsistenz während des gesamten Druckprozesses sicher. Erzielen Sie konstante Farben, ohne sich um Farbabweichungen sorgen zu müssen. SRV überwacht und kontrolliert ständig die Viskosität und verhindert die übermäßige Verwendung teurer Pigmente und Lösungsmittel. Eine zuverlässige und automatische Tintenversorgung sorgt dafür, dass die Druckmaschinen schneller laufen, und spart dem Bediener Zeit. Optimieren Sie den Druckprozess mit einem SRV und erleben Sie geringere Ausschussraten, weniger Abfall, weniger Kundenbeschwerden, weniger Druckstillstände und Materialkosteneinsparungen. Und am Ende trägt es zu einem besseren Endergebnis und einer besseren Umwelt bei!

An Ort und Stelle reinigen (KVP)

SRV überwacht die Reinigung der Tintenleitungen durch Überwachung der Viskosität des Lösungsmittels während der Reinigungsphase. Kleine Rückstände werden vom Sensor erkannt, sodass der Bediener entscheiden kann, wann die Leitung für diesen Zweck sauber ist. Alternativ liefert SRV Informationen an das automatisierte Reinigungssystem, um eine vollständige und wiederholbare Reinigung zwischen den Läufen sicherzustellen.

Überlegenes Sensordesign und Technologie

Anspruchsvolle, patentierte Elektronik der 3. Generation treibt diese Sensoren an und bewertet ihre Reaktion. SRV ist mit branchenüblichen Prozessanschlüssen wie ¾ ”NPT und 1” Tri-Clamp erhältlich, mit denen der Bediener einen vorhandenen Temperatursensor in seiner Prozesslinie durch SRV ersetzen kann eingebauter Pt1000 (DIN EN 60751 Klasse AA, A, B erhältlich).

Elektronik, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist

Die Sensorelektronik ist sowohl in einem explosionsgeschützten Messumformergehäuse als auch in einer Hutschienenmontage mit kleinem Formfaktor erhältlich und ermöglicht eine einfache Integration in Prozessrohrleitungen und in den inneren Geräteschränken von Maschinen.

 

Einfache Integration

Mehrere in der Sensorelektronik implementierte analoge und digitale Kommunikationsmethoden machen den Anschluss an industrielle SPS- und Steuerungssysteme einfach und unkompliziert.

 

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics bietet eigensichere Sensoren an, die von ATEX und IECEx für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert sind. Diese Sensoren erfüllen die grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Konstruktion und den Bau von Geräten und Schutzsystemen, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind.

Die eigensicheren und explosionsgeschützten Zertifizierungen von Rheonics ermöglichen auch die Anpassung eines vorhandenen Sensors, sodass unsere Kunden Zeit und Kosten sparen können, die mit der Identifizierung und Prüfung einer Alternative verbunden sind. Benutzerdefinierte Sensoren können für Anwendungen bereitgestellt werden, für die eine Einheit bis zu Tausenden von Einheiten erforderlich sind. mit Vorlaufzeiten von Wochen gegenüber Monaten.

Rheonics SRV ist sowohl ATEX- als auch IECEx-zertifiziert.

ATEX (2014 / 34 / EU) zertifiziert

Die ATEX-zertifizierten eigensicheren Sensoren von Rheonics entsprechen der ATEX-Richtlinie 2014/34 / EU und sind für die innere Sicherheit nach Ex ia zertifiziert. Die ATEX-Richtlinie legt Mindest- und Grundanforderungen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit zum Schutz von Arbeitnehmern fest, die in gefährlichen Atmosphären beschäftigt sind.

Die ATEX-zertifizierten Sensoren von Rheonics sind für den Einsatz in Europa und international anerkannt. Alle ATEX-zertifizierten Teile sind mit „CE“ gekennzeichnet, um die Konformität anzuzeigen.

IECEx-zertifiziert

Die eigensicheren Sensoren von Rheonics sind von IECEx, der International Electrotechnical Commission, für die Zertifizierung nach Standards für Geräte zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert.

Dies ist eine internationale Zertifizierung, die die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gewährleistet. Rheonics-Sensoren sind für die Eigensicherheit nach Ex i zertifiziert.

Implementierung

Installieren Sie den Sensor direkt in Ihrem Prozessstrom, um Echtzeit-Viskositätsmessungen durchzuführen. Es ist keine Bypassleitung erforderlich: Der Sensor kann in Reihe eingetaucht werden, Durchflussrate und Vibrationen beeinträchtigen die Messstabilität und -genauigkeit nicht. Optimieren Sie die Mischleistung, indem Sie wiederholte, aufeinanderfolgende und konsistente Tests an der Flüssigkeit durchführen.

Rheonics Instrumentenauswahl

Rheonics entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Systeme zur Flüssigkeitsmessung und -überwachung. In der Schweiz gefertigte Präzisionsviskosimeter von Rheonics bieten die von der Anwendung geforderte Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit, um in rauen Betriebsumgebungen zu überleben. Stabile Ergebnisse - auch unter ungünstigen Strömungsbedingungen. Keine Auswirkung von Druckabfall oder Durchfluss. Es ist gleichermaßen gut für Qualitätskontrollmessungen im Labor geeignet.

Vorgeschlagene Produkte für die Anwendung

  • Breiter Viskositätsbereich - Überwachen Sie den gesamten Prozess
  • Wiederholbare Messungen in Newtonschen und Nicht-Newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
  • Alle 316L-medienberührten Teile aus Edelstahl sind hermetisch abgedichtet
  • Eingebauter Sensor zur Messung der Temperatur der Flüssigkeit
  • Kompakter Formfaktor für den einfachen Einbau in bestehende Prozesslinien
  • Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich

Integrierte Lösung

RPS InkSight
RPS InkSight

Inline-Tintenüberwachungs- und -steuerungssystem für mehrere Stationen

  • Angepasst an Ihre CI-Flexo-, Tiefdruck- oder Wellpappenpressen
  • Einfache Bedienung -> Klicken Sie auf eine einzelne Schaltfläche, um die richtige Tintenviskosität einzustellen
  • Autonome Steuerung der Stufe 5 während des gesamten Druckvorgangs
  • Konsistente Drucke auf Master eingestellt
  • Laden Sie Jobs mit einem Klick: Null Setup-Zeit und Null Setup-Ausschuss
  • Predictive Tracking Control für präzise Verdünnungen von Lösungsmittel / pH-Wasser
  • Hervorragende Druckkontrolle mit Tinten auf Lösungsmittel- und Wasserbasis
Einblicke in die Druck- und Beschichtungsbranche aus dem Rheonics-Blog
Das PCI-Magazin (Paint & Coatings Industry) zeigt das SRV- und PaintTrack-System von Rheonics - „Towards Zero Automotive Paint Quality Issues“.

Das PCI-Magazin (Paint & Coatings Industry) zeigt das SRV- und PaintTrack-System von Rheonics - „Towards Zero Automotive Paint Quality Issues“.

Branchenmagazin Paint & Coatings - PCI veröffentlicht einen Artikel über das Inline-Viskosimeter SRV und PaintTrack von Rheonics.…

Weitere Testimonials lesen
Suche

skip to Main Content
Optimising printing applications through inline process monitoring

Introduction

Printing presses have numerous applications – newspapers, magazines, catalogues, packaging and labels. The global printing industry is forecast to reach $980 billion by 2018 according to market research firm Smithers Pira.  The rapid growth is expected to be driven mainly by the growth in packaging and labels – analog printing for packaging is expected to grow by about 28% and digitally produced packaging is expected to increase by 375% by 2018. There are a wide variety of technologies that are used for printing applications. The main industrial printing techniques are Offset lithography, Flexography, Digital printing, Gravure and Screen printing. There are additional printing techniques developed for very specific applications. The core principle of each of the printing technique is the same – to skilfully deliver the ink on to the substrate ensuring the correct properties as per the process requirements.

press_machine_printing_ink
ATEX-IECEx Compliant Cover
SRV Rheonics SRV
SRD Rheonics SRD
Key features of the SRV and SRD
  • Wide range viscosity measurement (also density with SRD) with built in fluid temperature measurement
  • Hermetically sealed, all 316L stainless steel wetted parts
  • Stable and repeatable measurements in non-Newtonian fluids like paints and coatings
  • Small form-factor for simple installation in existing flow lines and nozzle heads
  • Easy integration with existing data acquisition systems using digital and analog data communication
  • Smart self-detection of sensing element cleanliness, easy to clean and verify calibration

Application

In the press room, ink viscosity is highly critical. Measuring viscosity is important because knowing how quickly and easily the ink will flow will help determine how the ink performs on the press, and at what speeds the press will be able to operate at while using a particular ink. In virtually every printing application, correct ink viscosity is the key to correct quality. The viscosity of ink characterises multiple aspects of how well the ink will transfer onto its substrate. Properties of the ink viscosity can have several effects on ink absorption, colour strength and drying. Highly viscous inks result in tackiness and cause difficult image transfer onto the substrate, whereas low viscosity makes the ink more mobile and harder to control resulting in lost sharpness and dirty printing. The viscosity of ink increases when it is not being worked and decreases when there is a constant applied force. Before the ink is removed from a can, an offset ink is highly viscous. However, as the press rollers work the ink, it becomes less viscous and might negatively affect print quality if not appropriately controlled. The strong correlation between temperature and ink viscosity suggest that fluctuations in temperature can have drastic impact on the ink viscosity.

Real time, in-line viscosity monitoring and control in printing process is essential to improve performance and reduce costs in any printing process – flexographic, gravure or corrugated.

Why is viscosity management critical in printing press?

The broad and significant factors which make viscosity management critical in printing press are:

  1. Print Quality: Variation in viscosity causes significant change in both solvent and water-based ink properties affecting printability, fade resistance and drying.
  2. Reduce printing errors: Viscosity control can help alleviate the frequency of printing miscues.
  3. Colour: Colour consistency and colour density are highly critical to the right print quality. Controlling ink viscosity is the key to colour consistency because that is the factor subjected to the highest variability. The percent solids of fluid is the characteristic of the ink that gives it colour. Ink viscosity is an indicator to the percent solids of the fluid.
  4. Cost: Printing with incorrect viscosity harms more than just quality. Poor viscosity management drives up usage of expensive pigments and solvents, affecting the profit margins.
  5. Waste: Materials rejected due to poor quality can be reduced with proper viscosity management.
  6. Efficiency: Reliable ink supply can run the press faster and more efficiently. Eliminating manual viscosity control frees operators’ time and enables them to focus on other tasks.
  7. Environment: Lowering the use of pigment and solvent is good for the environment.

To ensure consistent high-quality printing, the change in ink viscosity through-out the process stream is monitored in real time, making measurements from a baseline rather than simply measuring absolute values, and making viscosity adjustments by adjusting solvents and temperature to keep it within specified limits.

Process Challenges

Printing press operators recognize the need to monitor viscosity but making that measurement outside laboratory has challenged process engineers and quality departments over the years. Existing laboratory viscometers are of little value in process environments because viscosity is directly affected by temperature, shear rate and other variables that are very different off-line from what they are in-line. Traditionally, operators have measured the viscosity of printing ink using the efflux cup. The procedure is messy and time-consuming, particularly if the ink needs to be filtered first. It is pretty inaccurate, inconsistent and non-repeatable even with an experienced operator.

Some companies use thermal management systems to keep point-of-application at a determined optimal temperature to achieve constant ink viscosity. But, temperature is not the only factor affecting viscosity. Shear rate, flow conditions, pressure and other variables can affect viscosity changes as well. Temperature controlled systems also have long installation times and a large footprint.

Conventional vibrational viscometers are unbalanced, requiring large masses to avoid large influence of mounting forces.

Rheonics' Solutions

Automated in-line viscosity measurement and control is crucial to control the ink viscosity. Rheonics offers the following solutions, based on a balanced torsional resonator, for process control and optimisation in the printing process:

  1. In-line Viscosity measurements: Rheonics’ SRV is a is a wide range, in-line viscosity measurement device with inbuilt fluid temperature measurement and is capable of detecting viscosity changes within any process stream in real time.
  2. In-line Viscosity and Density measurements: Rheonics’ SRD is an in-line simultaneous density and viscosity measurement instrument with inbuilt fluid temperature measurement. If density measurement is important for your operations, SRD is the best sensor to cater to your needs, with operational capabilities similar to the SRV along with accurate density measurements.

Automated in-line viscosity measurement through SRV or an SRD eliminates the variations in sample taking and lab techniques which are used for viscosity measurement by the traditional methods. The sensor is located in-line so that it continuously measures the ink viscosity (and density in case of SRD). Printing consistency is achieved through automation of the dosing system through a controller using continuous real-time viscosity measurements. Using an SRV in a printing process line, ink transfer efficiency is improved improving productivity, profit margins and environmental goals. Both the sensors have a compact form factor for simple OEM and retrofit installation. They require no maintenance or re-configurations. Both the sensors offer accurate, repeatable results no matter how or where they are mounted, without any need for special chambers, rubber seals or mechanical protection. Using no consumables, SRV and SRD are extremely easy to operate.

Rheonics' Advantage

Compact form factor, no moving parts and require no maintenance

Rheonics’ SRV and SRD have a very small form factor for simple OEM and retrofit installation. They enable easy integration in any process stream. They are easy to clean and require no maintenance or re-configurations. They have a small footprint enabling Inline installation in ink lines, avoiding any additional space or adapter requirement on the press and on ink carts.

High stability and insensitive to mounting conditions: Any configuration possible

Rheonics SRV and SRD use unique patented co-axial resonator, in which two ends of the sensors twist in opposite directions, cancelling out reaction torques on their mounting and hence making them completely insensitive to mounting conditions and ink flow rates. These sensors can easily cope up with regular relocation. Sensor element sits directly in the fluid, with no special housing or protective cage required.

Instant accurate readouts on printing conditions – Complete system overview and predictive control

Rheonics’ software is powerful, intuitive and convenient to use. Real-time ink viscosity can be monitored on a computer. Multiple sensors are managed from a single dashboard spread across the factory floor. No effect of pressure pulsation from pumping on sensor operation or measurement accuracy. No effect of printing press vibration.

Easy installation and no reconfigurations/recalibrations needed

Replace sensors without replacing or reprogramming electronics, drop-in replacements for both sensor and electronics without any firmware updates or calibration coefficient changes. Easy mounting. Screws into ¾” NPT thread in ink line fitting. No chambers, O-ring seals or gaskets. Easily removed for cleaning or inspection. SRV available with flange and tri-clamp connection for easy mounting and dis-mounting.

Low power consumption

24V DC power supply with less than 0.1 A current draw during normal operation

Fast response time and temperature compensated viscosity

Ultra-fast and robust electronics, combined with comprehensive computational models, make Rheonics devices one of the fastest and most accurate in the industry. SRV and SRD give real time, accurate viscosity (and density for SRD) measurements every second and are not affected by flow rate variations!

Wide operational capabilities

Rheonics’ instruments are built to make measurements in the most challenging conditions. SRV has the widest operational range in the market for inline process viscometer:

  • Pressure range up to 5000 psi
  • Temperature range from -40 up to 200°C
  • Viscosity range: 0.5 cP up to 50,000 cP

SRD: Single instrument, triple function – Viscosity, Temperature and Density

Rheonics’ SRD is a unique product that replaces three different instruments for viscosity, density and temperature measurements.  It eliminates the difficulty of co-locating three different instruments and delivers extremely accurate and repeatable measurements in harshest of conditions.

Achieve the right print quality, cut down costs and enhance productivity

Integrate an SRV/SRD in the process line and ensure colour consistency throughout the printing process. Achieve constant colours without worrying about colour variations. SRV (and SRD) constantly monitors and controls viscosity (and density in case of SRD) and prevents overuse of expensive pigments and solvents. Reliable and automatic ink supply ensures that presses run faster and saves operators’ time. Optimise the printing process with an SRV and experience lesser reject rates, lesser wastes, fewer customer complaints, fewer press shut downs and material cost savings. And at the end of it all, it contributes to a better bottom line and a better environment!

Clean in place (CIP)

SRV (and SRD) monitors the cleanup of the ink lines by monitoring the viscosity (and density) of the solvent during the cleaning phase. Any small residue is detected by the sensor, enabling the operator to decide when the line is clean for purpose. Alternatively, SRV provides information to the automated cleaning system to ensure full and repeatable cleaning between runs.

Superior sensor design and technology

Sophisticated, patented 3rd generation electronics drive these sensors and evaluate their response. SRV and SRD are available with industry standard process connections like ¾” NPT and 1” Tri-clamp allowing operators to replace an existing temperature sensor in their process line with SRV/SRD giving highly valuable and actionable process fluid information like viscosity besides an accurate measurement of temperature using an in-build Pt1000 (DIN EN 60751 Class AA, A, B available).

Electronics built to fit your needs

Available in both an explosion-proof transmitter housing and a small-form factor DIN rail mount, the sensor electronics enables easy integration into process pipelines and inside equipment cabinets of machines.

 

Easy to integrate

Multiple Analog and digital communication methods implemented in the sensor electronics makes connecting to industrial PLC and control systems straightforward and simple.

 

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics offers intrinsically safe sensors certified by ATEX and IECEx for use in hazardous environments. These sensors comply with the essential health and safety requirements relating to the design and construction of equipment and protective systems intended for use in potentially explosive atmospheres.

The intrinsically safe and explosion proof certifications held by Rheonics also allows for customization of an existing sensor, allowing our customers to avoid the time and costs associated with identifying and testing an alternative. Custom sensors can be provided for applications that require one unit up to thousands of units; with lead-times of weeks versus months.

Rheonics SRV & SRD are both ATEX and IECEx certified.

ATEX (2014/34/EU) Certified

Rheonics’ ATEX certified Intrinsically Safe sensors comply with ATEX Directive 2014/34/EU and are certified for Intrinsic Safety to Ex ia. The ATEX directive specifies minimum and essential requirements related to health and safety to protect workers employed in hazardous atmospheres.

Rheonics’ ATEX certified sensors are recognized for use within Europe and internationally. All ATEX certified parts are marked with “CE” to indicate compliance.

IECEx Certified

Rheonics’ intrinsically safe sensors are certified by IECEx, the International Electrotechnical Commission for certification to standards related to equipment for use in explosive atmospheres.

This is an international certification that ensures safety compliance for use in hazardous areas. Rheonics sensors are certified for Intrinsic Safety to Ex i.

Implementation

Directly install the sensor to your process stream to do real time viscosity and density measurements. No bypass line is required: the sensor can be immersed in-line, flow rate and vibrations do not affect the measurement stability and accuracy. Optimize mixing performance by providing repeated, consecutive, and consistent tests on the fluid.

Rheonics Instrument Selection

Rheonics designs, manufactures and markets innovative fluid sensing and monitoring systems. Precision built in Switzerland, Rheonics’ in-line viscometers has the sensitivity demanded by the application and the reliability needed to survive in a harsh operating environment. Stable results – even under adverse flow conditions. No effect of pressure drop or flow rate. It is equally well suited to quality control measurements in the laboratory.

Suggested product(s) for the Application

  • Wide viscosity range – monitor the complete process
  • Repeatable measurements in both Newtonian and non-Newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
  • Hermetically sealed, all stainless steel 316L wetted parts
  • Built in fluid temperature measurement
  • Compact form-factor for simple installation in existing process lines
  • Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed
  • Single instrument for process density, viscosity and  temperature measurement
  • Repeatable measurements in both newtonian and non-newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
  • All metal (316L Stainless Steel) construction
  • Built in fluid temperature measurement
  • Compact form-factor for simple installation in existing pipes
  • Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed
Search