Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Überwachung der Dichte von Bohrschlamm

Einführung

Als Teil des Strebens der Branche nach kontinuierlicher verbesserung der Effizienz wurden die Eigenschafter und das Management des Bohrschlamms genauer unter die Lupe genommen. Bohrschlamm spielen im Bohrprozess eine anspruchsvolle Rolle: Er stabilisiert das Bohrloch, ohne die Formation, die Druckkontrolle, die Schmierung der Bohrkrone und des Bohrstrangs, die Schieferstabilität, die Kontrolle des Flüssigkeitsverlusts und die Rückgewinnung der Späne zu beschädigen. Schlamm trägt zu 5-15% der Bohrkosten bei, kann jedoch zu 100% der Bohrprobleme führen. Hochwinkelbohrungen, hohe Temperaturen und lange horizontale Abschnitte durch Förderzonen stellen noch höhere Anforderungen an Bohrflüssigkeiten. Eine genaue Überwachung des Schlamms ist entscheidend, um die Entwicklung eines rentablen Feldes sicherzustellen.

Überwachung der Dichte von Bohrschlamm

Anwendung

Viskosität und Dichte sind die grundlegenden Schlammeigenschaften. Die Viskosität des Schlamms misst die Tragfähigkeit und die Gelentwicklung. Eine hochviskose Bohrflüssigkeit ist wünschenswert, um die Schnitte an die Oberfläche zu befördern und Beschwerungsmittel im Schlamm zu suspendieren. Wenn die Viskosität jedoch zu hoch ist, kann die Reibung die Schlammzirkulation beeinträchtigen, die Bohrgeschwindigkeit verringern, Kraftstoff verschwenden, Zirkulationsverluste verursachen und die Ausrüstung zur Entfernung von Feststoffen behindern. Das Fließregime des Schlamms im Ringraum wird auch von seiner Viskosität beeinflusst. Die Dichte misst den hydrostatischen Druck im Bohrloch und den Feststoffgehalt von ungewichteten Schlämmen. Die richtige Dichte gewährleistet einen ausreichenden hydrostatischen Druck, der erforderlich ist, um das Einbrechen der Bohrlochwand zu verhindern und das Eindringen von Formationsflüssigkeit in das Bohrloch zu verhindern. Ein zu hohes Schlammgewicht senkt jedoch die Bohrrate und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Differentialverklebungen, Brüchen des Bohrlochs, Verschleiß der Ausrüstung, Zirkulationsverlust und erhöhten Schlammkosten. Abrasive Feststoffe verursachen übermäßigen Verschleiß an Pumpen, Bohrstrang und Bohrkrone. Die Bohrrate wird reduziert; Auf durchlässigen Formationen wird ein dicker Filterkuchen abgelagert, und die Pumpe erledigt unnötige Arbeiten, indem sie Feststoffe zurückführt, die sich im Schlamm ansammeln konnten. Das Schlammgewicht beeinflusst auch die Eigenschaften des Filterkuchens und die Beschädigung der Formation.

Bei HPHT-Bohrlöchern erfordert die ordnungsgemäße Planung und Durchführung von Bohrvorgängen eine vollständige und genaue Kenntnis des Verhaltens der Dichte und Viskosität der Bohrflüssigkeit bei Druck- und Temperaturänderungen während des Bohrvorgangs. Die Vorhersage der Bohrschlammdichte bei verschiedenen Drücken und Temperaturen ist daher für Schlamm- und Bohringenieure bei der Planung von Bohrvorgängen sehr nützlich.

Herausforderungen

  1. Qualitätskontrolle: Das Verwalten des Bohrlochdrucks in einem engen Fenster hilft, kritische Bohrereignisse zu minimieren und die Bohrlochproduktion zu verbessern. Dies geschieht durch Minimierung der Menge an Bohrflüssigkeit, die in die Produktionsformation gedrückt wird und später den Fluss von Kohlenwasserstoffen zum Bohrloch behindern könnte. Die kritischen Bohrlochentscheidungen vieler Bediener basieren auf Bohrflüssigkeitsdaten, die 24 Stunden alt sein können und die aktuellen Flüssigkeitsbedingungen im Bohrloch möglicherweise nicht genau widerspiegeln. Das Fehlen wiederholter, aufeinanderfolgender und konsistenter Tests des Fluids unter Verwendung der Fluideigenschaften vor und nach Feststellung der Probleme führt zu einer Eskalation der Probleme.
  2. Betrieb und Wartung: Die Steuerung der Qualität und Menge der Bohrflüssigkeit ist ein wesentliches Element zur Verbesserung der Sicherheit und Produktivität des Betriebs. Bei den Offline-Messungen von Viskosität und Dichte mangelt es an Genauigkeit und Wiederholbarkeit. Das Messen von Viskosität und Dichte mit herkömmlichen Instrumenten ist langsam, arbeitsintensiv, zeitaufwendig und anfällig für Ungenauigkeiten. Herkömmliche Messgeräte erfordern umfangreiche Wartung, spezielle Logistik und häufige Reparaturen, die den Betrieb unterbrechen und die Kosten erhöhen können.
  3. Sicherheit, Gesundheit und Umwelt: Strahlungsbasierte Dichtemessungen sind zeitaufwändig und anfällig für katastrophale Unfälle. Plötzliches Eindringen von Formationsflüssigkeiten in das Bohrloch ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko, das zu Verletzungen oder Schäden am Bohrgerät führen kann. Die Gefährdung der Baustelle durch gefährliche Stoffe kann Chemikalien und nukleare Messgeräte für das Betriebspersonal umfassen. Die Entsorgung von Bohrflüssigkeiten ist streng reguliert, um die gewünschten Mischungen, Fluideigenschaften und eine genaue Abrechnung der durch Injektion entsorgten Volumina zu erreichen.

Die Herausforderungen, die mit dem Ausgleich von Strömung und hydrostatischem Druck in einigen Bohrlöchern verbunden sind, haben zur Entwicklung von Managed Pressure Drilling (MPD) -Systemen geführt. MPD ermöglicht eine genauere Kontrolle des Bohrlochdrucks. Dies wird in der Regel durch ein geschlossenes Druckfluidsystem erreicht, in dem Bohrfluidpumpen, die Fluiddichte und die Gegendruckregelung für die Fluidrückläufe verwendet werden, um den Bohrlochdruck dynamisch einzustellen und zu regeln. Kritische Entscheidungen und geeignete Maßnahmen auf dem Ölfeld hängen von genauen Bohrflüssigkeitsdaten ab. Die Bohrleistung wird durch die Fähigkeit optimiert, Änderungen in der Bohrflüssigkeit zu erkennen, die Datentrends zu analysieren und auf die Ursachen der Änderungen in Echtzeit zu reagieren.

Rheonics Lösungen

Automatisierte Inline-Prozessviskositäts- und -dichtemessungen ermöglichen die kontinuierliche Überwachung der Schlammdichte und -viskosität. Rheonics SRD ist ein In-Line-Dichteviskositätsmessgerät mit eingebautem Flüssigkeitstemperaturmessgerät, das in Echtzeit Dichte- und Viskositätsänderungen in jedem Prozessstrom erfasst. Es bietet genaue Durchflussmessungen über ein breites Turndown-Verhältnis bei Bohrrückläufen und Managed Pressure Drilling-Anwendungen.

Einzelinstrument, Doppelfunktion

Rheonics SRD ist ein einzigartiges Produkt, das zwei Alternativen ersetzt und eine bessere Leistung bietet, während es unter echten Reservoirbedingungen betrieben wird. Die Schwierigkeit, zwei verschiedene Instrumente gleichzeitig zu lokalisieren, entfällt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verbesserte Kontrolle des Bohrlochdrucks

Die SRD von Rheonics bietet eine bessere Kontrolle der Bohrfluideigenschaften innerhalb der Konstruktionsparameter. Kontinuierliche, zuverlässige und genaue Messungen der Schlammdichte mit dem SRD gewährleisten eine präzise Kontrolle des Bodendrucks. Dies hilft zu verhindern, dass Bohrschlamm in die Produktionszone gelangt und den Kohlenwasserstoffgehalt begrenzt, wenn das Bohrloch in Produktion geht, und sorgt für eine strengere BHP-Kontrolle bei unausgeglichenen Vorgängen.

Zuverlässiger Betrieb für kontinuierliche und kostengünstige Bohrprogramme

Die SRD-Sensoren von Rheonics verwenden patentierte symmetrische Resonatoren, um konsistente, reproduzierbare Messungen unabhängig von der Montage des Sensors zu gewährleisten. Hervorragende Elektronik kombiniert mit umfassenden Rechenmodellen machen die Auswerteeinheiten zu einer der schnellsten und genauesten der Branche. Die Genauigkeit der Sensoren bei der Untersuchung von Aufschlämmungen, die mitgerissene Gase, Sand und Späne enthalten, erhöht die Fähigkeit, Probleme mit der Bohrlochstabilität zu erkennen. Kontinuierliche, genaue Schlammdichtemessungen in Echtzeit bieten ein wirksames Mittel zur Kontrolle der mit der Menge der verwendeten Additive verbundenen Schlammkosten und zur wirksamen Erkennung und Kontrolle von Kreislaufverlusten. Die Einfachheit in der Konstruktion und im Betrieb der Sensoren bedeutet geringe oder keine Wartungskosten.

Verbesserte Sicherheitsstandards

Die SRDs von Rheonics zur Erkennung kleinster Änderungen der Schlammeigenschaften tragen dazu bei, wichtige Daten für die frühzeitige Erkennung und Kontrolle von Tritten bereitzustellen. Kontinuierliche, zuverlässige Messungen der Schlammeigenschaften - Dichte und Viskosität - auch in Aufschlämmungen gewährleisten eine genaue Messung der Entsorgungsvolumina. Die SRD ist vollständig nicht nuklear und frei von Quecksilber, wodurch die Exposition des Personals gegenüber gefährlichen Stoffen vermieden wird. Es bestehen keine Bedenken hinsichtlich der Einhaltung von Vorschriften und der Entsorgung von nuklearen Quellen. Der SRD erhöht die Sicherheitsstandards während des Betriebs und schont die Umwelt.

Überlegenes Sensordesign und Technologie

Der SRD von Rheonics hat einen sehr kleinen Formfaktor für die einfache OEM- und Nachrüstinstallation. Es ermöglicht die problemlose Integration in jeden Prozessstrom. Der patentierte Koaxialresonator ist völlig unempfindlich gegen Einbaubedingungen. Es ist leicht zu reinigen und erfordert keine Wartung oder Neukonfiguration. Die Software von Rheonics ist leistungsstark, intuitiv und bequem zu bedienen.

Elektronik, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist

Die Sensorelektronik ist sowohl in einem explosionsgeschützten Messumformergehäuse als auch in einer Hutschienenmontage mit kleinem Formfaktor erhältlich und ermöglicht eine einfache Integration in Prozessrohrleitungen und in den inneren Geräteschränken von Maschinen.

 

Einfache Integration

Mehrere in der Sensorelektronik implementierte analoge und digitale Kommunikationsmethoden machen den Anschluss an industrielle SPS- und Steuerungssysteme einfach und unkompliziert.

 

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics bietet eigensichere Sensoren an, die von ATEX und IECEx für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert sind. Diese Sensoren erfüllen die grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Konstruktion und den Bau von Geräten und Schutzsystemen, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind.

Die eigensicheren und explosionsgeschützten Zertifizierungen von Rheonics ermöglichen auch die Anpassung eines vorhandenen Sensors, sodass unsere Kunden Zeit und Kosten sparen können, die mit der Identifizierung und Prüfung einer Alternative verbunden sind. Benutzerdefinierte Sensoren können für Anwendungen bereitgestellt werden, für die eine Einheit bis zu Tausenden von Einheiten erforderlich sind. mit Vorlaufzeiten von Wochen gegenüber Monaten.

Rheonics SRV & SRD sind sowohl ATEX als auch IECEx zertifiziert.

ATEX (2014 / 34 / EU) zertifiziert

Die ATEX-zertifizierten eigensicheren Sensoren von Rheonics entsprechen der ATEX-Richtlinie 2014/34 / EU und sind für die innere Sicherheit nach Ex ia zertifiziert. Die ATEX-Richtlinie legt Mindest- und Grundanforderungen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit zum Schutz von Arbeitnehmern fest, die in gefährlichen Atmosphären beschäftigt sind.

Die ATEX-zertifizierten Sensoren von Rheonics sind für den Einsatz in Europa und international anerkannt. Alle ATEX-zertifizierten Teile sind mit „CE“ gekennzeichnet, um die Konformität anzuzeigen.

IECEx-zertifiziert

Die eigensicheren Sensoren von Rheonics sind von IECEx, der International Electrotechnical Commission, für die Zertifizierung nach Standards für Geräte zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert.

Dies ist eine internationale Zertifizierung, die die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gewährleistet. Rheonics-Sensoren sind für die Eigensicherheit nach Ex i zertifiziert.

Implementierung

Installieren Sie den Sensor direkt in Ihrem Prozessstrom, um Viskositäts- und Dichtemessungen in Echtzeit durchzuführen. Es ist keine Bypass-Leitung erforderlich: Der Sensor kann in die Leitung eingetaucht werden, Durchflussrate und Vibrationen beeinträchtigen die Messstabilität und -genauigkeit nicht. Optimieren Sie die Bohrleistung durch wiederholte, aufeinanderfolgende und konsistente Tests von Bohrflüssigkeiten.

Rheonics Instrumentenauswahl

Rheonics entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Systeme zur Flüssigkeitsmessung und -überwachung. Der in der Schweiz gefertigte SRD von Rheonics verfügt über die von der Anwendung geforderte Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit, um in rauen Betriebsumgebungen zu überleben. Stabile Ergebnisse - auch unter ungünstigen Strömungsbedingungen. Keine Auswirkung von Druckabfall oder Durchfluss. Es ist gleichermaßen gut für Qualitätskontrollmessungen im Labor geeignet.

Rheonics entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Systeme zur Flüssigkeitsmessung und -überwachung. Der in der Schweiz gefertigte SRD von Rheonics verfügt über die von der Anwendung geforderte Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit, um in rauen Betriebsumgebungen zu überleben. Stabile Ergebnisse - auch unter ungünstigen Strömungsbedingungen. Keine Auswirkung von Druckabfall oder Durchfluss. Es ist gleichermaßen gut für Qualitätskontrollmessungen im Labor geeignet.

Vorgeschlagene Produkte für die Anwendung

  • Einzelgerät zur Messung von Prozessdichte, Viskosität und Temperatur
  • Wiederholbare Messungen in newtonschen und nicht-newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
  • Ganzmetallkonstruktion (316L Edelstahl)
  • Eingebauter Sensor zur Messung der Temperatur der Flüssigkeit
  • Kompakter Formfaktor für den einfachen Einbau in bestehende Rohre
  • Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich
  • Viskositätsbereich: 0.5 bis 3,000 cP (höherer Bereich verfügbar)
  • Dichtebereich: 0.4 bis 1.5 g / cm³
Suche

skip to Main Content
Mud weight monitoring

Introduction

As a part of the industry’s drive for continuous cost-effectiveness, drilling fluid performance and management have come under closer scrutiny. Drilling fluids play sophisticated roles in the drilling process: stabilizing the wellbore without damaging the formation, pressure control, bit and drill string lubrication, shale stability, fluid-loss control and cuttings retrieval. Mud contributes to 5-15% of drilling costs but may cause 100% of drilling problems. High-angle wells, high temperatures and long, horizontal sections through pay zones make even more rigorous demands on drilling fluids. Accurate mud monitoring is critical to ensure development of a profitable field.

Mud weight monitoring
SRD Rheonics SRD
Key features of the SRD
  • Single instrument for drilling mud weight (density), viscosity and temperature
  • Less non-productive time, improved job cost control
  • Enhanced well bore pressure management
  • Non- nuclear density-viscosity sensing element

Application

Viscosity and density are the basic mud properties. Viscosity of mud measures carrying capacity and gel development. A high viscosity drilling fluid is desirable to carry the cuttings to surface and suspend weighting agents in the mud. But if viscosity is too high, friction may impede the circulation of mud, decrease drilling rate, wastes fuel, causes loss of circulation and hamper the solids removal equipment. The flow regime of mud in the annulus is also affected by its viscosity. Density measures hydrostatic pressure in the borehole and solids content of unweighted muds. Proper density ensures sufficient hydrostatic pressure required to prevent the borehole wall from caving in and to keep formation fluid from entering the wellbore. But too high mud weight decreases rate of drilling and increases chances of differential sticking, fracturing the well, causes equipment wear, loss of circulation and increased mud cost. Abrasive solids cause excessive wear on pumps, drill string and bit. The drilling rate is reduced; a thick filter cake is deposited on permeable formations, and the pump does unnecessary work recirculating solids that have been allowed to collect in the mud. Mud weight affects filter cake properties and formation damage as well.

For HPHT wells, proper planning and execution of drilling operations requires complete and accurate knowledge of the behavior of drilling fluid density and viscosity as the pressure and temperature change during the drilling operation. Prediction of the drilling mud density at various pressures and temperatures is, therefore, very useful for mud and drilling engineers in planning drilling operations.

Challenges

  1. Quality Control: Managing the Bottom Hole Pressure within a narrow window helps mitigate critical drilling events and improves well production. It is done by minimizing amount of drilling fluid pushed into the production formation that could later impede flow of hydrocarbons to the well bore. Many operators’ critical downhole decisions are based on drilling fluid data that could be 24 hours old and may not accurately reflect current fluid conditions in the wellbore. Lack of repeated, consecutive, and consistent tests on the fluid, using fluid properties before and after the issues are identified cause the problems to get escalated.
  2. Operations and Maintenance: Managing quality and quantity of drilling fluid is an essential element in improving safety and productivity of operations. The offline measurements of viscosity and density lack accuracy and repeatability. Measuring viscosity and density with traditional instrumentation is slow, labor intensive, time consuming and prone to inaccuracies. Traditional measurement devices need extensive maintenance, special logistics and frequent repair which can interrupt operations and increase the cost.
  3. Safety, health and environment: Radiation based density measurements are time consuming and prone to catastrophic accidents. Sudden influx of formation fluids into well bore are a significant safety hazard that can lead to personal injury or rig damage. Job site exposure to hazardous materials can include chemicals and nuclear measurement devices for operations personnel. Drilling fluids disposal is highly regulated in relation to achieving desirable blends, fluid properties and accurate accounting of volumes disposed through injection.

The challenges associated with balancing flow and hydrostatic pressure in some wells has resulted in the development of Managed Pressure Drilling (MPD) systems. MPD allows a more precise control of the bottom hole pressure. This is typically achieved through a closed, pressurized fluid system in which drilling fluid pumps, fluid density and backpressure control on the fluid returns are used to dynamically set and control the well bore pressure. Critical decision making and appropriate course of action on the oilfield depend on accurate drilling fluid data. Drilling performance is optimized by the ability to recognize changes in drilling fluid, analyze the data trends, and act upon what is causing the changes in real-time.

Rheonics' Solutions

Automated in-line process viscosity and density measurements enable continuous monitoring of mud density and viscosity. Rheonics’ SRD is a wide range, in-line density-viscosity measurement instrument with inbuilt fluid temperature measurement and is capable of detecting density and viscosity changes within any process stream in real time. It offers accurate flow measurements over a wide turndown ratio in drilling returns and Managed Pressure Drilling applications.

Single instrument, dual function

Rheonics’ SRD is a unique product that replaces two alternatives and offers better performance while operating at true reservoir conditions. It eliminates the difficulty of co-locating two different instruments.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Enhanced control of well bore pressure

Rheonics’ SRD provides better control of drilling fluid properties within design parameters. Continuous, reliable and accurate mud density measurements with the SRD assures precise control of Bottom Hole Pressure. This helps prevent drilling mud from entering the production zone and restricting hydrocarbon when well is put into production and provides tighter BHP control during underbalanced operations.

Reliable operations for continuous and cost-effective drilling programs

Rheonics’ SRD sensors use patented balanced resonators to ensure consistent, reproducible measurements no matter how the sensor is mounted. Great electronics, combined with comprehensive computational models, make the evaluation units one of the fastest and most accurate in the industry. The accuracy of the sensors in the study of slurries containing entrained gases, sand and cuttings augments its ability to detect well bore stability problems. Continuous, accurate, real time mud density measurements offer an effective means to control mud costs associated with the quantity of additives used and effective detection and management of lost circulation. The simplicity in the design and operation of the sensors mean little or no maintenance costs.

Improved safety standards

Rheonics’ SRDs capability to detect smallest of changes in mud properties helps to provide essential data for early kick detection and control. Continuous, reliable measurement of mud properties-density and viscosity, even in slurries ensure accurate metering of disposal volumes. The SRD is entirely non-nuclear, and mercury free, thereby eliminating exposure of personnel to hazardous materials. There are no concerns for regulatory compliance and waste management of nuclear sources. The SRD raises safety standards during operations and is easy on the environment.

Superior sensor design and technology

Rheonics’ SRD has a very small form factor for simple OEM and retrofit installation. It enables easy integration in any process stream with extreme ease. Using unique patented co-axial resonator, it is completely insensitive to mounting conditions. It is easy to clean, and it requires no maintenance or re-configurations. Rheonics’ software is powerful, intuitive and convenient to use.

Electronics built to fit your needs

Available in both an explosion-proof transmitter housing and a small-form factor DIN rail mount, the sensor electronics enables easy integration into process pipelines and inside equipment cabinets of machines.

 

Easy to integrate

Multiple Analog and digital communication methods implemented in the sensor electronics makes connecting to industrial PLC and control systems straightforward and simple.

 

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics offers intrinsically safe sensors certified by ATEX and IECEx for use in hazardous environments. These sensors comply with the essential health and safety requirements relating to the design and construction of equipment and protective systems intended for use in potentially explosive atmospheres.

The intrinsically safe and explosion proof certifications held by Rheonics also allows for customization of an existing sensor, allowing our customers to avoid the time and costs associated with identifying and testing an alternative. Custom sensors can be provided for applications that require one unit up to thousands of units; with lead-times of weeks versus months.

Rheonics SRV & SRD are both ATEX and IECEx certified.

ATEX (2014/34/EU) Certified

Rheonics’ ATEX certified Intrinsically Safe sensors comply with ATEX Directive 2014/34/EU and are certified for Intrinsic Safety to Ex ia. The ATEX directive specifies minimum and essential requirements related to health and safety to protect workers employed in hazardous atmospheres.

Rheonics’ ATEX certified sensors are recognized for use within Europe and internationally. All ATEX certified parts are marked with “CE” to indicate compliance.

IECEx Certified

Rheonics’ intrinsically safe sensors are certified by IECEx, the International Electrotechnical Commission for certification to standards related to equipment for use in explosive atmospheres.

This is an international certification that ensures safety compliance for use in hazardous areas. Rheonics sensors are certified for Intrinsic Safety to Ex i.

Implementation

Directly install the sensor to your process stream to do real time viscosity and density measurements. No bypass line is required: the sensor can be immersed in-line, flow rate and vibrations do not affect the measurement stability and accuracy. Optimize drilling performance by providing repeated, consecutive, and consistent tests on drilling fluids.

Rheonics Instrument Selection

Rheonics designs, manufactures and markets innovative fluid sensing and monitoring systems. Precision built in Switzerland, Rheonics’ SRD has the sensitivity demanded by the application and the reliability needed to survive in a harsh operating environment. Stable results – even under adverse flow conditions. No effect of pressure drop or flow rate. It is equally well suited to quality control measurements in the laboratory.

Rheonics designs, manufactures and markets innovative fluid sensing and monitoring systems. Precision built in Switzerland, Rheonics’ SRD has the sensitivity demanded by the application and the reliability needed to survive in a harsh operating environment. Stable results – even under adverse flow conditions. No effect of pressure drop or flow rate. It is equally well suited to quality control measurements in the laboratory.

Suggested product(s) for the Application

  • Single instrument for process density, viscosity and temperature measurement
  • Repeatable measurements in both newtonian and non-newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
  • All metal (316L Stainless Steel) construction
  • Built in fluid temperature measurement
  • Compact form-factor for simple installation in existing pipes
  • Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed
  • Viscosity range: 0.5 up to 3,000 cP (higher range available)
  • Density range: 0.4 to 1.5 g/cc
Search