Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Mischprozess-Management

Einführung

Das Mischen ist der grundlegende Schritt bei der Herstellung vieler Produkte. Auch wenn es keine strengen Präzisionsanforderungen gibt, ist das Übermischen dennoch eine unnötige Energie- und Zeitverschwendung. In den meisten Fällen ist das Mischen jedoch eher eine exakte Wissenschaft. Durch das Mischen werden verschiedene Komponenten ungleichmäßig verteilt, während ein Übermischen den Zustand des Endprodukts verändern kann.

Anwendung

Die Absicht praktisch jedes Mischprozesses ist dieselbe - das Erreichen des erforderlichen Homogenitätsniveaus. Mischen und Mahlen sind in der gesamten Prozessindustrie übliche Schritte:

  1. Lebensmittel
  2. Medizin
  3. Chemikalien
  4. Kosmetik
  5. Tinten, Farben und Beschichtungen
  6. Batterie
  7. Klebstoffe und Dichtstoffe

Die Mischung erfordert nicht nur die richtige Zusammensetzung und den richtigen Feststoffanteil, sondern die Viskosität sollte beibehalten werden, damit ein gleichmäßiges Produkt entsteht. Der Grad der Variabilität der Viskosität verschiedener Teile der Probe ist ein wahrer Indikator für den Grad der Homogenität der Mischung. Die kontinuierliche Überwachung der Viskosität während des gesamten Mischprozesses ist eine genaue Methode zur Messung und eventuellen Steuerung der Schlüsselparameter (wie% Feststoffe), um die Zieleigenschaften zu erreichen.

Warum ist das Viskositätsmanagement bei Mischanwendungen wichtig?

Die breiten und signifikanten Faktoren, die das Viskositätsmanagement in praktisch jeder Mischanwendung wichtig machen:

  1. Qualität: Die Viskosität des Gemisches ist ein Indikator für die wichtigsten Zieleigenschaften, weshalb es für die Qualität von entscheidender Bedeutung ist. Abhängig von der Anwendung bestimmt die Viskosität im Wesentlichen die Schlüsseleigenschaften der hergestellten Mischung. Ein zu geringes Mischen führt zu Inhomogenität und ein zu starkes Mischen beeinträchtigt die Qualität des Endprodukts. Daher ist eine kontinuierliche Viskositätsüberwachung für die gewünschte Qualität unerlässlich.
  2. Abfall: Übermischen kann nicht nur den Zustand des Endprodukts verändern, sondern ist auch eine Verschwendung von Zeit und Energie. Durch das Viskositätsmanagement im Mischprozess kann der Endpunkt zuverlässig und genau identifiziert werden, was zu einer erheblichen Reduzierung von Ausschuss und Abfall führt.
  3. Effizienz: Die problemlose Echtzeitüberwachung der Mischviskosität kann viel Zeit und Mühe sparen, die für die Offline-Analyse der Probe und das Treffen von Prozessentscheidungen auf der Grundlage dieser Analyse erforderlich sind.
  4. Umwelt: Das Verringern der Abfallmenge ist gut für die Umwelt.

Herausforderungen

Mischer erkennen die Notwendigkeit, die Viskosität zu überwachen, aber diese Messung hat über die Jahre die Verfahrenstechniker und Qualitätsabteilungen herausgefordert.

Herausforderungen bei Offline-Viskositätsmessungen

Bestehende Laborviskosimeter sind in Prozessumgebungen von geringem Wert, da die Viskosität direkt von der Temperatur, der Schergeschwindigkeit und anderen Variablen abhängt, die sich offline stark von den Inline-Variablen unterscheiden. Die Bedingung für die Offline-Viskositätsmessung ist häufig eine unbewegte Probe, die möglicherweise keine zutreffende Darstellung des Fließwiderstands und der Viskosität der Beschichtung liefert. Das Sammeln von Proben, die im Labor getestet werden sollen, und das Treffen von Prozessentscheidungen auf der Grundlage der Ergebnisse im Labor kann sehr umständlich, zeitaufwendig und äußerst ineffizient sein. Es ist ziemlich ungenau, inkonsistent und selbst mit einem erfahrenen Bediener nicht wiederholbar.

Herausforderungen mit Rotationsviskosimetern

Das Rotationsviskosimeter misst die Mischviskosität durch Überwachung des Drehmoments, das erforderlich ist, um eine Spindel mit einer konstanten Geschwindigkeit innerhalb der Flüssigkeit zu drehen. Das Prinzip der Viskositätsmessung lautet wie folgt: Das Drehmoment, das im Allgemeinen durch Bestimmung des Reaktionsmoments am Motor gemessen wird, ist proportional zum viskosen Widerstand an der Spindel und damit zur Viskosität des Fluids. Diese Technik wirft jedoch mehr Probleme auf als sie löst:

  • Die Drehmomentüberwachung erfolgt durch Messung des Versorgungsstroms während des Mischvorgangs. Schwankungen in der zugeführten Leistung zum Motor machen die Messungen völlig unzuverlässig, was es schwierig macht, die Kosten auf einem kontrollierbaren Niveau zu halten und höhere Mengen an Abfallbeton zu erzeugen. Das Kontrollieren von Stromschwankungen durch Umschalten auf eine zuverlässigere Stromversorgung in Form eines Generators kann eine sehr teure Option sein.
  • Da sich die Spindel dreht, würden die Drähte, die am Drehmomentsensor auf der Welle befestigt sind, sich aufwickeln und einrasten. Schleifringe können Alternativen sein, sind aber aufgrund von Rüstzeiten, Kosten und unvermeidlichem Verschleiß nicht ideal.

Rheonics Lösungen

Eine automatisierte und kontinuierliche Inline-Viskositätsmessung ist für die Betonmischung von entscheidender Bedeutung. Rheonics bietet folgende Lösungen für den Betonmischprozess an:

  1. In-line Viskosität Messungen: Rheonics SRV ist ein Inline-Viskositätsmessgerät mit großem Messbereich und eingebauter Flüssigkeitstemperaturmessung. Es kann Viskositätsänderungen in jedem Prozessstrom in Echtzeit erfassen.
  2. In-line Viskosität und Dichte Messungen: Rheonics SRD ist ein In-Line-Instrument zur gleichzeitigen Messung von Dichte und Viskosität mit eingebauter Flüssigkeitstemperaturmessung. Wenn die Dichtemessung für Ihren Betrieb wichtig ist, ist der SRD der beste Sensor, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Er bietet ähnliche Betriebsfunktionen wie der SRV sowie genaue Dichtemessungen.

Die automatisierte In-Line-Viskositätsmessung über SRV oder SRD eliminiert die Schwankungen bei der Probenentnahme und den Labortechniken, die bei der Viskositätsmessung nach den herkömmlichen Methoden verwendet werden. Die Sensoren von Rheonics werden von patentierten Torsionsresonatoren angetrieben. Rheonics ausgeglichene Torsionsresonatoren zusammen mit der proprietären Elektronik und den Algorithmen der 3rd-Generation machen diese Sensoren unter härtesten Betriebsbedingungen genau, zuverlässig und wiederholbar. Der Sensor ist in Reihe geschaltet und misst kontinuierlich die Mischviskosität. Die Konsistenz der Betonmischung kann durch Automatisierung des Dosiersystems durch eine Steuerung unter Verwendung kontinuierlicher Echtzeitviskositätsmessungen sichergestellt werden. Beide Sensoren haben einen kompakten Formfaktor für eine einfache OEM- und Nachrüstinstallation. Sie erfordern keine Wartung oder Neukonfiguration. Ohne Verbrauchsmaterialien sind SRV und SRD extrem einfach zu bedienen.

Rheonics 'Vorteil

Kompakter Formfaktor, keine beweglichen Teile und wartungsfrei

Rheonics SRV und SRD haben einen sehr kleinen Formfaktor für die einfache OEM- und Nachrüstinstallation. Sie ermöglichen eine einfache Integration in jeden Prozessstrom. Sie sind leicht zu reinigen und erfordern keine Wartung oder Neukonfiguration.

 

Unempfindlich gegen Einbaubedingungen: Beliebige Konfiguration möglich

Rheonics SRV und SRD verwenden einen einzigartigen patentierten Koaxialresonator, bei dem sich zwei Enden der Sensoren in entgegengesetzte Richtungen verdrehen, wodurch Reaktionsmomente bei ihrer Montage aufgehoben werden und sie daher völlig unempfindlich gegenüber Montagebedingungen sind. Schließen Sie den Sensor an verschiedene Teile des Mischbehälters an und überprüfen Sie die Konsistenz der Mischung während des gesamten Prozesses. Diese Sensoren können einen regelmäßigen Standortwechsel problemlos bewältigen.

Komplette Systemübersicht und prädiktive Steuerung - überwachen Sie den Mischprozess mit äußerster Leichtigkeit

Die Software von Rheonics ist leistungsstark, intuitiv und bequem zu bedienen. Die Echtzeitviskosität der Tinte kann auf einem Computer überwacht werden. Mehrere Sensoren werden von einem einzigen Armaturenbrett aus verwaltet, das sich über die gesamte Produktionshalle erstreckt.

Breite Einsatzmöglichkeiten

Die Instrumente von Rheonics sind für Messungen unter schwierigsten Bedingungen ausgelegt. SRV hat das breiteste Einsatzspektrum auf dem Markt für Inline-Prozessviskosimeter:

  • Druckbereich bis 5000 psi
  • Temperaturbereich von -40 bis 200 ° C
  • Viskositätsbereich: 0.5 cP bis 50,000 cP

Erzielen Sie die richtigen Mischeigenschaften, senken Sie die Kosten und steigern Sie die Produktivität

Die Closed-Loop-Prozesssysteme von Rheonics erfüllen die Anforderungen der heutigen Umwelt- und Sicherheitsanforderungen. Integrieren Sie ein SRV / SRD in den Mischtank und überwachen Sie die Viskosität des Gemisches bis es die gewünschte Viskosität erreicht. SRV (und SRD) überwachen und kontrollieren ständig die Viskosität (und Dichte im Falle von SRD) und verhindern einen übermäßigen Ressourcenverbrauch. Optimieren Sie den Mischprozess mit einem SRV und erzielen Sie geringere Ausschussraten, geringere Abfälle, weniger Kundenreklamationen, weniger Stillstände und Materialkosteneinsparungen - und erzielen Sie sichere und rentable Ergebnisse. Vermeiden Sie zukünftige Verbindlichkeiten und Prozesskosten und erzielen Sie ein besseres Endergebnis.

SRD: Einzelinstrument, dreifache Funktion - Viskosität, Temperatur und Dichte

Die SRD von Rheonics ist ein einzigartiges Produkt, das drei verschiedene Instrumente für Viskositäts-, Dichte- und Temperaturmessungen ersetzt. Es beseitigt die Schwierigkeit, drei verschiedene Instrumente gleichzeitig zu lokalisieren, und liefert äußerst genaue und wiederholbare Messungen unter härtesten Bedingungen.

Überlegenes Sensordesign und Technologie

Ausgefeilte, patentierte Elektronik der 3rd-Generation steuert diese Sensoren und wertet ihre Reaktion aus. Ultraschnelle und robuste Elektronik in Kombination mit umfassenden Rechenmodellen machen Rheonics-Geräte zu den schnellsten und genauesten der Branche. SRV und SRD liefern sekundengenau Echtzeitmessungen der Viskosität (und Dichte für SRD) und werden nicht von Schwankungen der Durchflussrate beeinflusst!

SRV ist mit Industriestandard-Prozessanschlüssen wie ¾ ”NPT und 1” Tri-Clamp erhältlich, mit denen der Bediener einen vorhandenen Temperatursensor in seiner Prozesslinie durch SRV ersetzen kann, der neben einer genauen Messung der Temperatur mithilfe von eine äußerst wertvolle und verwertbare Prozessflüssigkeitsinformationen wie die Viskosität liefert eingebautes Pt1000 (DIN EN 60751 Klasse AA, A, B verfügbar).

Elektronik, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist

Die Sensorelektronik ist sowohl in einem explosionsgeschützten Messumformergehäuse als auch in einer Hutschienenmontage mit kleinem Formfaktor erhältlich und ermöglicht eine einfache Integration in Prozessrohrleitungen und in den inneren Geräteschränken von Maschinen.

 

Einfache Integration

Mehrere in der Sensorelektronik implementierte analoge und digitale Kommunikationsmethoden machen den Anschluss an industrielle SPS- und Steuerungssysteme einfach und unkompliziert.

 

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics bietet eigensichere Sensoren an, die von ATEX und IECEx für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert sind. Diese Sensoren erfüllen die grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Konstruktion und den Bau von Geräten und Schutzsystemen, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind.

Die eigensicheren und explosionsgeschützten Zertifizierungen von Rheonics ermöglichen auch die Anpassung eines vorhandenen Sensors, sodass unsere Kunden Zeit und Kosten sparen können, die mit der Identifizierung und Prüfung einer Alternative verbunden sind. Benutzerdefinierte Sensoren können für Anwendungen bereitgestellt werden, für die eine Einheit bis zu Tausenden von Einheiten erforderlich sind. mit Vorlaufzeiten von Wochen gegenüber Monaten.

Rheonics SRV & SRD sind sowohl ATEX als auch IECEx zertifiziert.

ATEX (2014 / 34 / EU) zertifiziert

Die ATEX-zertifizierten eigensicheren Sensoren von Rheonics entsprechen der ATEX-Richtlinie 2014/34 / EU und sind für die innere Sicherheit nach Ex ia zertifiziert. Die ATEX-Richtlinie legt Mindest- und Grundanforderungen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit zum Schutz von Arbeitnehmern fest, die in gefährlichen Atmosphären beschäftigt sind.

Die ATEX-zertifizierten Sensoren von Rheonics sind für den Einsatz in Europa und international anerkannt. Alle ATEX-zertifizierten Teile sind mit „CE“ gekennzeichnet, um die Konformität anzuzeigen.

IECEx-zertifiziert

Die eigensicheren Sensoren von Rheonics sind von IECEx, der International Electrotechnical Commission, für die Zertifizierung nach Standards für Geräte zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert.

Dies ist eine internationale Zertifizierung, die die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gewährleistet. Rheonics-Sensoren sind für die Eigensicherheit nach Ex i zertifiziert.

Rheonics Instrumentenauswahl

Rheonics entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Systeme zur Flüssigkeitsmessung und -überwachung. In der Schweiz gefertigte Präzisionsviskosimeter von Rheonics bieten die von der Anwendung geforderte Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit, um in rauen Betriebsumgebungen zu überleben. Stabile Ergebnisse - auch unter ungünstigen Strömungsbedingungen. Keine Auswirkung von Druckabfall oder Durchfluss. Es ist gleichermaßen gut für Qualitätskontrollmessungen im Labor geeignet. Es müssen keine Komponenten oder Parameter geändert werden, um über den gesamten Bereich zu messen.

Vorgeschlagene Produkte für die Anwendung

  • Breiter Viskositätsbereich - Überwachen Sie den gesamten Prozess
  • Wiederholbare Messungen in Newtonschen und Nicht-Newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
  • Alle 316L-medienberührten Teile aus Edelstahl sind hermetisch abgedichtet
  • Eingebauter Sensor zur Messung der Temperatur der Flüssigkeit
  • Kompakter Formfaktor für den einfachen Einbau in bestehende Prozesslinien
  • Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich
  • Einzelnes Instrument zur Messung von Prozessdichte, Viskosität und Temperatur
  • Wiederholbare Messungen in newtonschen und nicht-newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
  • Ganzmetallkonstruktion (316L Edelstahl)
  • Eingebauter Sensor zur Messung der Temperatur der Flüssigkeit
  • Kompakter Formfaktor für den einfachen Einbau in bestehende Rohre
  • Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich
Suche

skip to Main Content
Mixing process management

Introduction

Mixing is the fundamental step in the manufacture of many products. Even though it may not have strict precision requirements, over-mixing still is an unnecessary waste of energy and time. In most cases however, mixing is more of an exact science. Under mixing will leave various components unevenly distributed whereas over mixing might change the state of the end product.

Application

The intent of virtually every mixing process is the same – to achieve required level of homogeneity. Mixing and grinding are common steps throughout the process industries:

  1. Food
  2. Pharmaceuticals
  3. Chemicals
  4. Cosmetics
  5. Inks, Paints and coating
  6. Battery
  7. Adhesives and Sealants

Not only does the mixture require the correct composition and percent solids, the viscosity should be maintained so that consistent product is produced. Degree of variability of viscosity of various parts of the sample is a true indicator of degree of homogeneity of the mixture. Continuous viscosity monitoring throughout the mixing process is an accurate method to measure and eventually control the key parameters (like % solids) to achieve target properties.

Why is viscosity management critical in mixing applications?

The broad and significant factors which make viscosity management important in virtually every mixing application:

  1. Quality: Viscosity of the mixture is an indicator of key target properties, thus making it critical to the quality. Depending upon the application, the viscosity essentially determines key properties of the produced mixture. Under mixing will give rise to non-homogeneity and over mixing will affect the end product quality, thus making continuous viscosity monitoring indispensable to desired quality.
  2. Waste: Over-mixing can not only change the state of end product but is a waste of time and energy. Viscosity management in the mixing process can enable identifying the endpoint reliably and accurately, thus leading to significant reduction in rejects and wastes.
  3. Efficiency: Hassle free, real time monitoring of mix viscosity can save a lot of time and effort which is involved in offline analysis of the sample and making process decisions based on that analysis.
  4. Environment: Lowering the amount of wastes is good for the environment.

Challenges

Mixing operators recognize the need to monitor viscosity but making that measurement has challenged process engineers and quality departments over the years.

Challenges with Off-line viscosity measurements

Existing laboratory viscometers are of little value in process environments because viscosity is directly affected by temperature, shear rate and other variables that are very different off-line from what they are in-line. The condition of the off-line viscosity measurement is often a non-agitated sample that may not give a true representation of the coatings resistance to flow, viscosity. Collecting samples to be tested in the laboratory and making process decisions based on the findings in the laboratory can be highly cumbersome, time-consuming and extremely inefficient. It is pretty inaccurate, inconsistent and non-repeatable even with an experienced operator.

Challenges with Rotational viscometers

Rotational viscometer measures mix viscosity by monitoring the torque required to rotate a spindle at a constant speed within the fluid. The viscosity measurement principle is as follows – the torque, generally measured by determining the reaction torque on the motor, is proportional to the viscous drag on the spindle, and thus to the viscosity of the fluid. This technique however poses more problems than it solves:

  • Torque monitoring is carried out by measuring the supply current during the mixing process. Fluctuations in supplied power to the motor renders the measurements completely unreliable, making is difficult to keep costs at a controllable level and generates higher quantities of waste concrete. Controlling power fluctuations by switching to a more reliable power supply in form of a generator can be a very expensive option.
  • Because the spindle is rotating, the wires attached to the torque sensor on the shaft would wind up and snap. Slip rings can be alternatives, but not ideal because of set-up times, costs and inevitable wear and tear.

Rheonics' Solutions

Automated and continuous in-line viscosity measurement is crucial to concrete mix. Rheonics offers the following solutions for the concrete mixing process:

  1. In-line Viscosity measurements: Rheonics’ SRV is a is a wide range, in-line viscosity measurement device with inbuilt fluid temperature measurement and is capable of detecting viscosity changes within any process stream in real time.
  2. In-line Viscosity and Density measurements: Rheonics’ SRD is an in-line simultaneous density and viscosity measurement instrument with inbuilt fluid temperature measurement. If density measurement is important for your operations, SRD is the best sensor to cater to your needs, with operational capabilities similar to the SRV along with accurate density measurements.

Automated in-line viscosity measurement through SRV or an SRD eliminates the variations in sample taking and lab techniques which are used for viscosity measurement by the traditional methods. Rheonics’ sensors are driven by patented torsional resonators. Rheonics balanced torsional resonators together with proprietary 3rd generation electronics and algorithms make these sensors accurate, reliable and repeatable under the harshest operating conditions. The sensor is located in-line so that it continuously measures the mix viscosity. The consistency of the concrete mix can be ensured by automation of the dosing system through a controller using continuous real-time viscosity measurements. Both the sensors have a compact form factor for simple OEM and retrofit installation. They require no maintenance or re-configurations. Using no consumables, SRV and SRD are extremely easy to operate.

Rheonics' Advantage

Compact form factor, no moving parts and require no maintenance

Rheonics’ SRV and SRD have a very small form factor for simple OEM and retrofit installation. They enable easy integration in any process stream. They are easy to clean and require no maintenance or re-configurations.

 

Insensitive to mounting conditions: Any configuration possible

Rheonics SRV and SRD use unique patented co-axial resonator, in which two ends of the sensors twist in opposite directions, cancelling out reaction torques on their mounting and hence making them completely insensitive to mounting conditions. Hook up the sensor in different parts of the mixing tank and check the consistency of the mix throughout the process. These sensors can easily cope up with regular relocation.

Complete system overview and predictive control – monitor the mixing process with extreme ease

Rheonics’ software is powerful, intuitive and convenient to use. Real-time ink viscosity can be monitored on a computer. Multiple sensors are managed from a single dashboard spread across the factory floor.

Wide operational capabilities

Rheonics’ instruments are built to make measurements in the most challenging conditions. SRV has the widest operational range in the market for inline process viscometer:

  • Pressure range up to 5000 psi
  • Temperature range from -40 up to 200°C
  • Viscosity range: 0.5 cP up to 50,000 cP

Achieve the right mix properties, cut down costs and enhance productivity

Rheonics’ closed loop process systems cater to the needs of today’s environmental and safety concerns. Integrate an SRV/SRD in the mixing tank and monitor the viscosity of the mixture all the way till it achieves the desired viscosity SRV (and SRD) constantly monitors and controls viscosity (and density in case of SRD) and prevents overuse of resources. Optimise the mixing process with an SRV and experience lesser reject rates, lesser wastes, fewer customer complaints, fewer press shut downs and material cost savings– produce exacting results safely and profitably. Avoid future liabilities and litigation costs, achieve a better bottom line.

SRD: Single instrument, triple function – Viscosity, Temperature and Density

Rheonics’ SRD is a unique product that replaces three different instruments for viscosity, density and temperature measurements.  It eliminates the difficulty of co-locating three different instruments and delivers extremely accurate and repeatable measurements in harshest of conditions.

Superior sensor design and technology

Sophisticated, patented 3rd generation electronics drive these sensors and evaluate their response. Ultra-fast and robust electronics, combined with comprehensive computational models, make Rheonics devices one of the fastest and most accurate in the industry. SRV and SRD give real time, accurate viscosity (and density for SRD) measurements every second and are not affected by flow rate variations!

SRV is available with industry standard process connections like ¾” NPT and 1” Tri-clamp allowing operators to replace an existing temperature sensor in their process line with SRV giving highly valuable and actionable process fluid information like viscosity besides an accurate measurement of temperature using an in-build Pt1000 (DIN EN 60751 Class AA, A, B available).

Electronics built to fit your needs

Available in both an explosion-proof transmitter housing and a small-form factor DIN rail mount, the sensor electronics enables easy integration into process pipelines and inside equipment cabinets of machines.

 

Easy to integrate

Multiple Analog and digital communication methods implemented in the sensor electronics makes connecting to industrial PLC and control systems straightforward and simple.

 

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics offers intrinsically safe sensors certified by ATEX and IECEx for use in hazardous environments. These sensors comply with the essential health and safety requirements relating to the design and construction of equipment and protective systems intended for use in potentially explosive atmospheres.

The intrinsically safe and explosion proof certifications held by Rheonics also allows for customization of an existing sensor, allowing our customers to avoid the time and costs associated with identifying and testing an alternative. Custom sensors can be provided for applications that require one unit up to thousands of units; with lead-times of weeks versus months.

Rheonics SRV & SRD are both ATEX and IECEx certified.

ATEX (2014/34/EU) Certified

Rheonics’ ATEX certified Intrinsically Safe sensors comply with ATEX Directive 2014/34/EU and are certified for Intrinsic Safety to Ex ia. The ATEX directive specifies minimum and essential requirements related to health and safety to protect workers employed in hazardous atmospheres.

Rheonics’ ATEX certified sensors are recognized for use within Europe and internationally. All ATEX certified parts are marked with “CE” to indicate compliance.

IECEx Certified

Rheonics’ intrinsically safe sensors are certified by IECEx, the International Electrotechnical Commission for certification to standards related to equipment for use in explosive atmospheres.

This is an international certification that ensures safety compliance for use in hazardous areas. Rheonics sensors are certified for Intrinsic Safety to Ex i.

Rheonics Instrument Selection

Rheonics designs, manufactures and markets innovative fluid sensing and monitoring systems. Precision built in Switzerland, Rheonics’ in-line viscometers has the sensitivity demanded by the application and the reliability needed to survive in a harsh operating environment. Stable results – even under adverse flow conditions. No effect of pressure drop or flow rate. It is equally well suited to quality control measurements in the laboratory. No need to change any component or parameter to measure across full range.

Suggested product(s) for the Application

  • Wide viscosity range – monitor the complete process
  • Repeatable measurements in both Newtonian and non-Newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
  • Hermetically sealed, all stainless steel 316L wetted parts
  • Built in fluid temperature measurement
  • Compact form-factor for simple installation in existing process lines
  • Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed
  • Single instrument for process density, viscosity and  temperature measurement
  • Repeatable measurements in both newtonian and non-newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
  • All metal (316L Stainless Steel) construction
  • Built in fluid temperature measurement
  • Compact form-factor for simple installation in existing pipes
  • Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed
Search