Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Inline-Viskositätsmessung von Stärkeleim zur Herstellung von Wellpappe
  • Echtzeit-Inline-Viskositätsmessung in der Kartonproduktion ist für eine kontinuierliche Qualitätskontrolle, Vermeidung von Abfall und Optimierung des Energieverbrauchs unerlässlich.
  • Stärkeleim zeigt ein komplexes rheologisches Verhalten und seine Viskosität ist über verschiedene Chargen nicht sehr stabil. Ein Viskositätsmessgerät ist entscheidend, um den Stärkekleberauftrag zu messen und zu optimieren und gleichzeitig ein konsistentes pseudoplastisches und thixotropes Verhalten zu gewährleisten.
  • Die Viskosität ist ein wichtiger Indikator für PSD (Particle Size Distribution) – eine Eigenschaft, die Flexibilität, Festigkeit und Verwendbarkeit beeinflusst.
Nahaufnahmebild der gefalteten Pappreihe am Fabrikhintergrund.

Wellpappenmarkt – schnelles Wachstum durch eCommerce

Die Wellpappenindustrie wächst schnell mit einer CAGR von mehr als 4 % und einem Volumen von mehr als 115 Millionen Tonnen im Wert von über 176 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019.

Verpackungen aus Wellpappe gelten als umweltfreundlich und nachhaltig. Es enthält ausschließlich natürliche Rohstoffe (Holzzellstoff, Stärkeleim und 80 % Altpapier) und ist daher zu 100 Prozent nachwachsend, recycelbar und biologisch abbaubar. Auch die Verarbeitung und Bedruckung von Wellpappe ist umweltschonend, da die Farben überwiegend wasserbasiert sind.

Es gibt viele Arten von Kartons, die von der Wellpappenindustrie hergestellt werden, von leichten Mikrowell- bis hin zu hochbelastbaren Hohlkammerkartons. Preisgünstige und leistungsstarke Kartons sind ein vielseitiges Mittel zum Verpacken verschiedenster Produkte wie Maschinen, Elektroartikel, Obst und Gemüse sowie als Informations- und Werbemittel für den Inhalt.

Wellpappenkartons müssen vielfache Anforderungen erfüllen, aber alles beginnt mit der Produktion einer starken, flachen Pappe auf der Wellpappenanlage.

So wichtig die Wahl der Papiere auch ist, der Klebstoff und sein Auftrag sind entscheidend, um am Ende der Wellpappenmaschine die beste Wellpappe zu erhalten. Um auf einer Vielzahl von Platten effektiv zu sein, müssen Klebstoffe vielseitig einsetzbar sein und gleichzeitig eine hochwertige Verklebung und hohe Produktivität gewährleisten. Die Adhäsion zwischen den Linern und dem Medium muss stark sein, um Festigkeit und Polsterung bereitzustellen, um den Inhalt vor der Außenwelt zu schützen und es der Box zu ermöglichen, ihre Integrität während ihres gesamten Lebenszyklus zu bewahren.

Alle Stärkeklebstoffe basieren auf einer besonderen Eigenschaft der Stärke: Stärkeslurry erfährt bei Hitzeeinwirkung einen extrem schnellen Viskositätsanstieg, da die Stärkekörner gelieren. Diese hohe Viskosität, die sich bei einer kritischen Temperatur entwickelt, führt zum Phänomen der Klebrigkeit.

Da die richtige Viskosität für die Funktionsfähigkeit der Stärke entscheidend ist, Viskositätskontrolle kann dazu beitragen, die Konsistenz und Leistung dieser Klebstoffe in vielen Wellpappenprodukten zu verbessern, wie zum Beispiel:

  • Versandkisten
  • Wellplatten
  • Einzelhandelsverkauf
  • Automobil- und Industrieverpackungen
  • Lebensmittelverpackung
  • Produktvitrinen

Produktpräsentationen (Quelle: BCI)

Wie hoch ist der Bedarf an Prozesskontrolle in der Wellpappenproduktion?

Wellpappe ist nach der Papierherstellung weltweit die zweitgrößte Anwendung von Non-Food-Stärken, wo sie als Klebstoff zwischen Wellung und Liner eingesetzt wird. Viele Stärkekleber enthalten unmodifizierte native Stärke sowie Zusatzstoffe wie Borax und Natronlauge. Verkleisterte Stärke trägt ungekochte Stärkeaufschlämmung und verhindert Sedimentation. Ein solcher Kleber wird als opaker SteinHall-Kleber bezeichnet.

Die Herstellung moderner Wellpappenverpackungen | Fefco

Der Klebstoff wird auf die mittleren Wellenspitzen aufgetragen, danach wird die andere Papierkomponente, der Liner, in Kontakt gebracht und verklebt. Diese wird dann bei hoher Hitze getrocknet, wodurch der Rest der ungekochten Stärke im Leim aufquillt/gelatiniert. Diese Verkleisterung sorgt für die abschließende Abbindereaktion und macht den Leim zu einem schnellen und starken Klebstoff für die Wellpappenherstellung.

Whitepaper – Wellpappe und Stärke (tuthillpump.com)

 

Die Qualität und Integrität des Produkts in der Schachtel hängt von der Stabilität der Verpackung ab. Und die Fähigkeit einer Schachtel, den Inhalt zu schützen, hängt oft von der Stärke und dem richtigen Auftragen des Klebstoffs ab.

Viskositätskontrolllösungen beim Stärkeauftrag tragen dazu bei, dass jede Klebstoffcharge die richtige Konsistenz hat und während des Klebens der Rillen auf die Liner in den richtigen Mengen und Positionen aufgetragen wird. Ein Inline-Viskosimeter wird verwendet, um die richtige Stärkedicke für die Klebstoffschicht zu optimieren und konstant zu halten.

Die folgenden Probleme können in Ihrem Kartonherstellungsprozess auftreten, wenn Sie manuelle Viskositätsmessmethoden oder andere Ansätze verwenden, die die Viskosität nicht ausreichend kontrollieren:

  • Weiches Brett
  • Streifen von schwerem Kleber
  • Waschbrett-Optik
  • Schiefe Wellen
  • Fleckige Haftung
  • Lose Kanten
  • Blistern
  • Nicht verklebte Komponenten
  • Schleudern oder Dribbeln

Manuelle Viskositätsmessung mit einem Becher in der Produktionshalle

Bedeutung der Überwachung und Kontrolle von Viskosität und Dichte, um eine qualitativ hochwertige Stärkeadhäsion zu gewährleisten

Die Produktion von Wellpappe hängt stark von der Haftung ab, die den größten Einfluss auf die Qualität hat. Es ist die Qualität des Stärkeklebers, die letztendlich die Qualität der Verklebung bestimmt. Die Viskosität ist eine wichtige Kennzahl von Stärkeleim und die Viskositätsmenge beeinflusst direkt die Haftung von Wellpappe. Nur durch eine stabile Viskosität können die guten Hafteigenschaften des Stärkeleims gewährleistet werden.

Komponenten und Herstellung von Stärkeklebstoffen

Wenn die Viskosität von Stärke/Klebstoff außerhalb des optimalen Bereichs liegt, führt dies zu Unvollkommenheiten und verringert die Qualität der Zwischen- und Endprodukte. Ein Klebstoff mit ausreichender Viskosität verhindert das Imprägnieren von Gummitüchern und Papieren und verbessert so deren Qualität.

Die meisten Rezepte für Stärkekleber für Wellpappenpflanzen bestehen aus:

  • Stärken
  • Borax
  • Ätzend
  • Wasser

Diese Bestandteile werden gemischt und erhitzt, um eine Zielviskosität zu erreichen. Faktoren, die die Stärkeviskosität beeinflussen, sind Art und Qualität der Stärke, Oxidationsmitteldosierung und Oxidationszeit, Oxidationstemperatur, Dosierung des Geliermittels NaOH (Natriumhydrooxid), Boraxdosierung, Wasserverhältnis und Lagertemperatur, Zeit und Umgebung. Bei so vielen Parametern und Inhaltsstoffen, die während der Stärkeherstellung/Formulierung richtig eingestellt werden müssen, zahlt es sich schnell aus, das Endprodukt (Stärke) zu überwachen, um die Chargenkonsistenz sicherzustellen.

Die Viskosität ist ein wichtiger Indikator für die Partikelgrößenverteilung. Änderungen der Partikelgrößenverteilung können Eigenschaften wie Dichte, Rheologie und Schichtdicke beeinflussen. Eigenschaften bezüglich der Partikelgrößenverteilung in Stärke sind zum Beispiel die Flexibilität, Festigkeit und Verwendbarkeit der (Well-)Karton.

Der Stärkekleber gehört zur Produktfamilie der Polymere. Es gibt zwei Arten von Glucosepolymeren in Stärke: lineare und helikale Amylose und verzweigtes Amylopektin. Stärke enthält je nach Pflanze 20 bis 25 % Amylose und 75 bis 80 % Amylopektin. Da Amylosefraktionen nicht wirklich in Wasser löslich sind, bilden sie schließlich durch Wasserstoffbrückenbindungen kristalline Aggregate – ein Vorgang, der als Retrogradation oder Rückschlag bezeichnet wird und die Viskosität instabil macht. Es zeigt ein komplexes rheologisches Verhalten. Die Inline-Viskositätsüberwachung kann auffangen, wenn die Stärkeformulierung schlecht geworden ist oder für die Anwendung nicht optimal ist.

Grafik 1 veranschaulicht die Viskositätsentwicklung eines Klebstoffs auf Stärkebasis, nachdem er auf die Wellenspitzen aufgetragen und mit der Auskleidung in Kontakt gebracht wurde. (Quelle: Roquette)

Warum die Wareneingangskontrolle und das Auftragen von Klebstoffen, Leimen, Pasten und Schmelzklebstoffen automatisieren?

Es gibt viele verschiedene Arten von Klebstoffen, darunter viskose Flüssigkeiten, Pasten, kristalline und amorphe Feststoffe. Darüber hinaus werden Klebstoffe typischerweise in Kartuschen, Eimern, Fässern, Behältern, Pellets und Blöcken verpackt. Es ist für einen Produktionsprozess entscheidend, dass ein stetiger Klebstofffluss vom Klebstoffbehälter in die Dosieranlage erfolgt, um diesen kontinuierlich am Laufen zu halten. Schmelzklebstoffe sind bei Raumtemperatur Feststoffe, daher werden sie in der Regel manuell durch Schöpfen aus Kartons entfernt und dann der Schmelzausrüstung hinzugefügt, um während des Schmelzprozesses dispergiert zu werden.

Wenn die manuelle Handhabung nicht sorgfältig überwacht wird, verursacht sie zusätzliche Aufgaben für das Bedienpersonal, birgt das Risiko einer Kontamination während der Handhabung und lässt die Möglichkeit von Verschüttungen oder sogar Prozessstillständen offen. Ein stetiger Verbrauch an Hotmelts minimiert zudem die Wärmeentwicklung des Klebstoffs, was maximale Leistung und Qualität im Produktionsprozess ermöglicht.

Vorteile der Viskositätsautomatisierung im Wellpappenprozess

Lösungen, die die Klebstoffabgabe automatisieren, werden immer beliebter, da immer mehr Hersteller die Vorteile und den schnellen ROI erkennen, darunter:

  1. Effizienz: Die hochpräzise Art der automatisierten Ausrüstung stellt sicher, dass die richtige Klebstoffmenge geliefert wird, um die Prozessanforderungen zu erfüllen.
  2. Zuverlässigkeit: Automatisierte Zuführungen sorgen für einen konstanten Fluss des richtigen Klebstoffs an die Produktionslinie, unabhängig von Schichtmustern, Stillstandzeiten und Produktionsgeschwindigkeiten. Ein von Natur aus geschlossenes System vermeidet auch Verunreinigungen, reduziert Abfall und minimiert die Wartung der Ausrüstung.
  3. Sicherheit: Durch die Verwendung von automatischen Zufuhrsystemen und den Wegfall der manuellen Handhabung von Schmelzklebstoffen reduzieren Sie die potenzielle Exposition gegenüber Hochtemperaturmaterialien und -geräten.
  4. Reduzierte Betriebskosten: Weniger Zeit für den Bediener mit Überwachung und Befüllung von Klebstofftanks mit geringerer Wahrscheinlichkeit von Fehlern oder Ausfallzeiten.
  5. Digitalisierung: Sensoren zur Anlagenüberwachung liefern zusätzliche Prozessdaten, die eine Optimierung und Problemerkennung ermöglichen, um die Effizienz zu verbessern.

Lösungen von Rheonics für die Qualitätskontrolle und Sicherung von Stärkekleber in Verpackungen

Die automatisierte Inline-Viskositätsmessung und -steuerung ist entscheidend, um die Viskosität während des Herstellungsprozesses zu kontrollieren und sicherzustellen, dass kritische Eigenschaften die Anforderungen über mehrere Chargen hinweg vollständig erfüllen, ohne auf Offline-Messmethoden und Probennahmetechniken angewiesen zu sein. Rheonics bietet folgende Lösungen zur Prozesssteuerung und -optimierung,

Viskositäts- und Dichtemessgeräte

  1. In-line Viskosität Messungen: Rheonics SRV ist ein weit verbreitetes Inline-Viskositätsmessgerät, das Viskositätsänderungen in jedem Prozessstrom in Echtzeit erfassen kann.
  2. In-line Viskosität und Dichte Messungen: Rheonics SRD ist ein Inline-Instrument zur simultanen Dichte- und Viskositätsmessung. Wenn die Dichtemessung für Ihren Betrieb wichtig ist, ist SRD der beste Sensor für Ihre Anforderungen. Er verfügt über ähnliche Betriebsfunktionen wie das SRV und genaue Dichtemessungen.

Integriert, schlüsselfertig qualitativ hochwertiges Management

Rheonics bietet eine integrierte schlüsselfertige Lösung für das Qualitätsmanagement aus:

  1. In-line Viskosität Messungen: Rheonics SRV - ein Inline-Viskositätsmessgerät mit großer Reichweite und integrierter Flüssigkeitstemperaturmessung
  2. Rheonics-Prozessmonitor: ein fortgeschrittener Predictive Tracking Controller Überwachung und Steuerung von Prozessbedingungen in Echtzeit
  3. Rheonics RheoPulse mit maschinell dosing: Ein autonomes System der Stufe 4, das keine Kompromisse mit festgelegten Viskositätsgrenzen eingeht und automatisch Bypassventile oder Pumpen aktiviert, um Mischungskomponenten adaptiv zu dosieren

Der SRV-Sensor befindet sich in einer Linie und misst kontinuierlich die Viskosität (und Dichte bei SRD). Warnungen können so konfiguriert werden, dass der Bediener über erforderliche Maßnahmen informiert wird, oder der gesamte Verwaltungsprozess kann vollständig automatisiert werden RPTC (Rheonics Predictive Tracking Controller). Die Verwendung eines SRV in einer Fertigungslinie führt zu verbesserter Produktivität, Gewinnspannen und erreicht die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Rheonics-Sensoren haben einen kompakten Formfaktor für eine einfache OEM- und Retrofit-Installation. Sie erfordern keine Wartung oder Neukonfiguration. Die Sensoren liefern genaue, reproduzierbare Ergebnisse, egal wie oder wo sie montiert sind, ohne dass spezielle Kammern, Gummidichtungen oder mechanischer Schutz erforderlich sind. Ohne Verbrauchsmaterialien und ohne Neukalibrierung sind SRV und SRD extrem einfach zu bedienen, was zu extrem niedrigen Betriebskosten während der gesamten Lebensdauer führt.

Sobald die Prozessumgebung eingerichtet ist, ist in der Regel wenig Aufwand erforderlich, um die Integrität der Systeme aufrechtzuerhalten – Bediener können sich auf die strenge Kontrolle mit der Rheonics-Lösung für das Qualitätsmanagement für die Produktion verlassen.

Beobachten Sie Rheonics SRV in Aktion auf einem Laminator mit Klebstoff auf Wasserbasis

Überlegenes Sensordesign und Technologie

Anspruchsvolle, patentierte Elektronik ist das Gehirn dieser Sensoren. SRV und SRD sind mit branchenüblichen Prozessanschlüssen wie ¾ ”NPT, DIN 11851, Flansch und Tri-Clamp erhältlich, mit denen der Bediener einen vorhandenen Temperatursensor in seiner Prozesslinie durch SRV / SRD ersetzen kann, der wertvolle und umsetzbare Informationen zu Prozessflüssigkeiten wie Viskosität liefert eine genaue Temperaturmessung mit einem eingebauten Pt1000 (DIN EN 60751 Klasse AA, A, B erhältlich).

Elektronik, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist

Die Sensorelektronik ist sowohl in einem Sendergehäuse als auch in einer DIN-Schienenhalterung mit kleinem Formfaktor erhältlich und ermöglicht eine einfache Integration in Prozesslinien und in Geräteschränke von Maschinen.

KMU-DRM
KMU_TRD
Entdecken Sie Elektronik- und Kommunikationsoptionen

Einfache Integration

Mehrere in der Sensorelektronik implementierte analoge und digitale Kommunikationsmethoden machen den Anschluss an industrielle SPS- und Steuerungssysteme einfach und unkompliziert.

Analoge und digitale Kommunikationsoptionen

Analoge und digitale Kommunikationsoptionen

Optionale digitale Kommunikationsoptionen

Optionale digitale Kommunikationsoptionen

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics bietet eigensichere Sensoren an, die von ATEX und IECEx für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert sind. Diese Sensoren erfüllen die grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Konstruktion und den Bau von Geräten und Schutzsystemen, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind.

Die eigensicheren und explosionsgeschützten Zertifizierungen von Rheonics ermöglichen auch die Anpassung eines vorhandenen Sensors, sodass unsere Kunden Zeit und Kosten sparen können, die mit der Identifizierung und Prüfung einer Alternative verbunden sind. Benutzerdefinierte Sensoren können für Anwendungen bereitgestellt werden, für die eine Einheit bis zu Tausenden von Einheiten erforderlich sind. mit Vorlaufzeiten von Wochen gegenüber Monaten.

Rheonics SRV & SRD sind sowohl ATEX als auch IECEx zertifiziert.

ATEX (2014 / 34 / EU) zertifiziert

Die ATEX-zertifizierten eigensicheren Sensoren von Rheonics entsprechen der ATEX-Richtlinie 2014/34 / EU und sind für die innere Sicherheit nach Ex ia zertifiziert. Die ATEX-Richtlinie legt Mindest- und Grundanforderungen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit zum Schutz von Arbeitnehmern fest, die in gefährlichen Atmosphären beschäftigt sind.

Die ATEX-zertifizierten Sensoren von Rheonics sind für den Einsatz in Europa und international anerkannt. Alle ATEX-zertifizierten Teile sind mit „CE“ gekennzeichnet, um die Konformität anzuzeigen.

IECEx-zertifiziert

Die eigensicheren Sensoren von Rheonics sind von IECEx, der International Electrotechnical Commission, für die Zertifizierung nach Standards für Geräte zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert.

Dies ist eine internationale Zertifizierung, die die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gewährleistet. Rheonics-Sensoren sind für die Eigensicherheit nach Ex i zertifiziert.

Implementierung

Installieren Sie den Sensor direkt in Ihrem Prozessstrom, um Viskositäts- und Dichtemessungen in Echtzeit durchzuführen. Es ist keine Bypassleitung erforderlich: Der Sensor kann in Reihe eingetaucht werden. Durchfluss und Vibrationen beeinträchtigen die Messstabilität und -genauigkeit nicht. Optimieren Sie die Mischleistung, indem Sie wiederholte, aufeinanderfolgende und konsistente Tests an der Flüssigkeit durchführen.

Rheonics SRV- und RPS-Controller im Einsatz in einer Laminatorpresse

Rheonics Instrumentenauswahl

Rheonics entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Systeme zur Flüssigkeitsmessung und -überwachung. In der Schweiz gefertigte Präzisionsviskosimeter und Dichtemessgeräte von Rheonics zeichnen sich durch die von der Anwendung geforderte Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit aus, die erforderlich sind, um in rauen Betriebsumgebungen zu bestehen. Stabile Ergebnisse - auch unter ungünstigen Strömungsbedingungen. Keine Auswirkung von Druckabfall oder Durchfluss. Es ist gleichermaßen gut für Qualitätskontrollmessungen im Labor geeignet. Es müssen keine Komponenten oder Parameter geändert werden, um über den gesamten Bereich zu messen.

Vorgeschlagene Produkte für die Anwendung

  • Breiter Viskositätsbereich - Überwachen Sie den gesamten Prozess
  • Wiederholbare Messungen in Newtonschen und Nicht-Newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
  • Alle 316L-medienberührten Teile aus Edelstahl sind hermetisch abgedichtet
  • Eingebauter Sensor zur Messung der Temperatur der Flüssigkeit
  • Kompakter Formfaktor für den einfachen Einbau in bestehende Prozesslinien
  • Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich
  • Einzelnes Instrument zur Messung von Prozessdichte, Viskosität und Temperatur
  • Wiederholbare Messungen in newtonschen und nicht-newtonschen Flüssigkeiten, einphasigen und mehrphasigen Flüssigkeiten
  • Ganzmetallkonstruktion (316L Edelstahl)
  • Eingebauter Sensor zur Messung der Temperatur der Flüssigkeit
  • Kompakter Formfaktor für den einfachen Einbau in bestehende Rohre
  • Einfach zu reinigen, keine Wartung oder Neukonfiguration erforderlich
Suche

skip to Main Content
Inline viscosity measurement of starch glue for the production of corrugated cardboard
  • Real-time inline viscosity measurement in cardboard production is essential for continuous quality control, avoid waste and optimize energy consumption.
  • Starch glue exhibits complex rheological behavior and its viscosity is not very stable across different batch. A viscosity measurement instrument is crucial to measure and optimize application of starch glue while ensuring consistent pseudoplastic and thixotropic behavior.
  • Viscosity is an important indicator of PSD (Particle Size Distribution) – a property that affects flexibility, strength and usability.
Closeup image of pleat cardboard row at factory background.

Corrugated market – fast growing driven by eCommerce

Corrugated Board Industry is fast growing at a CAGR of more than 4% with volumes of more than 115 million tons valued in excess of $176 billion in 2019.

Packaging made from corrugated board is considered environmentally friendly and sustainable. It contains only natural raw materials (wood pulp, starch glue, and 80% recycled paper) and is therefore 100 percent renewable, recyclable and biodegradable. Even the process of processing and printing corrugated board is environmentally friendly because the inks are mainly water-based.

There are many types of boxes made by the corrugating industry, ranging from lightweight micro-flute up to heavy-duty multi-wall boxes. Low-cost, high-performance cardboard boxes are a versatile means of packing many different types of products, including machinery, electrical goods, fruit and vegetables, as well as a means of providing information and advertising about the contents.

Corrugated boxes must meet multiple demands, but it all starts with the production of a strong, flat board on the corrugator.

As important as the choice of papers is, the adhesive and its application are crucial to getting the best corrugated board at the end of the corrugating machine. To be effective on a wide variety of boards, glues must be versatile while maintaining quality bonding and high productivity. Adhesion between the liners and medium must be strong to provide strength and cushioning to protect the contents from the outside world and allow the box to maintain integrity through its life cycle.

All starch adhesives are based on a special property of starch: when subject to heat, starch slurry undergoes an extremely rapid increase in viscosity as the starch granules gel. This high viscosity, developed at a critical temperature, leads to the phenomenon of tack.

As the correct viscosity is crucial to the proper functioning of the starch, viscosity control can help improve the consistency and performance of these adhesives in many corrugated cardboard products such as:

  • Shipping cases
  • Corrugated sheets
  • Retail merchandising
  • Automotive and industrial packs
  • Food packaging
  • Product showcases

Product Showcases (Source: BCI)

What is the need for process control in corrugated board production?

Following paper production, corrugated board is the second largest application of non-food starches globally, where it is used as an adhesive between the fluting and liners. Many starch glues contain unmodified native starch, along with additives such as borax and caustic soda. Gelatinized starch carries uncooked starch slurry and prevents sedimentation. Such a glue is called an opaque SteinHall adhesive.

The production of modern corrugated packaging | Fefco

The glue is applied on the medium flute tips, after which the other paper component known as the liner is brought into contact and bonded. This is then dried under high heat, which causes the rest of the uncooked starch in the glue to swell/gelatinize. This gelatinization provides the final setting reaction making the glue a fast and strong adhesive for corrugated board production.

White Paper – Corrugated Box and Starch (tuthillpump.com)

 

The quality and integrity of the product inside the box relies on the stability of the packaging. And a box’s ability to protect the contents inside often depends on the strength and proper application of the adhesive.

Starch application viscosity control solutions help to ensure that each batch of adhesive has the right consistency and that it is applied in the right quantities and positions during the gluing of the flutes to the liners. An inline viscometer is used to optimize and consistently maintain the correct starch thickness for the adhesive layer.

The following problems may arise in your cardboard manufacturing process if you use manual viscosity measurement methods or other approaches that do not control viscosity adequately:

  • Soft board
  • Streak of heavy glue
  • Washboard appearance
  • Leaning corrugations
  • Spotty adhesion
  • Loose edges
  • Blisters
  • Unglued components
  • Slinging or dribbling

Manual viscosity measurements using a cup in the production floor

Importance of viscosity and density monitoring and control to ensure high quality starch adhesion

Corrugated paperboard production depends highly on adhesion, which has the greatest impact on its quality. It is the quality of starch glue that ultimately determines the quality of adhesion. Viscosity is an important metric of starch glue, and the amount of viscosity directly affects the adhesion of corrugated boards. Stable viscosity is the only way to ensure good adhesion properties of starch glue.

Components and production of starch adhesives

When the viscosity of starch/adhesive is outside the optimal range, it creates imperfections and reduces the quality of the intermediate and end products. An adhesive with sufficient viscosity will prevent blankets and papers from being impregnated, thereby improving their quality.

Most recipes for starch glue for corrugated plants consist of:

  • Starch
  • Borax
  • Caustic
  • Water

These ingredients are mixed and heated to achieve a target viscosity. Factors affecting starch viscosity are type and quality of starch, oxidant dosage and oxidation time, oxidation temperature, dosage of gelatinizer NaOH (Sodium Hydrooxide), borax dosage, water ratio and storage temperature, time and environment. With so many parameters and constituents to get right during starch production/formulation, it pays back quickly to monitor the end-product (starch) to ensure batch consistency.

Viscosity is an important indicator of the particle size distribution. Changes in the particle size distribution can affect properties such as density, rheology and layer thickness. Properties related to particle size distribution in starch are, for example, the flexibility, strength and usability of the (corrugated) cardboard.

The starch glue belongs to the polymer product family. There are two types of glucose polymers in starch: linear and helical amylose and branched amylopectin. Depending on the plant, starch contains 20% to 25% amylose and 75% to 80% amylopectin. Since amylose fractions aren’t truly soluble in water, they eventually form crystalline aggregates by hydrogen bonding – a process called retrogradation or setback, which makes viscosity unstable. It exhibits complex rheological behavior. Inline viscosity monitoring can catch when the starch formulation has gone bad or is non-optimal for application.

Graph 1 illustrates the viscosity evolution of a starch-based glue after it has been applied onto the flute tips and brought into contact with the liner. (Source: Roquette)

Why automate incoming material inspection and application of adhesives, glues, paste and hot melts?

There are many different types of adhesives, including viscous liquids, paste, crystalline and amorphous solids. Furthermore, adhesives are typically packaged in cartridges, pails, drums, totes, pellets, and blocks. It is critical for a production process to have a steady flow of adhesive from the adhesive container into the dispensing equipment to keep it running continuously. Hot melt adhesives are solids at room temperature, so they are usually removed manually from boxes by scooping and then added to melting equipment to be dispersed during the melting process.

If not carefully monitored, manual handling creates additional tasks for operators, runs the risk of contamination during handling, and leaves open the possibility of spills or even process downtime.   A steady consumption of hot melts also minimizes the heat history of the adhesive, which enables maximum performance and quality in the production process.

Benefits of viscosity automation in corrugating process

Solutions that automate adhesive delivery are gaining popularity as more manufacturers realize the benefits and quick ROI, including:

  1. Efficiency: The highly precise nature of automated equipment ensures the right amount of adhesive is delivered to match the process demand.
  2. Reliability: Automated feeders ensure a consistent flow of the correct adhesive to the production line, independent of shift patterns, downtime, production speeds.  An inherently closed system also avoid contaminants, reduces waste, and minimizes equipment maintenance.
  3. Safety: By using auto-feed systems, and eliminating manual handling of hot melt adhesives, you reduce the potential exposure to high temperature materials and equipment.
  4. Decreased operational costs: Less operator time spent monitoring and filling adhesive tanks with less chance of errors or downtime.
  5. Digitalization: Equipment monitoring sensors provides additional process data enabling optimization and problem identification to improve efficiency.

Rheonics’ solutions for quality control and assurance of starch glue in packaging

Automated in-line viscosity measurement and control is crucial to control the viscosity during manufacturing process and ensure critical characteristics are in full compliance with requirements across multiple batches, without having to rely on offline measurement methods and sample taking techniques. Rheonics offers the following solutions for process control and optimisation,

Viscosity & Density Meters

  1. In-line Viscosity measurements: Rheonics’ SRV is a is a wide range, in-line viscosity measurement device capable of detecting viscosity changes within any process stream in real time.
  2. In-line Viscosity and Density measurements: Rheonics’ SRD is an in-line simultaneous density and viscosity measurement instrument. If density measurement is important for your operations, SRD is the best sensor to cater to your needs, with operational capabilities similar to the SRV along with accurate density measurements.

Integrated, turnkey quality management

Rheonics offers an integrated turn-key solution for quality management made of:

  1. In-line Viscosity measurements: Rheonics’ SRV – a wide range, in-line viscosity measurement device with in-built fluid temperature measurement
  2. Rheonics Process Monitor: an advanced predictive tracking controller to monitor and control in real-time variations of process conditions
  3. Rheonics RheoPulse with automatic dosing: A Level 4 autonomous system that ensures no compromise with set limits of viscosity and automatically activates by-pass valves or pumps to adaptively dose mixture components

The SRV sensor is located in-line so it continuously measures the viscosity (and density in case of SRD). Alerts can be configured to notify operator of necessary action or the entire management process can be fully automated with RPTC (Rheonics Predictive Tracking Controller). Using an SRV in an manufacturing process line, results in improved productivity, profit margins and achieves regulatory conformance. Rheonics sensors have a compact form factor for simple OEM and retrofit installation. They require zero maintenance or re-configurations. The sensors offer accurate, repeatable results no matter how or where they are mounted, without any need for special chambers, rubber seals or mechanical protection. Using no consumables and not requiring re-calibration, SRV and SRD are extremely easy to operate resulting in extremely low lifetime running costs.

Once the process environment is established, there is usually little effort required to maintain the integrity consistency of the systems – operators can rely on the tight control with Rheonics production quality management solution.

Watch Rheonics SRV in action on a laminator using water based adhesive

Superior sensor design and technology

Sophisticated, patented electronics is the brain of these sensors. SRV and SRD are available with industry standard process connections like ¾” NPT, DIN 11851, Flange and Tri-clamp allowing operators to replace an existing temperature sensor in their process line with SRV/SRD giving highly valuable and actionable process fluid information like viscosity besides an accurate measurement of temperature using an in-build Pt1000 (DIN EN 60751 Class AA, A, B available).

Electronics built to fit your needs

Available in both a transmitter housing and a small-form factor DIN rail mount, the sensor electronics enables easy integration into process lines and inside equipment cabinets of machines.

SME-DRM
SME_TRD
Explore electronics and communication options

Easy to integrate

Multiple Analog and digital communication methods implemented in the sensor electronics makes connecting to industrial PLC and control systems straightforward and simple.

Analog and Digital Communication Options

Analog and digital communication options

Optional Digital Communication Options

Optional digital communication options

ATEX & IECEx Compliance

Rheonics offers intrinsically safe sensors certified by ATEX and IECEx for use in hazardous environments. These sensors comply with the essential health and safety requirements relating to the design and construction of equipment and protective systems intended for use in potentially explosive atmospheres.

The intrinsically safe and explosion proof certifications held by Rheonics also allows for customization of an existing sensor, allowing our customers to avoid the time and costs associated with identifying and testing an alternative. Custom sensors can be provided for applications that require one unit up to thousands of units; with lead-times of weeks versus months.

Rheonics SRV & SRD are both ATEX and IECEx certified.

ATEX (2014/34/EU) Certified

Rheonics’ ATEX certified Intrinsically Safe sensors comply with ATEX Directive 2014/34/EU and are certified for Intrinsic Safety to Ex ia. The ATEX directive specifies minimum and essential requirements related to health and safety to protect workers employed in hazardous atmospheres.

Rheonics’ ATEX certified sensors are recognized for use within Europe and internationally. All ATEX certified parts are marked with “CE” to indicate compliance.

IECEx Certified

Rheonics’ intrinsically safe sensors are certified by IECEx, the International Electrotechnical Commission for certification to standards related to equipment for use in explosive atmospheres.

This is an international certification that ensures safety compliance for use in hazardous areas. Rheonics sensors are certified for Intrinsic Safety to Ex i.

Implementation

Directly install the sensor in your process stream to do real-time viscosity and density measurements. No bypass line is required: the sensor can be immersed in-line; flow rate and vibrations do not affect the measurement stability and accuracy. Optimize mixing performance by providing repeated, consecutive, and consistent tests on the fluid.

Rheonics SRV and RPS Controller Deployed in a laminator press

Rheonics Instrument Selection

Rheonics designs, manufactures and markets innovative fluid sensing and monitoring systems. Precision built in Switzerland, Rheonics’ in-line viscometers and density meters have the sensitivity demanded by the application and the reliability needed to survive in a harsh operating environment. Stable results – even under adverse flow conditions. No effect of pressure drop or flow rate. It is equally well suited to quality control measurements in the laboratory. No need to change any component or parameter to measure across full range.

Suggested product(s) for the Application

  • Wide viscosity range – monitor the complete process
  • Repeatable measurements in both Newtonian and non-Newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
  • Hermetically sealed, all stainless steel 316L wetted parts
  • Built in fluid temperature measurement
  • Compact form-factor for simple installation in existing process lines
  • Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed
  • Single instrument for process density, viscosity and  temperature measurement
  • Repeatable measurements in both newtonian and non-newtonian fluids, single phase and multi-phase fluids
  • All metal (316L Stainless Steel) construction
  • Built in fluid temperature measurement
  • Compact form-factor for simple installation in existing pipes
  • Easy to clean, no maintenance or re-configurations needed
Search