Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Bohrloch-DV-Messungen in LWD-, MWD- und Wireline-Werkzeugen

Einführung

Die Konstruktion von Bohrlochsensoren in den Bohrkragen simuliert eine Revolution beim Protokollieren und Bohren. LWD-, MWD- und herkömmliche drahtgebundene Flüssigkeitsprobensysteme liefern dem Bohrer umfassende Echtzeitinformationen und ermöglichen es einem Geologen, die Formation während der Invasion zu untersuchen. Die wachsende Anzahl gerichteter, weitreichender und stark abweichender Bohrlöcher bedeutet, dass MWD / LWD-Technologien häufig für eine effiziente Bohrlochplatzierung unverzichtbar sind. Die Betreiber verlangen viel von ihren Werkzeugen für das Protokollieren während des Bohrens (LWD) und das Messen während des Bohrens (MWD), die einen beträchtlichen Teil des Budgets verbrauchen. Es wird erwartet, dass Ölunternehmen Einsparungen erzielen, indem sie die Effizienz und Effektivität ihrer Bohrprogramme steigern. Anhand der Ergebnisse der Flüssigkeitsanalyse entscheiden Ölunternehmen, wie ein Bohrloch fertiggestellt, ein Feld erschlossen, Oberflächenanlagen entworfen und die Produktion hochgefahren werden soll.

Bohrloch-dv
downhole-dv2

Anwendung

Die Fähigkeit zur Charakterisierung von Flüssigkeiten während ihrer Herstellung ist für Reservoirstudien von großer Bedeutung. Bohrumgebungen werden jedoch zunehmend rauer und stellen ernsthafte Anforderungen an die Bohrlochwerkzeuge. LWD-, MWD- und Wireline-Tools bestehen aus Sensoren, Elektronik (und Übertragung im Falle von MWD) und liefern Informationen zur Richtungsmessung, Bohrmechanik und Formationseigenschaften. Nach der Entdeckung eines Reservoirs ist die Notwendigkeit der Charakterisierung der Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften der produzierten Flüssigkeiten für die Optimierung der Ölproduktion wesentlich. Echtzeitinformationen über Änderungen der Strömungseigenschaften und der Flüssigkeitszusammensetzung während der Produktion erfordern Bohrlochmessungen, mit denen die Eigenschaften der Flüssigkeit in kürzeren Zeitskalen als den charakteristischen Strömungsgeschwindigkeiten gemessen werden können.

Die Kenntnis der Viskosität und Dichte der Formationsflüssigkeit ist der Schlüssel für das Reservoirmanagement, die Ölförderung, das Fertigstellungsdesign und die Bestimmung ihrer Feldkommerzialität. Produktivität und Effizienz der Flüssigkeitsverdrängung stehen in direktem Zusammenhang mit der Mobilität der Flüssigkeit, die wiederum von ihrer Viskosität abhängt. Daher ist die Viskosität ein kritischer Parameter für die Schätzung des wirtschaftlichen Werts eines Kohlenwasserstoffspeichers sowie für die Analyse von Zusammensetzungsgradienten und der vertikalen und horizontalen Speicherkonnektivität. Die Viskosität steuert nicht nur die Produktivität und die Verdrängungseffizienz des Reservoirs, sondern spielt auch eine wichtige Rolle beim Entwerfen von Unterwasserhardware und -rohrleitungen sowie für das Management von Belangen der Flusssicherung.

Bohrspülungen sind wichtige Chemikalien, die für die Exploration von Ölquellen verwendet werden, z. B. zum Entfernen von Spänen unter dem Bohrloch, zum Aufhängen und Transportieren von Spänen und zum Schmieren der Bohroberfläche. Eine der Hauptfunktionen eines Ölbohrfluids besteht darin, die beim Bohren gebildeten Fluide auf ihre Oberflächenbetten aufzubringen, und die Dichte, die es benötigt, um diese Funktion effektiv auszuführen, hängt von den unterirdischen Formationsdrücken ab. Dichtemessungen werden verwendet, um zu berechnen, wie frei Öl und andere Flüssigkeiten durch die Formation fließen können, sowie das Volumen der im Gestein vorhandenen Kohlenwasserstoffe und, zusammen mit anderen Daten, den Wert des gesamten Reservoirs und der Reservoire. Die Dichte misst den hydrostatischen Druck im Bohrloch und den Feststoffgehalt von ungewichteten Schlämmen. Die richtige Dichte gewährleistet einen ausreichenden hydrostatischen Druck, der erforderlich ist, um das Einbrechen der Bohrlochwand zu verhindern und das Eindringen von Formationsflüssigkeit in das Bohrloch zu verhindern. Ein zu hohes Schlammgewicht senkt jedoch die Bohrrate und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Differentialverklebungen, Brüchen des Bohrlochs, Verschleiß der Ausrüstung, Zirkulationsverlust und erhöhten Schlammkosten. Die Dichte ist die wichtigste Eigenschaft von Bohrflüssigkeiten, die effektiv gemessen und aufrechterhalten werden muss.

oil-rig-2191711_1920

Problem Statement

Die wichtigsten Anforderungen an Lösungen zur Dichte- und Viskositätsmessung in LWD-, MWD- und Wireline-Werkzeugen lauten wie folgt:

  1. Bleiben Sie unbeeinflusst von Vibrationen der unteren Lochbaugruppe: Schock und Vibration im Bohrloch sind weiterhin problematisch, und die Herausforderung wird durch die zunehmende Anzahl von Brunnen mit erweiterter Reichweite und ultratiefem Wasser noch verschärft, und die LWD / MWD-Werkzeuge werden dieser Herausforderung voraussichtlich gewachsen sein.
  2. Betrieb bei hohen Drücken und hohen Temperaturen: Komponenten von LWD / MWD-Werkzeugen müssen gemäß den Marktanforderungen und im Bereich des Reservoir-Managements bei bis zu 200 ° C und 30,000 psi betrieben werden.
  3. Unterstützung hochwertiger Probenahme und Analyse von Flüssigkeiten: Das Analysieren von Flüssigkeitsproben unter Reservoirbedingungen hilft bei der Validierung der Probenqualität und ermöglicht die Kartierung vertikaler Schwankungen der Fluideigenschaften, sodass Interpreter die zonale Konnektivität bestimmen und die Reservoirarchitektur frühzeitig im Feld definieren können. Die Systeme müssen überlegene Bohrlochmessungen (wie Dichte und Viskosität) liefern, um die Echtzeitidentifikation und Analyse der Formationsfluideigenschaften in sehr kurzen Zeiträumen zu unterstützen.
  4. Zuverlässigkeit: Die größte Auswirkung von LWD / MWD auf den Wert besteht darin, es beim ersten Mal richtig zu machen. Die Werkzeuge müssen allen Arten von Zerstörungstests, Vibrationstests und Drucktests unterzogen werden, bevor sie in Bohrlochanwendungen verwendet werden. Die Reduzierung der Anzahl von Elektronikplatinen und der Redundanz sowie die Ausnutzung der Fortschritte in der Computer- / Elektronikindustrie, um die Größe von Sensoren zu verringern, die von starken Erschütterungen und Vibrationen im Bohrloch weniger betroffen sind, sind äußerst wichtig.

Herausforderungen beim Prozess

Bediener verwenden in der Regel verschiedene 2-Instrumente, um Dichte und Viskosität zu messen. Bei der Verwendung von zwei separaten Instrumenten treten erhebliche Probleme auf:

  • Die meisten herkömmlichen Instrumente zur Dichte- und Viskositätsmessung benötigen separate Flüssigkeitsproben für die Analyse, die aus Bohrlochflüssigkeitsprobenzylindern entnommen werden, wobei große Mengen einer äußerst wertvollen Flüssigkeitsprobe verbraucht werden, die nicht wiederverwendet werden können
  • Gleiche Temperatur- und Druckbedingungen sind in zwei getrennten Instrumenten schwerer zu erreichen, was zu Messfehlern führt
  • Große, sperrige Dichtemessgeräte und Viskosimeter können aufgrund von Platz- und Montagebeschränkungen in LWD / MWD / Wireline-Aufbauten nur schwer zusammengesetzt werden
  • Erfordert umfangreiche Integrationsarbeiten in Hard- und Software, um die Messdaten zu synchronisieren und die Konformität sicherzustellen

Integration der Dichte-Viskosität-Messung von Rheonics in LWD / MWD / Wireline-Dienste

Tiefes Wasser allein kann die Erfassung vollständiger und zuverlässiger Bohrlochdaten problematisch machen, erhöht jedoch die extremen Temperaturen und Drücke, und die Schwierigkeiten / Kosten nehmen beträchtlich zu. Extreme HP / HT beeinträchtigen die Zuverlässigkeit und Leistung von Wireline- und MWD / LWD-Werkzeugen. Hohe Temperaturen beschädigen die Werkzeugelektronik, beeinträchtigen die Genauigkeit und Präzision des Sensors und können zu einem vorzeitigen Ausfall des Werkzeugs führen, wenn die Ausrüstung für diesen Service nicht geeignet ist. Sehr hohe Drücke und Temperaturen, Erschütterungen und Vibrationen, begrenzte Verfügbarkeit von Leistung und strenge Platzbeschränkungen bei Bohrgeräten erfordern neue Ansätze für Messinstrumente. Dies ist die Charta für die DV-Lösungen von Rheonics für Bohranwendungen.

Rheonics bietet eine Technologieplattform bestehend aus Sensor (DV) und Elektronik sowie Integrations- und Entwicklungsservices für gleichzeitige Dichte- und Viskositätsmessungen in LWD-, MWD- und Wireline-Protokollierungswerkzeugen, um Formationsauswertungs- und Bohroptimierungsdaten während des Bohrvorgangs zu erfassen und die Bohrlochplatzierung zu steuern und Daten für das Umfragemanagement und die Entwicklungsplanung bereitzustellen.

Das Unterscheidungsmerkmal von Rheonics ist die Entwicklung von Werkzeugen zur Messung der Bohrlochdichte und -viskosität bei hohen Temperaturen, mit denen Tiefwasserbrunnen erfolgreich gebohrt und ausgewertet werden können. Neue Werkzeugkonstruktionen und -elektroniken ermöglichen eine bessere Steuerung von Reservoirs mit extremen Temperaturen und verringern so die Unsicherheiten beim Bohren von Blinds. Die wichtigsten Merkmale der maßgeschneiderten DV-Messlösungen von Rheonics für die Integration in LWD / MWD / Wireline sind:

  • Unempfindlich gegen BHA-Vibrationen
  • Arbeiten Sie gut unter HPHT-Bedingungen
  • Optimale Analyse der Probenflüssigkeit durch genaueste und schnellste Dichte- und Viskositätsmessungen
  • Extrem zuverlässig unter Bohrlochbedingungen und liefern jedes Mal korrekte Daten. kann starken Stößen und Vibrationen ausgesetzt werden und ist für die Montagebedingungen gleichgültig
  • Einzelgerät für Dichte- und Viskositätsmessungen; Benötigt extrem wenig Flüssigkeitsprobe
  • Extrem kleiner Formfaktor für eine einfachere Integration

Funktionsprinzip

Das DVM der Rheonics misst Viskosität und Dichte mithilfe eines Torsionsgabelresonators mit abgeflachten Zinkenenden, der in die zu testende Flüssigkeit eingetaucht ist. Je viskoser das Fluid ist, je höher die mechanische Dämpfung des Resonators ist und je dichter das Fluid ist, desto niedriger ist seine Resonanzfrequenz. Aus der Dämpfung und der Resonanzfrequenz können Dichte und Viskosität mit Hilfe der von Rheonics entwickelten Algorithmen berechnet werden. Dank des gekoppelten Torsionsresonator-Designs von Rheonics (US-Patentnummer 9518906) ist der Wandler perfekt ausbalanciert und behält gleichzeitig eine hervorragende mechanische Isolation von der Sensorhalterung bei. Dämpfung und Resonanzfrequenz werden von der Rheonik-Erfassungs- und Auswertungselektronik (US-Patent Nr. 8291750) gemessen. Basierend auf der bewährten Gated Phase-Locked-Loop-Technologie von Rheonics bietet die Elektronikeinheit stabile und wiederholbare hochgenaue Messwerte über den gesamten Bereich der angegebenen Temperaturen und Fluideigenschaften.

 

Ausführliche Informationen zur Technologie der torsionsausgeglichenen Resonatoren der Rheonik finden Sie in der Whitepaper.

Der Vorteil von Rheonics

Robuste und überlegene Sensortechnologie

Rheonics 'DV hat einen kompakten Formfaktor und verwendet patentierte symmetrische Resonatoren, um konsistente, reproduzierbare Messungen zu gewährleisten, unabhängig davon, wie der DV montiert ist. DV verwendet ultrastabile Resonatoren, die auf jahrzehntelanger Erfahrung mit Materialien, Schwingungsdynamik und Fluid-Resonator-Wechselwirkungsmodellierung beruhen und zu den robustesten, wiederholbarsten und am besten charakterisierten Sensoren der Branche zählen. Diese Sensoren sind unempfindlich gegenüber Montagebedingungen, Stößen und Vibrationen und wurden allen Arten von Zerstörungen, Vibrationen und Druckprüfungen unterzogen.

Einzelinstrument, Doppelfunktion

Rheonics 'DV ist ein einzigartiges Produkt, das zwei Alternativen ersetzt und eine bessere Leistung bietet, während es unter echten Reservoirbedingungen betrieben wird. Es entfällt die Schwierigkeit, zwei verschiedene Instrumente für Dichte und Viskosität (und auch Temperatur) zu lokalisieren.

Genaue, schnelle und zuverlässige Messungen

Ausgefeilte, patentierte 3rd Elektronik der Generation steuert diese Sensoren an und wertet ihre Reaktion aus. Hervorragende Elektronik kombiniert mit umfassenden Rechenmodellen machen die Auswerteeinheiten zu einer der schnellsten und genauesten der Branche. DVM bietet Dichtemessungen und Viskositätsmessungen in Echtzeit in weniger als 2 Sekunden!

Genaue, schnelle und zuverlässige Messungen

Rheonics DVM sind extrem stabile Resonatoren. Ausgefeilte, patentierte 3rd Elektronik der Generation steuert diese Sensoren an und wertet ihre Reaktion aus. Hervorragende Elektronik kombiniert mit umfassenden Rechenmodellen machen die Auswerteeinheiten zu einer der schnellsten und genauesten der Branche. DVM bietet Dichtemessungen und Viskositätsmessungen in Echtzeit in weniger als 2 Sekunden!

Am breitesten Betriebs- capability

Die umfangreichen Instrumentenfunktionen von Rheonics ermöglichen es Benutzern, Messungen unter schwierigen Reservoirbedingungen durchzuführen. Es hat das breiteste Einsatzspektrum auf dem Markt:

  • Druckbereich bis 30,000 psi
  • Temperaturbereich von -40 bis 200 ° C
  • Viskositätsbereich: 0.02 bis 300 cP
  • Dichtebereich: 0 bis 3 g / cm³

Minimale Anforderung an die Probengröße

Für die Prüfung im DV wird nur minimales Reservoirfluid verwendet, da keine separate Leitung oder Probenahmesystem erforderlich ist. DV ist sicher und kostengünstig und benötigt nur 0.7ml Probe, um Viskosität und Dichte über den gesamten P-, T-Bereich zu messen. Das spart Zeit und Geld.

Problemlose und bequeme Bedienung

DV macht separate Instrumente zur Messung von Dichte und Viskosität überflüssig, die erheblich größere Probenvolumina, zahlreiche Neukonfigurationen und umständliche Flüssigkeitstransfersysteme erfordern. Es kann die Änderung der Viskosität und Dichte der lebenden Ölprobe während des gesamten Laufs kontinuierlich verfolgen und erfordert keine Hardwareänderung oder Neukonfiguration. Die Software von Rheonics ist leistungsstark, intuitiv und bequem zu bedienen. DV kommt ohne Quecksilber, Timer oder mehrere Kolben aus und schont Betrieb und Umwelt.

Das Wertversprechen von Rheonics: Das Beste in der Branche

Das Folgende ist ein Vergleich bestehender Technologien von Viskosimetern und Dichtemessgeräten mit Rheonics DV (torsional balance resonator) unter HPHT-Bedingungen.

pvt-7

Elektronik, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist

Die Sensorelektronik ist sowohl in einem explosionsgeschützten Messumformergehäuse als auch in einer Hutschienenmontage mit kleinem Formfaktor erhältlich und ermöglicht eine einfache Integration in Prozessrohrleitungen und in den inneren Geräteschränken von Maschinen.

 

Einfache Integration

Mehrere in der Sensorelektronik implementierte analoge und digitale Kommunikationsmethoden machen den Anschluss an industrielle SPS- und Steuerungssysteme einfach und unkompliziert.

 

Rheonics Instrumentenauswahl

Der in der Schweiz gefertigte Präzisions-DV von Rheonics wurde entwickelt, um den Anwendungsanforderungen in den schwierigsten Umgebungen gerecht zu werden. Verfolgen Sie die Änderung der Viskosität und Dichte der lebenden Ölprobe über den gesamten Lauf. Es müssen keine Komponenten oder Parameter geändert werden, um über den gesamten Bereich zu messen.

Lösungsvorschlag für die Anwendung

  • Einzelgerät für gleichzeitige Dichte- und Viskositätsmessung, direkt im LWD / MWD / Wireline-Setup installiert
  • Wiederholbare Messungen in newtonschen und nicht-newtonschen Flüssigkeiten
  • Es müssen keine Komponenten oder Parameter geändert werden, um über den gesamten Bereich zu messen
  • Eingebauter Sensor zur Messung der Temperatur der Flüssigkeit
  • Kalibriert mit NIST-Referenzflüssigkeiten bis zu einer Viskositätsgenauigkeit von +/- 1% (absolut) und einer Dichtegenauigkeit von 0.001 g / cm³ oder besser
  • Viskositätsbereich: 0.2 bis 300 cP (niedriger verfügbar)
  • Dichtebereich: 0 bis 1.5 g / cm³ (höher verfügbar)
  • Maximale Temperatur: 200 ° C
DVM-Broschüre
DVM konfigurieren und bestellen
Suche

skip to Main Content
Downhole DV measurements in LWD, MWD, Wireline tools

Introduction

The engineering of well logging sensors into the drill collars is simulating a revolution in logging and drilling. LWD, MWD and traditional wireline fluid sampling systems provide the driller comprehensive real-time information, and enable a geologist to study the formation while the invasion is taking place. The growing number of directional, extended-reach and highly deviated wells means that MWD/LWD technologies are often indispensable for an efficient wellbore placement.  Operators ask for a lot in their logging-while-drilling (LWD) and measurement-while-drilling (MWD) tools, which consume a sizeable chunk of the budget. It is expected to afford savings for oil companies by increasing the efficiency and effectiveness of their drilling programs. Using fluid analysis results, oil companies decide how to complete a well, develop a field, design surface facilities and ramp up production.

downhole-dv
downhole-dv2

Application

The ability to characterize fluids as they are being produced is of great significance for reservoir studies. However, drilling environments are getting increasingly harsher and posing serious requirements on the downhole tools. LWD, MWD and wireline tools consist of sensors, electronics (and transmission in case of MWD) packages and provide information on directional survey, drilling mechanics and formation properties. After discovery of a reservoir, the need of characterization of the composition and physical properties of produced fluids is essential for the optimization of oil production. Real-time information about changes in flow characteristics and fluid composition during production requires downhole measurements that are able to probe the properties of the fluid in time scales shorter than those of the characteristic flow speeds.

Knowledge of formation fluid viscosity and density are key to reservoir management, oil production, completion design and to determine their field commerciality. Productivity and fluid displacement efficiency are directly related to fluid mobility, which in turn depend on its viscosity. Therefore, viscosity is a critical parameter for estimating the economic value of a hydrocarbon reservoir and also for analyzing compositional gradients and vertical and horizontal reservoir connectivity. Viscosity not only controls productivity and displacement efficiency of the reservoir, but also plays a major role when designing subsea hardware and pipelines and for managing flow assurance related concerns.

Drilling fluids are essential chemicals that are used for any oil well exploration activities like removal of cuttings from underneath the borehole, suspend and transport cuttings and to lubricate the drilling surface. One of the main functions of an oil drilling fluid is to impound the fluids formed during drilling to their surface beds and the density that it needs in order to effectively carry out this function is dependent on the subsurface formation pressures. Density measurements are used to calculate how freely oil and other fluids can flow through the formation, as well as the volume of hydrocarbons present in the rock and, with other data, the value of the whole reservoir and reservoir reserves. Density measures hydrostatic pressure in the borehole and solids content of unweighted muds. Proper density ensures sufficient hydrostatic pressure required to prevent the borehole wall from caving in and to keep formation fluid from entering the wellbore. But too high mud weight decreases rate of drilling and increases chances of differential sticking, fracturing the well, causes equipment wear, loss of circulation and increased mud cost. Density is the most crucial property of drilling fluids that needs to be measured and maintained effectively.

oil-rig-2191711_1920

Problem Statement

Key requirements of density and viscosity measurement solutions in LWD, MWD and wireline tools are as follows:

  1. Remain unaffected by Bottom Hole Assembly Vibration: Downhole shock and vibration continue to be problematic, and the challenge is exacerbated by the increase in number of extended-reach and ultra-deep-water wells and the LWD/MWD tools are expected to be up for this challenge.
  2. Operate at High Pressures, High Temperatures: Components of LWD/MWD tools need to be operate at up to 200°C and 30,000 psi as dictated by the market requirements and in the field of reservoir management.
  3. Support high quality Fluid Sampling and Analysis: Analyzing fluid samples at reservoir conditions helps validate sample quality and enables mapping of vertical variations in fluid properties, allowing interpreters to determine zonal connectivity and define reservoir architecture early in field life. The systems need to deliver superior downhole measurements (such as density and viscosity) to support real-time identification and analysis of formation fluid properties in very short time scales.
  4. Reliability: The biggest value impact from LWD/MWD is to get it right the first time. The tools need to undergo all sorts of destruction testing, vibration testing, pressure testing before being used in downhole applications. Reduction in number of electronics boards and redundancy, and taking advantage of advances in computer/electronics industry to have smaller size of sensors that are less impacted by huge shocks and vibrations they experience downhole is extremely essential.

Process Challenges

Operators typically use 2 different instruments to measure density and viscosity. There are major issues in using two separate instruments:

  • Most traditional instruments used for density and viscosity measurement need separatefluid samples for analysis which are extracted from downhole fluid sample cylinders, using up large quantities of an extremely valuable fluid sample that cannot be reused
  • Same temperature and pressure conditions are harder to achieve in two separate instruments leading to measurement errors
  • Difficult to co-locate large, bulky density meters and viscometer due to space and mounting constraints in LWD/MWD/wireline setups
  • Needs significant integration work in hardware and software to synchronize measurement data and ensure compliance

Rheonics’ Density-Viscosity Measurement Integration in LWD/MWD/Wireline services

Deep water alone can make the acquisition of complete and reliable downhole data problematic, but add in the extreme temperatures and pressures and the difficulties/costs escalate considerably. Extreme HP/HT adversely impacts wireline and MWD/LWD tool reliability and performance. High temperatures damage tool electronics, affect sensor accuracy and precision, and can lead to premature tool failure if equipment is ill-designed for this service. Very high pressures and temperatures, shocks and vibrations, limited availability of power and severe space constraints on drilling rigs call for novel approaches to measurement instruments. This serves as the charter for Rheonics’ DV solutions for drilling applications.

Rheonics offers a technology platform composed of the sensor (DV) and electronics and offers integration and development services for simultaneous density and viscosity measurements in LWD, MWD and wireline logging tools – to acquire formation evaluation and drilling optimization data during drilling operations to guide well placement and to provide data for survey management and development planning.

Differentiating Rheonics is the development of high-temperature-rated downhole density and viscosity measurement tools that enable the successful drilling and evaluation of deep-water wells. New tool designs and electronics provide greater control in extreme temperature reservoirs, thus reducing the uncertainties of “drilling blind.” Key features of Rheonics’ custom built DV measurement solutions for integration in LWD/MWD/Wireline are as follows:

  • Unaffected by BHA vibrations
  • Operate well at HPHT conditions
  • Drive high quality analysis of sampled fluid through most accurate and fastest density and viscosity measurements
  • Extremely reliable in downhole conditions and deliver correct data every time; can sustain heavy shock and vibrations and are indifferent to mounting conditions
  • Single instrument for density and viscosity measurements; requires extremely minimal quantity of fluid sample
  • Extremely small form factor enabling easier integration

Operating Principle

The rheonics’ DVM measures viscosity and density by means of a torsional tuning fork resonator with flattened tine ends, which is immersed in the fluid under test. The more viscous the fluid, the higher the mechanical damping of the resonator, and the denser the fluid, the lower its resonant frequency. From the damping and resonant frequency, the density and viscosity may be calculated by means of rheonics’ proprietary algorithms. Thanks to rheonics’ coupled torsional resonator design (US patent number 9518906), the transducer is perfectly balanced, while maintaining excellent mechanical isolation from the sensor’s mounting. Damping and resonant frequency are measured by the rheonics sensing and evaluation electronics (US patent number 8291750). Based on rheonics’ proven gated phase-locked loop technology, the electronics unit offers stable and repeatable, high-accuracy readings over the full range of specified temperatures and fluid properties.

 

To know in detail about the technology of the rheonics’ torsional balanced resonators please refer to the whitepaper.

The Rheonics’ Advantage

Robust built and superior sensor technology

Rheonics’ DV has a compact form factor and uses patented balanced resonators to ensure consistent, reproducible measurements no matter how the DV is mounted. DV uses ultra-stable resonators, built using decades of experience in materials, vibrational dynamics and fluid-resonator interaction modelling that add up to the industry’s most robust, repeatable and well characterised sensors. These sensors are insensitive to mounting conditions, shocks and vibrations and have undergone all sorts of destruction, vibration and pressure testing.

Single instrument, dual function

Rheonics’ DV is a unique product that replaces two alternatives and offers better performance while operating at true reservoir conditions. It eliminates the difficulty of co-locating two different instruments for density and viscosity (and temperature as well).

Accurate, fast and reliable measurements

Sophisticated, patented 3rd generation electronics drive these sensors and evaluate their response. Great electronics, combined with comprehensive computational models, make the evaluation units one of the fastest and most accurate in the industry. DVM gives real time density and viscosity measurements in less than 2 seconds!

Accurate, fast and reliable measurements

Rheonics’ DVM are ultra-stable resonators. Sophisticated, patented 3rd generation electronics drive these sensors and evaluate their response. Great electronics, combined with comprehensive computational models, make the evaluation units one of the fastest and most accurate in the industry. DVM gives real time density and viscosity measurements in less than 2 seconds!

Widest operational capability

Rheonics’ extensive instrument capabilities enable users to carry out measurements in challenging reservoir conditions. It has the widest operational range in the market:

  • Pressure range up to 30,000 psi
  • Temperature range from -40 to 200°C
  • Viscosity range: 0.02 to 300 cP
  • Density range: 0 to 3 g/cc

Minimal sample size requirement

Minimal reservoir fluid is used for testing in the DV since there is no requirement of a separate line or sampling system. Safe and cost-effective to operate, DV requires only 0.7ml of sample to measure viscosity and density across the complete P,T range saving time and money.

Hassle free and convenient operation

DV eliminates the need for separate instruments for measuring density and viscosity which call for appreciably larger sample volumes, numerous reconfigurations and cumbersome fluid transfer systems. It can continuously track change of viscosity and density of live oil sample across the complete run and does not require any hardware change or reconfiguration. Rheonics’ software is powerful, intuitive and convenient to use. Using no mercury, timer or multiple pistons, DV is easy on the operations and environment.

Rheonics’ value proposition: The best in the industry

The following is a comparison of existing technologies of viscometers and density meters with Rheonics’ DV (torsional balanced resonator) in HPHT conditions.

pvt-7

Electronics built to fit your needs

Available in both an explosion-proof transmitter housing and a small-form factor DIN rail mount, the sensor electronics enables easy integration into process pipelines and inside equipment cabinets of machines.

 

Easy to integrate

Multiple Analog and digital communication methods implemented in the sensor electronics makes connecting to industrial PLC and control systems straightforward and simple.

 

Rheonics Instrument Selection

Precision built in Switzerland, the Rheonics’ DV is designed to match the application needs in the most challenging environment. Track the change of viscosity and density of the live oil sample across the complete run. No need to change any component or parameter to measure across full range.

Suggested solution for the Application

  • Single unit for simultaneous density and viscosity measurement installed directly in LWD/MWD/Wireline setup
  • Repeatable measurements in both newtonian and non-newtonian fluids
  • No need to change any component or parameter to measure across full range
  • Built in fluid temperature measurement
  • Calibrated using NIST reference fluids up to +/- 1% viscosity accuracy (absolute) and Density accuracy: 0.001 g/cc or better
  • Viscosity range: 0.2 to 300 cP (lower available)
  • Density range: 0 to 1.5 g/cc (higher available)
  • Maximum temperature : 200 °C
DVM Brochure
Configure and Order DVM
Search