Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Rheonics ICI-Partnerschaft

Rheonics ist jetzt Mitglied des Investment Casting Institute

Rheonics ist jetzt ICI-Mitglied!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir jetzt Mitglieder der Institut für Feinguss! Als Mitglieder des ICI freuen wir uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Industriepartnern. Wir beabsichtigen, die Technologie weiter voranzutreiben, die Integration von Industry4.0-Lösungen und die Prozessautomatisierung im Anwendungsbereich des Feingusses zu vereinfachen, damit die Partner in der Branche Endprodukte mit überlegener Qualität liefern können.

 

Anwendung

Rheonics-Viskosimeter und Dichtemessgeräte ermöglichen eine genaue Prozesskontrolle des Mischens und Beschichtens von Gussschlämmen in Echtzeit. Zu den Schaleneigenschaften, die durch die Viskosität beeinflusst werden können, gehören: Durchlässigkeit, thermische Eigenschaften, Dicke, Biegung, Kantenbedeckung und Formfestigkeit.

Aufschlämmungskontrolllösungen, die auf der patentierten, fortschrittlichen Sensor- und Steuerungstechnologie basieren, gewährleisten eine stabile Keramikaufschlämmung, was zu einer hochwertigen Oberflächengüte, einer gleichmäßigen Dicke und einer überlegenen Festigkeit der fertigen Schalen führt.

Gehen Sie zu Application Casting Application Note

Produkte für die Feingussindustrie

Die automatisierte Inline-Viskositätsmessung und -steuerung ist entscheidend für die Steuerung der Beschichtungsformulierung und der Auftragsviskosität. Rheonics bietet basierend auf seinen SRV- und SRD-Sensoren die folgenden Lösungen zur Prozesssteuerung und -optimierung im Feingussprozess an:

Online-Viskositätsmessungen:

Rheonics SRV ist ein Inline-Viskositätssensor mit großer Reichweite und integrierter Flüssigkeitstemperaturmessung. Es ist in der Lage, kleinste Viskositätsänderungen innerhalb eines Prozessstroms in Echtzeit zu erfassen.

 Online-Viskositäts- und Dichtemessungen:

Rheonics SRD Fügt dem SRV eine Dichtemessung hinzu. Es ist die beste Wahl für die Überwachung und Steuerung von Prozessen, bei denen die Dichte eine entscheidende Rolle spielt.

Rheonics Slurry Überwachungs- und Kontrollsystem

Rheonics bietet ein integriertes eigenständiges Überwachungs- und Kontrollsystem für Viskosität und pH-Wert. Das Rheonics Slurry Monitoring and Control-System verwendet Inline-Viskosimeter mit Inline-pH-Sonden, um die Viskosität und den pH-Wert der Slurry in Echtzeit zu überwachen. Lösungsmittel- und Additivventile werden betätigt, um die richtige Dosis hinzuzufügen, um eine absolute Kontrolle der Aufschlämmungseigenschaften während des gesamten Misch- und Beschichtungsprozesses sicherzustellen.

Das ab Werk installierte Rheonics Slurry Monitoring and Control System
Rheonics Slurry Überwachungs- und Kontrollsystem
Von Rheonics empfohlene Produkte

Rheonics-Dichtemessgeräte und Viskositätsmessgeräte sind als Sonden und Durchflusssysteme für die Installation in Mischkufen, Lagertanks, Ladeterminals, Prozesslinien und in Transportbehältern erhältlich. Alle Rheonics-Produkte sind für härteste Prozessumgebungen, hohe Temperaturen, hohe Stöße, Vibrationen, Schleifmittel und Chemikalien ausgelegt.

ATEX- und IECEx-Konformität

SRV und SRD sind eigensichere Sensoren, die nach ATEX und IECEx für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert sind. Diese Sensoren erfüllen die grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Konstruktion und den Bau von Geräten und Schutzsystemen, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind. Die eigensicheren und explosionsgeschützten Zertifizierungen von Rheonics ermöglichen auch die Anpassung eines vorhandenen Sensors. Benutzerdefinierte Sensoren können für Anwendungen bereitgestellt werden, für die eine Einheit bis zu Tausenden von Einheiten erforderlich sind. mit Vorlaufzeiten von Wochen gegenüber Monaten.

Rheonics SRV & SRD sind sowohl ATEX als auch IECEx zertifiziert. (Weiterlesen)

ATEX_High_Res-1000x750x72
Suche

skip to Main Content
+41 52 511 3200 (SUI)     +1 713 364 5427 (USA)     
Rheonics ICI Partnership

Rheonics is now member of Investment Casting Institute

Rheonics is now an ICI member!

We are pleased to inform you that we are now members of the Investment Casting Institute! As members of the ICI, we look forward to fruitful collaborations with industrial partners. We envision to further advance technology, ease integration of Industry4.0 solutions and process automation in investment casting application area to enable the partners within the industry deliver end-products with superior quality.

 

Application

Rheonics viscometers and density meters enable real-time, accurate process control of casting slurry mixing and coating. Shell properties that can are affected by viscosity include permeability, thermal characteristics, thickness, bending, edge coverage, and mold strength.

Slurry control solutions built on patented,  advanced sensor and control technology ensure stable ceramic slurry resulting in high quality surface finish, consistent thickness and superior strength of finished shells.

Go to Investment Casting Application Note

Products for the investment casting industry

Automated in-line viscosity measurement and control is crucial to control the coating formulation and application viscosity. Rheonics offers the following solutions, based on its SRV and SRD sensors, for process control and optimization in the investment casting process:

Online Viscosity measurements:

Rheonics’ SRV is a wide range, in-line viscosity sensor with in-built fluid temperature measurement. It is capable of detecting the smallest viscosity changes within any process stream in real time.

 Online Viscosity and Density measurements:

Rheonics’ SRD adds density measurement to the SRV.  It is the best choice for monitoring and controlling processes in which density plays a crucial role.

Rheonics Slurry Monitoring and Control system

Rheonics offers an integrated standalone viscosity and pH monitoring and control system. The Rheonics Slurry Monitoring and Control system uses in-line viscometers with in-line pH probes to monitor slurry viscosity and pH in real-time. Solvent and additive valves are operated to add the correct dose to ensure absolute control of the slurry characteristics throughout the mixing and coating process.

Rheonics Slurry Monitoring and Control System installed in factory
Rheonics Slurry Monitoring and Control system
Rheonics Suggested Products

Rheonics density meters and viscosity meters are available as probes and flow-through systems for installation in blending skids, storage tanks, loading terminal, process lines and in transport vessels. All Rheonics products are designed to withstand harshest process environments, high temperature, high level of shock, vibrations, abrasives & chemicals.

ATEX and IECEx Compliance

SRV and SRD are intrinsically safe sensors certified by ATEX and IECEx for use in hazardous environments. These sensors comply with the essential health and safety requirements relating to the design and construction of equipment and protective systems intended for use in potentially explosive atmospheres. The intrinsically safe and explosion proof certifications held by Rheonics also allows for customization of an existing sensor. Custom sensors can be provided for applications that require one unit up to thousands of units; with lead-times of weeks versus months.

Rheonics SRV & SRD are both ATEX and IECEx certified. (Read more)

ATEX_High_Res-1000x750x72
Search