Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Maasmond UserStory

Maasmond BV erreicht mit dem Rheonics SRV- und RPS InkSight-System eine genaue Druckfarbgenauigkeit und -konsistenz

DETAILS

Anwendung

Druckqualitätskontrolle in Flexodruck- und Laminiergeräten.

Herausforderung

  • Becherviskositätsmessungen haben nicht die Genauigkeit, um viskositätsbedingten Druckproblemen in der Druckmaschine auf einfache Weise entgegenzuwirken
  • Die manuelle Kalibrierung von Viskosimetern mit einer Tasse oder einer Referenz ist mühsam und ineffizient

Lösung

  • Das Rheonics SRV-Viskosimeter bietet ultra-stabile, wiederholbare und genaue Messungen, ohne dass eine Neukalibrierung erforderlich ist
  • Abgesehen von einer überlegenen Druckqualitätskontrolle bietet der Sensor viele Einblicke in das Verhalten von Tinten, wodurch die Qualitätskontrollvorgänge auf ein völlig neues Niveau gebracht werden.
  • Mit dem RPS InkSight wird eine vollautomatische Druckqualitätskontrolle mit äußerster Einfachheit und Intuitivität ermöglicht

USER

Unternehmen: Maasmond BV
Adresse: Oostvoorne, Niederlande
Gesprächspartner: Bert Verweel, Direktor & Inhaber

 

Über das Unternehmen

Maasmond ist ein Familienunternehmen (gegründet 1969) mit 50 Jahren Erfahrung in der Verarbeitung von Papier und Kunststoff. Für die Verarbeitung von Lebensmittel- und Non-Food-Verpackungen und -Etiketten verfügen wir über ein breites Spektrum an modernen Schmal- und Breitbahn-Flexodruckmaschinen (UV- und lösungsmittelbasierte Tinten), Laminieren (Klebstoffe auf Wasser- und Lösungsmittelbasis), Stanzen und Perforieren Maschinen. Maasmond produziert eine breite Palette hochwertiger Etiketten und flexibler Verpackungen, die den höchsten Standards für Lebensmittelverpackungen entsprechen.

Fragebogen und Antworten
  1. Können Sie uns bitte etwas über Ihr Unternehmen und seine Geschäftstätigkeit erzählen? Wie lange hat Ihr Unternehmen Erfahrung?

Antwort:

Maasmond ist ein Familienunternehmen (gegründet 1969) mit 50 Jahren Erfahrung in der Verarbeitung von Papier und Kunststoff. Für die Verarbeitung von Lebensmittel- und Non-Food-Verpackungen und -Etiketten verfügen wir über ein breites Spektrum an modernen Schmal- und Breitbahn-Flexodruckmaschinen (UV- und lösungsmittelbasierte Tinten), Laminieren (Klebstoffe auf Wasser- und Lösungsmittelbasis), Stanzen und Perforieren Maschinen. Maasmond produziert eine breite Palette hochwertiger Etiketten und flexibler Verpackungen, die den höchsten Standards für Lebensmittelverpackungen entsprechen.


  1. Wie und wann haben Sie von Rheonics Printing Solution (RPS) erfahren?

Antwort:

Ich hatte einige Jahre nach Ersatzviskositätssensoren gesucht. Im Dezember 2017 bin ich auf die Website von Rheonics gestoßen. Was mich sofort angesprochen hat, ist die Kompaktheit, Robustheit (widersteht hohen Drücken und abrasiven Umgebungen) und Genauigkeit. Im Januar 2018 haben wir an zwei Tagen einige Sensoren getestet und sofort festgestellt, dass dieser Sensor hinsichtlich Genauigkeit und Stabilität phänomenal ist. Während dieser Tests variierten wir die Menge an Lösungsmittel und sogar der Einfluss von Retarder und Beschleuniger konnte registriert werden.


  1. Was waren vor der Bereitstellung des RPS die wichtigsten Herausforderungen, vor denen Sie standen und die Sie lösen mussten?

Antwort:

Der Nachteil aller auf dem Markt erhältlichen Sensoren besteht darin, dass sie immer manuell mit einem Becher kalibriert werden müssen, um eine Referenz zu erhalten. Bei der Vorbereitung und Einstellung einer Farbe war häufig die erste Frage, ob die Viskosität korrekt ist und ob der Sensor kalibriert ist. Zu dieser Zeit variierte die Viskosität der Farben stark (abweichende Werte aufgrund von Nichtkalibrierung), während wir jetzt mit festen Werten arbeiten und daher viel schneller an der Farbe arbeiten. Die Dosierung der Lösungsmittel war grob und verursachte eine beträchtliche Viskositätsabweichung.


  1. Konnten Sie die Herausforderungen lösen?

Antwort:

Die größte Herausforderung bestand darin, sich an die mPa.s-Einheit zu gewöhnen, da wir seit Jahrzehnten mit der „Einheit“ des Din Cup arbeiten. Am Anfang haben wir mPa.s in Cup-Sekunden umgerechnet, aber bald haben wir festgestellt, dass dies Unsinn ist. Wir haben einen Sensor, der mit der richtigen Einheit mit wiederholbaren Werten arbeitet. Verwenden wir ihn also. Sensor hat uns auch viel zusätzliches Wissen über das Verhalten von Tinten gegeben, sogar mehr zu sagen, als die Tintenlieferanten wissen.


  1. Welchen Wert hat dieses System in Bezug auf Druckqualität, Produktivität, Einsparungen und ROI gebracht?

Antwort:

Allein aufgrund der Genauigkeit von Sensor und Steuerung wird die Viskosität während der Produktion äußerst genau gehalten, die dE-Werte sind konstanter und genauer geworden. Beispiel: Für die Nachbestellung verwenden wir Resttinte und dosieren die fehlende Tintenmenge. Wir können tatsächlich den gleichen Viskositätswert wie beim ersten Drucken der Farbe beibehalten. Dies gibt den Druckern viel Vertrauen. Aufgrund des gewonnenen Wissens und des Verhaltens der Tinte auf den Substraten, auf die wir drucken, wissen wir, welche Werte für die Viskosität eingehalten werden müssen, was viel Zeit spart, Ausschuss und Verschwendung reduziert (aufgrund manueller Tests und Setups).

Das gestiegene Vertrauen in die Kontrolle der Druckqualität mit dem RPS hat es uns ermöglicht, Aufträge mit höheren Margen und höherer Qualität zu übernehmen, bei denen die Markeninhaber sehr strenge Farbspezifikationen haben. Wir haben einen Kunden und einen Konkurrenten, der auch Folie liefert. Die dE2000-Werte liegen zwischen 4 und 5, unsere unter 2. Unser Verkaufspreis ist höher als der des Konkurrenten und in diesem Fall bestimmt der Preis die Qualität. Wir streben immer nach niedrigen dE2000-Werten, um das Qualitätsniveau so hoch wie möglich zu halten und es der Konkurrenz schwer zu machen. Das System verfügt über weitere erweiterte Funktionen, z. B. die Möglichkeit, Verschmutzungen / Verstopfungen der Drucklinie zu erkennen. Diese intelligenten Funktionen von RPS InkSight verlängern die Lebensdauer unserer Druckmaschinen um mindestens 2 Jahre.

Die Systemfunktionen erstrecken sich auf eine effektive Fehleranalyse und Fehlerbehebung. Letzte Woche haben wir bei unseren Druckaufträgen "Ghosting" erlebt - was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Rasterwalze während des gesamten Druckprozesses nicht ausreichend Tinte liefert. Wir haben dieses Problem gelöst, indem wir der Tinte in mehreren Schritten Ethylacetat (das sicherstellt, dass sich die Tinte gut auflöst und schneller trocknet) zugesetzt haben. Die Viskosität sank von 45 auf 32 mPa.s. Die Viskosität in mPa.s ist stark gesunken, aber wenn sie mit einer Tasse gemessen würde, könnte keine wesentliche Änderung gemessen werden, vielleicht 0,5-1 s. Becher haben nicht die Genauigkeit, um solchen Problemen in der Presse mit der Einfachheit und Intuitivität, die das RPS-System unseren Bedienern bietet, effektiv entgegenzuwirken.

Die niederländische Regierung muss nachverfolgen und nachweisen, wie viele Lösungsmittelemissionen Maasmond hat, für die wir Emissionsmessungen durchführen und eine Verwaltung der Lösungsmittelbilanz durchführen müssen. Wir haben in den letzten 2 Jahren gesehen, dass der Verbrauch an Lösungsmitteln abnimmt, insbesondere im Jahr 2020 sehen wir einen enormen Rückgang. In diesem Jahr wurde der Laminator mit der Viskositätskontrolle von Rheonics ausgestattet, was zu einer Reduktion von 21% Ethylacetat führte.


  1. Wie einfach / schwierig war es, den RPS in Ihrem Prozess in Betrieb zu nehmen? Was sagen Sie zur Funktionsweise und Benutzerfreundlichkeit des Systems und der Software? War es für Ihre Bediener einfach, dies zu verstehen und sich darauf einzustellen?

Antwort:

Eigentlich sind die Soft- und Hardware Plug-and-Play.

Ein wesentliches Merkmal des Rheonics SRV-Viskosimeters ist seine einfache Integration inline, was geringere Installationskosten und -aufwand bedeutet. Der SRV stellt keine Anforderungen an die Installation. Aufgrund der kompakten Abmessungen nimmt der Sensor kaum Platz ein. Es erzeugt keinen Widerstand in der Versorgungsleitung und hält den Sensor jederzeit sauber. Vibrationen, die durch Pulsationen von Pumpe oder Maschine verursacht werden, haben keinen Einfluss auf den Sensor, was einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen ähnlichen Systemen darstellt. Beispielsweise müssen bei inkspec die Sensoren isoliert eingerichtet werden, da sonst Vibrationen (selbst die Sensoren beeinflussen die Messung jedes einzelnen Sensors gegenseitig) an den Maschinen, an denen die inkspec-Sensoren verwendet werden, deutlich sichtbar sind. Dies nimmt viel Platz in Anspruch und verteuert die Installation.

Letztes Jahr haben wir den zweiten RPS auf dem Laminator installiert. Die Bediener brauchten nur eine kurze Erklärung. Die Bediener waren es gewohnt, in Sekundenschnelle zu denken, und sobald sie sich an die neue Einheit gewöhnt hatten, wussten sie genau, was sie taten. Die Viskositäten von 2-Komponenten-Klebstoffen sind niedrig und können aufgrund der hohen Verdampfungsrate von Ethylacetat sehr schnell abweichen. Die RPS InkSight-Software zeigt in Echtzeit die Viskosität an und die Steuerung kompensiert die tatsächliche Verdunstung. Auch hier gilt, dass für unterschiedliche Substrate bestimmte Viskositäten für den Klebstoff verwendet werden müssen und dies nun durchaus möglich ist. Was mir aufgefallen ist, dass die Klebstoffe genauer hergestellt werden, zumindest die Menge an Ethylacetat, die dem Rezept zugesetzt werden muss. Die Software zeigt sofort an, wenn zu viel oder zu wenig dosiert wird, was vorher nicht der Fall war. Während des Betriebs, wenn frischer Klebstoff in den Eimer gegeben wird, sieht der Bediener, was passiert, und es ist zu einer Herausforderung geworden, den Klebstoff so genau wie möglich vorzubereiten.


  1. Gibt es etwas an der Technologie der Rheonics-Lösungen, das Sie speziell hervorheben möchten? Wie genau und zuverlässig arbeiten diese Lösungen in Bezug auf Ihre Prozessziele innerhalb der Presse?

Antwort:

Beim Kauf neuer Sensoren war es mein Ziel, genaue, kompakte Sensoren mit geringem Wartungsaufwand zu haben. In Bezug auf Genauigkeit und Zuverlässigkeit haben Sensor und Steuerung unsere Erwartungen / Ziele übertroffen und zu Verbesserungen der Farbqualität, Effizienz und Automatisierung geführt. Nachdem ich verschiedene Lösungen und Technologien für das Druckqualitätsmanagement evaluiert, analysiert und getestet habe, denke ich, dass RPS eine äußerst wertvolle Ergänzung unserer Druckmaschine ist - es macht die Steuerung der wichtigsten Variablen - der 'Tintenviskosität' - super einfach, intuitiv und revolutionär der Genauigkeit. Es setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Genauigkeit. RPS ist mindestens 10-15 mal genauer als andere bestehende, führende Tintenviskositätskontrollen auf dem Markt.

Wir drucken auf einer ziemlich großen Vielfalt von Folien und Papier, wobei unterschiedliche Viskositäten gehandhabt werden müssen, und mit der Erfahrung, die wir jetzt haben, erfahren wir, wie viel Tinte für eine bestimmte Farbstärke verdünnt werden muss. Oft verwenden wir eine bestimmte Farbe, die zum Drucken auf verschiedenen Substraten verwendet wird, wobei unterschiedliche Viskositäten verwendet werden müssen, beispielsweise das Drucken auf einer bestimmten Farbe auf Papier (hohe Viskosität ist erforderlich), und dieselbe Farbe wird zum Drucken auf Folie verwendet (relativ niedrige Viskosität) ). Wir zeichnen für jede Bestellung pro Farbe die Viskosität und den verwendeten Rasterzylinder auf, sodass wir genau wissen, welche Viskosität zu handhaben ist, um die richtige Farbdichte zu erzielen, was zu einer schnelleren Rüstzeit führt.

Ein weiterer praktischer Vorteil von RPS besteht darin, dass während der Viskositätskontrolle sehr kleine Mengen Lösungsmittel dosiert werden, um die tatsächliche Verdunstung zu kompensieren. Die meisten anderen Systeme erfordern ziemlich große Mengen Tinte in der Dose, um Viskositätsschwankungen zu vermeiden, die durch das Dosieren großer Mengen Lösungsmittel mit relativ großen Zeiträumen verursacht werden. Eine große Menge Tinte bewirkt eine Stabilisierung der Viskosität. Beim RPS werden Mengen von bis zu 10 g dosiert. Um die Tinte durch das System pumpen zu können, benötigen wir mindestens 4 kg Tinte und manchmal nur noch 4.5 kg als Resttinte, während die Viskosität die ganze Zeit stabil geblieben ist, da sehr kleine Mengen dosiert werden. Dies bedeutet, dass weniger Tinte für eine Bestellung vorbereitet werden muss und weniger Resttinte erzeugt wird. Dies macht den RPS auch einzigartig und hält kleine Mengen Tinte auf einer konstanten Viskosität.

Bei manuell kalibrierten Viskositätskontrollen neigen die Bediener häufig dazu, einen anderen Rasterzylinder mit einem anderen Volumen zu verwenden oder Lack zu verwenden, um die Farbstärke zu beeinflussen, was zu längeren Rüstzeiten führt.

Dies stellt sicher, dass wir tatsächlich eine Art Standardisierung der Druckfarben auf den verschiedenen Substraten erreicht haben. Das spart viel Zeit. Bei manuell kalibrierten Systemen ist dies schwierig. Jeder Bediener muss die Disziplin haben, Sensoren vor dem Einrichten der Presse zu kalibrieren, und hat häufig nicht die Zeit dazu.


  1. Liefert das RPS Ihrer Meinung nach den Druckereien ein einzigartiges Angebot? Glauben Sie, dass Rheonics mit dem RPS einen Einfluss auf die Flexodruckbranche haben wird?

Antwort:

Erstens ist es der einzige Sensor, der vom Lieferanten kalibriert wurde und dann nie wieder kalibriert werden muss. Mit diesem Sensor können Viskositätswerte gespeichert werden, was eine Automatisierung ermöglicht. Die wichtigste Variable wird mit Sensoren gemessen, die nicht für jeden Sollwert manuell kalibriert werden müssen, wodurch vom Bediener verursachte Fehler vermieden werden.

Ein guter Vergleich der Rheonics-Sensoren mit den auf dem Markt erhältlichen Sensoren ist ein Laser-Entfernungsmesser, der die Tiefe eines Bohrlochs bestimmt, indem ein Stein fallen gelassen und die Zeit gemessen wird, die benötigt wird, wenn er auf den Boden trifft. Mit Stein und Uhr hat der Brunnen eine Tiefe von 21,3 Sekunden, falls der Brunnen nicht tief genug ist, sagt der Typ mit der Uhr „weitere 0,5 Sekunden graben“ oder bei Rheonics mit einer Genauigkeit von wenigen mm.

Wenn ich mit dem Verkäufer / Techniker der Tinte spreche und Probleme mit einem Kunden auftreten, liegt dies fast in allen Fällen daran, dass die Viskosität der Tinte sehr viskos ist. Selbst bei Kollegen, bei denen beim Drucken ein Fehler festgestellt wird, wird normalerweise zu viel Lösungsmittel in Tinte dosiert, was die Farbstärke verringert.

Einer der Gründe, warum jeder akzeptiert, dass die Viskosität in Sekunden ausgedrückt wird, ist, dass es keine „zuverlässigen, reproduzierbaren“ Sensoren gab, die in der richtigen Einheit gemessen wurden, sodass es keine Alternative gab.

Ich glaube, dass das RPS-System die Sicherheitsstandards und Automatisierungsmöglichkeiten in der Druckmaschine erhöht und einen neuen Maßstab für Druckunternehmen in Bezug auf Qualität, Rentabilität, Farbpräzision und -genauigkeit, Tinten- und Lösungsmittelverbrauchsmanagement, Know-how und Kontrolle der Bediener sowie Umweltauswirkungen setzt. Ich bin mir sicher, dass dies in der Flexodruckbranche eine Rolle spielen wird. Es bringt die wichtigste Druckvariable, dh die Tintenviskosität, auf die Fingerspitzen der Drucker. Rheonics RPS- und SRV-Sensorsysteme bieten die folgenden wesentlichen Vorteile und das einzigartige Angebot:

Technische Vorteile: Pressenautomatisierung, Qualitätskontrolle, Effizienz, Genauigkeit und Umwelt

  • Viel strengere und genauere (mindestens 10-15-fache) Kontrolle der Tintenqualität im Vergleich zu anderen gleichwertigen Systemen auf dem Markt.
  • Schnellere Rüstzeit und genaue Farbdichte - unterstützt durch Erfahrung und Wiederholbarkeit des Sensors, laden Sie die Jobkonfigurationsfunktionen der Software
  • Temperaturkompensierte Viskosität: Geringere Sorgen über saisonale Schwankungen oder Faktoren, die die Temperatur (und damit die Viskosität) beeinflussen können.
  • Verdunstungskompensation: strenge Kontrolle und "feine Auflösung" der Lösungsmittelzugabe in kleinen Schritten - alles führt zu Einsparungen bei Lösungsmittel und Tinte
  • Reduziert die Rüstzeit und den Setup-Ausschuss - Bediener können einen zuvor geladenen Job mithilfe der Funktionen "Job speichern" und "Job laden" erneut ausführen, wodurch die Verschwendung verringert wird
  • Effektive Fehleranalyse und Fehlerbehebung - Die meisten Probleme beim Drucken in Bezug auf Farbe und Qualität werden auf Viskositätsprobleme zurückgeführt. Die Daten der Sensoren und des RPS-Systems gewährleisten auf einfache und intuitive Weise eine effiziente Fehlererkennung, eine umfassende Ursachenanalyse und effektive Korrekturmaßnahmen.
  • Reduzierte Lösungsmittelemissionen und weniger Abfälle im Vergleich zu manueller Handhabung und Einrichtung.
  • Verkürzung der Trocknungszeit und Einsparungen durch geringeren Bedarf an Lösungsmittelrückgewinnung aufgrund der optimalen Verwendung des Lösungsmittels in Tinte.

Installation und Benutzerfreundlichkeit

  • Kompakte Größe: geringe Stellfläche in der Druckmaschine, unberührt von der Umgebung - Vibrationen usw. Andere ähnliche Systeme erfordern einen erheblichen Installationsaufwand und eine erhebliche Stellfläche in der Druckmaschine. Wir mussten den Sensor nur mit einem handelsüblichen ¾ ”-T-Shirt direkt im Tintenschlauch installieren.
  • Software ist intuitiv, einfach zu bedienen und wertvoll. Darüber hinaus ist es hilfreich, um das Know-how der Bediener über Viskositäts- und Farbstärkekorrelationen zu verbessern. Sie verfügen jetzt über eine intelligente Methode zum Verstehen und Experimentieren, um das Wissen über das Verhalten von Tinten zu verbessern. Die Software wird in Zusammenarbeit mit Betreibern erstellt, was zu einer sehr benutzerfreundlichen Oberfläche geführt hat. Von Zeit zu Zeit möchte ein Bediener sehen, wie sich die Viskosität während der Auftragserstellung verhalten hat und wie stabil sie war.

Rentabilität

  • Einsparungen beim Lösungsmittel- und Tintenverbrauch (auch Aufzeichnung des Lösungsmittelverbrauchs): Eine strengere Kontrolle führt aufgrund des innovativen Algorithmus + Systemüberlegenheit zu einem geringeren Lösungsmittel- und Tintenverbrauch.
  • Reduzierte Rüstzeiten führen zu Produktivitätsverbesserungen und der Möglichkeit, mehr Druckaufträge gleichzeitig zu erledigen.
  • Fähigkeit, Jobs mit höherer Qualität und höheren Margen anzunehmen (dE <2), um die Rentabilität zu steigern und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen

Einige Bilder des RPS InkSight-Systems

  • In Druckmaschinen integrierte Rheonics SmartView-Konsole
  • Einige Bilder zeigen die Inline-Installation der SRV-Viskosimeter in der Presse
  • Eigenständiger Schaltschrank
RPS InkSight - Zentralkonsole - Multi Station Ink Viskositätskontrolle für Druckmaschinen
RPS InkSight - Zentralkonsole - Multi Station Ink Viskositätskontrolle für Druckmaschinen
Foto 02 03 21, 20 48 50 (6)
Foto 12 01 21, XNUM 19 41
IMG 9748
Abbildung 2: In der Tintenleitung installierter Sensor
Abb2. RPTC
RPS InkSight - Zentralkonsole - Multi Station Ink Viskositätskontrolle für DruckmaschinenFoto 02 03 21, 20 48 50 (6)Foto 12 01 21, XNUM 19 41IMG 9748Abbildung 2: In der Tintenleitung installierter SensorAbb2. RPTC
Rheonics-Produktportfolio für Druckunternehmen

Alle Rheonics-Produkte sind für härteste Prozessbedingungen ausgelegt und wiederstehen hohen Temperaturen, Stößen, Vibrationen, abrasiven Medien und agressiven Chemikalien.

Verwandte Artikel

Suche

skip to Main Content
+41 52 511 3200 (SUI)     +1 713 364 5427 (USA)     
Maasmond UserStory

Maasmond BV achieves accurate printing color accuracy and consistency with Rheonics SRV and RPS InkSight system

DETAILS

Application

Printing quality control in flexographic printing and laminating units.

Challenge

  • Cup viscosity measurements do not have the accuracy to counter viscosity related printing issues inside the press with simplicity
  • Manual calibration of viscometers with a cup or some kind of reference is tedious and inefficient

Solution

  • The Rheonics SRV viscometer gives ultra-stable, repeatable and accurate measurements without needing any re-calibration
  • Apart from superior printing quality control, the sensor gives a lot of insights into the behavior of inks thus transforming the quality control operations to a whole new level.
  • With the RPS InkSight, fully automatic printing quality control is made possible with extreme simplicity and intuitiveness

USER

Company: Maasmond BV
Location: Oostvoorne, Netherlands
Contact Person: Bert Verweel, Director & Owner

 

About the company

Maasmond is a family owned company (founded in 1969) with a 50 years’ experience in converting of paper and plastics. For the converting of food and non-food packaging’s and labels we have a broad range of modern narrow and wide-web flexographic printing presses (UV and solvent based inks), laminating (water and solvent based adhesives), slitting die-cutting and perforating machines. Maasmond produces a wide range of high-quality labels and flexible packaging which adhere to the highest food packaging standards.

Questionnaire and responses
  1. Could you please tell us about your company and its operations? How long has your company been in experience?

Response:

Maasmond is a family owned company (founded in 1969) with a 50 years’ experience in converting of paper and plastics. For the converting of food and non-food packaging’s and labels we have a broad range of modern narrow and wide-web flexographic printing presses (UV and solvent based inks), laminating (water and solvent based adhesives), slitting die-cutting and perforating machines. Maasmond produces a wide range of high-quality labels and flexible packaging which adhere to the highest food packaging standards.


  1. How and when did you come to know about Rheonics Printing Solution (RPS)?

Response:

I had been looking for replacement viscosity sensors for a few years. In December 2017, I came across website of Rheonics and what immediately appealed to me is the compactness, robustness (withstand high pressures and abrasive environments) and accuracy. In January 2018, during 2 days we tested a few sensors and we immediately realized that this sensor is phenomenal in terms of accuracy and stability. During these tests, we varied the amount of solvent and even the influence of retarder and accelerator could be registered.


  1. Prior to deploying the RPS, what were the main challenges you were facing and needed to solve?

Response:

The disadvantage of all existing sensors on the market is that they always have to be manually calibrated with a cup to have some kind of reference. Often when preparing and adjusting a color, the first question was is the viscosity correct and is the sensor calibrated. At that time, the viscosity of colors varied a lot (deviating values ​​due to non-calibration), while now we work with fixed values ​​and are therefore much faster on colour. The dosing of solvents was coarse causing a considerable viscosity deviation.


  1. Were you able to solve the challenges?

Response:

The biggest challenge was getting used to the mPa.s unit because we have been working with Din Cup “unity” for decades. In the beginning we converted mPa.s to Cup seconds, but soon we decided that this is nonsense, we have a sensor that works with the correct unit with repeatable values so let’s use it. Sensor has also given us a lot of extra knowledge about the behaviour of inks, even dare to say more than the ink suppliers know.


  1. What value did this system bring in terms of print quality, productivity, savings and ROI?

Response:

Just because of the accuracy of sensor and control, the viscosity is maintained extremely accurately during production, dE-values ​​have become more constant and more accurate. For example: for repeat order, we use residual ink and dose the missing amount of ink and we can actually maintain the same viscosity value as the first time the color was printed. This gives a lot of confidence among the printers. Due to the knowledge gained and the behaviour of the ink on the substrates on which we print, we know which values ​​for the viscosity must be adhered to, which saves a lot of time, reduces scraps and wastage (due to manual testing and setups).

The increased confidence on control over print quality with the RPS has enabled us to take on higher margin and higher quality jobs where the brand owners have very strict color specifications. We have a customer and a competitor who also supplies foil, its dE2000 values ​​are between 4-5, ours below 2. Our selling price is higher than the competitor and in this case price determines the quality. We always strive for low dE2000 values ​​in order to keep the quality level as high as possible and making it difficult for the competition. The system has other advanced capabilities such as the ability to detect the fouling/plugging of the printing line. These intelligent functionalities of RPS InkSight extends the lifetime of our printing presses by at least 2 years.

The system functionalities extend to effective fault analysis and troubleshooting. Last week, we experienced ‘Ghosting’ on our print jobs – which is mostly caused by failure of the anilox to consistently supply sufficient ink throughout the printing process. We solved this the problem by adding ethyl acetate (ensures that the ink dissolves well and dries faster) to the ink in a number of steps. Viscosity went down from 45 to 32 mPa.s. The viscosity in mPa.s has dropped sharply, however, if it were to be measured with a cup, no major change could be measured, maybe 0,5-1 s. Cups do not have the accuracy to effectively counter such issues inside the press with the simplicity and intuitiveness the RPS system empowers our operators.

The Dutch government requires to keep track of and proof how many solvent emissions Maasmond has, for which we must do emissions measurements and have solvent balance administration. We have seen the last 2 years that the consumption of solvents decreases, especially in 2020 we see a huge decrease. In that year, the laminator was equipped with the viscosity control of Rheonics, which resulted in a reduction of 21% of ethyl acetate.


  1. How easy/difficult was it to commission the RPS in your process? What are your comments about the functioning and usability of the system and software? Was it easy for your operators to understand and adapt to it?

Response:

Actually, the soft- and hardware are plug and play.

A key feature of the Rheonics SRV viscometer is its ease of integration inline which means lower installation costs and efforts. The SRV makes no demands on how it is installed. Due to the compact dimensions of the sensor, it hardly takes up any space. It does not generate any resistance in the supply line and it also keeps the sensor clean at all times. Vibrations caused by pulsations from pump or machine don’t have influence on the sensor, which is a major competitive edge over other similar systems. For example, with inkspec, the sensors must be set up in an isolated manner, otherwise vibrations (even the sensors mutually influence the measurement of each individual sensor) which is clearly visible at the machines where the inkspec sensors are used. This takes up a lot of space and makes installation expensive.

Last year we installed second RPS on the laminator, operators just needed a brief explanation. Operators were used thinking in cup seconds and once used to the new unit they know exactly what they are doing. The viscosities of 2-component adhesives are low and can deviate very quickly due to the high evaporation rate of ethyl acetate. The RPS InkSight software shows real-time what the viscosity is and the control provides compensation for the actual evaporation. Here, too, it applies that for different substrates certain viscosities must be used for the adhesive and that is now perfectly possible. What struck me is that the adhesives are prepared more accurately, at least the amount of ethyl acetate that has to be added to the recipe. The software immediately shows when too much or too little is being dosed, which was not the case before. Also, during operation when fresh adhesive is added to the bucket the operator sees what happens and it has become a challenge to prepare the adhesive as accurate as possible.


  1. Is there anything about the technology of the Rheonics solutions that you would like to specifically highlight? How accurately and reliably do these solutions perform inside the press in terms of your process goals?

Response:

When purchasing new sensors, my goal was to have accurate, compact sensors with little maintenance. In terms of accuracy and reliability the sensor and control have exceeded our expectations/goals and has led to improvements in color quality, efficiency and automation. After having evaluated, analysed, tested different solutions and technologies for printing quality management, I think RPS is an extremely valuable addition to our press – it makes the control of the most important variable – ‘ink viscosity’ super easy, intuitive and revolutionary in terms of accuracy. It sets a new benchmark in terms of accuracy. RPS is at least 10-15 times more accurate than other existing, leading ink viscosity controls in the market.

We print on a fairly large diversity of foils and paper, where different viscosities have to be handled and with the experience we have now tells us how much an ink has to be diluted for a certain colour strength. Often, we use a certain which is used to print on different substrates whereby different viscosities have to be used, for example printing on certain color on paper (high viscosity is needed) and this same color is used for printing on foil (relative low viscosity). We record for each order, per color the viscosity and which anilox cylinder was used, so we exactly know which viscosity to handle to have the correct color density resulting in faster setup time.

Another practical advantage with RPS is that very small amounts of solvent are dosed during the viscosity control to compensate for the actual evaporation. Most other systems require fairly large amounts of ink in the can to avoid viscosity fluctuation caused by dosing large amounts of solvent with relatively large periods. Large amount of ink causes stabilisation of the viscosity. In case of the RPS, amounts of up to 10 g are dosed. To be able to pump the ink through the system, we need at least 4 kg of ink and sometimes we only have 4.5 kg left as residual ink, while the viscosity has remained stable all the time because very small quantities are dosed. This means that less ink has to be prepared for an order and less residual ink is created. This also makes the RPS unique, keeping small amounts of ink at a constant viscosity.

In case of manually calibrated viscosity controls operators will often be inclined to use a different anilox cylinder with a different volume or by using varnish to influence the color strength resulting in longer setup times.

This ensures that we have actually achieved a kind of standardization printing colors on the different substrates. This saves a lot of time. With manually calibrated systems this is hard to do. Any operator needs to have the discipline to calibrate sensors before setup of the press and often does not have the time to do so.


  1. In your opinion, does the RPS deliver any unique proposition to the printing companies? Do you think Rheonics will be able to make an impact in the flexo printing industry with the RPS?

Response:

Firstly, it is the only sensor that has been calibrated from the supplier and then never needs to be calibrated again. With this sensor it is possible to store viscosity values, making automation possible. The most important variable is measured with sensors that does not need to be manually calibrated for each setpoint, which eliminates operator caused errors.

A good comparison of the Rheonics sensors with sensors available on the market is a laser distance meter and determining the depth of a well by dropping a stone and measuring the time it takes when it hits the bottom. With rock and clock, the well has a depth of 21,3 seconds, in case the well is not deep enough the guy with clock says “dig another 0,5 seconds” or in case of Rheonics, dig with an accuracy of a few mm.

If I speak to the salesman/technician of the ink and there are problems with a customer, it is almost in all cases because viscosity of the ink is much viscous. Even with colleagues when an error is detected during printing, it is usually that too much solvent is dosed in ink, which decreases the coloring strength.

One of the reasons everyone accepts that viscosity is expressed in seconds is that there were no “reliable, reproducible” sensors measuring in the correct unit, so there was no alternative.

I believe the RPS system elevates safety standards and automation possibilities inside the press and sets a new benchmark for printing companies in terms of quality, profitability, color precision and accuracy, ink and solvent consumption management, operators’ knowhow and control and environmental impact. I am certain that it’s going to make a mark in the Flexo printing industry, it brings the most crucial printing variable i.e. ink viscosity to the fingertips of the printers. Rheonics RPS and SRV sensor systems bring in the following significant advantages and unique proposition:

Technical advantages: Press automation, quality control, efficiency, accuracy & environment

  • Much tighter, more accurate (by 10-15 times at least) control on ink quality when compared with other equivalent systems in market.
  • Faster setup time and accurate color density – aided by experience and sensor repeatability, load job configuration functions of software
  • Temperature compensated viscosity: lesser worries about seasonal variations, or any factor that can affect temperature (and so viscosity)
  • Compensation for evaporation: tight control and ‘fine resolution’ of solvent addition in small steps – all leading to savings of solvent and ink
  • Reduces setup time and setup scrap – operators can re-run a previously loaded job using the ‘Save job’ and ‘Load job’ functionality which reduces the wastage
  • Effective fault analysis and troubleshooting – most issues in printing related to color and quality are attributed to the viscosity issues. The data from the sensors and the RPS system ensures efficient fault detection, comprehensive root cause analysis and effective corrective actions in a simple and intuitive way.
  • Reduced solvent emissions and reduced scraps & wastages compared to manual handling and setups.
  • Reduction in drying time and savings from reduced need for solvent recovery due to optimum usage of solvent in ink.

Installation and Usability

  • Compact size: small footprint in press, unaffected by environment – vibrations etc. Other similar systems needs a significant installation effort and footprint inside the press. We just needed to install the sensor directly in the ink hose, using a off-the-shelf ¾” Tee.
  • Software is intuitive, easy to use, valuable. On top of it, it is helpful in aiding operators’ knowhow about viscosity and color strength correlations – they now have a smart way of understanding, experimenting to enhance knowledge about behaviour of inks – helpful in current and future jobs. The software is made in collaboration with operators, which has resulted in a very user-friendly interface. Every now and then an operator wants to see how the viscosity has behaved during production of an order, how stable it was.

Profitability

  • Savings in solvent and ink consumption (also record keeping of solvent consumption): Tighter control leads to lower solvent and ink consumption due to the innovative algorithm + system superiority.
  • Reduced setup times leads to productivity improvement and capabilities to finish more print jobs in same time.
  • Ability to take higher quality & higher margin jobs (dE<2) boosting profitability and giving a competitive edge

Some images of the RPS InkSight system

  • Rheonics SmartView console integrated in printing machines
  • Some pictures showing the SRV viscometers inline installation inside the press
  • Standalone control cabinet
Photo 02 03 21, 20 48 50 (4)
Photo 02 03 21, 20 48 50 (4)
Photo 02 03 21, 20 48 50 (6)
Photo 12 01 21, 19 41 43
IMG 9748
Figure 2: Sensor Installed In Ink Line
Fig2. RPTC
Photo 02 03 21, 20 48 50 (4)Photo 02 03 21, 20 48 50 (6)Photo 12 01 21, 19 41 43IMG 9748Figure 2: Sensor Installed In Ink LineFig2. RPTC
Rheonics products portfolio for printing companies

All Rheonics products are designed to withstand harshest process environments, high temperature, high level of shock, vibrations, abrasives & chemicals.

Related Articles

Search