Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
Bedeutung der Viskosität in der Well-Fracking-Rheologie

Frac Fluid Rheology richtig machen!

Anwendung

Hydraulic Fracturing (auch als Fracking, Fracing, Hydrofracturing bezeichnet) umfasst die Hochdruckinjektion von „Fracing-Flüssigkeit“ (hauptsächlich Wasser, das Sand oder andere mit Hilfe von Verdickungsmitteln suspendierte Stützmittel enthält) in ein Bohrloch, um Risse im Tiefgestein zu erzeugen Formationen, durch die Erdgas, Erdöl und Sole freier fließen. Die Hauptfunktionen dieser Flüssigkeiten bestehen darin, die Frakturen zu öffnen / zu vermehren und Stützmittel in die Frakturen zu transportieren. Diese Technik wird seit 1947 von der Öl- und Gasindustrie eingesetzt, um die Kohlenwasserstoffproduktion anzukurbeln.

Die enorme Steigerung der Kohlenwasserstoffproduktivität aufgrund des enormen Netzwerks von Brüchen, die während des Prozesses entstehen, hat es für die Öl- und Gasindustrie wirtschaftlich machbar gemacht, die riesigen Kohlenwasserstoffressourcen in zuvor unerschlossenen, engen, unkonventionellen Lagerstätten zu erschließen.

Warum ist die Viskosität beim Fracking wichtig?

Die Flüssigkeit, die zum Abpumpen des Bohrlochs verwendet wird, um das Hochdruck-Frack zu erzielen, wird mit Stützmittel (normalerweise feinem Sand) auf der Oberfläche gemischt, bevor sie zum Hochdruck-Pumpsystem geleitet wird. Die Flüssigkeit muss in der Lage sein, das Stützmittel in Lösung zu halten, bis es in das Loch im Bohrloch gelangt, wo es in die Formation austritt. Stützmittel bilden eine dünne Schicht zwischen den Frakturflächen, um die Frakturen am Ende des Frakturierungsprozesses offen zu halten. Ohne Stützmittel schließen sich die Frakturen, nachdem das Pumpen von Frakturierungsflüssigkeiten unter hohem Druck eingestellt wurde, was zu einer minimalen oder keiner Steigerung der Kohlenwasserstoffproduktivität führt. Normalerweise sind viskose hydraulische Brechflüssigkeiten (z. B. Polymere oder Gele) erforderlich, um einen ordnungsgemäßen Stützmitteltransport und eine gleichmäßige Verteilung des Stützmittels entlang der Brüche sicherzustellen.

Daher ist es entscheidend, die Viskosität des Fluid / Sand-Gemisches auf den richtigen Punkt zu bringen, um sicherzustellen, dass die wichtige Funktion des Aufbrechens von Fluid zum Transport und Transport von Stützmitteln in die Fraktur erreicht wird.

Rheonics Lösungen für kontinuierliche Inline-Viskositätsmessungen

Rheonics In-Line-Viskosimeter und Dichtemessgerät werden von einem Team gebaut, das sich beim Bau des weltweit ersten kommerziell erhältlichen Sensors für Dichte und Viskosität im Bohrloch die Zähne geschnitten hat. Die Frac-Flüssigkeitsviskositäts- und -dichtesensoren sind so konstruiert, dass sie zuverlässig in der Umgebung mit hohem Druck und hohem Durchfluss arbeiten, die bei Fracking-Vorgängen auftritt.

SRV . SRD Es handelt sich um nichtnukleare Sensoren, die direkt an der Frac-Flüssigkeitsmischpumpe und an den Einspritzpumpen installiert werden können. Mit diesen Sensoren kann die Frac-Flüssigkeit während des gesamten Misch-, Pump- und Rückflussvorgangs kontinuierlich überwacht werden. Die Installation der Sensoren an Aufstellungsorten ist unkompliziert, da verschiedene Durchflussadapter, verlängerte Arme für den Einbau in Tanks usw. zur Verfügung stehen.

Außerdem der SRV und der SRD

  • Wirkt über den gesamten Viskositätsbereich von Wasser bis zum Viskositätsgel
  • Hochdruckbetrieb - betriebsbereit bis 5000 psi und sogar 10,000 psi (700 bar)
  • Hochtemperaturbetrieb bis 550 ° F (300 ° C)

24x7x365 Unterstützung bei der einfachen und kostengünstigen Implementierung durch das Team, das den Sensor entworfen hat.

Der SRD von Rheonics bietet alle Funktionen des SRV sowie zusätzliche Dichtemessungen. Es ist ein einzigartiges Produkt, das drei verschiedene Instrumente durch ein einziges Instrument für Viskositäts-, Dichte- und Temperaturmessungen ersetzt. Es beseitigt die Schwierigkeit, verschiedene Instrumente gleichzeitig zu lokalisieren, und liefert äußerst genaue und wiederholbare Messungen unter härtesten Bedingungen.

Verbessern Sie die Produktion mit optimierter Viskosität

Unabhängig davon, ob es sich um lineare Gel-Frac-Flüssigkeiten auf Hybrid-Guar-Basis oder viskoses Slickwater handelt, die richtige Viskosität erhöht die Menge an Stützmittel, die Sie zur Fraktur transportieren können. Die Bediener haben über eine Produktionsverbesserung von 35% und höher aufgrund einer erhöhten Stützmittelkonzentration, einer Betriebseffizienz beim Ausführen einer kontrollierten Frac-Fluideinspritzung und eines verringerten Stufenabstands berichtet, der sich aus einer besseren Kontrolle von Fracing-Vorgängen ergibt.

  • Steigern Sie die Produktion und den ROI
  • Verbessern Sie die Betriebseffizienz mithilfe eines aggressiven Pumpplans
  • Verkleinern Sie den Bühnenabstand
Non-Nuclear-Tech

Rheonics FracRight Software

Die FracRight-Software von Rheonics überwacht und regelt die Dichte und Viskosität der Frac-Flüssigkeit, sodass der Bediener die Konsistenz der rheologischen Eigenschaften der Frac-Flüssigkeit genau kontrollieren kann. Das System arbeitet mit einer einzigen Tastensperre für die Frac-Fluideigenschaft und sorgt dafür, dass während des gesamten Vorgangs konsistente Flüssigkeit durch das Bohrloch gepumpt wird. Die Kommunikation über Ethernet, Wireless und Modbus ermöglicht die nahtlose Übertragung von Informationen von FracRight zum Kunden-PC oder zur Cloud.

Mudon-2

Rheonik in Öl & Gas

Rheonics ist führend in der Überwachung und Kontrolle von Dichte und Viskosität in rauen Umgebungen. Es bietet der Öl- und Gasindustrie Hochdruck-Hochtemperatursensoren und -lösungen für Zementierung, Reservoiranalyse, Überwachung und Kontrolle von Bohrschlamm, Sandstandserkennung in Separatoren und Optimierung der Frac-Fluid-Rheologie.

Mudon-1

ATEX- und IECEx-Konformität

SRV und SRD sind eigensichere Sensoren, die nach ATEX und IECEx für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert sind. Diese Sensoren erfüllen die grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Konstruktion und den Bau von Geräten und Schutzsystemen, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind. Die eigensicheren und explosionsgeschützten Zertifizierungen von Rheonics ermöglichen auch die Anpassung eines vorhandenen Sensors. Benutzerdefinierte Sensoren können für Anwendungen bereitgestellt werden, für die eine Einheit bis zu Tausenden von Einheiten erforderlich sind. mit Vorlaufzeiten von Wochen gegenüber Monaten.

Rheonics SRV & SRD sind sowohl ATEX als auch IECEx zertifiziert. (Weitere Informationen)

ATEX_High_Res-1000x750x72
Rheonics Produktportfolio

Rheonics-Dichtemessgeräte und Viskositätsmessgeräte sind als Sonden und Durchflusssysteme für den Einbau in Tanks, Prozessleitungen und Reaktoren erhältlich. Alle Rheonics-Produkte sind für härteste Prozessumgebungen, hohe Temperaturen, hohe Stöße, Vibrationen, Schleifmittel und Chemikalien ausgelegt.

Suche

skip to Main Content
Well Fracking

Getting Frac Fluid Rheology Right!

Application

Hydraulic fracturing (also called as fracking, fracing, hydrofracturing) involves high-pressure injection of ‘fracing fluid’ (primarily water, containing sand or other proppants suspended with the aid of thickening agents) into a wellbore to create cracks in the deep-rock formations through which natural gas, petroleum, and brine will flow more freely. The main functions of these fluids are to open/propagate the fractures and transport proppants into the fractures. This technique has been used by the oil and gas industry as a way to boost hydrocarbon production since 1947.

The tremendous increase in hydrocarbon productivity resulting from the vast network of fractures created during the process has made it economically feasible for the oil and gas industry to tap into the vast hydrocarbon resources in previously undeveloped tight unconventional reservoirs.

Why is viscosity important in well fracking?

The fluid that is used to pump down the well to accomplish the high pressure frack is mixed with proppant (usually fine sand) on the surface before going to the high-pressure pumping system. The fluid has to be able to hold the proppant in solution until it gets to the perforations down hole in the well where it goes out into the formation. Proppants form a thin layer between the fracture faces to keep the fractures open at the end of the fracturing process. Without proppants, the fractures will close after the pumping of fracturing fluids under high pressure is ceased, resulting in minimal or no gain of hydrocarbon productivity. Usually, viscous hydraulic fracturing fluids (e.g., polymers or gels) are required to ensure proper proppant transport and the even distribution of proppant along the fractures.

Therefore, getting the viscosity of the fluid/sand mix to the right point is critical to ensure that the important function of fracturing fluid to carry and transport proppants into the fracture is achieved.

Rheonics' solutions for continuous inline viscosity measurements

Rheonics in-line viscometer and density meter are built by a team that cut its teeth on building the worlds first commercially available downhole density and viscosity sensor. The Frac fluid viscosity and density sensors are built to operate reliably in the high pressure and high flow rate environment encountered in fracking operations.

SRV and SRD are non-nuclear sensors, one of its kind that can be installed directly at the frac fluid mixing pump and injection pumps. With these sensors, frac fluid can be monitored continuously through the complete mixing, pumping and backflow operations. Installing the sensors at rig-sites is straightforward with variety of available flow through adapters, extended arms for installation in tanks, etc.

In addition, the SRV and SRD

  • Operates across the complete viscosity range including from water to the viscosifier gel
  • High pressure operation – operational to 5000 psi and even 10,000 psi (700 bar)
  • High temperature operation to 550 °F (300 °C)

24x7x365 assistance in easy and low-cost implementation from the team that designed the sensor.

Rheonics’ SRD has all features of the SRV along with additional density measurements. It is a unique product that replaces three different instruments with one single instrument for viscosity, density and temperature measurements. It eliminates the difficulty of co-locating different instruments and delivers extremely accurate and repeatable measurements in harshest of conditions.

Improve Production with Optimized viscosity

Whether it is hybrid guar based linear gel frac fluids or viscous slickwater, getting the viscosity correct increases the amount of proppant you can transport to the fracture. Operators have reported production improvement of 35% and higher from increased proppant concentration, operation efficiency of running a controlled frac fluid injection and reduced stage spacing that comes from better control on fracing operations.

  • Increase production and ROI
  • Improve operational efficiency by using an aggressive pumping schedule
  • Reduce stage spacing
non-nuclear-tech

Rheonics FracRight Software

Rheonics’ FracRight software monitors and controls the density and viscosity of the frac fluid giving the operator fine control over the consistency of the frac fluid rheological characteristics. The system operates using single touch lock-in of the frac fluid property and ensures consistent fluid is pumped down the well through-out the operation. Communication over ethernet, wireless and modbus enables seamless transmission of information from FracRight to customer PC or Cloud.

mudon-2

Rheonics in Oil & Gas

Rheonics is a leader in harsh environment density and viscosity monitoring and control. It provides oil & gas industry with high-pressure high-temperature sensors and solutions that are used in cementing, reservoir analysis, drilling mud monitoring & control, sand level detection in separators and frac fluid rheology optimization.

mudon-1

ATEX and IECEx Compliance

SRV and SRD are intrinsically safe sensors certified by ATEX and IECEx for use in hazardous environments. These sensors comply with the essential health and safety requirements relating to the design and construction of equipment and protective systems intended for use in potentially explosive atmospheres. The intrinsically safe and explosion proof certifications held by Rheonics also allows for customization of an existing sensor. Custom sensors can be provided for applications that require one unit up to thousands of units; with lead-times of weeks versus months.

Rheonics SRV & SRD are both ATEX and IECEx certified. (Read more)

ATEX_High_Res-1000x750x72
Rheonics Products Portfolio

Rheonics density meters and viscosity meters are available as probes and flow-through systems for installation in tanks, process lines and reactors. All Rheonics products are designed to withstand harshest process environments, high temperature, high level of shock, vibrations, abrasives & chemicals.

Search