Springe zum Hauptinhalt
+ 41 52 511 3200 (SUI)     + 1 713 364 5427 (USA)     
ATEX-Zeichen EX-Zone

Ex-Schutz – Der Unterschied zwischen Zonen- und Divisionsmodell

„Das Produkt ist für den Einsatz in Zone 1 sowie für den Einsatz in Class 1, Div 1 geeignet.“ Diese Aussage ist in den Beschreibungen von Produkten für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen immer wieder zu hören oder zu lesen. Aber was ist der Unterschied zwischen Zone 1 und Klasse 1, Div 1? Vergleichen wir das Zonenmodell mit dem Divisionsmodell.

Internationale Sicht

Drucksensoren und -geräte erhalten beispielsweise Explosionsschutz in der Normenreihe IEC 60079. Die Normenreihe ATEX, die auch Grundlage der EU-Richtlinie 2014/34/EU (ATEX) ist, beschreibt unter anderem die Zündschutzarten für elektrische Betriebsmittel sowie die Bewertung bzw. Einstufung von explosionsgefährdeten Bereichen innerhalb von Anlagen nach zu verschiedenen Kategorien.

Nationale Besonderheiten

In nationalen Vorschriften kann es Abweichungen von dieser Norm geben. Nordamerika beispielsweise nutzt unterschiedliche elektrische Systeme für den Bau und Betrieb seiner Infrastruktur. Die Vorschriften sind in den USA im National Electrical Code (NEC) und in Kanada im Canadian Electrical Code (CEC) beschrieben. Einer dieser Unterschiede ist die Bestimmung und Klassifizierung von Gefahrenbereichen. Nachfolgend finden Sie einen vereinfachten Vergleich der verschiedenen Bezeichnungen für gasexplosionsgefährdete Bereiche.

EX-Klassifizierungstabelle

Der NEC und der CEC wurden um weitere internationale Standards erweitert, sodass beide nun das Zonenmodell zur Klassifizierung von explosionsgefährdeten Bereichen unterstützen und das CEC sogar für Neuinstallationen vorschreibt.

Rheonics-Sensoren sind mit ATEX- und IECEx-Zertifizierungen erhältlich

Rheonics bietet eigensichere Sensoren an, die von ATEX und IECEx für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert sind. Diese Sensoren erfüllen die grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Konstruktion und den Bau von Geräten und Schutzsystemen, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind.

Die eigensicheren und explosionsgeschützten Zertifizierungen von Rheonics ermöglichen auch die Anpassung eines vorhandenen Sensors, sodass unsere Kunden Zeit und Kosten sparen können, die mit der Identifizierung und Prüfung einer Alternative verbunden sind. Benutzerdefinierte Sensoren können für Anwendungen bereitgestellt werden, für die eine Einheit bis zu Tausenden von Einheiten erforderlich sind. mit Vorlaufzeiten von Wochen gegenüber Monaten.

Rheonics SRV & SRD sind sowohl nach ATEX als auch nach IECEx vom TÜV Rheinland zertifiziert.

tuv-certified-rheonics

ATEX (2014 / 34 / EU) zertifiziert

Die ATEX-zertifizierten eigensicheren Sensoren von Rheonics entsprechen der ATEX-Richtlinie 2014/34 / EU und sind für die innere Sicherheit nach Ex ia zertifiziert. Die ATEX-Richtlinie legt Mindest- und Grundanforderungen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit zum Schutz von Arbeitnehmern fest, die in gefährlichen Atmosphären beschäftigt sind.

Die ATEX-zertifizierten Sensoren von Rheonics sind für den Einsatz in Europa und international anerkannt. Alle ATEX-zertifizierten Teile sind mit „CE“ gekennzeichnet, um die Konformität anzuzeigen.

IECEx-zertifiziert

Die eigensicheren Sensoren von Rheonics sind von IECEx, der International Electrotechnical Commission, für die Zertifizierung nach Standards für Geräte zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert.

Dies ist eine internationale Zertifizierung, die die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gewährleistet. Rheonics-Sensoren sind für die Eigensicherheit nach Ex i zertifiziert.

Zertifizierte Produkte

SRV Rheonics SRV
SRD - NVV Rheonics SRD
Hauptmerkmale des SRV und des SRD
  • Weitbereichsviskositätsmessung (auch Dichte mit SRD) mit integrierter Flüssigkeitstemperaturmessung
  • Hermetisch versiegelt, alle 316L-Edelstahl-medienberührten Teile
  • Stabile und wiederholbare Messungen in nicht-Newtonschen Flüssigkeiten wie Farben und Beschichtungen
  • Kleiner Formfaktor für den einfachen Einbau in vorhandene Durchflussleitungen und Düsenköpfe
  • Einfache Integration in vorhandene Datenerfassungssysteme über digitale und analoge Datenkommunikation
  • Intelligente Selbsterkennung der Sauberkeit der Sensorelemente, einfache Reinigung und Überprüfung der Kalibrierung

Sensorbeschreibung und Installationsbedingungen

Rheonics SRV-Sensoren werden verwendet, um die Viskosität von Flüssigkeiten zu messen und zu steuern, hauptsächlich unter Prozessbedingungen. Rheonics SRD-Sensoren messen zusätzlich die Flüssigkeitsdichte sowie die tatsächliche dynamische und kinematische Viskosität. Jeder Sensor hat einen symmetrischen Torsionsresonator als empfindliches Element. Die Wirkung des Fluids, in das es eingetaucht ist, auf seine Resonanzantwort - seine Resonanzfrequenz und Dämpfung - wird von der Elektronikeinheit, mit der es versorgt wird, gemessen und interpretiert.

Beide Geräte, im Folgenden zusammenfassend als „SR“ -Sensoren bezeichnet, werden in einer eigensicheren Version geliefert. Dies bedeutet, dass die Sensoren, solange sie gemäß den Angaben im EX-Handbuch installiert und betrieben werden, keine explosionsgefährdeten Bereiche entzünden können, in denen sie betrieben werden, sofern sie innerhalb der im EX-Handbuch beschriebenen Parameter betrieben werden.

Jeder Rheonics SR-Sensor wird zusammen mit einer Elektronikeinheit geliefert, die sowohl den Sensor bedient als auch seine Messwerte über eine von verschiedenen Schnittstellen überträgt. Wenn Sie Rheonics SR-Sensoren in einem explosionsgefährdeten Bereich betreiben, müssen eine oder mehrere Zenerdiodenbarrieren zwischen dem Rheonics SR-Sensor und seiner Elektronikeinheit installiert werden. Diese Barriere dient dazu, die Menge an Strom und Spannung zu begrenzen, die dem Sensor im Falle eines Fehlers in seiner Elektronikeinheit und / oder im Sensor selbst zur Verfügung steht.

Die Zenerdiodenbarrieren selbst müssen sich entweder außerhalb einer Gefahrenzone oder in der Zone befinden, die vom Hersteller als sicher für die Barrieren angegeben wurde. Die Elektronikeinheit des Rheonics SR-Sensors muss sich außerhalb der Gefahrenzone befinden.

Gebietsklassifikationen 

Zone 0: Zone 0 ist ein Bereich, in dem eine explosive Atmosphäre über lange Zeiträume ununterbrochen vorhanden ist oder häufig auftritt.

Zone 1: Zone 1 ist ein Bereich, in dem im Normalbetrieb gelegentlich eine explosive Atmosphäre auftreten kann. Es kann aufgrund von Reparaturen, Wartungsarbeiten oder Undichtigkeiten vorliegen.

Zone 2: Zone 2 ist ein Ort, an dem im Normalbetrieb wahrscheinlich keine explosive Atmosphäre auftritt, der jedoch nur für kurze Zeit bestehen bleibt. Diese Bereiche werden nur im Falle eines Unfalls oder eines ungewöhnlichen Betriebszustands gefährlich.

Bitte besuchen Sie die Seite Handbücher, um SRV-, SRD- und EX-Installationshandbücher anzufordern.

Sensoren und Installationshandbücher
SRV-EX-Baugruppe-01
SRD-EX-Baugruppe-01

Zertifikate und QANs

Hier ist die Liste der aktualisierten Zertifikate, die zum Anzeigen/Herunterladen verfügbar sind.

Titel ZusammenfassungLink
Zertifikat – ISO 9001

Zertifikat für Qualitätsmanagementsystem (QMS) – ISO 9001:2015

Herunterladen

Zertifikat - ATEX Quality Assurance Notification (QAN) - Deutsch

ATEX-QAN (Qualitätssicherungsmitteilung) in deutscher Sprache - Anforderungen gemäß Richtlinie 2014/34 / EU wurden erfüllt

Herunterladen

Zertifikat - ATEX Quality Assurance Notification (QAN) - Englisch

ATEX-QAN (Quality Assurance Notification) in englischer Sprache - Anforderungen gemäß Richtlinie 2014/34 / EU wurden erfüllt.

Herunterladen

Konformitätserklärung - CE-Konformitätserklärung gemäß Richtlinie 2014/34 / EU (ATEX) für SRV & SRD

EU-Konformitätserklärung von Rheonics gemäß Richtlinie 2014/34 / EU (ATEX) und einschlägigen Standards für SRV, SRV-FPC, SRD und SRD-FPC

Herunterladen

Zertifikat - ATEX-Zertifikat für SRV & SRD

Zertifikat für Geräte und Schutzsysteme zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen - Richtlinie 2014 / 34 / EU

Herunterladen

Zertifikat - IECEx-Konformitätszertifikat für SRV & SRD

Dieses Zertifikat wird als Nachweis ausgestellt, dass eine oder mehrere Muster, die für die Produktion repräsentativ sind, bewertet und getestet wurden und den im Zertifikat aufgeführten IEC-Normen entsprechen.

Herunterladen

Suche

skip to Main Content
+41 52 511 3200 (SUI)     +1 713 364 5427 (USA)     
ATEX Sign EX Zone

Ex protection – The difference between the Zone and Division model

“The product is suitable for use in Zone 1, as well as for use in Class 1, Div 1.” This statement is heard or read again and again in the descriptions for products for use in hazardous areas. But what is the difference between Zone 1 and Class 1, Div 1? Let’s compare the Zone model with the Division model.

International view

Pressure sensors and equipment, for example, receive explosion protection in the IEC 60079 series of standards. The ATEX series of standards, which is also the basis for EU directive 2014/34/EU (ATEX), describes, among other things, the types of ignition protection for electrical equipment as well as the evaluation or classification of hazardous areas within plants according to different categories.

National particularities

There may be deviations from this standard in national regulations. North America, for example, uses different electrical systems for the construction and operation of its infrastructure. Regulations are outlined in the National Electrical Code (NEC) in the US and in the Canadian Electrical Code (CEC) in Canada. One of these differences is the determination and classification of hazardous areas. Below is a simplified comparison of the various designations for gas hazardous areas.

EX-Classification-Table

The NEC and CEC have been updated to include more international standards, so that both of them now support the Zone model for the classification of hazardous areas, and the CEC even requires it for new installations.

Rheonics Sensors are available with ATEX & IECEx Certifications

Rheonics offers intrinsically safe sensors certified by ATEX and IECEx for use in hazardous environments. These sensors comply with the essential health and safety requirements relating to the design and construction of equipment and protective systems intended for use in potentially explosive atmospheres.

The intrinsically safe and explosion proof certifications held by Rheonics also allows for customization of an existing sensor, allowing our customers to avoid the time and costs associated with identifying and testing an alternative. Custom sensors can be provided for applications that require one unit up to thousands of units; with lead-times of weeks versus months.

Rheonics SRV & SRD are both ATEX and IECEx certified by TÜV Rheinland.

tuv-certified-rheonics

ATEX (2014/34/EU) Certified

Rheonics’ ATEX certified Intrinsically Safe sensors comply with ATEX Directive 2014/34/EU and are certified for Intrinsic Safety to Ex ia. The ATEX directive specifies minimum and essential requirements related to health and safety to protect workers employed in hazardous atmospheres.

Rheonics’ ATEX certified sensors are recognized for use within Europe and internationally. All ATEX certified parts are marked with “CE” to indicate compliance.

IECEx Certified

Rheonics’ intrinsically safe sensors are certified by IECEx, the International Electrotechnical Commission for certification to standards related to equipment for use in explosive atmospheres.

This is an international certification that ensures safety compliance for use in hazardous areas. Rheonics sensors are certified for Intrinsic Safety to Ex i.

Certified Products

SRV Rheonics SRV
SRD - NPT Rheonics SRD
Key features of the SRV and SRD
  • Wide range viscosity measurement (also density with SRD) with built in fluid temperature measurement
  • Hermetically sealed, all 316L stainless steel wetted parts
  • Stable and repeatable measurements in non-Newtonian fluids like paints and coatings
  • Small form-factor for simple installation in existing flow lines and nozzle heads
  • Easy integration with existing data acquisition systems using digital and analog data communication
  • Smart self-detection of sensing element cleanliness, easy to clean and verify calibration

Sensor Description and Installation conditions

Rheonics SRV sensors are used to measure and control the viscosity of fluids, mainly under process conditions. Rheonics SRD sensors measure, in addition, fluid density as well as true dynamic and kinematic viscosity. Each sensor has a symmetric torsional resonator as its sensitive element. The effect of the fluid in which it is immersed on its resonant response – its resonant frequency and damping – is measured and interpreted by the electronics unit with which it is supplied.

Both of these devices, hereafter referred to collectively as “SR” sensors, are delivered in a version that is intrinsically safe. That means that as long as the sensors are installed and operated as specified in the EX manual, they are incapable of igniting explosive atmospheres in which they operate, provided they are operated within the envelope of parameters described in the EX manual.

Each Rheonics SR sensor is delivered paired with an electronics unit that both operates the sensor and transmits its measurement values over one of a variety of interfaces. When operating Rheonics SR sensors in a hazardous area, one or more Zener diode barriers must be installed between the Rheonics SR sensor and its electronics unit. This barrier serves to limit the amount of current and voltage available to the sensor in case of a fault in its electronics unit and/or within the sensor itself.

The Zener diode barriers themselves must be situated either outside of any hazardous zone, or in the zone specified by the manufacturers as safe for the barriers. The Rheonics SR sensor’s electronics unit must be situated outside the hazardous zone.

Area classifications 

Zone 0: Zone 0 is an area in which an explosive atmosphere is present continuously for long periods of time or will frequently occur.

Zone 1: Zone 1 is an area in which an explosive atmosphere is likely to occur occasionally in normal operation. It may exist because of repair, maintenance operations, or leakage.

Zone 2: Zone 2 is a place in which an explosive atmosphere is not likely to occur in normal operation but, if it does occur, will persist for a short period only. These areas only become hazardous in case of an accident or some unusual operating condition.

Please visit out Manuals page to request for SRV, SRD and EX installation manuals.

Sensors and Installation Manuals
SRV-EX-Assembly-01
SRD-EX-Assembly-01

Certificates and QANs

Here is the list of updated certificates available for viewing/download.

TitleSummaryLink
Certificate – ISO 9001

Certificate for Quality Management System (QMS) – ISO 9001:2015

Download

Certificate – ATEX Quality Assurance Notification (QAN) – German

ATEX-QAN (Quality Assurance Notification) in German – Requirements according to directive 2014/34/EU have been fulfilled

Download

Certificate – ATEX Quality Assurance Notification (QAN) – English

ATEX-QAN (Quality Assurance Notification) in English – Requirements according to directive 2014/34/EU have been fulfilled.

Download

Declaration of Conformity – CE Declaration of Conformity according to directive 2014/34/EU (ATEX) for SRV & SRD

Rheonics’ EU Declaration of Conformity according to directive 2014/34/EU (ATEX) and relevant standards for SRV, SRV-FPC, SRD & SRD-FPC

Download

Certificate – ATEX Certificate for SRV & SRD

Certificate for Equipment and Protective Systems intended for use in Potentially Explosive Atmosphere – Directive 2014/34/EU

Download

Certificate – IECEx Certificate of Conformity for SRV & SRD

This certificate is issued as verification that a sample(s), representative of production, was assessed and tested and found to comply with the IEC Standards listed in the certificate.

Download

Search